ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Buddhismus  (Gelesen 8855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gerhardveer

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.301
    • Bilder von Gerhard Veer
Buddhismus
« am: 23. Mai 2012, 22:19:43 »

Real existierender Buddhismus - auf praktisch jedem Raketenfest zu sehen. Zum Teil sitzen die Jungs in Orange hinter den Büschen, manche zocken auch ganz ungeniert offen...
Weitere Worte - unnötig...

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Real existierender Buddhismus
« Antwort #1 am: 23. Mai 2012, 22:25:15 »

Ja..., unglaublich..... }{ {[ {[
Gespeichert

gerhardveer

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.301
    • Bilder von Gerhard Veer
Re: Real existierender Buddhismus
« Antwort #2 am: 23. Mai 2012, 22:32:06 »

Diese Aufnahme entstand heute um ca. 17h - da zogen auch massenweise Schulkinder rum... >:

Issani

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 460
  • Mit ohne Haare
Re: Real existierender Buddhismus
« Antwort #3 am: 24. Mai 2012, 00:41:33 »


Hab mal kurz ge Googlet

nicht töten
nicht stehlen
keinen Sex haben
nicht lügen
keinen Alkohol trinken
nicht nach 12 Uhr Mittag essen
nicht singen oder tanzen
keine Hüte oder Armbanduhren tragen
nicht in einem weichen Bett schlafen
keine größeren Geldbeträge annehmen

Vor 2 J.ist mein kleiner Schwager zu den Brüdern
der Abt der die Zeremoni leitete wurde mit ner E-Klasse vorgefahren  ???
und ne fette Uhr hatte der auch am Handgelenk.

Gruß
Klaus
Gespeichert
„Den besten Staat und die beste Frau erkennst du daran, daß man von beiden nicht spricht.“

gerhardveer

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.301
    • Bilder von Gerhard Veer
Re: Real existierender Buddhismus
« Antwort #4 am: 24. Mai 2012, 06:37:32 »

Es sind nach meiner Beobachtung in den letzten Jahren immer mehr "manche Mönche", die sich in fetten Autos rumfahren lassen, dicke Armbanduhren und teure Handys haben, in der Öffentlichkeit rauchen etcetc...

Zumindest meine Frau (die mir diese Beobachtungen bestätigt) weiß nichts von kritischen Tönen innerhalb der Mönche, die hier mal angebracht wären..... >:

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Real existierender Buddhismus
« Antwort #5 am: 24. Mai 2012, 07:46:05 »

Meine ursprünglich ganz naive Vorstellung von den abstinenten heiligen Männern ist schon lange erschüttert.
Wohl zuerst als ich sah, wie sie in den Videoläden stöbern und ihr Portmonee rausholen um sich DVDs zu kaufen (offenbar keine buddhistischen Lehrfilme).
Was ich schon gelernt habe: es gibt "so ne und solche".
Die einen gehen nur in den Tempel, weil sie dort ohne Arbeit leben können, weil sie vor der Frau/Familie flüchten (offenbar sind sie dort vor "Nachforderungen" sicher) und andere Gründe. Wahrscheinlich gibt es auch eine Reihe von Ex-Drogenabhängigen, die dort (hoffentlich) clean leben.
Andere (wohl längst eine Minderheit) betreiben ernsthafte Studien und Weiterentwicklung, halten sich an die gegebenen Regeln.
"Richtige Bhuddas" wie meine Frau immer sagt.
Gespeichert

AndreasBKK

  • magthimiVE
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 911
    • Exemplary Сasual Dating - Real-life Females
Re: Real existierender Buddhismus
« Antwort #6 am: 24. Mai 2012, 11:36:39 »

die Mönche sind nicht mehr das, was sie mal waren. Heute haben Kohle in der Tasche und gehen im Pantip Highend Computer kaufen. Dann noch ein I PAD und I Phone, und wir haben den modernen Mönch.  :] :]
Von wegen zum Buddhismus studieren, nein um zu spielen.
Die meisten "Mönche" schlafen in Aircondition Räumen, rauchen tun auch viele und saufen habe ich sie auch schon gesehen.

Alles nur Getue.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die wirklich noch im altem Stil ihr Mönchs da sein fristen.

Wenige.... immer weniger...
Gespeichert

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.431
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Real existierender Buddhismus
« Antwort #7 am: 24. Mai 2012, 12:20:14 »

und die Oberspitze sind die vom DMC (oder so ähnlich) aus der Nähe von Phatum Thani, kam sogar schon im Fernsehen
wo Mönche anderer Institutionen dazu aufgerufen haben, die dortigen zu meiden.
die sollen die Abzocker ohnesgleichen zu sein. Unter 10 000 THB geht da scheinbar nichts. Vielleicht haben die jüdische Vorfahren ?
Gespeichert

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Real existierender Buddhismus
« Antwort #8 am: 24. Mai 2012, 20:30:22 »

"Dhammakaya Foundation media channel"
http://live.dmc.tv/

Das sind da wohl die mit ihrem TV Kanal, wo fast immer der staendig mild laechelnde bis kichernde Obermoench seinen Sermon leiert.
Der Kanal ist weltweit (!) zu sehen.
Alles aussergewoehnlich professionell (technisch), div. Sprachen, Server usw.

Kommt irgendwie gleich nach Hare Krishna.

Screenshot:


Haben aber auch moderne Lueckenfueller:
« Letzte Änderung: 24. Mai 2012, 20:35:50 von somtamplara »
Gespeichert

gerhardveer

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.301
    • Bilder von Gerhard Veer
Re: Real existierender Buddhismus
« Antwort #9 am: 24. Mai 2012, 20:47:12 »

"Dhammakaya Foundation media channel"
http://live.dmc.tv/
Das sind da wohl die mit ihrem TV Kanal, wo fast immer der staendig mild laechelnde bis kichernde Obermoench seinen Sermon leiert.
Genau das sind sie, die Dhamma-Geier - Zulauf vor allem aus der wohlhabenden Thaimittelschicht, die sich für was Besseres halten. Die haben übrigens auch den gigantomanen  Riesenzirkus in BKK gebaut, den man manchmal beim Landeanflug sehen kann.

Wenn ich nur die aalglatte Visage von diesem Rattenfänger sehe, wird mir  {/

illuminati

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Re: Real existierender Buddhismus
« Antwort #10 am: 25. Mai 2012, 07:05:07 »

Zumindest meine Frau (die mir diese Beobachtungen bestätigt) weiß nichts von kritischen Tönen innerhalb der Mönche, die hier mal angebracht wären.  >:

da muss ich klar wiedersprechen --einer der bekanntesten Thailäner im Ausland und jeder Thai kennt den Namen -Bekanntheitsgrad direkt nach dem König --- ist dieser Mann http://www.hdamm.de/buddha/buddhadasa.php Seine Schriften, die wichtigsten sind auf dem Link, beschreiben dieses Verhalten schon vor 30J. Wenn man seine Schriften liest, wird klar, dass das alles mit Buddhismus nichts zu tun hat. Das wissen auch diese Mönche (Sangha
http://de.wikipedia.org/wiki/Sangha)- nur interessiert es sie nicht.

Die Thais (Mehrheit) weiss es auch - deine Frau auch, aber die meisten praktizieren mit Freude und Hingabe den Ablasshandel und die Geisterhäuschen Beschwörungen, eigenverantwortlichem Handeln, wie es vom Buddhismus verlangt wird geht man aus dem Weg, macht wenig Sanuk.

Zitat
Der heutige Buddhismus ist buddhistische Philosophie, buddhistischen Literatur, buddhistische Studien, buddhistische Logik und so fort. Die Leute betrachten das als Zeichen dafür, daß die Religion gedeiht. Das Gegenteil aber ist wahr. Der Buddhismus verschwindet aus der Welt und die verbleibenden oberflächlichen 9 Aspekte dieser Religion können das Problem des Leidens nicht lösen. In der ganzen Welt verschwinden Religionen auf die gleiche Weise.     Ajahn Buddhadasa Bhikkhu
 
Gruss

PS: seit dem Tod von  Ajahn Buddhadasa Bhikkhu nimmt das Treiben der angesprochenen Klientel überhand, genaue Beobachter sehen aber auch die gegenläufige Entwicklung - sie entwickelt sich fast im Verborgenen
« Letzte Änderung: 25. Mai 2012, 07:26:04 von illuminati »
Gespeichert
"Demokratie ist nur ein Trick, dem Volk im Namen des Volkes feierlich das Fell über die Ohren zu ziehen."
Karlheinz Deschner

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

illuminati

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Re: Real existierender Buddhismus
« Antwort #11 am: 25. Mai 2012, 08:39:51 »

Zitat
Die Thais (Mehrheit) wissen es auch - deine Frau auch, aber die meisten praktizieren mit Freude und Hingabe den Ablasshandel und die Geisterhäuschen Beschwörungen, eigenverantwortlichem Handeln, wie es vom Buddhismus verlangt wird geht man aus dem Weg, macht wenig Sanuk.



Zitat
Buddhismus ist eine Religion, die auf Intelligenz, wissenschaftlicher Vorgehensweise und Erkenntnis aufbaut und deren Ziel die Zerstörung des Leidens und seines Ursprungs ist. Jede Verehrung von heiligen Objekten durch rituelle Handlungen, Darbietung von Gaben oder Beten ist nicht Buddhismus! Der Buddha lehnte all dies als töricht, absurd und unvernünftig ab.          
 Ajahn Buddhadasa Bhikkhu

trotz dieser klaren Ansagen, es gibt derer unzählige ist die wirkliche Staats - Religion der Materialismus - hinter welchem Namen man den versteckt ist bedeutungslos. Das ist praktizierte Globalisierung - Verschwörungstheoretiker kennen es unter dem Begriff  NWO - New Wold Order.
Gruss

PS: Warum,Was, Weshalb ??????

« Letzte Änderung: 25. Mai 2012, 08:58:04 von illuminati »
Gespeichert
"Demokratie ist nur ein Trick, dem Volk im Namen des Volkes feierlich das Fell über die Ohren zu ziehen."
Karlheinz Deschner

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

illuminati

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Re: Real existierender Buddhismus
« Antwort #12 am: 25. Mai 2012, 10:09:35 »

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die wirklich noch im altem Stil ihr Mönchs da sein fristen.

Wenige.... immer weniger...

Buddhismus hat nichts mit der Verbeugung und Verehrung von Furcht einflößenden Dingen zu tun. Riten und Zeremonien wie das Spritzen von Weihwasser oder andere Äußerlichkeiten wie Opfergaben für Geister und himmlische Wesen haben nichts mit ihm zu tun. Im Gegenteil, Buddhismus gründet sich auf Vernunft und Einsicht. Nicht der Glaube an Mutmaßungen oder Annahmen wird verlangt, sondern dass wir gemäß unserer eigenen Einsicht handeln und uns nicht mit den Worten anderer zufrieden geben. Wenn uns jemand etwas erzählt, dürfen wir ihm nicht einfach blindlings glauben. Wir sollten uns das, was er zu sagen hat, anhören und durchdenken. Falls es uns vernünftig erscheint, sollten wir es vorläufig als Arbeitshypothese annehmen und uns dann daranmachen, ihren Wahrheitsgehalt für uns selbst herauszufinden. Diese Vorgehensweise ist eines der Hauptmerkmale des Buddhismus, das ihn wesentlich von anderen Weltreligionen unterscheidet.
Ajahn Buddhadasa Bhikkhu

Es sind immer die Wenigen --- die Massen lieben regiert und unterhalten zu werden
Gespeichert
"Demokratie ist nur ein Trick, dem Volk im Namen des Volkes feierlich das Fell über die Ohren zu ziehen."
Karlheinz Deschner

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Real existierender Buddhismus
« Antwort #13 am: 25. Mai 2012, 19:27:39 »

Moenche sind auch nicht mehr das, was sie sein sollten; ein Moench trinkt, kifft und greift ein Maedchen an

                        http://www.thailandtip.net/tip-zeitung/nachrichten/news/betrunkener-und-unter-drogen-stehender-moench-greift-auf-einer-beerdigungszeremonie-ein-12-jaehriges/

Real existierender Buddhismus.   --C
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Real existierender Buddhismus
« Antwort #14 am: 25. Mai 2012, 20:24:55 »

Eigentlich ein recht interessantes Thema.
Wenn es allerdings nur dabei bleibt, Verfehlungen einzelner Mönche anzuprangern, wird es eher langweilig, imsbesondere mit Blick auf die unzähligen sex. Mißbrauchsfälle von katholischen Priestern. :-)

Wie schaut es eigentlich mit dem real existierenden Christentum aus? {--
« Letzte Änderung: 25. Mai 2012, 20:30:26 von dart »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 22 Abfragen.