ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Surf-Stick  (Gelesen 12928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stella0108

  • Gast
Surf-Stick
« am: 20. Dezember 2008, 20:03:24 »

Wenn Ihr so große Schwierigkeiten mit dem Internet in Thailand habt....warum kauft Ihr Euch denn keinen Surf-Stick?
Oder gibt es so was bei Euch nicht?
Wir haben gerade einen von Fonic gekauft und können jetzt für EUR 2,50/Tag ins Netz - den mussten wir haben, weil es in Ettenhausen (Ausland) ja kein deutsches Internet gibt.
Schatzi meint, das stimmt nicht...es gäbe schon Internet - nur mein Laptop würde die Telekom nit reinlasse...naja...wie der Herr so sein Geschirr...könnt ja jeder kommen...gell?
Jetzt haben wir auf jeden Fall so einen USB-Stick und warten auf den 27.12. damit wir das ausprobieren können....:-)))
Gespeichert

markusz

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.235
  • Gelegenheits-TIPper
    • ThaiLive - Leben in Thailand
Re: Surf-Stick
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2008, 20:46:42 »

Hallo Stella

Bei Deinem Surf-Stick handelt es sich um einen UMTS (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Umts) Stick, der üblicherweise vor allem für den mobilen Internet Empfang mit Laptops geeignet ist. Für zu Hause gibt es in der Regel günstigere Varianten. In Thailand ist dieser Mobilfunkstandard besser unter der Bezeichnung CDMA, resp. WCDMA bekannt. Das Netz ist aber erst im Aufbau und deckt nur gerade mal die wichtigsten Standorte in Ballungszentren wie Bangkok etc. ab. Teile des Isaans, sind ebenfalls schon abgedeckt (vielleicht damit die auf ihren Darling wartenden Bar-Ladys mit ihren Sponsoren Skypen können ;D). Technisch interessierte in Thailand können dafür mal einen Blick auf folgende (englische) Seite werfen:
http://answer4it.net/2008/03/28/umts-hsdpa-wcdma-thailand-final-days-of-cdma2000-evdo-probable-joint-venture-dtac-cat-telecom/

Was Deinen Stick anbelangt, gibt es hier einen interessanten Bericht:
http://www.dontox.de/2008/fonic-surfstick-guenstig-mobil-surfen-mit-umts-tagesflatrates/
Neuere Handys, sind übrigens bereits auf UMTS, resp. HSDPA, CDMA, WCDMA etc. getrimmt.

Die Schwierigkeiten die Du ansprichst, beziehen sich vermutlich auf diesen Thread:  http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=1309.0 ?  Dagegen wäre dann allerdings auch Dein Surf-Stick machtlos...  ;)

Gruss
Markus
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2008, 21:07:49 von markusz »
Gespeichert

stella0108

  • Gast
Re: Surf-Stick
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2008, 22:03:00 »

Ja, kann man denn so einen Trick nicht tunen...so wie ein Auto, oder Moped.
Bissle Sportauspuff hier oder Karbon da?
Gespeichert

markusz

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.235
  • Gelegenheits-TIPper
    • ThaiLive - Leben in Thailand
Re: Surf-Stick
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2008, 23:16:40 »

Trick,  ähh Stick?  Tja also für welchen Zweck hättest Du denn das Teil gerne?
Gespeichert

stella0108

  • Gast
Re: Surf-Stick
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2008, 06:47:44 »

uuppss.. hab eben gerade den Schreibfehlerteufel entdeckt - sorry...
Ich denke beim tunen des Sticks nicht an mich...ich denke an die, die in Thailand sitzen und immer Schwierigkeiten mit dem Netz haben....
Gespeichert

Bagsida

  • Gast
Re: Surf-Stick
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2008, 08:54:13 »

..........
 Das Netz ist aber erst im Aufbau und deckt nur gerade mal die wichtigsten Standorte in Ballungszentren wie Bangkok etc. ab. Teile des Isaans, sind ebenfalls schon abgedeckt (vielleicht damit die auf ihren Darling wartenden Bar-Ladys mit ihren Sponsoren Skypen können ;D). ........

Achtung, sollte der Zugriff auf´s Internet dabei z.B. über EDGE oder ähnliches umgesetzt werden, geht VoIP (Voice over IP=Internettelefonie) also auch Skype damit nicht !

Ansonsten klappt damit zumindest auf Phuket und AIS alles schon ganz gut, d.h. bei einer Monatsgebühr knapp unter THB 1.000,- hat man einen Mobilfunkvertrag mit Internet-Flatrate und kann diese entweder mit dem Handy, mit dem Handy verbunden mit dem Laptop (Kabel oder Bluetooth) oder eben mit so einem Stick verwenden, der aber mehr als ein Handy kostet, aber auch schon für künftige Standards vorbereitet sein soll.

Auf Phuket wird es EDGE übrigens ab Anfang 2009 auch von TRUE geben, die mir sehr sysmpatisch sind.

EDGE ist auch in DE auf dem Vormarsch und ist somit eine Konkurrenz von UMTS - Voraussetzung zu Nutzung ist ein EDGE-fähiges Handy oder Stick - EDGE und UMTS sind nicht zueinander kompatibel und ich kenne auch kein Gerät das beides kann, eventuell gibts das aber irgendwo.

Von einer "Aircard" würde ich absehen, da diese sauteuer und nicht wirklich universell einsetzbar ist, d.h. bei einem LapTop-Wechsel passt der SLOT eventuell nicht mehr dazu, sollte sich am Übertragungsstandard was ändern, ist nicht sichergestellt, dass diese "Aircard" das auch kann, bzw. durch Update dazu gebracht werden kann und, und, und ......

Das mit die Telekom läßt uns nicht rein kann man denke ich nicht so pauschal sagen - klar bekommt man außerhalb DE an einem Festnetzanschluß keine Verbindung um über die T-Com surfen zu können, da wäre ich aber auch mit diesem Stick vorsichtig, denn sollte sich dieser vom Ausland aus über bei einem Server mit einer Deutschen Nummer einwählen, ist davon auszugehen, dass für die Verbindung Gebühren für ein Auslandsgespräch abgerechnet werden, d.h. Surfen läuft dann zwar über die Tagesflatrate aber die Verbindung wird in Rechnung gestellt, es sein denn, man ist im Grenzgebiet und hat Verbindung zum Deutschen Netz - nagelt mich auf diese Aussage bitte nicht fest, denn das sind ganz spezielle Fälle, die man so pauschal nicht klären kann.

Sollte es nur darum gehen über ein ausländisches Netz mit Outlook Emails von T-Online abrufen / senden zu können, wird das sogenannte Email-Paket benötigt, welche € 4,95 mtl. kostet bzw. bei Call & Surf Comfort Plus bereits beinhaltet ist.

Gruß Bagsida
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2008, 09:14:56 von Bagsida »
Gespeichert

stella0108

  • Gast
Re: Surf-Stick
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2008, 18:37:59 »

T-Online wird ab 01.01. teuerer da gehen die Preise von EUR 4,95 auf EUR 7,95 pro Tag.
Gespeichert

Koarl

  • ราปิด เวียนนา
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 654
  • i sag nix!
Re: Surf-Stick
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2008, 18:38:57 »

Preistreiber, da ist's ja in Oesterreich billiger!

Wahnsinn!

Gespeichert
by(e)
Koarl

@thaikoarl

Bagsida

  • Gast
Re: Surf-Stick
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2008, 22:45:33 »

T-Online wird ab 01.01. teuerer da gehen die Preise von EUR 4,95 auf EUR 7,95 pro Tag.

€ 4,95 ist der Preis für das Online-Paket, welches nur zusätzlich verschiedene Dienste bereit stellt um z.B. über einen Email-Client Email abrufen zu können - von einer Preiserhöhung ist mir nichts bekannt und ich traue mir zu behaupten, dass ich diesbezüglich bestens informiert bin - mit per Handy surfen hat das nichts zu tun.

Gruß Bagsida
Gespeichert

stella0108

  • Gast
Re: Surf-Stick
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2008, 01:45:07 »

ich rede ja auch nicht vom surfen per Handy - ich rede vom Surfstick und auf der Homepage von T-Online steht das mit Sternchen im Kleingedruckten.
Gespeichert

Bagsida

  • Gast
Re: Surf-Stick
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2008, 05:54:33 »

ich rede ja auch nicht vom surfen per Handy - ich rede vom Surfstick und auf der Homepage von T-Online steht das mit Sternchen im Kleingedruckten.

Mit welchem Endgerät man auf diese Weise surft ist wurst, das kann ein UMTS-fähiges Handy oder so ein Stick in Verbindung mit einem Computer sein.


Das ist ja interessant - dann wüßtest Du allerdings mehr als ich - wie wär´s mit einem Link dorthin oder einem Screenprint ?

Ich gehe allerdings davon aus, dass Du nicht T-Online sondern T-Mobile meinst.

Bei T-Mobile kostet die Tagesflatrate per UMTS seit 1.2.2008 € 4,95, vorher € 7,95 .


Hier auch eine Übersicht der UMTS-Surf-Tarife, die aber für´s Surfen in Deutschland gemacht sind :

http://www.surf-stick.net/?gclid=CJD089jt0pcCFQ6obwodNhw7DQ

Das Angebot von Fonic scheint relativ gut zu sein, aber funktioniert definitiv nur bei Verbindung ins Deutsche Mobilfunknetz, nicht für´s Ausland, siehe auch Auszug der AGB von Phonic :

"Preis pro Kalendertag und nur für inländische, paketvermittelte Datennutzung (ausgeschlossen VoIP, peer-to-peer). Ab Datennutzung über 1 GB/Tag wird Bandbreite auf GPRS-Geschwindigkeit beschränkt.”

D.h. sollte dieses "Ettenhausen" nicht in Mobilfunkreichweite zu den Deutschen Netzen von O2 oder T-Mobile liegen, solltet Ihr diesen Passus von Fonic beachten :

".........Internet-Nutzung im Ausland ist mit dem Surf-Stick möglich, allerdings gilt hier nicht die Tagesflatrate, sondern der Standardtarif für Internet-Nutzung im Ausland. Diesen entnehmen Sie bitte der aktuellen Preisliste."

Zu beachten sind auch die Einrichtungskosten, die bei Fonic z.B. doppelt so hoch wie bei T-Mobile sind, auch sind das oft keine echten Flatrates, da entweder im Volumen oder der Geschwindigkeit begrenzt.

Der von Fonic dazu angebotene Stick von "Huawei" wird in Thailand von AIS auch angeboten und kostete das letzte mal um die THB 4.000,-.


Zur Beschreibung des von mir erwähnten T-Online "Email-Pakets" (benötigt wenn man T-Online-Email mit Email-Client im Ausland nutzen möchte) geht´s hier :

http://service.t-online.de/c/12/72/65/02/12726502.html


Bagsida
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2008, 06:49:49 von Bagsida »
Gespeichert

stella0108

  • Gast
Re: Surf-Stick
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2008, 00:06:35 »

Hallo Bagsida,

danke für die Hinweise, haben wir gelesen und haben auch gefragt, ob man 'Rooming' ausschalten kann. Die Verkäufer am Telefon haben uns erklärt, dass man das kann und dann kann ich nur aufs deutsche Netz zugreifen. Denn Ettenhausen liegt schon relativ nahe an der Grenze nach Österreich.

Wir sind mal richtig gespannt....morgen werden wir den Stick mal ausprobieren...ich hoffe, dass mein Schläpptop nicht explodiert oder so.

Bzgl. der Preise bei T-Online, anbei der Link zu den Preisen...im Kleingedruckten steht, dass das Angebot nur bis zum 31.12.08 gilt. Wir haben dann die nette Dame bei Conrad gefragt was denn dann ab 01.01.09 ist. Sie hat dann nochmal woanders im Internet nachgeschaut und da stand es dann mit den EUR 7,95/Tag.
Schatzi nickt, hab ihn eben nochmal gefragt.

http://www.t-mobile.de/downloads/tarife/t-mobile_gesamtpreisliste_november_2008.pdf

LG Vera
Gespeichert

Bagsida

  • Gast
Re: Surf-Stick
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2008, 09:22:04 »

Ah ja, o.k. - also halten wir mal fest, es ging bei den € 4,95 wie schon vermutet nicht um T-Online und das von mir diesbezüglich erwähnte "Online-Paket", sondern um T-Mobile und den Tarif "Xtra Web´n´walk DayFlat", denn es laut aktueller Preisliste 11.2008 von T-Mobile bis 31.12.2008 für € 4,95 und ab 01.01.2009 für € 7,95 gibt.

Ich kann das zwar nicht garantieren, doch bin ich mir zu 99% sicher, dass ab 01.01.2009 diese Option entweder "verlängert", oder durch eine andere, günstigere abgelöst wird - so kenne ich das seit Jahren von der Telekom und deren Töchtern.

Ferner ist es bei diesen Daten-Flatrates egal von welchem Anbieter so, dass diese nur gelten, sofern man in das entsprechende Netz bzw. Partnernetz eingebucht ist, d.h. sich entweder selbst in DE befindet oder im Grenzgebiet Verbindung dort hin hat, was denke ich wichtig zu erwähnen ist, denn wer das nicht weis und sich wie anfangs hier beschrieben auf die Tages-Flat-Rate verlässt, bekommt eine dicke Rechnung präsentiert bzw. die Prepaid-Karte ist ruck zuck leer.

Gerne hätte ich mal geschaut wie in Ettenhausen (Österreich) die Netzabdeckung von Deutschen Netzen ist, doch kann ich diesen Ort leider nirgends finden.

Im allgemeinen kann man davon ausgehen, dass Netzdeckung von Netzen des Nachbarlandes bis max. 5 km gehen, denn das wird durch Grenzkommissionen geregelt, wobei es freilich immer Abweichungen geben kann.

Um das Roaming abzuschalten, ist einfach die automatische Netzsuche zu deaktvieren.

Gruß Bagsida
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2008, 09:30:39 von Bagsida »
Gespeichert

stella0108

  • Gast
Re: Surf-Stick
« Antwort #13 am: 24. Dezember 2008, 05:27:42 »

Hallo Bagsida,

... Ettenhausen ist ein Stadtteil von Schleching (PLZ 83259) - auf der anderen Bergseite ist Kössen (Österreich).
Die Grenze dort ist relativ gezickzakt, denn z.B. Rait im Winkl ist so ca. 13,5 km entfernt und ich überquere auf dem Weg 2 mal die Grenze von Deutschland und Österreich.

Allerdings bekommen wir die Meldung, dass wir im Ausland sind nur, wenn wir in Kössen die Grenze übertreten.

In anyway...eigentlich wollte ich ja heute den Stick registrieren, habe das aber vor lauter vorweihnachtlicher Stress total verschnappt. Naja, jetzt sind alle Verbereitungen abgeschlossen und morgen ist ja auch noch ein Tag...
Gespeichert

Bagsida

  • Gast
Re: Surf-Stick
« Antwort #14 am: 24. Dezember 2008, 08:36:40 »

Hallo Bagsida,

... Ettenhausen ist ein Stadtteil von Schleching (PLZ 83259) - auf der anderen Bergseite ist Kössen (Österreich).
Die Grenze dort ist relativ gezickzakt, denn z.B. Rait im Winkl ist so ca. 13,5 km entfernt und ich überquere auf dem Weg 2 mal die Grenze von Deutschland und Österreich.

Allerdings bekommen wir die Meldung, dass wir im Ausland sind nur, wenn wir in Kössen die Grenze übertreten.
..........

Hallo Vera,

Du machst es einem ja nicht gerade einfach, denn wie sich nun herausstellt ist dieses wie zunächst angegeben im "Ausland" liegende "Ettenheim" nun ein Stadtteil von Schlechting, welches aber in DE liegt  ???
Der Standort um den es bei Euch geht ist nun aber Kössen in Österreich, was zwar Luftlinie ca. 4 km von DE entfernt, dazwischen aber auch noch ein Berg liegt, welcher zwar nicht sehr hoch und dort auch ein kleiner Einschnitt ist, doch wäre zu bemerken, dass nach meinen Recherchen selbst auf der Deutschen Seite, also Schlechting nicht das benötigte UMTS/HSDPA zur Verfügung steht, d.h. ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Euer neuer Stick den gewünschten Erfolg bringt - wünsche Euch dennoch viel Glück beim Versuch, aber besser auch frohe, internetfreie Weihnachten.

Gruß Bagsida
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 22 Abfragen.