ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 63 [64] 65 ... 128   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 378644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dart

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #945 am: 01. April 2015, 09:07:45 »

Arbeitnehmer fordern 360 Baht Mindestlohn pro Tag

Das Thai Labour Solidarity Committee, eine von Thailand’s grossen Arbeiterorganisationen hat Premierminister Prayuth Chan-o-cha aufgefordert, den Mindestlohn von 300 auf 360 Baht pro Tag zu erhöhen. In Euro: von 8.60 auf 10.30.

Wilaiwan Sä Tia, die Präsidentin der Organisation, begründet seine Forderung mit gestiegenen Lebenshaltungskosten, welche eine grössere Bürde für alle Arbeitenden bedeute.

Gleichzeitig ruft sie die Regierung auf, die Lohnausschüsse in den Provinzen aufzulösen, da diese nicht wirklich Arbeitende repräsentieren, weder eine klare Lohnstruktur erstellen, noch einen Mechanismus für Lohnausgleich und Sozialleistungen für Leute, die ein Jahr oder mehr angestellt sind kreieren könnten...

http://www.taeglicher-wahnsinn-thailand.de/2015/04/arbeiter-fordern-360-baht-mindestlohn.html
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #946 am: 05. April 2015, 16:22:10 »

Gewerkschaften haben entschieden am 1. Mai, Tag der Arbeit, einen Anhebung des Minimallohn auf 421,- Baht zu fordern.

http://www.bangkokpost.com/news/general/518583/workers-demand-b421-minimum-wage

---
---

Falls es wirklich durchgesetzt wird, werden vermutlich viele Firmen es dem Elektronikkonzern LG nachmachen, und ihre Produktion nach Vietnam verlegen. ???
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.974
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #947 am: 05. April 2015, 16:32:10 »

Gewerkschaften haben entschieden am 1. Mai, Tag der Arbeit, einen Anhebung des Minimallohn auf 421,- Baht zu fordern.
Falls es wirklich durchgesetzt wird, werden vermutlich viele Firmen es dem Elektronikkonzern LG nachmachen, und ihre Produktion nach Vietnam verlegen. ???
Das wären nicht ganz € 1,50 Stundenlohn (allerdings nicht in der Landwirtschaft!). Ob Onkel Pepe das recht ist?
Bei einer 40-Std. und einer 5-Tage-Woche wären das € 257 pro Monat. Vietnam hat einen Mindestlohn von € 108 (vor dem Abkacken des € gerechnet).
« Letzte Änderung: 05. April 2015, 16:37:47 von Helli »
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.267
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #948 am: 06. April 2015, 01:21:52 »

Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

vicko

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #949 am: 06. April 2015, 09:22:11 »

Am 31. 3. haben sie noch 360 Baht Mindestlohn gefordert

Sie sollten 1000 Baht fordern, damit Thailand endgültig ihre Wettbewerbsfähigkeit verliert.  {[
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #950 am: 06. April 2015, 09:49:49 »

Da ist dann die Kunst der thailändischen Ingenieure gefragt, Handarbeit durch Maschinenarbeit zu ersetzen. Das ist auch der Weg, den alle Industrienationen gegangen sind.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

dart

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #951 am: 10. April 2015, 10:38:29 »

Bis Ende des Jahres hat das Arbeitsministerium den täglichen Mindestlohn von 300 Baht festgeschrieben.

Eine Erhöhung in 2016 sei aber möglich, hat das für den Mindestlohn zuständige Gremium mitgeteilt. Die 300 Baht gelten derzeit landesweit. Mehrere Gewerkschaften hatten in den letzten Tagen wegen der ständig steigenden Lebenshaltungskosten eine Anhebung des Mindestlohns gefordert. Vertreter der Wirtschaft hingegen lehnen eine Erhöhung strikt ab. Sie würde vor allem kleinere und mittlere Betriebe in den Konkurs oder ins Ausland treiben...

Der Farang /de/pages/mindestlohn-wird-vorerst-nicht-erhoeht
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.974
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #952 am: 10. April 2015, 13:38:15 »

Vertreter der Wirtschaft hingegen lehnen eine Erhöhung strikt ab. Sie würde vor allem kleinere und mittlere Betriebe in den Konkurs oder ins Ausland treiben...
Das haben sie in DE auch 20 Jahre lang behauptet. Jetzt gibt es seit dreieinhalb Monaten den Mindestlohn und? Ist etwas gravierendes in DE passiert? In anderen EU-Ländern gab's den schon sehr lange und höher als heute in DE.
In TH sind ja die 300 THB bis heute noch nicht durchgesetzt (entgegen der Verlautbarungen). Man unterläuft diesen Mindestlohn mit ziemlich miesen Tricks und in der Landwirtschaft interessiert das die Farmer nur peripher.
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

dart

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #953 am: 10. April 2015, 13:47:34 »

Wie gesagt, die Konkurrenz in den Nachbarländern produziert billiger, letztendlich müssen auch die Unternehmer kalkulieren, bei welchem Lohn sie noch halbwegs konkurrenzfähig bleiben.

Auch Kleinbetriebe wie z.B. Restaurants werden wohl für Tellerwäscher oder Parkplatz-Einweiser kaum 9000,- Baht im Monat ausgeben können, das wird sich dann über Tips regeln.
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.974
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #954 am: 10. April 2015, 14:13:29 »

Wie gesagt, die Konkurrenz in den Nachbarländern produziert billiger, letztendlich müssen auch die Unternehmer kalkulieren, bei welchem Lohn sie noch halbwegs konkurrenzfähig bleiben.
Auch Kleinbetriebe wie z.B. Restaurants werden wohl für Tellerwäscher oder Parkplatz-Einweiser kaum 9000,- Baht im Monat ausgeben können, das wird sich dann über Tips regeln.
Die Frage Deiner persönlichen Einschätzung der Dinge ist wohl abhängig von der emotionalen Sichtweise. Mit welcher Seite sympathisierst Du? Sollen die Lebensumstände der "Armen" besser werden oder sollen die "Reichen" noch reicher werden?
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

dart

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #955 am: 10. April 2015, 14:23:58 »

Eventuell hast du mich mißverstanden. ???

Meine Sympathie ist selbstverständlich bei den Menschen der untersten Leistungsbezüge, die selbstverständlich in jeder kapitalistischen Gesellschaft die ärmsten Schweine sind, und es auch bleiben werden.

Das ändert aber nichts an der Tatsache das sich in Thailand die Industrie und Landwirtschaft auch Gedanken über Lohnkosten machen, und bei einer Erhöhung des Mindestlohnes erst recht sich Gedanken machen werden, ob es sich lohnt den Standort zu verlegen.

Du hast selber gepostet das der Mindestlohn in Vietnam deutlich tiefer angesiedelt ist.  :-X
Gespeichert

samuispezi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 974
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #956 am: 10. April 2015, 20:18:46 »



Eigentlich ist es schon traurig, wenn man bei einer geforderten Lohnerhöhung auf THB 421,- Angst haben muss. die Produktion an
billigere Länder zu riskieren.

Das ist natürlich das selbe Spielchen, dass von den Großkonzernen auch in Europa bis zum Exzess betrieben wird, wo mittlerweile
die aus Bochum nach Rumänien abgesiedelte Produktion auch dort schon wieder zu teuer geworden ist. {[ {/

Einer der mittlerweile rentabelsten Berufe ist ja mittlerweile Lobbyist, früher sagte man dazu umgangssprachlich, "Freunderlwirtschaft".
Nun hat das ganze schon eine fast akademische Berufsbezeichnung, und treibt unter anderem genau solche Projekte voran. {/ {/

Schönes Wochenende
Samuispezi }}

Gespeichert

Tommi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.403
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #957 am: 10. April 2015, 20:33:42 »

Ökonomie und Sympathie sind nicht unbedingt Schwestern.
@dart hat vollkommen Recht, Thailand produziert jetzt schon
viel zu teuer, im Vergleich mit einigen Nachbarländern. Wäre
das nicht so, könnte man geldliche Forderungen mit vollem
Recht stellen. So aber - ein ganz, ganz gefährliches Spiel!
Gespeichert

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 4.434
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #958 am: 10. April 2015, 20:54:49 »

wenn man die Arbeitsleistung von DL zu Grunde legt würden die ja sehr billig produzieren.
Ich komme ja so ab und zu in verschiedenen Fabriken und auch Offices hinein.
Ich behaupte jetzt ganz frech, so wie ich in DL gearbeitet habe kann ich hier locker 10 Personen ersetzen. (dies würde auch für die USA und Taiwan und China gelten)
-
Ja ich weis, das geht hier nicht und ist auch nicht durchsetzbar; aber ich habe direkten Vergleich von Bosch und General Motors Thailand zu Deutschland z. Beispiel.

unterm Strich heißt das, die geleistete Arbeitszeit steht in keinem Verhältnis zu dem bezahltem Lohn einschl. der Zusatzleistungen.
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #959 am: 10. April 2015, 21:07:51 »

Karl, aus genau dieser Sicht finde ich das Beibehalten an Mini-Löhnen für Thailand auch weiterhin wünschenswert.
Die Produktivität in Thailand steht ja zum Glück nicht in Konkurrenz mit westlichen Ländern, sondern wird am Markt in SOA gemessen.

Die Leute sind schlecht ausgebildet und verdienen zwar für unsere Verhältnisse recht wenig, dafür werden die Jobs unter viel mehr Angestellten aufgeteilt als es eigentlich nötig wäre.

Wenn es anders wäre, wurde die Summe der Arbeitslosen rasant ansteigen, und Service-Jobs wie z.B. das Betanken von Autos an jeder Tankstelle wären undenkbar.

Da helfen Vorschläge wie...

Zitat
Da ist dann die Kunst der thailändischen Ingenieure gefragt, Handarbeit durch Maschinenarbeit zu ersetzen. Das ist auch der Weg, den alle Industrienationen gegangen sind.

...auch herzlich wenig, das würde auch nur zu einem schnellen Anstieg der Arbeitslosen führen, in einem Land das keine entsprechenden Sozialsysteme hat, dafür ging der wirtschaftliche Aufschwung der letzten 40-50 Jahre vermutlich zu schnell im Vergleich zu westlichen Ländern. ???

« Letzte Änderung: 10. April 2015, 21:18:39 von dart »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 63 [64] 65 ... 128   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 23 Abfragen.