ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Ein Ausflug zum Elefantenfestival von Surin  (Gelesen 3742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hancock

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 587
Ein Ausflug zum Elefantenfestival von Surin
« am: 10. September 2013, 04:06:41 »

Einmal jedes Jahr im November findet diese Elefantenfest in Surin statt, das auch für die ganze Bevölkerung das große Jahresereignis ist. Die Elefantenführer aus der ganzen Region treffen sich dann in der Stadt.
Neben dem sogenannten Elephant Buffet, bei dem sich die Elefanten nach einer Parade hemmungslos satt essen können, finden weitere kulturelle Veranstaltungen statt, wie eine Schönheitsköniginnenwahl, und die Srikoraphum Sound and Light Show.
Der Höhepunkt der Tage ist das große Elephant Roundup im Elefantenstadion. Etwa 350 Dickhäuter führen dann vor, was sie gelernt haben, und welche Kunststücke man ihnen beigebracht hat. Neben diesen Kunststücken, zu denen auch ein Fussballspiel gehört, werden historische Ereignisse nachgestellt. Tanzeinlagen von Thailändern in historischen Gewändern runden die Veranstaltung ab.

Um nun diesem Ereignis beiwohnen zu können, kämpfte ich mich am Dienstag, den 16.  November 2010, nach kurzer Nacht in Bangkok, um 7:00 Uhr morgens aus dem Bett. Mehr un- denn bewußt erledigte ich die morgendlichen Tätigkeiten und Pflichten, und begab mich nur zwei Stunden später zum Treffen mit der Dame meiner Wahl aus meinem Hotel.
It's Thailand, und so ging es schon knapp 3 1/2 Stunden später zum Busterminal Mochit. Oh man, was hätte ich noch ausschlafen können...   {+

Wegen dieser kleinen Verzögerung verpassten wir leider den Direktbus nach Surin, was uns zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht klar war. Erst als wir in Khorat umsteigen mußten, und wir nach 8 Stunden immer noch nicht am Ziel waren, schwante uns langsam, daß hier etwas schief gelaufen war. Normalerweise ist die Strecke in 6 Stunden zu schaffen!  
Gegen 23:00 Uhr, 9 Stunden und 20 Minuten nach der Abfahrt aus Bangkok, kamen wir dann am Busbahnhof in Surin an, und schnappten uns gleich ein Tuk-Tuk zum Hotel. Leider konnte der Tuk-Tuk-Fahrer mit der Wegbeschreibung nicht viel anfangen, und so kamen wir erst in den Genuss einer kleinen Stadtrundfahrt. Irgendwann erreichten wir dann aber doch erschöpft und glücklich unser Domizil.

Da wir den ganzen Tag keine warme Mahlzeit zu uns genommen hatten, ging es schon nach kurzem Aufenthalt wieder raus. - Ein Informant hatte uns mitgeteilt, daß das Tawan Daeng in Surin immer bis 2:00 Uhr geöffnet ist, und so ging es schnurstracks dorthin. Nachdem der knurrende Magen beruhigt war, ging die Nacht bei einigen Bierchen dann doch noch stimmungsvoll zu Ende, und der Tag war gerettet...   [-]










- Fortsetzung folgt -
« Letzte Änderung: 10. September 2013, 04:52:26 von Hancock »
Gespeichert

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Ein Ausflug zum Elefantenfestival von Surin
« Antwort #1 am: 10. September 2013, 10:40:28 »

9:20h fuer rund 425 km  C--
Etwas schneller als der Durchschnitt bei der Tour de France.
Gespeichert

Hancock

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 587
Re: Ein Ausflug zum Elefantenfestival von Surin
« Antwort #2 am: 10. September 2013, 17:01:49 »

9:20h fuer rund 425 km  C--
Etwas schneller als der Durchschnitt bei der Tour de France.


Wenigstens war es gemütlicher als auf einem Rad!  ;D
Gespeichert

Hancock

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 587
Re: Ein Ausflug zum Elefantenfestival von Surin
« Antwort #3 am: 11. September 2013, 03:40:10 »

Am nächsten Morgen, so gegen 12:00 Uhr, hiess es dann aufstehen, und nach einem ausgiebigen Colafrühstück wagten wir uns in die sengende Sonne.

Das Hotelzimmer, und auch die Karten für das Elephant Roundup, hatte mir Nobbi oganisiert. Da ich ihn noch nie gesehen hatte, sollte unser erster Weg zu ihm führen.
Nobbi betreibt in Surin, zusammen mit seiner thailändischen Frau, ein deutsches Lokal. Der eine oder andere kennt ihn ja vielleicht, oder hat zumindest schon einmal von ihm gehört/gelesen. Er besaß vor seiner Surin-Zeit ein deutsches Lokal in Nong Khai. Zumindest mir war er schon vor unserem Kontakt als Nong Khai-Nobbi bekannt, als deutsches Urgestein im Nordosten Thailands. Auch wenn ich zu der Zeit noch nicht wußte, daß "mein" Nobbi und Nong Khai-Nobbi ein und dieselbe Person sind...

Nachdem uns ein freundlicher Tuk-Tuk-Fahrer zunächst zu einem falschen Farang-Lokal gebracht hatte, fanden wir dann doch noch den Weg zu Nobbi. Hier genoßen wir dann erst einmal ein ausgiebiges zweites Frühstück. Die Betonung liegt auf "ausgiebig", denn die Portionen waren wirklich die Hölle! Und das sollte sich auch die nächsten Tage nicht ändern. Gute deutsche Hausmannskost im tiefsten Isaan.   ;}
Ich bin normalerweise jemand, der jede Portion schafft. Aber hier war ich überfordert! Keine Chance!!!  :D

Hier sein Lokal, in dem er zugleich auch deutsche Köstlichkeiten wie Kartoffelpüree, Gurken, Blumenkohl und ähnliches verkauft: 




Nach einem Verdauungs-Beer Lao (oder waren es zwei?) begaben wir uns zum Rummelplatz von Surin. Die Kirmes exisitiert dort während der Zeit des Elefantenfestivals, und es gibt eine Menge zu sehen. Und die Preise sind unschlagbar!
















- Fortsetzung folgt -

Gespeichert

Hancock

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 587
Re: Ein Ausflug zum Elefantenfestival von Surin
« Antwort #4 am: 13. September 2013, 05:03:06 »

Am Freitag der Woche des Elefantenfestival wird in Surin jeweils das Elephant Buffet veranstaltet. In einer langen Parade ziehen Schauwagen mit schönen Frauen sowie die Horde der Elefanten durch die Straßen der Stadt. Am Endpunkt der Parade ist ein vielleicht 100-200 Meter langer Stand aufgebaut, auf dem ohne Ende Köstlichkeiten für die Dickhäuter bereit liegen. Hier können sich die Tiere dann hemmungslos den Magen vollschlagen!
Das Besondere an dieser Veranstaltung: Hier ist nichts abgesperrt. Jeder kann zwischen den Elefanten herum laufen, und alle haben ihren Spass. Ein gar seltenes Erlebnis!!! Und wer will, kann auch gegen einen kleinen Obolus ein paar Runden auf dem Rücken der Tiere drehen. - Die meisten Schaulustigen ziehen es aber doch vor, sich das Spektakel hinter dem sicheren Buffetstand anzusehen.   ;D


















Später habe ich erfahren, daß letztes Jahr ein Tier durchgegangen war, und es einen Toten gab. Ganz so sicher, wie es den Anschein hatte, ist es wohl doch nicht....   :-[


- Fortsetzung folgt -
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Ein Ausflug zum Elefantenfestival von Surin
« Antwort #5 am: 13. September 2013, 06:42:30 »

 {*  schoene Bilder Hancock   }}
hast Du auch den guten Elefantendung  mitgenommen,  soll Glueck bringen  ;D
Gespeichert

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Ein Ausflug zum Elefantenfestival von Surin
« Antwort #6 am: 13. September 2013, 09:05:46 »

Auch von mir ein schlichtes Danke fuer die authentischen Bilder und weiter so  ;}
Gespeichert

carsten1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 675
Re: Ein Ausflug zum Elefantenfestival von Surin
« Antwort #7 am: 13. September 2013, 12:24:55 »

Schöne und interessante Fotos. Danke, @Hancock
Gespeichert
Viele Gruesse
Carsten

Hancock

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 587
Re: Ein Ausflug zum Elefantenfestival von Surin
« Antwort #8 am: 13. September 2013, 16:46:04 »

Danke, danke! Nee, ich habe keinen Dung mitgenommen. Hätte ich gewusst, dass der Dung Glück bringen soll, hätte ich mir natürlich die Taschen vollgestopft!  :-)
Gespeichert

Hancock

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 587
Re: Ein Ausflug zum Elefantenfestival von Surin
« Antwort #9 am: 14. September 2013, 02:11:08 »

Nach dem Elephant Buffet war erst einmal Entspannung bei einem   :] kühlen Beer Lao in Nobbis Etablissement angesagt. Die Hitze, die hier immer über Mittags herrschte, ließ dies zu einem regelmäßigen Ritual werden...

Am späten Nachmittag war dann Kultur angesagt, es müssen ja nicht immer nur Elefanten sein! Also ging es gemütlich mit Fahrradrikscha zum Wat Burapharam, dem ältesten Wat Surins und etwa 200 Jahre alt.
Dort angekommen, war erst einmal Besichtigung angesagt. Dann brach die blaue Stunde an, und ich packte Kamera und Stativ aus.






Für den nun folgenden Samstag hatte ich mir für Abends die Srikoraphum Sound and Light Show als Höhepunkt ausgewählt. Ich mietete für den Abend ein Tuk-Tuk für 800 Baht, und es ging etwa 35 Kilometer außerhalb von Surin, zur kleinen Tempelanlage von Srikoraphum.

Leute, ich weiss nicht genau, was ich erwartet hatte. Irgend etwas mit Elefanten und Lichtern und was-weiss-ich! Die Realität sah so aus:
Die Veranstaltung fing eine Stunde später an als in meinem Plan vermerkt. Also war erst einem 1 1/2 Stunden warten angesagt. Dann gab es ein Dinner mit x-Gängen an festlich gedeckten Tischen. Dabei wurden, recht weit von meinem Tisch entfernt, gediegene historische Tänze mit klassischer thailandischer Musik aufgeführt! - Viele werden so etwas mögen, mein Fall war es nicht! Ich war hier, um ein paar Fotos zu machen und vielleicht etwas Video zu drehen. - Nach etwa der Hälfte der Veranstaltung packte ich meine Sachen, und es ging durch die im Fahrtwind kalte Nacht zurück nach Surin...








Um nicht falsch verstanden zu werden: Die Veranstaltung war ausgebucht, und für die Meisten wird es ein eindrucksvolles Erlebnis gewesen sein! Aber es war halt nicht MEIN Ding. Ich sitze halt lieber mit nem Chang in der Hand auf einem Plastikstuhl vor einer dunklen Thai-Karaoke, als in einem Polstersessel in einem nobelen Restaurant bei einem edelen Tropfen Wein...   [-]


- Fortsetzung folgt -
Gespeichert

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Ein Ausflug zum Elefantenfestival von Surin
« Antwort #10 am: 14. September 2013, 09:22:57 »

Alle Achtung, das sind keine "Schnappschuesse" sondern sehr beeindruckende Bilder.
Hast du schon mal was zu deiner Ausruestung geschrieben?
Bearbeitest du die Bilder nach?

« Letzte Änderung: 14. September 2013, 09:50:18 von somtamplara »
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Ein Ausflug zum Elefantenfestival von Surin
« Antwort #11 am: 14. September 2013, 09:32:18 »

Klasse Bericht mit herrlichen Bildern, herzlichen Dank an @hancock! ;}

Freue mich schon auf weitere Fortsetzungen. [-]
Gespeichert

Hancock

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 587
Re: Ein Ausflug zum Elefantenfestival von Surin
« Antwort #12 am: 14. September 2013, 16:35:04 »

Alle Achtung, das sind keine "Schnappschuesse" sondern sehr beeindruckende Bilder.
Hast du schon mal was zu deiner Ausruestung geschrieben?
Bearbeitest du die Bilder nach?



Danke!  :)

Ich habe eine Nikon D700. Ja, alle Fotos sind nachbearbeitet. Ich fotografiere in RAW, nicht in JPG. Bei JPG übernimmt die Kamera automatisch eine gewisse "Nachbearbeitung", bei RAW "muss" man alles selbst machen. Da werden nur die Bildinformationen weg geschrieben. :-)
Gespeichert

sitanja

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.093
  • Thailand - Germany
Re: Ein Ausflug zum Elefantenfestival von Surin
« Antwort #13 am: 14. September 2013, 19:12:44 »

Ein schöner Bericht Hancock  {*

Ich war vor drei Jahren auf dem Elefantenfest,und letztes Jahr erst in der alten Tempelanlage von Sikoraphum .


Gruß Sitanja
Gespeichert
ich weiß ,das ich nichts weiß (Sokrates)

Hancock

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 587
Re: Ein Ausflug zum Elefantenfestival von Surin
« Antwort #14 am: 16. September 2013, 03:20:36 »

Sonntag morgens stand das große Elephant Roundup auf der Agenda. Das Elephant Roundup im Elefantenstadion von Surin ist der Höhe- und Schlusspunkt der 10 Tage.
Es werden historische Szenen vorgeführt, Kanonen krachen, es gibt Tanzeinlagen, und die Elefanten führen Geschicklichkeitsübungen wie Dart, Fussball und Balanceakte durch.
























Nach der Veranstaltung, die etwa drei Stunden dauerte, sollte es eigentlich direkt zurück nach Bangkok gehen. Leider hatte ich es versäumt, mich rechtzeitig um Bustickets zu kümmern, und so waren für Sonntag alle Busse ausgebucht.   {+

Naja, anstatt Loy Krathong im Lumpini-Park in Bangkok gab es halt Loy Krathong am Sra Wat Chumphoi in Surin! - Und ich muss sagen, es gefiel mir besser als ein Jahr zuvor in Bangkok im Lumpini-Park oder an der Taksin Bridge.  :-)




Am Sonntag gegen 14:00 Uhr ging es dann wieder zurück in mein geliebtes Bangkok. Dieses Mal schaffte ich die Strecke mit einem VIP-Direktbus in 5 Stunden 40 Minuten. Kein Vergleich mit den endlosen 9 Stunden 20 Minuten der Hinreise!


Fazit: Die Tour hat sich gelohnt!! Es gab viel zu sehen und zu entdecken. Wer also nach einem Ziel abseits der üblichen touristischen Trampelpfade sucht, dem sei das Elefantenfestival wärmstens ans Herz gelegt! Aber auch zu anderen Zeiten kann Surin ein interessante Ziel sein, insbesondere für die Erforschung einiger alter Khmer-Tempelanlagen in der Umgebung! Und ein Bierchen bei Nobbi ist auch nicht zu verachten!  ;D


- ENDE -
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 22 Abfragen.