ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 8   Nach unten

Autor Thema: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....  (Gelesen 14599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.466
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #45 am: 06. April 2020, 18:39:41 »


Ab Morgen beginnt die Bestellfrist für die diesjährigen Ausgaben deutscher Goldmünzen (€ 20, € 50, € 100).
Vom Preis/Leistungsverhältnis ist die "Einigkeit" am besten. Werde wohl ein Münzlein ordern. "Säulen der Demokratie", also davon muss ich moeglichst alle bekommen...  {--
Wer sich dazu informieren moechte, wird hier fündig:

https://www.goldreporter.de/neue-goldmuenzen-der-brd-gibt-es-jetzt-das-mega-schnaeppchen/gold/93694/

"Ein Auge" hab ich bekommen, als ich heute die Preise für Gold bei deutschen Händlern angeschaut habe. Da so gut wie keine Ware (mehr) vorrätig ist, gibts ordentliche Aufschläge, beim Silber noch heftiger....aber auch im Ankauf, deutlich über Spotmarkt.
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.466
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #46 am: 18. Mai 2020, 18:35:52 »

„Bares für Rares“: 4.200 Euro für 3 Gramm Gold
Goldmünze, Dukat, Michael Apafi

Goldmünze (Golddukat) aus der Regierungszeit von Michael Apafi I. (Siebenbürgen). Hier ein 10-Dukaten-Stück aus dem Jahr 1668 mit 34,66 Gramm Gewicht. Dafür wurde 2019 bei einer Auktion in New York sogar 100.000 US-Dollar als Schätzwert angegeben (Quelle: acsearch.info):



Bei „Bares für Rares“ wurde in der Sendung vom 13. Mai 2020 auf eine alte europäische Goldmünze geboten. Sie erzielte einen hohen Preis, aber es hätte mehr sein können.

Goldmünze unterm Hammer


In der ZDF-Sendung „Bares für Rares“ konnten die Studio-Händler eine seltene Goldmünze aus dem 17. Jahrhundert bewundern. Die Goldmünze stammt aus Siebenbürgen, wurde 1678 geprägt und trägt das Abbild des damaligen Fürsten Michael Apafi I. Der Golddukat wiegt 3,45 Gramm, besteht aus 986er Gold und befindet sich laut Expertise in „vorzüglichem“ Zustand. Es gab zu dieser Zeit sogar 10-Dukaten-Stücke (siehe Artikelbild links).

Angemessener Preis?

Für ihre Goldmünze hätte die Besitzerin gerne 7.000 Euro bekommen, erhielt am Ende aber nur 4.200 Euro. Der ZDF-Experte erklärt, dass der höchste, jemals gezahlte Preis für ein solches Stück bei 6.500 Euro gelegen habe. Einmal mehr zeigt sich, dass die TV-Sendung nicht der richtige Ort ist, um für solche Ware einen guten Preis zu erzielen. Die Händler im Studio haben wenig Ahnung von Goldmünzen dieser Art. Am besten ist es, man gibt ein solches Stück zu einem renommierten Auktionshaus. In einem Wettbewerb zwischen möglichst vielen interessierten und fachkundigen Bietern erzielt man in der Regel das beste Ergebnis.



Quelle und mehr:
https://www.goldreporter.de/bares-fuer-rares-4-200-euro-fuer-3-gramm-goldmuenze/gold/94447/
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.489
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #47 am: 18. Mai 2020, 19:40:47 »

Für ihre Goldmünze hätte die Besitzerin gerne 7.000 Euro bekommen, erhielt am Ende aber nur 4.200 Euro.

Ich habe die Sendung nicht gesehen und werde sie mir auch nicht anschauen, aber...

warum verkauft die Besitzerin ihren "Goldschatz" in dieser Sendung wenn ihr nur 60% ihres gewuenschten Erloeses angeboten wurde?
Von irgendwo wird sie sich ja wohl eine Basis ihres gewuenschten Verkaufswertes geholt haben, der offensichtlich zwar etwas hoeher als der bisher hoechste Erloes, aber ebenso offensichtlich nicht komplett weltfremd war.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.466
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #48 am: 18. Mai 2020, 19:58:22 »

Ich hab in meinem alten Leben ab und an bei Versteigerungen mitgeboten (vor allem Bücher und historische Wertpapiere). Und auch Einiges versteigert.

Wenn man was zur Versteigerung gibt, zahlt man meistens einen ordentlichen Prozentsatz fürs Einstellen und auch vom Verkaufswert moechte der Versteigerer (meist) was abhaben. Insofern ist es Netto-kalkuliert vielleicht günstiger. Zumal ohne großen Mehraufwand.

Unabhängig davon ist die Sendung eh nicht ganz "koscher".

Aber nichts desto trotz bestätigt es meine positive Sicht auf Gold. Ist vermutlich das letzte Schlupfloch - allerdings auch schon fast gestopft - was der freie Mensch noch hat... ]-[
#
Silber nicht vergessen!!!
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.466
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #49 am: 27. Mai 2020, 19:11:05 »

Von solchem Schei.ss läßt man aber bitte besser die Finger - Abzocke vom Feinsten, am Besten noch als Abo  {{

https://www.mdm.de/directsales/product/landingpage/id/74893?wk=1887913&newsletter=inboxad/1887913/produktgrafik

PS.: am Besten erst mal eine Lupe kaufen...
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.466
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #50 am: 16. Juli 2020, 19:01:53 »


Man, die Inder sind immer echt krass drauf, wenn es um Gold geht  :D

Die Schlagzeile sieht so aus:

Ganz aus Gold – Teuerster Mund-Nase-Schutz der Welt

..kostete so um die US$ 4.000:




Quellen, incl. Foto, und auch noch ein wenig mehr zur Geschichte hier:
https://www.goldreporter.de/ganz-aus-gold-teuerster-mund-nase-schutz-der-welt/gold/95304/
https://www.straitstimes.com/asia/south-asia/indian-man-wears-gold-face-mask-to-ward-off-coronavirus
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.466
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #51 am: 23. Juli 2020, 19:57:54 »


Wird doch wohl nicht Kollege @schiene auf seinen Touren durch die schoenen deutsche Lande verloren haben:

Rätsel um 1.400 Jahre alte Goldmünze


Schau hier:
https://www.goldreporter.de/raetsel-um-1-400-jahre-alte-goldmuenze/gold/95558/

Gespeichert

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 1.927
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #52 am: 24. Juli 2020, 00:30:06 »

Zu der Sendung " Bares für Rares " möchte ich gerne Einiges sagen.

Seit 1983 bin ich Fachmitglied der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft ( DGemG ) in Idar Oberstein.
Ich habe damals dort mein Studium zum Gemmologen ( Edelsteinsachverständiger ) und Diamantgutachter absolviert.  Alle 5 Jahre muß ein einwöchiger Auffrischungskurs, zwecks neuer Erkenntnissen, von mir durchgeführt werden.

Seit mehr als 32 Jahren, habe ich anschließend in meinem Geschäft im Schmuck-, Farbedelstein- und Diamantbereich, tausende hierauf bezogene Expertisen, Gutachten und Analysen im eigenen Labor, für Gerichte, Banken, Versicherungen , Notare, Polizei und Privatpersonen, auch Auktionshäuser erstellt.

Dies zur Information, daß ich in dieser Materie sehr gut Bescheid weiß und mich auskenne.

Die oben genannte Sendung ist eine Pharse und dient zur Leutverdummung, ich spreche hier ausschließlich nur über den Schmuckbereich in dieser Sendung.

Es wird in dieser Sendung dem Zuseher ein völlig falsches Bild vermittelt, insbesonders in der Begutachtung von Schmuck und Edelsteinen.

Ein Beispiel:
Da bringt ein Kunde einen Ring mit einem blauen, etwa Fingernagelgroßen Edelstein gefaßt zur Sendung und hofft, daß die Händler  dieses Schmuckstück zu den vorher begutachtenden Wert und ermittelnden geschätzten Preises, kaufen werden.

Der Experte urteilt nach kurzer Betrachtung von etwa 15 Sekunden, " ja das ist ein wunderschöner Bischofsring mit einem blauen ovalen Saphir von etwa 4 ct, gute Farbqualität sowie Reinheit, 750/000 Gelbgold und etwa 13,5 g schwer, ein schönes Stück das sie da haben. "
Zu der anschließenden Frage des Moderators, " was sowas Wert ist, meinte er, " so ca. 6.000,-- bis 7.000,-- €.

Wie sieht so eine Begutachtung aus. Da wird kurz mit der Lupe der Stein betrachtet, das Gewicht des Ringes ermittelt, sowie das Edelmetall, ( ob Platin, Gold, oder Silber )  bestimmt, mittels Säuren, einer sehr simplen, einfachen und ungenauen Abstrichprobe.

Damit kann man aber nicht feststellen, ob das Schmuckstück nur vergoldet ist, bzw. der Kern ein anderes Material enthält als an der Oberfläche es scheinbar aussieht, denn eine Punzierung, falls vorhanden muß nicht unbedingt stimmen.

Bei der Überprüfung des Edelsteines nur mit der Lupe wird das Ganze noch fragwürdiger.

Mit bloßem Auge und auch mit ner 10 fach Lupe kann man eine eindeutige Aussage und Analyse des Edelsteines in keinem Fall wertneutral bestimmen.
Es gibt Immitationen aus Glas, synth. Steine die im Labor erstellt wurden, zusammengesetzte künstliche und echte Edelsteine, behandelte Edelsteine, die auch wenn sie echt sind parafiniert, geölt od gebrannt wurden.
Da kommen schnell enorme Preisunterschiede zu stande.

Ja auch echte blaue Edelsteine können in dem Ring eingearbeitet sein, muß aber nicht zwingend ein blauer Saphir sein, das kann auch ein blauer Turmalin, blauer Tansanit, blauer Aquamarin etc. sein.

Ich lege dem begutachtendem Experten z.B 20 gleichfarbige rote Edelsteine vor und keiner davon ist ein Rubin.

Ich will nur verdeutlichen, daß eine Überprüfung und Bewertung von Edelsteinen sehr kompliziert ist, und mehrere analytische Vorgänge durchlaufen muß um zu einem absolut sicheren Ergebnis zu kommen, das kann u,U. mehrere Stunden dauern.

In der Sendung wird aber der Eindruck vermittelt, das kann man in 2 Minuten als Fachmann erkennen, das ist bei weiten absolut irreführend.

Dann kommen solche Kunden, die die Sendung evt. gesehen haben zu mir ins Geschäft und möchten ihre geerbten Schmuckstücke " auf die Schnelle " überprüft haben.
Erkläre ich dann, daß das unmöglich ist, geben sie mir zur Antwort, " aber im Fernsehen haben die das so schnell gemacht ".

Es bedarf jeweils langwieriger Erklärungen warum das nicht so ist, wie ihnen das gezeigt wurde.

Mein Prof. sagte immer, mit dem menschlichen Auge einen Edelstein zu bestimmen ist unmöglich, da es sich zu leicht irreführen läßt, und derjenige, der tatsächlich eine Aussage macht, will sich nur wichtig machen und hat keine Ahnung von Edelsteinen.

Deshalb halte ich von der Sendung " Bares für Rares " rein gar nichts, immer auf den Schmuck und Edelsteinsektor bezogen.

Verschiedene Institutionen haben da schon Beschwerde eingelegt, da eine Irreführung der Zuseher bewußt in Kauf genommen wird, obwohl stets darauf hingewiesen wurde, daß man am Anfang der Sendung doch einfach einblenden könne, daß die zu bewertenden Gegenstände zuvor schon eingehend im Labor geprüft worden sind, wenn dem so war.

Eine Reaktion darauf ist Seitens der Verantwortlichen noch nicht geschehen.

Soviel zu mein Meinung über " Bare für Rares " , ein Kindergarten.

Gruß... Sumi








Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.975
Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #53 am: 24. Juli 2020, 00:51:34 »

Zu der Sendung "Bares für Rares" möchte ich gerne Einiges sagen.
Gruß... Sumi

Hallo @Sumi,
das ist eine reine Unterhaltungssendung, auf deren "Hintergründe" man sich nicht einlassen muss.
Es kann auch nicht sein, dass die dort gezeigten Stücke während der Sendung untersucht werden.
Das wird alles vorher bereits genauestens unter die Lupe genommen und in der Sendung mit schönen Worten präsentiert. Es kann mir auch keiner weis machen, dass die "Aufkäufer" das "ungeprüft" so übernehmen.
Ich hab' noch keine Sendung ganz gesehen, der Moderator verkauft sich jedenfalls recht gut. Mehr ist es nicht und, soweit ich das sehe, sind die derzeitigen Sendungen alle wohl vor Corona aufgezeichnet worden (Abstände, Mundschutz etc.)
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.694
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #54 am: 24. Juli 2020, 05:13:45 »


Morgen @Sumi

Danke für die Erläuterungen. Ich wusste nicht, dass die Begutachtung für einen Fachmann so zeitintensiv ist.
In Chantaburi habe ich diverse Edelstein-Aufkäufer gesehen, welche innert kuzer Zeit eine "Analyse" erstellten.
Dadurch ist bei mir der Eindruck entstanden, dass die Begutachtung für einen Fachmann einfach ist.

Danke nochmals für die ausführliche Erläuterung.

Gruss   Raburi
Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 1.927
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #55 am: 24. Juli 2020, 08:00:03 »

@ Raburi

ich habe von 1992 bis bis etwa 2008 von Deutschland aus jedes Jahr 3 - 4 Mal im Jahr Thailand für etwa 2 - 3 Wochen geschäftlich bereist, Goldschmuck in Bangkok und Edelsteine in Chantaburi gekauft.

Da am WE immer der Edelsteinmarkt statt findet, habe ich im Laufe der Zeit gute geschäftliche Beziehungen aufgebaut.
Hier in Chantaburi wird sehr viel auf Vertrauensbasis gekauft, leider sind auch immer wieder Betrügereien und Fälschungen vorgekommen.

So ist vor zig Jahren ein Ital. Dottore um einige Millionen erleichtert worden mit Fälschungen von Edelsteinen, obgleich ich ihn gewarnt hatte, bei dieser Summe doch etwas vorsichtiger zu sein und nicht nur auf Vertrauensbasis zu kaufen, sondern die Edelsteine auch überprüfen zu lassen.
Er hatte nach Sicht  und Vertrauen gekauft und er als Dottore, allerdings auf einem anderen Gebiet, wüßte schon was er macht, naja.

Auch ein Scheich aus einem arabischen Land wurde um einige Millionen übers Ohr gehauen, stand auch damals in der Bangkok Post.

Auch sind diese Händler und Broker im Edelsteinbereich nicht so geschult wie in Europa.
Vielleicht ist heutzutage die Situation besser geworden, denn es wurde viel mehr Wissen mit Schulungen in den letzten Jahren vermittelt.

Habe zumindest bei meinen " Auffrischungskursen " in Idar Oberstein vermehrt Asiaten am Gemmologischen Institut gesehen, die zumindest Kurzseminare im Bereich Edelsteine absolvierten.

Übrigens habe ich auch 1 Jahr lang in Sri Lanka, dem früheren Ceylon gelebt, und für namhafte Firmen im Auftrag Edelsteine eingekauft.
Dort war 1984 die Situation noch viel schlimmer, Wissen über Edelsteine war so gut wie gar nicht vorhanden.
Alle roten Steine wurden als Rubine bezeichnet, waren aber rote Turmaline, rote Spinelle, rote Zirkone ( nicht Zirkonia ), rote Granate usw.
Es waren meist einfache Minen Arbeiter die Edelsteine aus den Schürfgebieten mitgehen ließen und den Touris angeboten haben, so ihre Angaben nach, auf die Frage, woher sie die Steine hätten.

Es wurden sogar Reisende in die Schürfgebiete gefahren, die dann gegen " Entgelt " selbst Steine aus den Minen und Flußläufen mitnehmen durften.
Was sie nicht wußten war die Tatsache, daß am Tag zuvor sog. Gouda Steine, ( gebrannte, Edelsteine oder Synthesen ) in  die Schürfstellen gelegt wurden.

Habe aber auch Einmal ein gutes Geschäft gemacht.
Es wurden mir grüne Zirkone ( nicht Zirkonia = künstl. Produkt ) einmal günstig angeboten, und habe sie gekauft. Da nicht teuer habe ich mit meinem Reiselabor die Steine erst 1 Tag später überprüft. Siehe da, da waren angeblich von den ca. 28  grünen Zirkonen, 2 Steine darunter die sich als grüne Saphire herausstellten und einige tausend , damals DM, mir Gewinn einbrachten.   
 
Meist ist es aber bei Personen mit Nichtkenntnissen aber eher der umgekehrte Fall.

Ich bin seit gut 35 Jahren in dieser Branche und bildete mir ein, mich gut auszukennen, leider muß ich auch heute noch feststellen, daß ich jeden Tag dazulernen kann und muß, man lernt auf diesen umfangreichen Gebiet einfach nie aus.

Allgemein gilt die Regel, auch hier in Thailand, nur bei seriösen Geschäften und Händlern Edelsteine einkaufen, nie auf der Straße.

Werden hervorragende hochwertige Edelsteine zu einem sehr sehr günstigen Preis angeboten, sollten sofort die Alarmglocken läuten, denn was qualitativ sehr hochwertig ist, gerade bei Rubinen und Saphiren, kann man nicht für einen " Appel und Ei " bekommen, das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen.

Gruß... Sumi
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.267
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #56 am: 27. Juli 2020, 12:26:03 »

Zitat
Ja auch echte blaue Edelsteine können in dem Ring eingearbeitet sein, muß aber nicht zwingend ein blauer Saphir sein,
Zitat
Übrigens habe ich auch 1 Jahr lang in Sri Lanka, dem früheren Ceylon gelebt, und für namhafte Firmen im Auftrag Edelsteine eingekauft.
Dort war 1984 die Situation noch viel schlimmer, Wissen über Edelsteine war so gut wie gar nicht vorhanden.

Da haben wir anscheinend Glueck gehabt.
Kauften 85 einen silbernen Damenring in Sri Lanka mit fuenf Saphiren, billig (sonst haett ich ihn eh nicht gekauft), 1200 Schilling.
In A ging dann einer der Saphire verlustig, daher bei einem Schmuckhaendler in Innsbruck vorgesprochen. Der informierte uns, dass er diese gute Qualitaet nicht auf Lager hat, aber mit einer minderer kann er dienen.
War weniger blauintensiv, kostete 800 Schilling.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 1.927
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #57 am: 27. Juli 2020, 13:50:20 »

@ franzi

Man kann heute immer noch gute Qualitäten von Edelsteinen hier in Thailand kaufen, zu einem Preis, der für den Normalbürger (Laien ), relativ günstig ist, gegenüber im Heimatland.
Wie aber schon erwähnt bitte nur in seriösen Geschäften kaufen, möglichst mit Zertifikat vom Thail. Gemmologischen Institut, auch bei Schmuck.

Gegenüber vor 30 Jahren, sind Rubine ( insbesonders von Burma, und blaue Saphire von Pailin in Kambodscha ) um bis zu 900 % gestiegen.
Immer unter der Voraussetzung, qualitativ gute, sowie natürliche, unbehandelte Edelsteine, in der Größenordnung von 1 ct ,             ( ( 1ct = 0,2 g ).

Rubine in erstklassiger Qualität von Mogok, ( Burma ), mit mehr als 1 ct, sind teurer als mancher 1 Caräter  guter Diamant.

Ich spreche hier von 30.000 € und mehr bis über 50.000 € pro ct. Bei erstklassigen Saphiren liegen die Preise um ca. 25 % darunter.
Sollte man jedoch noch Glück haben und einen Saphir aus Kaschmir ( Kaschmirfarbe ) ergattern oder erstehen, liegen die Preise auf dem Niveau wie Burmarubine.

Auch sehr teuer sind Schmuckstücke mit mehreren gleichfarbigen Rubinen od. Saphiren.

Du hast scheinbar einen guten Kauf mit dem Saphirring getätigt.  ;} Denn die Schwierigkeit ist hier, bei 5 od. 6 Steinen immer die absolut ziemlich gleiche Farbe und Qualität zu bekommen und dann einzufassen.
Wäre das nicht der Fall, würde man sofort ein ungleiches Farbspiel der Saphire erkennen, was natürlich nicht erwünscht ist und den Preis erheblich drückt.

Nur eines verwundert mich etwas, die angegebene gute Qualität von Saphiren in diesen Ring, der in Silber war.
Normalerweise ist das meist nicht der Fall.
Also schätze Dich glücklich damit ein gutes Geschäft abgeschlossen zu haben.  {*

Nur noch zur Information, ein gebrannter Rubin od. Saphir, auch wenn er natürlichen Ursprung ist, kostet nicht mal 20 % von einem naturfarbenen Edelstein.
Leider kann das der Laie, auch der Fachmann nicht so schnell erkennen, es bedarf hier spezieller umfangreicher Überprüfung, die auch so mancher selbsternannter Gemmologe nicht erkennen kann, wenn er es nicht gelernt hat und die entsprechende gemmologische Ausrüstung dazu nicht hat.

Gruß ... Sumi

Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.267
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #58 am: 28. Juli 2020, 09:57:57 »

Zitat
Nur eines verwundert mich etwas, die angegebene gute Qualität von Saphiren in diesen Ring, der in Silber war.
Normalerweise ist das meist nicht der Fall.
Also schätze Dich glücklich damit ein gutes Geschäft abgeschlossen zu haben.  {*

Nur noch zur Information, ein gebrannter Rubin od. Saphir, auch wenn er natürlichen Ursprung ist, kostet nicht mal 20 % von einem naturfarbenen Edelstein.
Leider kann das der Laie, auch der Fachmann nicht so schnell erkennen, es bedarf hier spezieller umfangreicher Überprüfung, die auch so mancher selbsternannter Gemmologe nicht erkennen kann, wenn er es nicht gelernt hat und die entsprechende gemmologische Ausrüstung dazu nicht hat.

Dass es eine gute Qualitaet ist, hat uns der Schmuckhaendler gesagt, aber ob das den Tatsachen entsprach kann ich natuerlich nicht beurteilen. Der hat die Steine nur auf die Schnelle mit einer Lupe untersucht.
Geschaeft wollte ich ja keines machen (spricht da der Edelsteinhaendler aus dir  ;D), sonder nur einen Ring fuer die seinerzeitige „Lebensgefaehrtin“ spendieren (diese ist vor ein paar Monaten gestorben, weshalb wieder ein Beweis mehr da ist, dass man Lebensdauerstatistiken nicht glauben kann. Von meinen sechs Frauen und Madln, mit denen ich mindestens 4 Jahre zusammen war, haben zwei schon das Zeitliche gesegnet, obwohl sie teilweise viel juenger waren)
Mir sagen farbige Edelsteine wenig, wenn schon sind sie mMn. auf Kronen zur Auflockerung nett




Die durchsichtigen glasaehnlichen mehr, denn die glitzern so schoen bei Lichteinfall. Sind auch oft kunstvoll verarbeitet, wie zum Beispiel bei diesem geerbten Armband der Tochter (das und noch viel mehr wollte auch die Drecksau von juedischer Schwaegerin, was der Tochter 104 000 Euro an Gerichts- Anwalts- Hotelkosten ((Zugang zur Wohnung mit Latten verschraubt)) gekostet hat. Diese Kosten durch neuerliche Prozesse einzuklagen (die amsterdamer Judenmafia hat alle Prozesse verloren, bekommen hat sie nix), dazu fehlte der Tochter aber der Nerv, sie hatte die Nase vom prozessieren voll. Sie war damals 23 Jahre alt)



Das ist in meinen Augen ein Goldschmiedkunstwerk (ist aber Platin oder Weissgold, was in meinen Augen besser zu den Glitzersteinen passt).

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 1.927
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #59 am: 28. Juli 2020, 12:34:01 »

Ha, Ha, nein, da spricht nicht der Edelsteinhändler aus mir, ( bzgl gewinnorientiert ), eher die Tatsache von schönen qualitativen guten Edelsteinen, da ich heute noch Edelsteine privat sammle.
Geschäftlich habe ich mich vor 3 Jahren zur Ruhe gesetzt.

Übrigens in der Krone der Queen ist der große rote Stein jahrelang als Rubin angesehen worden.
Später hat man dann bei einer Überprüfung festgestellt, daß es kein Rubin, sondern ein roter Spinell ist.

Das Schicksal mit Deinen " Frauen " bedaure ich sehr, wünsche Dir, daß Du das gut verarbeitest hast, Kopf hoch.

Da trifft ein altes asiatisches Sprichwort wieder zu.

" Lebe jeden Tag so, als ob es der Letzte wäre. "

Gruß... Sumi
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.
Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 8   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 22 Abfragen.