ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 119 [120] 121 ... 224   Nach unten

Autor Thema: Aktuelles zur Immigration  (Gelesen 587128 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1785 am: 19. Juni 2019, 20:08:46 »

Bei dem von Greg beschrieben Datenabgleich hat er doch glatt eine Tatsache ausser Acht gelassen ... den biometrischen oder maschinenlesbaren Pass.

Erste Handlung des Officers, Pass auf Lesegeraet und kurz abwarten was auf dem Bildschirm passiert, und dann gehts weiter im Einreiseprozedere oder ggf. einer Festnahme, wenn die Person gesucht wird.
Zeigt das System ein Re-Entry Permit an, wird die entsprechende Seite im Pass gesucht, manuell abgeglichen und die noetigen Stempel, nebst anderem noetigen Kleinkram wie  Foto usw., werden auf ein bestimmtes Datum eingestellt und abgestempelt und der manuelle Eintrag fuer die Visaklasse erfolgt.

Bei Touristen dauert es daher manchmal etwas laenger, wenn der Bildschirm keine verwertbaren Daten anzeigt.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1786 am: 19. Juni 2019, 20:12:29 »

Allerdings kam im Flieger (Thai Airways) mehrfach vor der Landung die Durchsage, man soll unbedingt eine Adresse angeben, sonst darf man nicht rein!

Manchmal stehen auch am Ende der Warteschlange, vor der Verteilung auf die einzelnen Schalter, "Kontrolleure", und ich habe schon mehrmals gesehen, dass eine fehlende Adresse beanstandet wurde.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 554
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1787 am: 19. Juni 2019, 20:33:50 »

Erste Handlung des Officers, Pass auf Lesegeraet und kurz abwarten was auf dem Bildschirm passiert, und dann gehts weiter……

Richtig. Letztes Jahr war ich in Old Germany. Wie es sich gehoert, hatte ich ein re-entry im Reisepass. Nach der Rueckkehr aus Old Germany ging ich als braver Farang gleich am Folgetag zur Immi. Der Beamte hatte bereits in seinem EDV-System meine Wiedereinreise vom Vortag gespeichert. Ich bin mir sicher, die Immis  im Land ohne Socken sind gut untereinander vernetzt.

Gruesse vom
jektor
Gespeichert

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1788 am: 19. Juni 2019, 22:31:56 »

Bei dem von Greg beschrieben Datenabgleich hat er doch glatt eine Tatsache ausser Acht gelassen ... den biometrischen oder maschinenlesbaren Pass.

Erste Handlung des Officers, Pass auf Lesegeraet und kurz abwarten was auf dem Bildschirm passiert, und dann gehts weiter im Einreiseprozedere oder ggf. einer Festnahme, wenn die Person gesucht wird.
Zeigt das System ein Re-Entry Permit an, wird die entsprechende Seite im Pass gesucht, manuell abgeglichen und die noetigen Stempel, nebst anderem noetigen Kleinkram wie  Foto usw., werden auf ein bestimmtes Datum eingestellt und abgestempelt und der manuelle Eintrag fuer die Visaklasse erfolgt.

Bei Touristen dauert es daher manchmal etwas laenger, wenn der Bildschirm keine verwertbaren Daten anzeigt.

Danke für die Ergänzung. Das macht die TM6 Karte ja noch ein Quäntchen überflüssiger

Da ich mich brav auf den aufgemalten Fussabdruck stelle und nicht besonders gross bin, kann ich kaum sehen mit was der Beamte hinter dem Tresen zugange ist. So ist mir beim letzten Mal gar nicht aufgefallen dass die jetzt Lesegeräte benutzen.

mir wurde schon zum dritten Mal die departure card nicht mehr wie früher in den Reisepass getackert, sondern nur lose in den hinteren Seiten eingelegt.

Vor mir ein Tourist, hat sie beim Weitergehen dann auch prompt verloren
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1789 am: 21. Juni 2019, 00:24:22 »


Der Beamte hatte bereits in seinem EDV-System meine Wiedereinreise vom Vortag gespeichert. Ich bin mir sicher, die Immis  im Land ohne Socken sind gut untereinander vernetzt.


 . .nur durch die Zentralisierung der Daten und die gelungene Vernetzung untereinander in den letzten 2 Jahren ist ja die Immigrationspolizei erst in die Lage gekommen,  das TM30 strikt anzuwenden.

Vorher haben sie nur im Heuhaufen gewühlt,  sprich in ihren Papierbergen

Sogar Chaeng Wattana in Bangkok hat dieses Jahr seine laissez-faire Politik geändert und verlangt nun strikt das TM30. Haben sogar einen extra Schalter eingerichtet, an dem man die Strafe zahlt !  An einem normalen Arbeitstag verhängen sie hunderte von 800-Baht Strafen an Ausländer, die zur 90-Tage Meldung kommen und feststellen, dass ihnen das TM30 fehlt. Es sind nicht nur diejenigen betroffen, welche eine Reise unternehmen und zurückkehren, sondern auch die "normalen" Residenten. Die 24-Stunden Regel ist ziemlich eng, die verlangten Dokumente bei vermietetem Wohnraum können oft nicht beschafft werden, weil der Vermieter nicht erreichbar ist. Die Thailand-Foren sind voller Klagen wegen der härteren Gangart.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2019, 00:52:58 von crazygreg44 »
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

asien-karl

  • Gast
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1790 am: 21. Juni 2019, 06:23:15 »

Die Adresse wird immer wieder mal gelesen. Ich vermute mal das sie einfach grob auf Glaubwürdigkeit beurteilt werden soll.
Als viel Reisender habe ich da schon so ziemlich alle extreme erlebt, vor Jahren eine gegen Kontrolle mit der ID bis hin zur letzten Einreise wo ich alleine bei dem Schalter war (also kein Grund zur eile da war) und mich gefragt habe ob der überhaupt in der Lage war den Pass zu lesen so schnell wie ich den wieder zurück hatte. Auch sind zwei Beamte da die aus meiner nähe sind, einer kennt die Familie und das Dorf, also auch einfach Interesse bei den Beamten zum teil kann man sagen.
Gespeichert

Herby55

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 636
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1791 am: 26. Juni 2019, 19:01:24 »

Gestern war ich bei der Immi in Roi Et wegen 90 Tage Meldung und habe
dabei auch gleich mein Re-Entry für September gemacht.
Ich hatte auch dieses mal mein Ticket dabei aber wie vermutet muss ich mich
jetzt auch innerhalb 24 Stunden melden.

Er sagt das es jetzt überall so sein muss.
Ich bleibe aber eine Nacht in Bkk und da soll ich die Rechnung dann vorzeigen.
Naja ich habe ja Zeit was solls.

Ich muss aber sagen das die Leute da wirklich sehr nett sind.  ;}
Gespeichert

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1792 am: 27. Juni 2019, 00:47:44 »

wie vermutet muss ich mich
jetzt auch innerhalb 24 Stunden melden.

Er sagt das es jetzt überall so sein muss.
Ich bleibe aber eine Nacht in Bkk und da soll ich die Rechnung dann vorzeigen.


Der ist ja lustig !!

Ich bleibe auch meist die ersten Nächte nach der Ankunft in Bangkok im Hotel.

Das Hotel ist verpflichtet, Dich anzumelden.  SIE machen das TM30 für Dich, das ist IHRE Aufgabe.

Der Immi-Beamte hat von DIR keine Hotelrechnung zu fordern, sondern das Hotel ist in der Pflicht.  Wenn das Hotel Dich nicht registriert hat,  zahlt das Hotel die Strafe, und nicht Du.

Der hat wohl was Schlechtes geraucht, wenn er will dass Du eine Hotelrechnung vorzeigen sollst.  Er sollte besser mal in seinen Computer schauen,  da sollte Dein TM30 für die Zeit in Bangkok schon längst eingetragen sein.

Was anderes wäre der Fall, wenn das Hotel oder Guesthouse illegal betrieben wird,  und keine TM30 vornimmt. Oder wenn Deine Frau mit Ihrer Thai I.D. eincheckt und sie Dich einchecken lassen, ohne Deinen Reisepass sehen zu wollen.  Dann haben sie zwar gegen das Gesetz verstossen, aber wenn es dann schlecht läuft, bist DU das Opfer beim Besuch auf der Immi

Was seit einiger Zeit hier abläuft ist mittlerweile zu echten Schikanen für alle Farang ausgeartet.  Es werden von den Beamten willkürlich die verschiedensten Dinge gefordert, von denen nichts im Polizeigesetz steht, es werden Gesetze unterschiedlich interpretiert und Farang für Lappalien bestraft. 

Es weht zur Zeit kein guter Wind für Expats. Sie geben mir das Gefühl, dass wir immer unerwünschter werden.  Zynisch gesagt, Thailand soll eine chinesische Provinz werden,  die Langnasen müssen raus  . . . . . . .

Da können die Immigrations-Beamten in Roi Et noch so zuckersüss zu Dir sein und freundlich -  er hat etwas von Dir gefordert, das sie nicht zu fordern haben !

Ich habe beim letzten Mal auch 4 Tage in Bangkok übernachtet, und vor Ablauf von 24 Stunden nach der Rückkehr bei der Immi in Sisaket zwecks TM30 vorgesprochen.  Sie wollten auch wissen, wo ich die ersten paar Tage nach der Einreise gewesen bin, ich sagte "im Hotel in Bangkok, das müsste in Ihrem Computer registriert sein" - und es war in Ordnung.  Es hat niemand gewollt, ich soll das nächste Mal mit Hotelrechnung belegen dass ich nicht lüge

« Letzte Änderung: 27. Juni 2019, 00:53:47 von crazygreg44 »
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1793 am: 27. Juni 2019, 03:30:31 »

Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.458
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1794 am: 27. Juni 2019, 09:19:15 »

Zum 1. Mal wurden bei mir bei der Einreise in BKK am IMMI Schalter die Fingerabdrücke genommen!
Zuerst die 4 Finger rechts, dann links und zuletzt parallel die 2 Daumen!
Zum Glück nicht mit Stempelkissen!
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

Herby55

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 636
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1795 am: 27. Juni 2019, 10:21:58 »

Du SCHWERVERBRECHER   C-- ;D  ;]
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.332
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1796 am: 27. Juni 2019, 11:08:42 »

Bei mir wurden die auch genommen. Heute Nacht gehts wieder zurück, bei der Ankunft würde ich angemeldet, aber wir waren zwischendrin in 3 anderen Hotels, da hätte ich ja dann noch 3x nach jeder Ankunft in Chaeng Wattana antanzen dürfen, also insgesamt dann 4x in 2,5 Wochen. Glauben die denn, ich habe im Urlaub nichts besseres zu tun, noch dazu bei dem Verkehr in Bangkok  --C
Gespeichert

planin

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1797 am: 27. Juni 2019, 17:02:15 »

gestern meine Extension gemacht.
Keine Nachfrage wegen Krankenversicherung!!!
Allerdings wurde mir genau erklaert,das mein Bankbuch die naechsten drei Monate mindestens den stand vom 26.06 haben muss.Danach dann nur die Haelfte.
Die Dame sagte mir dann,das es die Order gaebe,das sehr genau zu pruefen!
Ihre Worte waren die,"Foul is out".
als dann alles gestempelt war und der Pass wieder in meiner Tasche,habe doch nachgefragt was jetzt mit KV waere?
Nur fuer Immigrant OA,war die Antwort.
Immigration fuer das Changwat Nakhon Pathom in Sam Pran.
Nette Leute und sehr hilfsbereit>           
Gespeichert

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1798 am: 27. Juni 2019, 17:06:28 »


Allerdings wurde mir genau erklaert,das mein Bankbuch die naechsten drei Monate mindestens den stand vom 26.06 haben muss.Danach dann nur die Haelfte.
         

 . . es dürfen nach Erhalt der Extension drei Monate lang die 800,000 nicht unterschritten werden, danach dürfen 400,000 nicht unterschritten werden.

Dann 2 Monate vor der nächsten Extension müssen wieder mindestens 800,000 drauf sein (bisherige Regel lautete auf 3 Monate; 2 Monate gab es nur beim erstmaligen Antrag)

Den Nachweis einer KV müssen nur Antragsteller in den Botschaften und Konsulaten ihrer Heimatländer beim Antrag auf das Non-Imm-O/A führen.   

Bis jetzt möchte niemand von Langzeitaufenthaltlern die bereits eine Extension haben, den Nachweis einer KV sehen. Steht nicht in der police order. Ganz offensichtlich auch nicht von denjenigen, welche vor dem 1.7.2019 durch ein Non-Imm-O/A in Thailand schon eine AE erhalten haben.

Die Immigrations haben sich aber schon wieder in Widersprüche verwickelt.  Denn keiner kann aus der police order klipp und klar heraus lesen,  ob man drei Monate nach der Extension mit Bankbuch und frisch getätigter Abhebung und der ATM Quittung, sich bei der Immi einfinden muss oder nicht.  Oder wird die Einhaltung der Regeln erst beim nächsten Antrag auf eine Extension geprüft? Die dachten sich wohl, die Farang müssen ja ohnehin im Zug der 90-Tage Meldung auf die Immigration. Bloss, diejenigen die Ihre 90-Tage Meldung online machen, müssen nun trotzdem wieder nach 90 Tagen auf die Immigration !?  Sie haben mein ausserordentliches Mitleid ! Ausser acht gelassen haben sie auch, dass der Farang ja z.B. 2 Monate nach der Extension für 4-5 Monate ins Ausland verschwinden kann. Wie soll er dann den Nachweis führen?  Das wird dann wieder auf jeder Immi nach Gutdünken gehandhabt, dieselbe Geschichte, willkürliche Auslegungen

Sie machen sich mit ihren stümperhaft durchdachten Verordnungen selbst das Leben schwer und uns Expats machen sie es noch schwieriger, und dazu diese Unsicherheit -  "was kommt als nächstes von diesen Stümpern durch den Ventilator gerauscht ?"
« Letzte Änderung: 27. Juni 2019, 17:27:55 von crazygreg44 »
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1799 am: 27. Juni 2019, 17:42:45 »

gestern meine Extension gemacht.

Nur fuer Immigrant OA,war die Antwort.
           

Was für eine Extension hast Du gemacht ?

Dumme Frage, was ist Immigrant OA ?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 119 [120] 121 ... 224   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 22 Abfragen.