ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Tiere im Flugzeug  (Gelesen 2023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shortie †

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 731
Tiere im Flugzeug
« am: 21. August 2008, 19:33:05 »

@ilunkinam/Bernd

Hi! Bin dankbar über jede Art von info,was das Thema Hund im Flieger anbelangt. Meine Infos sind,das der Hund bis 6kg im Flieger mitfliegen darf,halt in so einer

"Hundetasche". Darüber dann halt in so einer Transportkiste im Gepäckraum. Ausserdem muss er "gechipt" sein und eine gültige Tollwutimpfung haben(Impfpass).
Habe dir extra keine Pn geschrieben,weil wenn dus offen schreibst,was du beim "Flug mit Hund" erlebt hast,können doch viel mehr Leute davon profitieren.
Hoffe das ist ok bin Forenanfänger ;)

@ die Moderatoren

Sorry fürs offtopic,vielleicht könnt ihr das ja in einen Eigenen thread splitten,denke ist ein interessantes Thema.Gabs wohl im Aten Forum schon,finde ich nur leider nicht...


Gruss

« Letzte Änderung: 21. August 2008, 19:40:04 von Shortie »
Gespeichert
A prayer for the wild at heart, kept in cages....

Tennessee Williams

ilunkinam

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 511
Tiere im Flugzeug
« Antwort #1 am: 22. August 2008, 00:47:25 »

@ Hi! Bin dankbar über jede Art von info,was das Thema Hund im Flieger anbelangt

 Ich versuche dann mal die grauen Zellen anzuregen, wie war das bei uns.

Also:

Die Tollwut Impfung vom Tierarzt durchgeführt, sollte nicht länger als 2 Monate zurück liegen.
10 Tage vor Abflug ( eher unter 10 ) musst du zum zuständigen Veterinäramt gehen, dort stellt man dir ein
Zertifikat aus, woraus hervor geht das der Hund eine Tollwut Impfung hat und gesund ist.
Habe vor 7 Jahren  10,-€ bezahlt

Der Flug in der Hundetasche, es ist die Rede von bis zu 8 kg in der Kabine, ansonsten im Frachtraum, es dürfen auch nicht mehr als 2 Hunde in derselben Klasse sein. Aber dass ist nach Bkk sehr unwahrscheinlich.

Du musst für den Hund ein HIN und Rückflug Ticket haben, eigentlich.

Pro Kg und dazu zählt auch die Tasche sind pro Strecke 42,-€ fällig ( Übergepäcktarif v. 7 Jahren )
Dementsprechend würden das bei einem 6 kg schweren Hund 504,-€ sein. –ohne Tasche-

Wohlgemerkt Mitnahme in der Kabine und wenn du denkst jetzt lass ich ein Handgepäck dafür daheim, ist gleich, zählt nicht.

Ob es heutzutage noch geht, weiss ich nicht, versuche zu handeln; aber die Treibstoffzuschläge sind so hoch, da wird man sich evtl. nicht drauf einlassen.

Falls du mit der Airline aber übereinkommst, dass du dir das Rückflugticket für den Hund in
Bkk kaufst, und man dir ein dementsprechendes Telex gibt, so dass in Bkk keine Schwierigkeiten zu erwarten sind, kannst du
a.   - von dem Euro – Baht Verhältnis provitieren
b.   – von dem günstigeren Übergepäcktarif in Bkk

Nun kommst du in Bkk an, da erkundige dich bitte wo du noch innerhalb des Zoll Bereichs zum Customer Animal Office kommst.

Dort wird wieder ein Zertifikat ausgestellt, dass dieser Hund, mit diesem Zertifikat vom Veterinäramt und Impfpass, dein Hund ist und du diesen Hund bei deiner Ausreise wieder mitnimmst. Ca. 300,- Baht ,wichtig darauf zu achten das dieses in dem Formular steht.

Frage dort gleich wo jetzt das Office ist wo du vor der Ausreise mit dem Hund hinmusst, es könnte sein das es noch am alten Flughafen bei der Frachtanlieferung ist.

Dort musst du mit den ganzen Papieren und Hund max 3 Tage vor Abflug hin.

Man schaut ob der Hund Fieber hat, ansonsten auffällig ist und die Tollwut Impfung noch gilt.
Dort musst du eben dieses Einreise Formular vorlegen, woraus hervorgeht das ist dein Hund usw. Dass verringert den Aufwand.

Es wird ein schönes Formular ausgefüllt, Stempel – Stempel – Stempel und jetzt ca. 700,- Baht.
Sehr wahrscheinlich fährst du mit dem Taxi, kannst du gleich für den ganzen Tag mieten, noch mal 1500,- Baht.


Der Abflugtag: wenn du das Rückflugticket hast, wirst du es bei bzw. kurz nach der Kofferkontrolle mit allen Papieren vorzeigen müssen, nur mit Papiere aber ohne Rückflugticket geht nichts.

 Übrigens Hundetasche, der Hund muss während dem gesamten Flug in der geschlossenen Tasche sein, bis auf mal Wasser geben.
Das ist die offizielle Version, aber da schaut ja nicht immer jemand, ansonsten wäre es ja ein super Service.
Aber – die Mitreisenden könnten sich auch beschweren, wenn du den Hund rauslässt.

Wenn du in Bkk ankommst und mit dem Hund gleich zum Gassi gehen willst, wird der Hund so verstört sein, dass da nichts kommt, mach das Gassi gehen lieber, wenn du einen Grünstreifen in einer etwas ruhigeren Gegend findest.

In Bkk hast du mit dem ganzen Ungeziefer, Läuse, Zecken usw. zu tun, so dass du den Hund von den anderen Hunden weghalten  wirst, was machst du wenn du Ausflüge machen willst, oder ins Hotel gehst?

Unser Hund hatte zum Schluss eine Herzerweiterung, woran er leider auch starb. Ich bin mir bis heute nicht ganz sicher ob dieses nicht von den Flügen gekommen ist, obwohl die Rasse ( möchte ich hier nicht erwähnen ) daran leidet.


Zusammen gefasst würde ich dir wegen der hohen Kosten und dem Aufwand davon abraten einen Hund mit nach Bkk zu nehmen, ich mache es jedenfalls nicht mehr.

Zum Hund im Frachtraum kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


So nun wünsche ich dir eine schöne Planung und einen charmanten Abend

Gruss Bernd


PS: Habe für DLH  ECO Ticket 742,- Euro bezahlt, ist eben ein Direktflug und hat mit die beste Wartung in der Welt.

Zum Service in allen Klassen liegt viel an der Crew, wie diese den Service eben durchführen,
und an den Paxen was die erwarten, wir erwarten viel, so sind wir eben
Ich habe schon ganz exzellenten Service in allen Klassen genossen, aber auch eben umgekehrt.

Gruss Bernd
Gespeichert

Shortie †

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 731
Re: Tiere im Flugzeug
« Antwort #2 am: 23. August 2008, 00:26:23 »

Hi Bernd,


Vielen dank für deinen ausführlichen Bericht! Überlege auch mittlerweile,unseren Hund hier zu lassen. Problem ist,wir wollen 3 Monate in Thailand verbringen,das ist lange für eine Hundepension.
Das letzte mal waren wir 3 Wochen weg,danach war der Hund 2 Monate verstört,hatte auch stark abgenommen,ist sehr auf uns fixiert.

Handelt sich um eine 3jährige Cocker-Spaniel Hündin. Autofahren und Zugfahren  mag sie gerne,hatte deshalb die Idee sie einfach mitzunehmen.

Möchte aber auch ein wenig rumreisen,das ist  mit Hund wohl sogut wie unmöglich. Auch glaub ich das es in den Hotels nicht so einfach wird,mit Hund einzuchecken.Weisst du wie das ist,in Thailand im Hotel mit Hund? War schon in sehr vielen Hotels in Thailand nur Hunde hab ich da nie gesehen,höchstens vorm Hotel auf derStrasse ;D


War bei dir ja richtig teuer. Air-Berlin nimmt 29€ für Berlin-Bangkok. 59€ kostet es im Frachtraum.Ich wahr überrascht,wie billig es ist,einen Hund mitzunehmen.

Ich fliege erst Ende Januar,da kann ich mir das Ganze noch überlegen.

Hab auch keine Lust den Hund allein bei meinen Schwiegereltern zu lassen,was der Vorschlag meiner Frau war. Nachher wird er plattgefahren o.ä.

Komm mir auch blöd vor,im Flieger,mit dem Armen Hund. Denke die 12 wochen allein,sind für den Hund das Kleinere Übell.

Bin hin- und hergerissen,werde Sie wohl aber zuhaus lassen.

Gruss


Gespeichert
A prayer for the wild at heart, kept in cages....

Tennessee Williams

ilunkinam

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 511
Re: Tiere im Flugzeug
« Antwort #3 am: 23. August 2008, 01:11:20 »

Hallo Shortie

Ich muss sagen, dass der Mitnahme Preis, der dir genannt wurde, sehr Preiswert ist.

Dazu kann ich hier nicht mehr sagen, lese zwischen den Zeilen.

Wir hatten genauso gedacht, gleiche Zeitspanne.
Wir hatten ein Mädchen, ich beim Gassi gehen ( jetzt habt ihr was zu  :D  ) mit einem Kantholz über der Schulter um alle anderen Hunde-Rudel in Schach zu halten.

Das Gassi gehen haben wir dann eingeschränkt und sie lief auf dem Grundstück herum, den Kontakt mit unseren anderen Hunden haben wir auf ein Minimum eingeschränkt gehabt.
 
Wir waren auch unterwegs, haben den Hund dann aber bei meinem Schwager gelassen, daher kann ich dir über Hund und Hotel keine Auskunft geben.

Wie schon gesagt, heute denke ich anders darüber und würde einen Hund nicht mehr mitnehmen.

Selbst wenn der Hund nach deiner Rückkehr für eine gewisse Zeit verstört ist, wie du gesagt hast, ist das dass kleinere Übel. Meiner Meinung nach.
Vielleicht hast du ja nette Menschen in deinem Umfeld, welche deinen Hund in Pension nehmen, so dass du den Hund schon Monate vorher auf die Pension vorbereiten kannst.

Es vergeht selten ein Tag wo wir nicht an unser Mädchen denken.

Einen schönen Abend

Gruss Bernd
Gespeichert

oli

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re: Tiere im Flugzeug
« Antwort #4 am: 23. August 2008, 12:05:07 »

Hallo
War wieder mal "unterwegs" und was sehe ich da ,auf der Sört Road ?



Ein Hundehotel ??? Da musste ich erst mal anhalten



Tatsache,ein Hotel für die lieben kleinen...



Hab extra nochmal nachgefragt,100 Bath am Tag .Essen Inclusive.....Da sach ich doch mal,das ist ein TIPp.

Auf meine Frage ob sie denn auch Filas und andere Tölen beherbergen ? No Pompem... :D

Ich sach doch ,in Pattaya gibt es alles !!! und deshalb bin ich hier......mfg Oli  8)




Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 22 Abfragen.