ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 69 [70] 71 ... 128   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 377504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ullrich

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
  • Du kannst schon Nazi sein aber dann biste Kacke.
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1035 am: 16. Mai 2015, 15:10:36 »

... von daher ist es manchmal guenstiger ein Mobilphone in DACH zu kaufen als in Thailand, hier fehlt jeglicher Konkurenzkampf.

Merkwürdige Dinge gibt es beim Einkauf:
Ich möchte ein neues Handy haben - und zwar das Vorgänger-Modell von Samsung, also das Galaxy S5.
Ich kaufe immer die ausgereiften Versionen, sonst ist man inder EDV etc. als Kunde ja nur noch Beta-Tester.

Hin zur besten Shopping-Mall in CM, rauf in den 3. Stock und da sind sie: Handy-Geschäfte ohne Ende.
Anmerkung: Da jetzt das S6 auf dem Markt gekommen ist, sollte die Preise für das Vorgänger-Modell gesunken sein,
in Deutschland mittlerweile auf (umgerechnet) kaum 13.000 TB.

Also rein in den 1. Laden: "Gibt es nicht mehr, wir haben nur noch das S6 (für weit über 20.000 TB)".
2. Laden: "Haben wir, kostet 17.500 TB - bei Zahlung mit Kreditkarte noch 1.000 TB extra".
Und so weiter - zwischen 16.900 und 19.000 TB schwanken die Preise.

Dann noch bei Samsung direkt rein: Alles schön ausgepreist - Galaxy S5 für 18.900 TB. Trotzdem nachgefragt,
ob der Preis so stimmt. "Nein," ist die Antwort, "Sie bekommen 5.000 TB Rabatt, denn es ist ein Auslaufmodell".
Also nur 13.900 TB - welch Überraschung!
Gespeichert
Thai sind geborene Buddhisten. Sie lügen, betrügen, stehlen und morden nicht - niemals.

Ullrich

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
  • Du kannst schon Nazi sein aber dann biste Kacke.
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1036 am: 17. Mai 2015, 21:42:52 »

Gibt es irgendwas auf Erden das noch uninteressanter ist?

Na ja, als Alternativen hatte ich noch:
- die Freitagsrede des Großen Diktators in voller Länge
- die Geschichte über einen Sack mit Reis, dessen Schwerpunkt ungünstig lag.   :-X


Du liest hier wohl nicht viel?

Das zitiere ich doch gerne einen großen Naturwissenschaftler:
"Geschriebenes ist tot." (Dr. Egon Spengler)

Gespeichert
Thai sind geborene Buddhisten. Sie lügen, betrügen, stehlen und morden nicht - niemals.

vicko

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1037 am: 21. Mai 2015, 22:22:30 »

Und wieder entfernt sich eine Firma aus Thailand oder sind dies die wirtschaftlichen "Erfolge" des Diktators...?


Samsung stellt Fernseher-Produktion in Thailand ein
Der südkoreanische Elektronik-Riese Samsung hat seine TV-Geräte-Herstellung in Thailand eingestellt.

http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/unternehmen-samsung-stellt-fernseher-produktion-in-thailand-ein_id_4696642.html

Zur Frage, ob Samsung Electronics die TV-Produktion ins nahe gelegene Vietnam verlagert habe, machte die Sprecherin keine Angaben. Im vergangenen Jahr hatte Samsung erklärt, es werde 560 Millionen Dollar in den Bau eines Produktionskomplexes für Unterhaltungselektronik im Süden Vietnams investieren. Neben Fernsehern sollen dort Klimaanlagen und Waschmaschinen hergestellt werden.

Gespeichert

volkschoen

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.100
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1038 am: 21. Mai 2015, 22:42:22 »

Zitat
Und wieder entfernt sich eine Firma aus Thailand oder sind dies die wirtschaftlichen "Erfolge" des Diktators...?

Am Ende des Artikels steht das hier:

Das Unternehmen produziere in Thailand jedoch weiter unter anderem Waschmaschinen, Kühlschränke und Klimaanlagen, sagte die Sprecherin in Seoul.

Also bleibt Samsung in Thailand, deshalb ist deine Ueberschrift falsch. Dieses weltgrosse Unternehmen richtet sich neu aus und das ist ja normal. Das hat also mit dem General wenig zu tun.   


Gespeichert

vicko

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1039 am: 21. Mai 2015, 22:50:37 »

Zitat
Das Unternehmen produziere in Thailand jedoch weiter unter anderem Waschmaschinen, Kühlschränke und Klimaanlagen, sagte die Sprecherin in Seoul.

Dies wird doch nur eine Frage der Zeit sein, weil:

"Zur Frage, ob Samsung Electronics die TV-Produktion ins nahe gelegene Vietnam verlagert habe, machte die Sprecherin keine Angaben. Im vergangenen Jahr hatte Samsung erklärt, es werde 560 Millionen Dollar in den Bau eines Produktionskomplexes für Unterhaltungselektronik im Süden Vietnams investieren. Neben Fernsehern sollen dort Klimaanlagen und Waschmaschinen hergestellt werden."



Zitat
Dieses weltgrosse Unternehmen richtet sich neu aus und das ist ja normal. Das hat also mit dem General wenig zu tun.   

Wenn Firmen abwandern, kann es durchaus mit einer verfehlten Wirtschaftspolitik des General zu tun haben, er trägt die Verantwortung für den Standort und Arbeitsplätze.

« Letzte Änderung: 21. Mai 2015, 23:06:03 von vicko »
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.892
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1040 am: 21. Mai 2015, 23:10:14 »

Dies wird doch nur eine Frage der Zeit sein, weil:...
...weil, @vicko in der Firmenleitung sitzt, oder eine Glaskugel besitzt und in TH sowieso keine Elektronik kaufen würde!
Zitat @vicko: Ich würde auch ein Elektronikgerät in SOA/Thailand nicht kaufen wollen,...
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

volkschoen

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.100
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1041 am: 21. Mai 2015, 23:15:52 »

Die gliedern eine Sparte aus und das hat nichts mit verfehlter Wirtschaftspolitik zu tun.

Es gibt wahrscheinlich einen Markt in Vietnam fuer Fernsehgeraete und warum sollen die nicht dort produzieren.
Das ist doch ganz normal. 
Gespeichert

Vimana

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 766
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1042 am: 21. Mai 2015, 23:20:54 »

Vor allem fallen jetzt Exporte weg.
Fernseher, Klimaanlagen und anderes wurden ja auch nach Vietnam verkauft.
Was jetzt in Vietnam produziert wird verliert Thailand wahrscheinlich komplett und wird eben einfach woanders hergestellt.

Und Samsung wird auch von Vietnam aus exportieren.
Wahrscheinlich auch Waschmaschinen und Klimaanlagen, die bauen nicht nur für Vietnam.
Wahrscheinlich auch nach Thailand.
Das ist das Los einer sogenannten Industrie, die eigentlich nur eine verlängerte Werkbank ist.
Gespeichert

vicko

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1043 am: 21. Mai 2015, 23:36:30 »

...weil, @vicko in der Firmenleitung sitzt, oder eine Glaskugel besitzt und in TH sowieso keine Elektronik kaufen würde!

Dazu braucht man nicht in die Glaskugel zu schauen, sondern einfach den Artikel lesen und versuchen zu verstehen... {--
Wenn Samsung sagt: "Den Produktionsbetrieb weltweit effizienter zu machen" und "Vietnam, das als weltweit als einer der Topmärkte der Zukunft gilt, ist für Samsung immer wichtiger als neuer Produktionsstandort geworden."

Dann kann man sich leicht ausrechnen, wo der zukünftige Hauptstandort liegen wird und wo die Standortverlierer sind...
« Letzte Änderung: 22. Mai 2015, 00:13:00 von vicko »
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.898
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1044 am: 22. Mai 2015, 03:58:05 »

Denn im Vergleich zu den Anrainerstaaten, ausgenommen Malaysia, steht Thailand doch wie ein Weltmeister da.



Das Problem ist derzeit nicht, ob Samsung nun Fernseher in Thailand oder Vietnam produziert, sondern wie schon zur Krise 1997 Verschuldung und faule Kredite.

Meldung von der Looseraktie des Tages:


The Board of Directors’ Meeting of Krung Thai Bank PCL. (“The Bank”) held on 20 May 2015 has approved
the addition of Bt.3,600m provision for bad debts, doubtful accounts and loss on impairment in April 2015.
Every year, the Bank continuously increased provision for bad debts, doubtful accounts and loss on
impairment in order to build up the Bank’s provisioning level regarding the prudent banking practice to prepare for
any economic uncertainty in the future. For the year 2015, the Bank set aside monthly normalizes provision at
Bt.700m. In this time, given the global economic uncertainty that might affect Thai economic in the future, the Bank
therefore provided the additional provision of Bt3,600m. for bad debts, doubtful accounts and loss on impairment
which believed that will be the appropriated level to prepare for any asset quality problem. Also, the Bank regularly
reviews the appropriateness of provisioning level accordance to change in any circumstances.



http://www.set.or.th/set/newsdetails.do?headline=Addition+of+provision+for+bad+debts%2C+doubtful+accounts+and+loss+on+impairment+in+April+2015&text=&time=1432172837000&source=KTB&symbol=KTB&filename=dat%2Fmds_news%2Fnews%2F0150NWS210520150847180092E.pdf&type=R&language=en&country=US


Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

volkschoen

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.100
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1045 am: 22. Mai 2015, 07:00:58 »

Zitat
Das Problem ist derzeit nicht, ob Samsung nun Fernseher in Thailand oder Vietnam produziert, sondern wie schon zur Krise 1997 Verschuldung und faule Kredite.

Da gebe ich dir recht, das ist das groesste Uebel hier im Land. Aber das werden die wahrscheinlich nie beherrschen, geschweige beseitigen.

Jetzt ist ja Samsung nicht der einzige Elektronikkonzern hier in Thailand. Hier in unserer Stadt Kamphaeng Phet gibt es einen Elektronikhandel und hier sind einige japanische Konzerne vertreten. Also auch hier gibt es weiterhin Fernseher.   
Gespeichert

vicko

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1046 am: 22. Mai 2015, 08:08:10 »

Hier in unserer Stadt Kamphaeng Phet gibt es einen Elektronikhandel und hier sind einige japanische Konzerne vertreten.    

Dann nenne mal so einige namhafte TV Firmen mit Link.
Gespeichert

Ullrich

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
  • Du kannst schon Nazi sein aber dann biste Kacke.
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1047 am: 22. Mai 2015, 20:03:52 »

Hier in unserer Stadt Kamphaeng Phet gibt es einen Elektronikhandel und hier sind einige japanische Konzerne vertreten. Also auch hier gibt es weiterhin Fernseher.

Natürlich gibt es auch weiterhin Samsung Fernseher - nur halt Made in Vietnam.
Nach dem Weggang von LG ist der Samsung der 2. der großen Hersteller. Durch den Weggang von Firmen sinkt das Bruttoinlandsprodukt (Gross Domestic Product, GDP), für eine axportabhängige Nation mit sinkender Binnennachfrage (wegen extremer Überschuldung) ist das doppelt schlimm. Und es sind nicht nur die Arbeitsplätze bei den weggehenden Firmen, die wegfallen, auch die kleineren Zulieferbetriebe gehen dann pleite.

Aber egal, hoffentlich der Nationale Rat für Friede, Freude, Eierkuchen macht alle glücklich - arm aber glücklich. Nur wie lange?
Gespeichert
Thai sind geborene Buddhisten. Sie lügen, betrügen, stehlen und morden nicht - niemals.

Hans Muff

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.096
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1048 am: 22. Mai 2015, 20:14:05 »

der Nationale Rat für Friede, Freude, Eierkuchen ....

:] :] :]
Gespeichert
Freunde hab ich im realen Leben, ergo muss ich mir hier keine erschleimen. Verschleißt mich einfach wie ich bin. Oder auch: Wer mit den großen Hunden um die Häuser ziehen will, sollte wenigstens das Bein heben können!

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.405
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1049 am: 22. Mai 2015, 20:24:59 »

die hätten statt Thai's eben Burmesen einstellen sollen, dann wären die mit der Arbeitsleistung Wettbewerbsfähig gewesen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 69 [70] 71 ... 128   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 24 Abfragen.