ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 20   Nach unten

Autor Thema: Krankenversicherung  (Gelesen 61092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.823
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Krankenversicherung
« Antwort #60 am: 20. Mai 2014, 08:45:43 »

@jock
Zitat
In Surin, Udon, Nong Kai kein Problem

Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, wieviele Farangs im obigen Einzugsgebiet und wieviele es in Banglamung sind? Warst du schon mal an einem normalen Behandlungstag dort und hast die Ressourcen gesehen?

Irgendwie habe ich ein bisschen Verständnis, warum die in Banglamung mit Zähnen und Klauen ihr "Nichtwissen" verteidigen.
lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Krankenversicherung
« Antwort #61 am: 20. Mai 2014, 09:18:29 »

Hi Suksabai,

ueber die Zahl der Farangs in z.B. Banglamung (Chonburi insgesamt) muessen wir nicht diskutieren. Das die Zahl hoch ist ist allgemein bekannt.

Die Krankenhaeuser wehren sich aus verschiedenen Gruenden gegen die Ausstellung der Karte.

Die kleinen Ressourcen spielen dabei wohl nur eine untergeordnete Rolle. Wer sich z.B. in das Surin Hospital begibt wird eine aehnlich hohe Zahl an behandlungsbeduerftigen Personen vorfinden...jeden Tag.

Einer der Hauptgruende duerfte sein, das mit der Karte der Zugang zur Knete der Farangs, von denen es in und um Pattaya reichlich gibt, blockiert wird.

Ein weiterer ist, die den Hospitaelern entstehenden Kosten uebersteigen bei weitem den Erloes der mit dem Ausstellen der Karte eingenommen werden kann. Auch unter Beruecksichtigung der, soviel ich weis 2000 Bath, die pro ausgestellter Karte dem Hospital pauschal von der Regierung pro Jahr  gezahlt werden.

Dennoch, die Moeglichkeit sie zu bekommen ist durch das Gesundheitsministerium abgesegnet. Ebenso die Formalien zur Ausstellung. Von da her lohnt es sich sicher, sich auf die Hinterbeine zu stellen.

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.823
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Krankenversicherung
« Antwort #62 am: 20. Mai 2014, 10:19:06 »

@Walla
Zitat
Einer der Hauptgruende duerfte sein, das mit der Karte der Zugang zur Knete der Farangs, von denen es in und um Pattaya reichlich gibt, blockiert wird.

Dieser Aspekt ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, zumal die hier ordinierenden "Behandlungsfabriken" ja (noch?) Kohle ohne Ende scheffeln, dabei verweise ich auf die bekannte Formel Geld = Macht + Einfluss.

Zitat
Von da her lohnt es sich sicher, sich auf die Hinterbeine zu stellen.
Eines habe ich hier schon schmerzhaft lernen müssen: erzwingen lässt sich hier im LOS gar nix!
Stell dir vor, du brauchtst wirklich Hilfe und du hörst dann: "Solly, Doctor sick" oder ähnliches.
Aber das muss sowieso jeder für sich entscheiden.
lg
 C-- C-- C--

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Krankenversicherung
« Antwort #63 am: 20. Mai 2014, 12:17:03 »

Hier noch einmal  ein Link der ALLES Wissenswerte über die Versicherung erklärt

               http://www.siam-info.de/german/kv_auslaender.html
Gespeichert
Gruß Udo

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Krankenversicherung
« Antwort #64 am: 20. Mai 2014, 13:00:34 »

Hallo,

geneuso wie in dem von udo50 gezeigten Link bin ich verfahren.... War unnoetig, die Damen am Empfang im Surin Hospital wussten Bescheid, haben mich zu der damit beauftragten Krankenschwester geschickt und dann ging alles automatisch und voellig problemlos...

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

dart

  • Gast
Re: Krankenversicherung
« Antwort #65 am: 20. Mai 2014, 13:20:24 »


Dennoch, die Moeglichkeit sie zu bekommen ist durch das Gesundheitsministerium abgesegnet.

Zu dieser Aussage habe ich gerade eine Mail von einem Bekannten bekommen, die ich gern hier weiterleite. Wer da jetzt Recht hat, entzieht sich meiner eigenen Kenntniss.

Zitat
Gerade das zuständige Fachministerium in Bangkok (Department of Health) hat es NICHT  ABGESEGNET, inzwischen längst seine untergeordneten staatlichen Krankenhäuser zurückgepfiffen.

Der voriges Jahr im Herbst vom Fachministerium herausgebracht Erlass/Verlautbarung des Gesundheitsministeriums in Bangkok, vom 19.09.13, wurde anfangs völlig falsch interpretiert!

Dort steht kein Wort darüber, dass der ordinäre Farang unter dieses System fällt, welches NUR für die Fremdarbeiter aus den Anrainer-Staaten eingerichtet wurde.

Dass heute trotzdem noch das eine oder andere kleine staatliche Krankenhaus Farang entgegen den Richtlinien des Gesundheitsministeriums weiterhin kostenlos behandelt, liegt daran, dass die Order von Bangkok noch nicht in jedem Pampa-Ampör-Krankenhaus angekommen zu sein scheint.
Gespeichert

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.754
Re: Krankenversicherung
« Antwort #66 am: 20. Mai 2014, 13:46:58 »

Vielleicht kennen auch  einige Krankenhaeser noch nicht diesen Unterschied.Das neue Kaertchen, das nun einige Haeuser ausgestellt haben,ist ja durch eine Zahlung einer Versicherungspraemie (2.200.-Baht ausgestellt worden.
Wogegen die alte Karte ,bei der sogenannten 30 Baht Vers.,kostenlos ausgehaedigt wurde.Kann mir deshalb gut vorstellen.dass  diese  eben demnaechst nicht mehr akzeptiert wird.
Ich selbe habe ja auch noch das alte Kaertchen,und habe deshalb vor einigen Wochen mal im hiesigen KKH  durch meine Frau nachfragen lassen.Die Antwort lautete,dass meine Karte noch gueltig sei,und hier in BanPhai bisher noch nichts von neuen Vorschriften bekannt sei.
Ich denke das Beste wird sein,mit der noetigen Gelassenheit an dieses Thema heranzugehen.Wie heisst es doch so schoen,kommt Zeit,kommt Rat.

Gruss Patthama,und bleibt Gesund
Gespeichert

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Krankenversicherung
« Antwort #67 am: 20. Mai 2014, 14:37:07 »

Ja, Ja, der Eine sacht so, der Andere so...

nach meinen Erkundigungen lief diese Karten Geschichte folgendermassen ab.

Erst gab es die Karte (30 Bath Karte) kostenlos nur fuer Thais. Dann wurde sie auf die Anliegerstaaten (Fremdarbeiter) Laos, Cambodia und Myanmar ausgedehnt.

Im 3, Schritt war sie dann von Allen die aus Asean Staaten kamen zu bekommen und als letztes fuer Alle Auslaender.

Als ich im letzten Jahr ca Maerz die, damals kostenfreie Karte beantragen wollte wurde ich an Bangkok verwiesen und die Nachricht lautete gibt es nun nicht mehr, fuer Auslaender (nicht fuer Farangs die ja nur einen kleinen Teil der Auslaender darstellen) ist eine neue Karte in der Planung, sie wird preiswert sein und fuer jeden mit festem Wohnsitz (gelbes Hausbuch)oder einer thailaendischen Frau verheiratet (blaues Hausbuch) erhaeltlich sein.

Das ist was mir passierte und mehr weiss ich nicht.

Uebrigends heisst sie nicht Gesundheits oder sonstige Karte fuer Fremdarbeiter aus Anrainerstaaten sondern Health Card for Foreigner.

Sollte mich wundern wenn kurz nach Einfuehrung ein Haufen von Krankenhaeusern, uebrigends gibt und gab es die Karte nie in den Kleinkrankenhaeusern der Amphoes, ausgegeben wurden und nun, nach ca9 Monaten kein Hospital von der Unrechtmaessig oder Ungueltigkeit weiss.

Ich habe solches aber sehr oft in Pattaya gehoert...ich tue das mal als Steintischgeschwafel ab.......

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

shaishai

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.851
Re: Krankenversicherung
« Antwort #68 am: 21. Mai 2014, 13:38:41 »

aktuell aus einem anderem forum:

zitat:

"Das Problem ist offensichtlich, dass sich einige Krankenhaeuser mit der Versicherung wirtschaftlich verkalkuliert haben und zwischenzeitlich zu hohe Kosten aufgelaufen sind durch die Auslaender. Das macht auch Sinn, wenn man sich die betroffenen Orte anschaut. In Chiang Mai war es das Nakornping Hospital, dass angeblich die Kuendigungsschreiben versendet. Vorher wurde das Programm in Udon Thani eingestellt. Beides Orte mit einer hohen Zahl aelterer Farangs.

 Offiziell ist das Programm aber nicht eingestellt worden, es handelt sich hier um individuelle Entscheidungen des jeweiligen Krankenhauses. So zumindest der aktuelle Stand, der mir bekannt ist."

und

"Mal wieder ein Update an dieser Stelle bzw. ein Schlusswort.

 Die Krankenversicherung fuer Auslaender ist, wie ja schon berichtet, nicht weiter abschliessbar. Auch werden keine Leistungen mehr erbracht und die Versicherung komplett eingestellt.

 Ich war heute im Hang Dong Hospital, welche meine Versicherungskarte ausgestellt hatten. Man war sehr gut informiert. Klare Aussage, zuviele alte/kranke Farangs haben diese praktisch kostenlose Versicherung abgeschlossen und in kurzer Zeit zu sehr hohen Kosten gefuehrt. Wirtschaftlich nicht tragbar (was man sich auch vorher schon an 10 Fingern abzaehlen konnte). Die Versicherung wurde daher eingestellt.

 Wer sich noch mit seinem Kaertchen in Versicherung glaubt, sollte zu seinem Krankenhaus des Vertrauens und die Karte zurueckgeben. Der Versicherungsbeitrag wird erstattet (2200B), die 600B fuer die Untersuchungen gibt es natuerlich nicht zurueck. Am Ende alles sehr fair und ueberraschenderweise unbuerokratisch."

und

"Habe mir heute die 2200B abgegeholt, hat zwar eine Woche laenger gedauert und sind nicht die Allerschnellsten, aber alles korrekt und freundlich."


mfg
Gespeichert

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 556
Re: Krankenversicherung
« Antwort #69 am: 27. Juni 2018, 20:25:13 »

Hallo

Ich lebe fest hier in Thailand und habe mich in Deutschland abgemeldet. Somit habe ich in Old Germany keine Krankenversicherung mehr. Ich moechte jedoch im Juli einige Tage ( ca. 7 Tage ) in D-Land Urlaub machen. Nur ohne Krankenvers. in Deutschland kann teuer werden. Hat jemand Erfahrung mit einer Reisekrankenvers. fuer Deutschland ?

Gruesse vom
jektor
Gespeichert

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: Krankenversicherung
« Antwort #70 am: 27. Juni 2018, 21:11:52 »

Frag da mal nach ???
akos888thailand@gmail.com
ob die was anbieten ???

https://www.facebook.com/health4expat/
Gespeichert

john

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 170
Re: Krankenversicherung
« Antwort #71 am: 27. Juni 2018, 22:01:59 »

Pacific Cross bietet Reiseversicherugen an.
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.944
Re: Krankenversicherung
« Antwort #72 am: 28. Juni 2018, 00:30:13 »

Hallo

Ich lebe fest hier in Thailand und habe mich in Deutschland abgemeldet. Somit habe ich in Old Germany keine Krankenversicherung mehr. Ich moechte jedoch im Juli einige Tage ( ca. 7 Tage ) in D-Land Urlaub machen. Nur ohne Krankenvers. in Deutschland kann teuer werden. Hat jemand Erfahrung mit einer Reisekrankenvers. fuer Deutschland ?

Gruesse vom
jektor
Kannst Du nicht "vorübergehend" Deinen ersten Wohnsitz reanimieren?
Letzte Woche hab' ich in einem Werbeblatt der Sparkasse gelesen, dass bei Nutzung der SK-MasterCard für eine Urlaubsbuchung, eine KV mit drin ist! Gibt es bei VISA nicht auch etwas Ähnliches?
Wenn Du bei Deiner deutschen GKV keine "bleibenden Schäden" hinterlassen hast, würde ich die auch mal fragen. Die können mehr, als in den Werbeblättchen steht!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

asien-karl

  • Gast
Re: Krankenversicherung
« Antwort #73 am: 28. Juni 2018, 03:38:00 »

Bei mir zb ist eine Reise-Krankenversicherung (ohne USA) in meiner Krankenversicherung in Thailand mit drin.
Also schau doch da mal rein.
Gespeichert

Herby55

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 636
Re: Krankenversicherung
« Antwort #74 am: 28. Juni 2018, 07:32:33 »

Ich fliege nächste Woche wieder für 18 Tage nach Deutschland und
habe dafür jetzt schon zum 3ten mal bei Hanse Merkur meine
Reisekrankenvers. abgeschlossen.
Pro Tag 1,70.- Euro und dazu für die ges. Zeit eine Haftpflicht für 5.- Euro.
Also etwa 35.- Euro zusammen.
Habe aber noch keine Leistung gebraucht deshalb keine Erfahrungswerte.

https://www.hansemerkur.de/versicherungen-fuer-auslaendische-gaeste
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 20   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 23 Abfragen.