ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Taximeter in manchen normalen Airport Taxis und wohl auch sonst manipuliert  (Gelesen 10558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245

Eigentlich nicht.
Gerade auf kurzen Strecken fällt es eher auf, wenn der Zähler zu schnell tickt. Einsteigen - 35 Baht, eine Weile (2 km) keine Änderung, und dann immer schön gemächlich in 2-Baht-Schritten weiter. Nach 3 Kilometern 59 Baht auf der Uhr zu haben fällt definitiv auf! ...

Du wirst schon irgendwie recht haben, doch müsste man um das festzustellen von Anfang an permanent auf das Taxameter schauen und gleichzeitig Fixpunkte am Straßenrand im Auge behalten um die gefahrene Strecke beurteilen zu können.

Wenn manipuliert wird, dann üblicherweise nicht am Gerät selbst, sondern an dessen Antrieb. Am einfachsten geht das durch kleinere Räder. 13 statt 14 Zoll zum Beispiel.
In dem Fall stimmen die Kosten mit der angezeigten Fahrtstrecke überein. Doch ohne Wegmarken kannst du nicht feststellen ob du wirklich 3 Km gefahren bist oder z. b. nur 2600 Meter.
Gespeichert

WaltiTH

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.849

Bei mir war es auch in all den Jahren das erste Taxi wo die Uhr so falsch lief, habe es zuvor auch nicht geglaubt was so manche schrieben.
Und fuer alle, die taximeteruhr hat 3 anzeigen, in der Mitte der Preis, rechts die km und links die Standzeit. Da ich einmal in einem Taxi die Liste waehrend der Fahrt studiert habe sind mir einige Preise im Gedaechtnis geblieben, z.B. 10km ohne Standzeit ist 81 baht, bei geringen Standzeiten mag es dann 83 oder 85 baht sein, aber nicht mehr.
An die Raedergroesse, es mag zwar vielleicht stimmen das es so geht glaube ich am wenigsten, bei mir hat er defintiv mehrere Tasten am Taximeter gedrueckt und auch nur aus diesem Grund behielt ich den taximeter auch im Auge. Bei der Raedergroesse wuerden sie ja auch jeden ueber den Tisch ziehen und das schliesse ich mal aus da ja da Aerger vorprogrammiert waere mit mitfahrenden Thais.
In Zukunft wenn Anzahl der km nicht mit dem Fahrpreis annaehernd uebereinstimmen werd ich mich nach hause chauffieren lassen, die Taxizentrale anrufen lassen und fragen ob dies ok ist, dies habe ich so mit der Nachtsecurity bei mir abgesprochen . Ich fahre 2 x woechentlich dieselbe Strecke nachts nach Hause, der fahrpreis ist je nachdem ob man an Ampeln halten muss 125 bis 130 baht und wenn dieser Fahrpreis schon knapp nach der Haelfte der Strecke steht ist was faul.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.017 Sekunden mit 22 Abfragen.