ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 9 [10] 11 ... 17   Nach unten

Autor Thema: Drastische Verschärfungen des Alkoholgesetz geplant.  (Gelesen 52144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.823
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Drastische Verschärfungen des Alkoholgesetz geplant.
« Antwort #135 am: 05. Januar 2017, 20:35:50 »


M.E. werden der Commandante und seine Spiessgesellen ob der aktuellen Situation panikartig mit
Gehirnflatulenzen schwanger und stossen sie mittels "Notgeburt" aus!

Thailand hat Gesetze gegen den Alkohol speziell im Strassenverkehr, auch der Verkauf ist (halbherzig)
beschränkt.

Was fehlt:
Die Gesetze müssen auch exekutiert werden, das würde die Situation schlagartig verbessern.

Ich sehe das in Pattaya, dort wird zwar vornehmlich die "reiche" Farang-Klientel gemolken -
aber es wirkt!
In meinem Bekanntenkreis ist der Alkoholkonsum, wenn nachher noch gefahren werden muss, drastisch gesunken.

Das Modell wäre erfolgversprechend für ganz Thailand, natürlich unter Einbeziehung der Urbevölkerung.. . .

Ich möchte aber dezidiert hier feststellen, dass das nur ein Denkmodell meinerseits ist und es mir
fernliegt, meine Wahlheimat zu missionieren!

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Udon Newcomer

  • Motto des Tages
  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
  • A echter Weaner geht ned unter
Re: Drastische Verschärfungen des Alkoholgesetz geplant.
« Antwort #136 am: 06. Januar 2017, 20:24:27 »


Zitat
Die Gesetze müssen auch exekutiert werden, das würde die Situation schlagartig verbessern.

Die bestehenden Gesetze reichen auch sicher aus, sie gehören nur durchgesetzt - wie Du schreibst! Aber die Gedanken der Obrigkeit ändern sich sehr oft erst dann, wenn ein nahe/r Angehörige/er durch einen Alkolenker/in zu Tode kommt. Dann würde man am liebsten die Todesstrafe verhängen, dass ist jedoch ein Weltweites Problem!

Zitat
Ich möchte aber dezidiert hier feststellen, dass das nur ein Denkmodell meinerseits ist und es mir fernliegt, meine Wahlheimat zu missionieren!

lg

Missionieren! Warum, betonst Du das so dezidiert, ist eine richtige Feststellung und wenn man nur oft genug darüber redet findet sicher ein umdenken statt - Also, irgendwann halt ;)


edit: Kommentar aus Zitat geloest
« Letzte Änderung: 06. Januar 2017, 20:33:59 von Bruno99 »
Gespeichert
Der stärkste Glaube, ist der Glaube an sich selbst!

Boy

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.531
Re: Drastische Verschärfungen des Alkoholgesetz geplant.
« Antwort #137 am: 06. Januar 2017, 20:34:02 »

59.000 Verhaftungen wegen Trunkenheit am Steuer sprechen ihre eigene Sprache! Die Masse der "Freien Somchais" sind vor allen Dingen denkbefreit, und haben ein massives Problem Gesetze und Regeln zu befolgen. :}

http://www.bangkokpost.com/news/general/1174445/police-arrest-59-000-for-drink-driving
Gespeichert
Narrenhände beschmieren Tische und Wände

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 16.470
Re: Drastische Verschärfungen des Alkoholgesetz geplant.
« Antwort #138 am: 06. Januar 2017, 20:41:47 »

... und wenn man nur oft genug darüber redet findet sicher ein umdenken statt - Also, irgendwann halt ;)

dann musst du aber lange mit sehr vielen Leuten sehr viele mal reden  ;]

Im Gegensatz zu Europa, wo meist die aelteren Generationen mit "don't drink & drive" ihre Muehe haben, die juengeren Generationen eher vernuenftiger geworden sind, verhaelt es sich hier gerade umgekehrt  {--

Da hast du aber noch eine gewaltige Aufgabe vor dir  ;)
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Udon Newcomer

  • Motto des Tages
  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
  • A echter Weaner geht ned unter
Re: Drastische Verschärfungen des Alkoholgesetz geplant.
« Antwort #139 am: 06. Januar 2017, 23:31:17 »

... und wenn man nur oft genug darüber redet findet sicher ein umdenken statt - Also, irgendwann halt ;)

dann musst du aber lange mit sehr vielen Leuten sehr viele mal reden  ;]

Da hast du aber noch eine gewaltige Aufgabe vor dir  ;)

 ;D Ich bin ja noch jung und fange schon einmal damit an ;] }{ {; :D
Gespeichert
Der stärkste Glaube, ist der Glaube an sich selbst!

Pladib

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.336
Re: Drastische Verschärfungen des Alkoholgesetz geplant.
« Antwort #140 am: 07. Januar 2017, 01:31:29 »

dann musst du aber lange mit sehr vielen Leuten sehr viele mal reden  ;]

Viele Male reden könnte ja noch klappen - aber 200 Jahre alt werden wird schwierig. C--


Daniel
Gespeichert

Udon Newcomer

  • Motto des Tages
  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
  • A echter Weaner geht ned unter
Re: Drastische Verschärfungen des Alkoholgesetz geplant.
« Antwort #141 am: 07. Januar 2017, 08:45:17 »

dann musst du aber lange mit sehr vielen Leuten sehr viele mal reden  ;]

Viele Male reden könnte ja noch klappen - aber 200 Jahre alt werden wird schwierig. C--


Daniel

Ich werde mit meinen Kindern einen Vertrag machen, die sollen mein Lebenswerk weiterführen. Vielleicht wird einmal ein Film darüber gedreht. "Udon Newcomer und seine lernresistenten Thais"  C-- :]
Gespeichert
Der stärkste Glaube, ist der Glaube an sich selbst!

norwegerklaus

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.008
  • "Khlongtrapper" und "Nomadengreis"
    • Mein gelebter Traum
Re: Drastische Verschärfungen des Alkoholgesetz geplant.
« Antwort #142 am: 07. Januar 2017, 16:22:44 »

@bruno ,Deine Kenntnis/Weisheit über die ältere Generation in Europa,....wo hast Du die her???
Ich habe da für Deutschland andere Erkenntnisse.
zB:
https://www.allianzdeutschland.de/unfallstudie-junge-fahranfaenger-sind-am-staerksten-gefaehrdet/id_73315502/index

Im Gegensatz zu Europa, wo meist die aelteren Generationen mit "don't drink & drive" ihre Muehe haben, die juengeren Generationen eher vernuenftiger geworden sind, verhaelt es sich hier gerade umgekehrt  {--
Zitat
Auffällig: Alkohol spielt bei Autofahrern Anfang 20 eine deutlich größere Rolle als bei Fahranfängern oder älteren Verkehrsteilnehmern. Eine Sonderauswertung für die aktuelle Studie von 429 schweren Verkehrsunfällen* mit Allianz Versicherten ergab, dass der Anteil der alkoholisierten Fahrer bei den 21 bis 24-Jährigen fast doppelt so hoch (18 Prozent) ist wie etwa bei den 18 bis 20-Jährigen (10 Prozent) oder 25 bis 64-Jährigen (11 Prozent). Übermut nach endender Probezeit sowie eine generell höhere Risikobereitschaft spielen hierbei eine große Rolle.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2017, 16:42:22 von norwegerklaus »
Gespeichert
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

Geht nicht gibs nicht! .......www.norwegerklaus.de

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.823
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Drastische Verschärfungen des Alkoholgesetz geplant.
« Antwort #143 am: 07. Januar 2017, 18:06:58 »


Klaus,
ich habe die letzten 15 Jahre etwas ausserhalb Wiens gewohnt, in einem Gebiet, wo Wein angebaut und auch ausgeschenkt wird, eher ländlicher Natur.

Ich habe die Erkenntnis gewonnen, dass dort der Alkohol faktisch bereits Kulturgut ist, du kommst fast nicht dran vorbei, und als Abstinenzler oder
auch nur verantwortungsvoller Geniesser bist du ein "Alien".

Und ja, deine statistischen Quellen mögen ja in gewissen Bereichen stimmen, aber - wie gesagt - speziell in den ländlichen Bereichen zieht sich die
"Sauferei" ("Ich vertrage am meisten, ich bin der Beste!") quer durch die durchwegs männlichen Altersschichten, mit ansteigender Häufigkeit bei den älteren Semestern.

.. . .und natürlich FÄHRT man dann heim, der Dorfgendarm schaut schon weg!

Alleine die relativ kurzen Wege und das geringere Verkehrsaufkommen nachts verschönern die Statistik.. . .

lg

PS: du siehst, das LOS und A sind gar nicht so verschieden  ;]
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

norwegerklaus

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.008
  • "Khlongtrapper" und "Nomadengreis"
    • Mein gelebter Traum
Re: Drastische Verschärfungen des Alkoholgesetz geplant.
« Antwort #144 am: 07. Januar 2017, 19:36:30 »

Auch aus Ch wird dies festgestellt:
https://www.tcs.ch/de/testberichte-rat/verkehrsteilnehmer/senioren.php
Die Fahrweise der Senioren
Wussten Sie, dass Betagte nicht mehr Unfälle verursachen als Junge? Sie legen im Durchschnitt weniger Kilometer zurück als die Fahrer aller andern Altersgruppen und gehen weniger Risiken ein. Sie fahren weniger aggressiv und trinken weniger. Auch vermeiden sie es nach Möglichkeit, nachts oder zu Spitzenzeiten zu fahren.


Autor: Suksabai
    Zitat
Zitat
Und ja, deine statistischen Quellen mögen ja in gewissen Bereichen stimmen, aber -    .. du siehst, das LOS und A sind gar nicht so verschieden
In gewissen Bereichen , hier und da, kann ja sein ..aber die Aussage von Bruno
Zitat
die aelteren Generationen mit "don't drink & drive" ihre Muehe haben,
bezieht sich ja auf Europa
und suggeriert "die Alten habens mit dem Saufen und Fahren und die Jugend sei schon einsichtig", was sich wohl nur persönlichen Gefühlen beruhen dürfte.

Mir gehts um "hingeworfene absolute Aussage" die einen Eindruck erweckt und mit einer Aussage verbunden ist, der statistisch aber nicht stimmt.
So etwas nennt man, wenn man es bewußt tut  ..???
Ansonsten bin ich einfach mal dieser Aussage von Bruno nachgegangen, weil ich Zeit hatte.
 ., ja ,ja ich bin spießig mit meiner Aversion gegen postfaktische, plakative Aussagen und gehöre zur Gruppe der "Alten".

Schönes Wochenende auch
Klaus
« Letzte Änderung: 07. Januar 2017, 19:50:18 von norwegerklaus »
Gespeichert
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

Geht nicht gibs nicht! .......www.norwegerklaus.de

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 16.470
Re: Drastische Verschärfungen des Alkoholgesetz geplant.
« Antwort #145 am: 07. Januar 2017, 19:54:14 »

Ich habe da für Deutschland andere Erkenntnisse.

klaus, ich denke, dass Suksabei bereits alles geschrieben hat, denn seine, wie auch meine Erkenntnisse kommen wahrscheinlich daher, dass wir beide eher laendlich gewohnt haben und daher ueber genuegend Eigenerfahrung verfuegen.

Da ich an der Grenze zu DE aufgewachsen bin, kenne ich auch verschiedenste Gegenden Sueddeutschlands recht gut, da unterscheidet sich diese Region in keiner Weise laendlichen Gegenden (auch Weinanbaugebiete) der CH oder wie es Suksabei bereits geschildert hat.

Franzi duerfte wohl auch seiner Gegend aehnliches berichten koennen.

Dass dir Berlin eine andere Sichtweise beschert hat, kann ich gut verstehen, aber damit laesst sich eben nicht ganz DE erklaeren.

Deine Versicherungsstudie zeigt Faelle auf, in denen die Versicherung wegen Schadensfaellen involviert war, aber keinesfalls die unfallfreien (oder solche ohne Schadensanzeige) von der Dorfbeiz bis nach Hause.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.944
Re: Drastische Verschärfungen des Alkoholgesetz geplant.
« Antwort #146 am: 07. Januar 2017, 20:06:05 »

Im Gegensatz zu Europa, wo meist die aelteren Generationen mit "don't drink & drive" ihre Muehe haben, die juengeren Generationen eher vernuenftiger geworden sind, verhaelt es sich hier gerade umgekehrt  {--
Du wohnst scheinbar schon 50 Jahre oder länger außerhalb Europas oder hast den Überblick verloren.
Ich bin fast jeden Tag in DE auf der Straße und das schon seit Jahrzehnten und habe ganz andere Erfahrungen.
Es wird Dir wohl auch keine Mühe machen, in zugänglichen Statistiken Deine Angaben vor der Verlautbarung zu überprüfen!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 16.470
Re: Drastische Verschärfungen des Alkoholgesetz geplant.
« Antwort #147 am: 07. Januar 2017, 20:08:56 »

...aber die Aussage von Bruno
Zitat
die aelteren Generationen mit "don't drink & drive" ihre Muehe haben,
bezieht sich ja auf Europa
und suggeriert "die Alten habens mit dem Saufen und Fahren und die Jugend sei schon einsichtig", was sich wohl nur persönlichen Gefühlen beruhen dürfte.

Mir gehts um "hingeworfene absolute Aussage" die einen Eindruck erweckt und mit einer Aussage verbunden ist, der statistisch aber nicht stimmt.

Meine ausgedehnten Reisen nach Frankreich fuer Weinkauf und viele Besuche in Weingebiete im Norden Italiens zeigten genau diesselben Erscheinungen, die Suksabei geschildert hat und eben symptomatisch fuer laendliche (Wein) Gegenden sind.

Beziehe du weiterhin deine Informationen aus Statistiken, wenn du der Meinung bist, damit etwas belegen zu koennen.
Ich beziehe mich auf das was ich gesehen und persoenlich erlebt habe.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Boy

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.531
Re: Drastische Verschärfungen des Alkoholgesetz geplant.
« Antwort #148 am: 07. Januar 2017, 20:15:12 »

Es ist wohl tatsaechlich der Gegensatz von laendlichen Gebieten zu Grossstaedten. :-)

Ob es da aber einen Zusammenhang zu den Verkehrstoten in Thailand durch Alkohol ueber das Neue Jahr gibt, wage ich zu bezweifeln.
Gespeichert
Narrenhände beschmieren Tische und Wände

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 16.470
Re: Drastische Verschärfungen des Alkoholgesetz geplant.
« Antwort #149 am: 07. Januar 2017, 20:33:36 »

Es wird Dir wohl auch keine Mühe machen, in zugänglichen Statistiken Deine Angaben vor der Verlautbarung zu überprüfen!

Welche Statistiken soll ich denn da zu Rate ziehen, wenn eben die Kurzstreckenfahrer von Dorfbeiz bis nach Hause oder zum Bauernhof keine Schadensfaelle verursachen?

Wieviele Kilometer du jedes Jahr auf Deutschen Strassen absolvierst ist eigentlich irrelevant, von Bedeutung waere eher, wo und zu welcher Tageszeit du diese Fahrten unternimmst.

@Boy, da gibts es doch eine Verbindung zu Thailands toedlichen Unfaellen, naemlich die gefahrenen Kilometer unter Alkoholeinfluss, z. B. von der oertlichen Karaokebar nach Hause oder aus dem Isan zurueck nach Bangkok.
Statistiken nach Altersgruppen wuerden da wohl aehnliche Ergebnisse wie von Klaus erwaehnte Allianz-Statistik zeigen, juengere Fahrer verursachen mehr Unfaelle.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau
Seiten: 1 ... 9 [10] 11 ... 17   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 24 Abfragen.