ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Leben in Thailand - ein paar Fragen  (Gelesen 2625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiegehtdas?

  • Gast
Leben in Thailand - ein paar Fragen
« am: 22. September 2011, 07:16:34 »

Hallo liebe Leute!

Meine Frau und ich (54J. + 44J.) haben vor eine Zeit lang in Thailand zu leben. Wir fahren seit 15 Jahren dorthin in Urlaub und kennen uns aus Sicht eines Urlaubers einigermaßen gut aus.

Nun ist uns klar, dass sich die Lage drastisch ändert, will man in Thailand leben. Ich werde mal hier meinen vielleicht naiven Plan darlegen:

Wir haben vor im Januar für etwa 6 Monate nach Thailand zu gehen um zu sehen ob das funktionieren kann. Flugticket über Emirates (1Jahr gültig). Nach Ankunft wollen wir ein günstiges Hotel buchen und uns auf die Suche nach einem Haus zur Miete zu machen. Das Haus sollte möbliert sein, da wir uns am Anfang noch nichts anschaffen wollen.

Da wir im Internetbusiness tätig sind, benötigen wir unbedingt einen DSL-Anschluss oder etwas vergleichbares. Ich bin nebenbei auch noch Berufsmusiker und würde gerne in einer Band spielen (mit oder ohne Bezahlung). Das wird wohl leider nicht gehen, wegen der fehlenden Arbeitsgenehmigung. An einer Lösung werde ich mit Hilfe von Thai-Musikerkollegen arbeiten. Gerade in einem Land wie Thailand sollte es immer eine Lösung geben (etwas Geld und Beziehungen vorausgesetzt). Mal sehen.

Das ganze sollte sich zunächst in Phuket abspielen, da wir dort einpaar Einheimische kennen und weil dort aus Musikersicht jede Menge leben ist. Weil das aber die teuerste Gegend ist und wir sehr wenig Geld zur Verfügung haben, werden wir uns nach einiger Zeit wahrscheinlich noch woanders umsehen.

Die nötige Aufenthaltsgenehmigung wollen wir zunächst über eine Touristenvisum mit entsprechenden Visaruns realisieren. Wenn das alles gut hinhaut und wir nach dem halben Jahr unsere Entscheidung für Thailand fällen, werden wir ein ED Visum beantragen und Thai lernen.

Meine Fragen:
Wie ist das mit dem Zoll, wenn ich eine Gitarre und 2-3 Geräte plus Laptop etc. mitnehmen will. Ich weiß, dass das was kostet. Normalerweise habe ich als Tourist nie etwas angemeldet. Wenn ich mich also einfach mit meinem Klamotten am Zoll vorbeimogele, könnte das gravierende Folgen haben, wenn man mich dabei erwischt? Wie sind die Zollsätze? Ich schätze variabel. Hat jemand Erfahrung?

Was ist bei der Wohnungs- oder Haussuche zu beachten? Wo sind die Fallstricke? Welche Tipps gibt es zu beachten?

Wenn ich über das Internet Arbeiten durchführe die in Deutschland berrechnet und dort auch vereinnamt und versteuert werden, gilt das als Arbeiten ohne Erlaubnis? Klar - ich muss ja niemanden davon erzählen, aber es ist gut zu wissen, wie das gehandhabt wird.

Wenn es ein paar Tipps gibt wäre ich dankbar?

Grüße an alle!
Gespeichert

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Leben in Thailand - ein paar Fragen
« Antwort #1 am: 22. September 2011, 10:10:24 »

Eurem Plan so durchzufuehren,wie beschrieben,haette ich Bauchweh.

Ihr uebt 3 Berufe aus und habt trotzdem nur wenig Geld.Das Internetbusines kann ja von hier
weiterlaufen,ein aedequates Einkommen aus der Musik kannst du mehr oder weniger vergessen.

Also bleibt nur das Einkommen aus dem Internet.Da ihr nicht gleich alle Bruecken zur Heimat ab-
brechen koennt,beiben ja die Kosten fuer die Wohnung in DE erhalten.Ob sich das,mit den doch
billigeren Lebenshaltungskosten hier ausgleicht,muesst ihr selbst abschaetzen.

Obacht auch,bei den Visas.Das Tourivisim hat eine Laufzeit von 60 Tagen.Beim Visarun zu Land,
ist die Verlaengerung 14 Tage und angeblich kann man dies nur 3 od.4 Mal machen.Die Visarun per
Flieger sind natuerlich teurer bekommt jedoch eine 30 taegige Verlaengerung.
Einer von euch ist ueber 50,bekaeme ein Non Immigrant Visum und koennte 90 Tage am Stueck
hierbleiben.Allerdings sind bei einer Ausweitung auf ein Jahr ein Einkommensnachweis oder Deposit
notwendig. ( 65.000,00 pm oder 800.000,00 TBH Deposit)
Der Partner muesste dann einen Weg fin den um auch hierbleiben zu koennen,was moeglich ist,
aber Geld kostet.

Bei der Einfuhr einer Gitarre und zwei Laptops sind keine Probleme zu erwarten,aber was sind
"sonstige Geraete " ?

Uber die Preislage fuer ein gemietetes Haus auf Phuket habe ich keine Details.Es kommt auf
die Lage,Groesse  und Komfort an. Europaeische Qualitaet der Bausubstanz,der Einrichtung des Gartens
und Schwimmingpools haben Einfluss auf den Preis,ebenso die Dauer des Mietverhaeltnisses.

Es ist aber richtig,alles im Vorfeld zu erfragen um Entaeuschungen hintanzuhalten,daher gerne
weitere Fragen.

Jock
Gespeichert

thaiman †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.643
  • 1
Re: Leben in Thailand - ein paar Fragen
« Antwort #2 am: 22. September 2011, 10:24:23 »



Geht mal bei Google auf die Staedte

                                     Hotel, Resort, Condo
Gespeichert
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

riklak

  • Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 796
Re: Leben in Thailand - ein paar Fragen
« Antwort #3 am: 22. September 2011, 11:50:41 »

Also wenn Du mit Deiner Frau gesetzlich verheiratet bist könnt Ihr bei Erfüllung der finanziellen Voraussetzungen ein gemeinsames Jahresvisa beantragen!
Du bist ja über 50 Jahre jung!
Dazu müssen FÜR BEIDE entweder 800.000.-THB nachgewiesen werden.
Oder EINE Rente in Höhe von Mtl 65.000.-THB
Oder aber ein Mix aus beiden!
Zb.1000.-€ Einkommen x12 - 12.000.-€ ca.500.000.-THB dann dazu mindestens noch 300.000.-THB auf einer Thailändischen Bank!

Das wäre der einfachere Weg!
Denn auch Visaruns gehen ins Geld!
Und bei Grenzübertritt über den Landweg sind diese auch Zeitlich beschränkt!

MfG
riklak
Gespeichert

otisklaus

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • nüchtern betrachtet, war es besoffen besser
Re: Leben in Thailand - ein paar Fragen
« Antwort #4 am: 22. September 2011, 11:56:14 »


Dazu müssen FÜR BEIDE entweder 800.000.-THB nachgewiesen werden.


MfG
riklak

riklak, bist du dir da sicher? Ich denke es muss in dem Fall JEDER der BEIDEN 800.000 THB nachweisen.

Gruesse
Gespeichert
Man(n) kann auch ohne Alkohol lustig sein.... aber heute gehn wir auf Nummer SICHER.....

thaiman †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.643
  • 1
Re: Leben in Thailand - ein paar Fragen
« Antwort #5 am: 22. September 2011, 12:10:00 »


Bei Beiden deutsch, meistens ist eine Haelfte thai
Gespeichert
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Leben in Thailand - ein paar Fragen
« Antwort #6 am: 22. September 2011, 12:11:36 »

In diesem Fall NICHT!

Gespeichert

Say_What??

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 661
Re: Leben in Thailand - ein paar Fragen
« Antwort #7 am: 22. September 2011, 12:47:40 »

Also wenn Du mit Deiner Frau gesetzlich verheiratet bist könnt Ihr bei Erfüllung der finanziellen Voraussetzungen ein gemeinsames Jahresvisa beantragen!
Du bist ja über 50 Jahre jung!
Dazu müssen FÜR BEIDE entweder 800.000.-THB nachgewiesen werden.
Oder EINE Rente in Höhe von Mtl 65.000.-THB
....


es klingt eher so, als wäre die Frau  54 und Wiegehtdas? 44 ".....Meine Frau und ich (54J. + 44J.)....." und bei deiner Lösung müssten beide mindestens 50 sein. Ausserdem benötigt man für alle Arbeiten ein Working Permit, somit auch für Internetbusiness
Gespeichert
kauft nur das, was ihr wirklich braucht, und tragt die Kleider, bis sie auseinanderfallen - Vivienne Westwood

trafo

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Leben in Thailand - ein paar Fragen
« Antwort #8 am: 22. September 2011, 13:49:25 »


Der 6-monatige Aufenthalt sollte mit einem doppelten Touristenvisum möglich sein (2 mal 60 Tage plus jeweils 30 Tage Verlängerung zu 1800 baht und ein dazwischengeschalteter Grenzgang), so wie das gerade wieder bei Thaivisa erläutert wurde: http://www.thaivisa.com/forum/topic/499629-what-type-of-visa-to-apply/

Auf längere Sicht würde ich aber von der vorgesehenen Übung abraten, da die Aussichten auf eine Arbeitsbewilligung gleich null und die Konsequenzen bei einem Verstoß gravierend sind: Knast, Deportation. Vergiss nicht, dass in Thailand das Internet zensiert und mithin auch überwacht wird

Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Leben in Thailand - ein paar Fragen
« Antwort #9 am: 22. September 2011, 14:38:52 »

Ich bin nebenbei auch noch Berufsmusiker und würde gerne in einer Band spielen (mit oder ohne Bezahlung). Das wird wohl leider nicht gehen, wegen der fehlenden Arbeitsgenehmigung. An einer Lösung werde ich mit Hilfe von Thai-Musikerkollegen arbeiten.

Klar kann man hier in diversen Bands mitzocken, letztendlich bist du aber, auf Gedeih und Verderb, vom Wohlwollen der Immi abhängig, völlig egal was Thaimusiker erzählen und/oder "mit oder ohne Bezahlung". ;)

Schau mal hier vorbei, das liegt gerade ein paar Monate zurück => http://www.chiangmainews.com/ecmn/viewfa.php?id=3218
Gespeichert

Wiegehtdas?

  • Gast
Re: Leben in Thailand - ein paar Fragen
« Antwort #10 am: 22. September 2011, 17:16:59 »

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und erfahren.

Nun habe ich mich bei einigen Angaben etwas blöd ausgedrückt:

ICH bin 54 J. und meine Frau ist 44 J.
Wir sind nicht verheiratet. Ich nenne sie trotzdem "meine Frau", weil alle anderen Bezeichnungen unsere lange und feste Beziehung nicht richtig repräsentieren.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass nur ich dieses "Rentner"-Visum bekommen kann. Falls es da eine Kombi für Eheleute gibt, ist heiraten kein Problem. Wenn wir unser Projekt nach den 6 Monaten Probezeit durchziehen wollen, wird das wahrscheinlich ohnehin fällig. In BRD war das bisher nicht nötig. Ich brauchen den Segen der Kirche nicht und vom Staat schon garnicht. Wenn es aber irgendeinen Nutzen hat, soll das kein Hinderungsgrund sein. Ansonsten ist das Visum noch unser kleinstes Problem. Da sich die Bestimmungen sowieso jederzeit wieder ändern können, lohnt es sich wohl auch nicht, sich einen allzu großen Kopf darüber zu machen. Es gibt aber derzeit ein paar Kombinationen, die momentan funktionieren. Wie das später aussieht muss man sehen.

Für die Testphase bezahlen wir unseren Wohnsitz in BRD zunächst weiter. Falls wir uns für eine langfristige Lösung entscheiden, werden wir hier aber alles kündigen und nur die KV-Anwartschaft und einen "Briefkasten"-Wohnsitz behalten. Wir sehen das ganz ungezwungen. Wenn es nicht klappt fliegen wir einfach wieder zurück und frönen weiter der Lebenskunst in Deutschland.

In der Tat haben wir wenig Geld zur Verfügung. Für die ersten 2-3 Jahre gibt es aber Ersparnisse, die uns ein "Mal-sehen-wie-es-läuft" ermöglichen. Wir wollen mit unserer Aktion einfach nur herausfinden, ob uns ein Leben in Thailand überhaupt gefallen könnte und ob sich eventuell ein Weg finden lässt, später dort vielleicht sogar einmal zu arbeiten. Eventuell durch eine Anstellung bei einer ausländischen Firma oder einer Selbständigkeit. Wenn das nicht klappt, hatten wir auf jeden Fall eine spannende Zeit.

Das eigentliche Problem ist diese  :-X ..eiß Arbeitserlaubnis. Ganz schön bekloppt eigentlich. Ich arbeite über das Internet in Deutschland, generiere dort Geld und gebe das in Thailand aus. Was wollen die noch mehr? Liege niemanden auf der Tasche und bringe noch Geld ins Land. Das darf ich aber nicht. Meine Hoffnung ist, dass sich immer irgendwelche Wege finden lassen, auch oder gerade in Thailand.

Das Musikmachen würde mir echt fehlen. Das ist für mich ein Stück Lebensqualität. Meine Angabe "sonstige Geräte" bezog sich auf ein Effektpedal-Board (Line6 POD HD500) und eventuell eine kleine leichte Endstufe, einen Speaker (Box würde ich mir dort kaufen oder bauen lassen) und ein paar Kabel. ich möchte auf jeden Fall etwas Recording betreiben und vernünftig üben können.

Meine Ansprüche sind ansonsten sehr gering. Habe gestern den Thread "Wieviel Geld brauche ich?" gelesen. Da wird klar, wie unterschiedlich die Voraussetzungen der einzelnen Leute sind. Ich habe die Fähigkeit Luxus geniessen zu können, wenn vorhanden. Kann aber gänzlich darauf verzichten, wenn nur die Sonne scheint.

Ma kucken watt kommt!!

Gespeichert

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Leben in Thailand - ein paar Fragen
« Antwort #11 am: 22. September 2011, 17:36:01 »

Dumm, wenn man unvollstaendige Angaben macht !!!
Gespeichert

Wiegehtdas?

  • Gast
Re: Leben in Thailand - ein paar Fragen
« Antwort #12 am: 22. September 2011, 19:14:51 »

Bin privat versichert (Standardtarif) und bezahle für Altersentlastung (100%). Möchte ohne Prüfung wieder in die KV zurückkehren können. Ich kann während der Auslandszeit für 0,80 €/Tag weiterversichert bleiben. Mit Rücktransport etc.. Ist für 365 Tage gültig und beinhaltet auch einen zwischenzeitlichen Aufenthalt im Heimatland. Nach Ablauf der 365 Tage muss das ganze erneut abgeschlossen werden. Das heißt, einmal im Jahr nach Deutschland und die Versicherung updaten. Habe sowieso vor hin und wieder in Europa zu sein, wegen der Musik. Spiele hier hin und wieder eine Tour mit meiner Band. Scheint mir eine vernünftige Lösung.

Meine Frau ist aber gesetzlich freiwillig versichert. Da ist das dann einfacher. Aber das scheint wohl alles ok zu sein. Ich vertraue der ärztlichen Versorgung in Thailand (große Städte, Touristenzentren). Wenn etwas ganz fieses aufkommt, muss man sehen. Aber das will ich mir gar nicht vorstellen. Die relative Gesundheit ist Voraussetzung für alles. Als krankes Wrack möchte ich nicht hier auflaufen. Aber für Eventualitäten möchte ich gerüstet sein.

Was meine Philosophie anbelangt, denke ich so: Im Moment habe ich das Geld um etwa 2-3 Jahre ohne zu arbeiten in Thailand leben zu können. Wenn ich meine momentanen Einkünfte aus dem Internet beibehalten kann, reicht das auch für länger. Wenn ich genügend Gigs in Europa habe, wird das noch besser. Was danach kommt weiß der Geier. Interessiert mich jetzt eigentlich auch noch nicht. Im schlimmsten Fall werde ich von irgendeinem Polizisten in Thaialnd abgezockt, verliere dabei mein Erspartes und sitze dann hier bei der Agentur für Arbeit und lass mich von einem Fallmanager als Kunde im Kundencenter beraten.  :)

Wenn ich jedoch hier bleibe und mein Geld hier aufbrauche, ist das Ruckzug weg ohne das ich viel davon gesehen habe. Die Zeit, die ich damit in Thailand leben könnte, will ich nutzen, mich dort irgendwie zu integrieren und ein neues Netzwerk aufzubauen soweit es mir möglich ist. Wir sind aufgeschlossen und kontaktfreudig, haben die Gabe zu improvisieren, deutscher Perfektionsdrang besteht auch nicht, wir wollen gerne eine andere Denkart/Kultur erkunden (wenngleich sich einige Thaieigenschaften von vorn herein bei uns ausschließen, siehe Umgang mit dem eigenen und anderer Leben). Ich habe kein Problem mein Gesicht zu verlieren, werde es aber den Thais auf jeden Fall nicht nehmen wollen. Zumindest nicht absichtllich. In das eine oder andere Fettnäpfchen werden wir wahrscheinlich trotzdem treten. Hoffentlich ohne schwerwiegende folgen. Die Menschen können schon sonderbar sein. Ist aber alles nur eine Frage der Blickrichtung. Bekloppt sind wir somit alle irgendwie. Hierzulande werden Männer die in Frauenkleidern rumlaufen und außerirdische Wesen anbeten als völlig irre bezeichnet. In der katholischen Kirche ist das wiederum völlig normal. Alles eine Frage des Blickwinkels. ;D

Ich bin weiterhin für jeden Tipp dankbar. Ich möchte möglichst, vermeidbare Fehler verhindern und vor allem die Workarrounds für meine bereits bekannten und kommenden Probleme erfahren. Denn da bin ich sicher, die gibt es.

Tolles lebendiges Forum hier. Ein Forum lebt von den Beiträgen der Nutzer. Ob Frage oder Antwort. Wenn ich irgendwelche interessanten Erfahrungen auf meinem Weg mache, werde ich diese hier natürlich auch kund tun.

Grüße
Gespeichert

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Leben in Thailand - ein paar Fragen
« Antwort #13 am: 22. September 2011, 20:18:35 »

Gratuliere ! wenn ihr so viel auf der Kante habt,um 3 Jahre auf einem halbwegs europaeischen
Niveau,hier in Thailand auf Phuket,ohne Arbeit zu leben.

Ich wuerde in dem Fall die Kalkulation wie folgt aufstellen :

36 Monate Miete x 20,000,00                                               720,000,00 TBH
36 X sonstige Lebenskosten 40.000,00                               1.400.000,00 TBH
Autokauf gebraucht                                                              300.000,00 TBH

Deposit fuer Visa 1 Person                                                     800.000,00 TBH            zusammen   3.220.000,00 TBH  rd.75.000,00 Euro

Geht diese Aufstellung mit eurer Kalkulation konform ?

Bei deiner Anmerkung: schlimmstenfalls zockt mich ein Polizist ab und ich verliere mein Ersparte,geht es nicht nur um das
Geld,sondern wenns bloed laeuft,heisst das Knast und Blacklisting.Damit kannst du einer Wiedereinreise  nach Thailand
fuer immer vergessen.Und wahrscheinlich auch irgendwelche Investitionen.

Aber wir lesen gerne mehr von dir.


Jock
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Leben in Thailand - ein paar Fragen
« Antwort #14 am: 22. September 2011, 20:21:16 »

Hallo Wiegehtdas?


Willkommen im Forum
Tolles lebendiges Forum hier. Ein Forum lebt von den Beiträgen der Nutzer. Ob Frage oder Antwort. Wenn ich irgendwelche interessanten Erfahrungen auf meinem Weg mache, werde ich diese hier natürlich auch kund tun.
Gute Einstellung  ;}


Gruss   Achim
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 22 Abfragen.