ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Pflanzenkrankheiten  (Gelesen 1078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.862
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Pflanzenkrankheiten
« am: 18. Mai 2020, 16:58:14 »


Ich möchte hier einen Erfahrungsaustausch anregen, da doch viele von uns sich mit dem Garten und dem darin wachsenden Pflanzen beschäftigen.

Ich habe da gleich einmal eine Frage:

unsere jungen Mangos, in diesem Fall eine "Three Seasons", vegetiert so dahin, immer wieder werden Blätter und sogar kleine Triebe braun und sterben ab.
Meine Frau sagt, sie habe diesen kleinen Baum (ca. 80 cm) sogar schon mal vorsichtig ausgegraben und die Wurzeln abgewaschen, da waren "Animals"...

Jetzt schwächelt er wieder, und ich befürchte, die drei anderen werden bald folgen (andere Sorten), einer ist schon früher ins Nirvana ...

So sieht das Krankheitsbild aus, bevor die Blätter ganz braun werden und absterben:

Oberseite:


Unterseite:


auf der Unterseite findet man noch so weisses Zeugs, so ein Mittelding aus Belag und Gespinst.

Kennt das wer hier und womit kann man das bekämpfen?

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Pflanzenkrankheiten
« Antwort #1 am: 18. Mai 2020, 17:51:05 »

Ist das „weiße Zeugs“ auf der Blattunterseite klebrig?
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.862
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Pflanzenkrankheiten
« Antwort #2 am: 18. Mai 2020, 18:58:37 »


nein, und es extrem zart. Habe inzwischen ein bisschen recherchiert, könnte ein Pilz sein,
dafür würden auch die runden braunen "Augen" sprechen und eben das "weisse Zeugs", sieht nach einem feinen Mycel aus..



Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Pflanzenkrankheiten
« Antwort #3 am: 18. Mai 2020, 20:38:28 »

Dass es ein Pilz ist, ist für mich sicher.

Es ist bestimmt klebrig, ganz leicht klebrig. Oder besser gesagt, es schmiert leicht, wenn Du es zwischen Daumen und Zeigefinger verreiben willst?

Ich vermute Falscher Mehltau, charakterisch ist, dass nur der falsche sich auf der Blattunterseite ansiedelt, nicht der echte. Und auch die braunen Flecken deuten auf Falschen Mehltau.

Mehltau ist ein Pilz, richtig. Du kannst nun mit einem Fungizid spritzen, eigentlich mit fast jedem, ABER Du kannst genau so gut mit Wasser und Milch spritzen.
Dazu nimmst Du 1 Teil Milch (keine H-Milch!) und 8 Teile Wasser. Also 100 ml Milch, 800 ml Wasser, oder 200 ml Milch, 1,6 L Wasser, oder 500 ml Milch und 4 L Wasser, ...
Damit spritzt Du das Laub komplett ein. Das ist die einzige Spritzung, wo man so spritzen kann, dass es vom Blatt abtropfen darf (ist sonst strikt verboten). Diese Anwendung führst Du zunächst alle 3 Tage durch, solange bis der Pilz weg ist.

Bei Fragen: fragen!
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.862
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Pflanzenkrankheiten
« Antwort #4 am: 18. Mai 2020, 20:54:23 »


Danke jedenfalls, schau mer mal, obs hilft...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 22 Abfragen.