ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 55 [56] 57 ... 128   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 378174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #825 am: 19. November 2014, 11:16:24 »

@suksabi

Zitat
Das Geld, das du ausgeben willst, musst du erst verdienen

Wie jeder Häuslebauer weiß, stimmt das nicht. Wollte der das Geld dafür erst verdienen und dann bauen, käme der nie zu einem Haus.

Zitat
Wenn du auf Ware sitzen bleibst: Preisreduktion erhöht die Chance eines Verkaufs

Radio Eriwan würde hier so antworten: Im Prinzip ja; der Kaufmann, will er nicht bankrottgehen, denkt an die Nebenwirkungen.

2012 war die Welt in Thailand ja noch in Ordnung. In diesem Jahr übertrafen die Importe Thailands die Exporte um rd. 800 Mrd. THB. Auch in den Jahren 2013 und 2014 wies Thailand ein Handelsbilanzdefizit aus.

Und nun kommt der Taschenrechner: Wertet der Baht um 10% ab, was passiert?

Zitat
Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast


Wahre Profis entscheiden nach Bauchgefühl! Kennt man keine Zahlen, kann man auch viel unbefangener argumentieren.
« Letzte Änderung: 19. November 2014, 11:22:38 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

vicko

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #826 am: 19. November 2014, 17:23:53 »

Und nun kommt der Taschenrechner: Wertet der Baht um 10% ab, was passiert?

Dann könnte, aber nur rein theoretisch und ohne Taschenrechner, Thailand ein Exportüberschuss erzielen.
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #827 am: 19. November 2014, 18:23:26 »

Das ist die 1 Mio. Dollar Frage.
   

Die hast du bzgl. der Folgen des Hochwasser auch recht gut erklärt. [-]

Ob der Mangel an gut ausgebildeten Fachleuten irgendeinen Stellenwert hat?

Aus dem Bauch wurde ich sagen, eher nicht. In den Nachbarländern sieht es sicherlich ähnlich düster aus. Wenn ich die ausländischen Firmen in dem kleinen Industriegebiet in Lamphun betrachte, so haben die alle ihre eigenen Supervisor und Vorarbeiter mitgebracht.
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #828 am: 19. November 2014, 21:22:58 »

Eigentlich hast Du Deine Frage selbst beantwortet. Suche ich nur Hilfsarbeiter, ist die Höhe der Arbeitskosten im Lande entscheidend. Das meinte ich damit, als ich schrieb, dass keiner, der nur T-Shirts nähen will, nach Thailand kommen wird. Der wird auch nicht nach Malaysia oder Singapore gehen wollen. Aber zum Glück für den, die Region hat ausreichend alternative Standorte.

Es ist ganz einfach so, produzieren 3 Länder T-Shirts von Hand, wird das Land zum Schluss die Nase vorn haben, das die geringsten Löhne zahlt.

Anders wird die Situation, gelänge es einem Lande, durch den Einsatz von mehr Technik mehr T-Shirts pro Beschäftigtem herzustellen. Umgangssprachlich, die Produktivität zu erhöhen. Mehr Technik heißt aber auch, dass allein schon deshalb mehr qualifizierte Mitarbeiter erforderlich sind, nur um diese Technik betreiben zu können.

Die T-Shirts sind nur ein Beispiel. Man kann stattdessen auch auf Produkte setzen, deren Fertigung anspruchsvoller ist, neue Produkte entwickeln oder Standarttechnologien verbessern.

Mal ganz einfach, ein Land, das nicht auf die Qualifikation seiner Menschen setzt, muss sich dem Wettbewerb um Niedriglöhne stellen.    

  
« Letzte Änderung: 19. November 2014, 21:29:31 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #829 am: 20. November 2014, 08:03:17 »

@vicko

Zitat
aber nur rein theoretisch und ohne Taschenrechner

Bei der Rechnung nicht vergessen, wertet der Baht um 10% ab, werden die Importe in Baht gerechnet um 10% teurer.
« Letzte Änderung: 20. November 2014, 08:09:23 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #830 am: 20. November 2014, 12:06:11 »

Ein Punkt verdient es noch, bei der Frage nach einer Abwertung des Baht erwähnt zu werden.

Wie viel Geld ist allein aufgrund des höheren Zinsniveaus in den letzten Jahren nach Thailand geflossen? Große Anleger/Spekulanten verschulden sich quasi zum Nulltarif in anderen Ländern und „leihen“ dieses Geld der BoT.  Geschäfte dieser Art rechnen sich nur, wenn der Kurs einer Währung steigt oder konstant bleibt. Sinkt der Kurs, fließen diese Gelder wieder ab. Dabei kann es leicht zu einem sich selbst verstärkenden Kreislauf kommen. Ich erinnere an die Asienkrise, ausgelöst wurde die durch ein plötzliches Sinken des Baht.

Die BoT hüllt sich hier (zu Recht) in tiefes Schweigen.

Wie wird es in Thailand weiter gehen?

Sind Einkommenserhöhungen nicht durch entsprechende Produktivitätsfortschritte „gedeckt“ werden die üblicherweise durch eine Erhöhung der Inflationsrate wieder eingesammelt. Genau das passiert gerade. Meine Prognose, die Inflation wird noch richtig zulegen.

In aller Regel hat die Bekämpfung einer Inflation für jede Regierung einen sehr hohen politischen Stellenwert. Ich bin mal gespannt, was man sich hier einfallen lässt.

Wie ging noch die Geschichte mit dem Ritt auf dem Tiger?
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

vicko

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #831 am: 20. November 2014, 14:15:05 »

Bei der Rechnung nicht vergessen, wertet der Baht um 10% ab, werden die Importe in Baht gerechnet um 10% teurer.

@ Arthur, hatte ich schon geschrieben und die Exportgüter würden entsprechend billiger werden
bzw. die Touris könnten sich freuen.  [-]
Im übrigen waren wir dieses Jahr mit dem Baht schon bei 45 B/1 Euro, momentan 41 B / 1 Euro.


Zitat
Wie ging noch die Geschichte mit dem Ritt auf dem Tiger?

Na ja, politische Unruhen mögen die Investoren nicht (Putsch/Diktatur-bisschen Demokratie-Putsch/Diktatur usw.), dies ist ein Grund das Thailand vor über 25 Jahren als Tiger gestartet ist und wirtschaftspolitisch gesehen, als Bettvorleger gelandet ist.
« Letzte Änderung: 20. November 2014, 14:51:42 von vicko »
Gespeichert

joggi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.004
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #832 am: 20. November 2014, 15:04:16 »


Na ja, politische Unruhen mögen die Investoren nicht (Putsch/Diktatur-bisschen Demokratie-Putsch/Diktatur usw.),
dies ist ein Grund das Thailand vor über 25 Jahren als Tiger gestartet ist und wirtschaftspolitisch gesehen,
als Bettvorleger gelandet ist.


B I N G O !

Mit wenig Worten alles gesagt !

 }}   {*   }}   {*

Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #833 am: 21. November 2014, 15:38:21 »

Im Gegensatz zu den Ölexportländern der OPEC haben sich die wichtigsten Produzentenländer für Naturkautschuk - Thailand, Indonesien und Malaysia - auf eine umfassende Kürzung des Angebots geeinigt, so die Analysten von Commerzbank Corporates & Markets.

Diese würden zusammen etwa 70% des weltweiten Kautschukangebots stellen. Über eine bestimmte Menge sei bislang zwar nichts bekannt geworden. Laut dem zuständigen malaysischen Minister solle die Kürzung aber ausreichen, damit kein Überangebot am Markt bestehe.

Laut dem Beratungsunternehmen Rubber Economist solle der 2015 erwartete Angebotsüberschuss auf 43 Tsd. Tonnen sinken, nach einem Überschuss von 292 Tsd. Tonnen in diesem Jahr. Die Produzenten hätten sich zuvor darauf verständigt, kein Kautschuk unterhalb eines Preises von 1,5 USD je kg mehr zu verkaufen, nachdem der Preis Anfang Oktober auf ein 5-Jahrestief von 1,38 USD je kg gefallen sei. Diese Maßnahme habe seither bereits zu einer Preiserholung auf 1,55 USD je kg beigetragen.....

http://www.rohstoffecheck.de/artikel/analysen-Agrar-2564538.html
Gespeichert

kiauwan

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.163
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #834 am: 22. November 2014, 06:47:05 »

Ein Punkt verdient es noch, bei der Frage nach einer Abwertung des Baht erwähnt zu werden.

Wie viel Geld ist allein aufgrund des höheren Zinsniveaus in den letzten Jahren nach Thailand geflossen? Große Anleger/Spekulanten verschulden sich quasi zum Nulltarif in anderen Ländern und „leihen“ dieses Geld der BoT.  Geschäfte dieser Art rechnen sich nur, wenn der Kurs einer Währung steigt oder konstant bleibt. Sinkt der Kurs, fließen diese Gelder wieder ab. Dabei kann es leicht zu einem sich selbst verstärkenden Kreislauf kommen. Ich erinnere an die Asienkrise, ausgelöst wurde die durch ein plötzliches Sinken des Baht.



Genau das ist der Punkt warum der Baht in den letzten Jahren relativ konstant ist.
Man hat sich Thailand als Geldbunker ausgesucht.
Aber das wird sich irgendwann schnell aendern und richtig erkannt wenn sie alle auf einmal ihr Geld abziehen bzw welche anfangen und die die anderen schnell nachziehen wird es wohl oder uebel einen Kreislauf in Gang setzen.
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.989
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #835 am: 22. November 2014, 07:36:10 »

Ich erinnere an die Asienkrise, ausgelöst wurde die durch ein plötzliches Sinken des Baht.

Damit liegst du so nicht ganz richtig ! {--


Die Krise wurde im Gegenteil dadurch ausgelöst, dass der Baht damals fast "gefixt" war, sich also in einer sehr engen Bandbreite zum $ Kurs befand.

Ähnlich wie heute, versuchten damals viele Spekulanten, von den hohen Zinssätzen (damals gar über 10 %) in  Thailand zu profitieren, etliche liehen sich dazu billiger Geld im Ausland und profitierten von der Zinsdifferenz (Spread) , während die BOT über viele Jahre einen stabilen Wechselkurs "garantierte".

Die unfreiwillige Abwertung machte dann vielen einen Strich durch die Rechnung...

Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #836 am: 22. November 2014, 15:32:51 »

Bist Du ganz sicher, dass die Thai daraus gelernt haben und sich nicht mehr so wie damals refinanzieren? Die jetzige Zinsdifferenz ist auch ohne Kursgarantie immer noch recht verlockend.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.989
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #837 am: 23. November 2014, 07:46:39 »

Unterschiede zu damals:


Der Bahtkurs ist nun freigegeben und nicht mehr gefixt, also ist das Währungsrisiko für Spekulanten, die davon profitieren wollen höher, da der Baht immer noch als überbewertet gilt.

Thailands Währungsreserven betragen derzeit ein mehrfaches dessen, was 1997 zur Verfügung stand !
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #838 am: 23. November 2014, 08:27:15 »

Wie viel die Währungsreserven wirklich wert sind, kann ich erst beurteilen, wenn ich u.a. weiß, wie viel Spekulationsgeld Thailand zugeflossen ist und wie sich die Banken des Landes im Ausland refinanziert haben.

Weiß ich aber nicht. Und die BoT verrät es auch nicht.

Man wird sehen!
« Letzte Änderung: 23. November 2014, 08:51:44 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

dart

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #839 am: 26. November 2014, 12:22:28 »

Der Direktor der Universität der thail. Handelskammer warnt, das Thailand den chinesischen Markt innerhalb der nächsten 5 Jahre an seine Nachbarländer verlieren wird.
Grund dafür sein die unqualifizierten Arbeitnehmer und die mangelhafte Produktionsqualität.

http://englishnews.thaipbs.or.th/thailand-lose-market-share-china-neighbours-next-years
Gespeichert
Seiten: 1 ... 55 [56] 57 ... 128   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 23 Abfragen.