ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Abmeldung in Deutschland  (Gelesen 3467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

streetbob

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Abmeldung in Deutschland
« am: 22. Oktober 2011, 08:02:38 »

Hallo und guten Tag,

wenn ich in Deutschland komplett abgemeldet bin( Krankenkasse,Einwohnermeldeamt, u.s.w.), welche Steuern werden mir vom Finanzamt noch von meiner Rente abgezogen?

Gruss streetbob
Gespeichert

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Abmeldung in Deutschland
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2011, 09:28:23 »

Moin,

dass kommt ganz darauf an, wie viel Rente und eventuell andere steuerpflichtige Einnahmen du hast.

Solltest du nur Rente beziehen und unter einem bestimmten Betrag liegen, bist du nicht mehr steuerpflichtig.

Versteuerung der Rente

Rentner, die im Ausland leben, müssen ihre Renteneinkünfte in der Regel in Deutschland versteuern. Laut Alterseinkünftegesetz müssen sie seit 2005 eine Einkommensteuererklärung für beschränkt Steuerpflichtige abgeben. Ob es tatsächlich zu einer Besteuerung kommt, hängt von den individuellen Verhältnissen des Rentners ab. Die Mehrheit der Rentner wird ihre Renten nicht versteuern müssen.

Keine Besteuerung deutscher Renten in Thailand

Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Abmeldung in Deutschland
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2011, 11:05:23 »

Das lässt sich so global nicht sagen!

Die Einzelheiten dazu sind im Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland Thailand geregelt.

Dabei gilt, unabhängig davon, wo Du gemeldet bist, die tatsächlichen Verhältnisse sind entscheidend. D.h. bist Du z.B. in Deutschland gemeldet und hältst Dich überwiegend (> 6 Monate pro Jahr) in Thailand auf, greift das DBA.

Grundsätzlich gilt, erhältst  Du (nur) eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung, hat nach diesem DBA Thailand dafür das alleinige Besteuerungsrecht. Thailand übt sein Recht (derzeit) nicht aus.

Sprich mit dem für Dich zuständigen Finanzamt, wenn Du nachweisen kannst, dass Du überwiegend in Thailand lebst und keine weiteren in D steuerpflichtigen Einkünfte hast, kannst Du von der Verpflichtung entbunden werden, eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu müssen.

Zitat
Die Mehrheit der Rentner wird ihre Renten nicht versteuern müssen

Lt. dem Alterseinkünftegesetz beträgt die Mindeststeuer 30%!

Deshalb wird ja auch versucht, viele DBA neu zu verhandeln!

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2011, 11:27:34 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

aod

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 924
Re: Abmeldung in Deutschland
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2011, 11:20:09 »

Gespeichert
oftmals sprachlos-mangels Sprachkenntnissen

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Abmeldung in Deutschland
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2011, 12:11:26 »

Zu diesem Thema noch ein kleiner Nachtrag:

Es gibt kein DBA zwischen D und Kambodscha, so dass die Regelungen des Alterseinkünftegesetzes greifen.

Da Thailand das Recht hat, die Rente(n) hier ansässiger Deutscher zu besteuern, könnte es ja durchaus sein, dass die irgendwann auf die Idee kommen, ihr Recht auch auszuüben. Ich rate deshalb immer, bei der Beantragung des retirement visums Bares zu zeigen. Man kann dann im Zweifel immer argumentieren, aus eigenem Vermögen zu leben. Hat man aber der Immi gegenüber laufendes Einkommen offenbart…
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2011, 12:15:40 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

rupa

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
Re: Abmeldung in Deutschland
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2011, 16:22:46 »


Da Thailand das Recht hat, die Rente(n) hier ansässiger Deutscher zu besteuern, könnte es ja durchaus sein, dass die irgendwann auf die Idee kommen, ihr Recht auch auszuüben. Ich rate deshalb immer, bei der Beantragung des retirement visums Bares zu zeigen. Man kann dann im Zweifel immer argumentieren, aus eigenem Vermögen zu leben. Hat man aber der Immi gegenüber laufendes Einkommen offenbart…


Keine Besteuerung deutscher Renten in Thailand
Newsletter der Deutschen Botschaft vom August 2003:
In letzter Zeit kam es vermehrt zu Hinweisen, dass das Finanzamt in Udon Thani Rentenzahlungen der Steuerpflicht unterlegen wollte. Dies widerspricht dem bestehenden Doppelbesteuerungsabkommen. Die Botschaft hat dieses Problem daher bei dem Finanzamt angesprochen und geklärt. Sollten Steuerforderungen für Rentenzahlungen künftig - eventuell auch von Finanzämtern anderer Regionen - weiterhin erhoben werden, empfehlen wir, keine Zahlungen zu leisten und auf das Doppelbesteuerungsabkommen hinzuweisen sowie gegebenenfalls die Botschaft zu informieren.

http://www.siam-info.de/german/rente.html

Streetbob: Schreibe deinen  Rentenversicherungsträger an, dann wirst du erfahren wie TEUER es ist wenn du deinen Alterruhesitz in Thailand hast
Gespeichert
eines tages werdet ihr alle eure sünden bereuen----
insbesondere die, die ihr ausgelassen habt !!!!!!!!!!!!!!!!!

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.756
Re: Abmeldung in Deutschland
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2011, 17:37:15 »

Hallo
Im Normalfall kommt die Deutsche Rente Netto fuer Brutto in Th. an.Wenn du dich in D abgemeldet hast,wird auch keine Krankenversicherung abgezogen.Es gibt allerdings fuer die Gesetzl. Rente  Hoechstgrenzen,die sind aber sehr hoch,sodass sie,fuer die die meisten Rentner hier in Th. nicht anfallen.Anders sieht es aus,wenn du noch andere Einkuenfte in D ,z.B. aus Vermietungen,Kapitaleinkuenfte,oder eben auch aus Privater Altersvosorge,und evtl.auch aus Betiebsrenten hast.Dieses muss in D versteuert werden,auch wenn du abgemeldet bist.Es nennt sich glaube ich bedingt Steuerpflichtig.
In Thailand ist die Deutsche Rente nicht Steuerpflichtig. Laut Abkommen zwischen TH. und. D koennte der Thail. Staat diese Rente besteuern,was er aber momentan nicht macht,und auch in absehbarer Zukunft sicher nicht machen wird.Der Thail. Staat provitiert ja nicht unerheblich von den Devisen, und Investitionen der mitlerweile nicht wenigen Rentnern aus aller Welt.Diese Klientel wird der Thail. Staat so schnell nicht mit Steuern veraergern.Denn es hat sich auch herumgesprochen dass die wohlhabenden Rentner,auch schnell mal das Land wechseln.Die Kambodschaner,Philippinen usw.wuerden sich ins Faeustchen lachen,wenn die Thais die Rentner mit einer Steuer aergern sollten.
Gespeichert

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Abmeldung in Deutschland
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2011, 20:42:32 »

Das nennt man beschränkt oder unbeschränkt steuerpflichtig und hat was damit zu tun, wo man seinen Wohnsitz (Lebensmittelpunkt) hat.

Wer mehr als 180 Tage im Auslang lebt, ist in D nur noch beschränkt steuerpflichtig, was zu höheren Steuern führen kann, als unbeschränkt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Unbeschr%C3%A4nkte_und_beschr%C3%A4nkte_Steuerpflicht

Man kann bei solchen Themen schnell alles durcheinander bringen.... ;)
Gespeichert

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.756
Re: Abmeldung in Deutschland
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2011, 00:09:59 »

Ja Boehm
Es heisst beschraenkt Steuerpflichtig,fuer einen Rentner der sich in D abgemeldet hat,und seinen Wohnsitz nun in Thail.hat.
Aber wie schon vorher beschrieben wird den meisten Deutschen Rentnern von der Gesetzlichen Rente nichts abgezogen.Ausser man ueberschreitet den Hoechstsatz,den ich momentan nicht herausfinden kann.Vieleicht ist von euch Tipianer einer schneller als ich.

Anders sieht es halt aus,wenn zu der Gesetzl. Rente noch andere Einkuenfte in Deutschland,wie z.B. aus Mieteinnahmen,Kapitaleinkuenfte,Privater Rentenversicherungen dazu kommen.Diese Einkommen muessen auf jeden Fall in D versteuert werden,und dabei wird dann die Rente halt mit angerechnet,und es somit ist es durchaus moeglich,dass einiges von der Rente zu versteuern ist.
Sobald halt in D eine hoehere Rente,bzw.andere Einkuenfte anfallen,muss auf jeden Fall eine Einkommenssteuererklaerung abgegeben werden.
Fuer genauere Auskuenfte dazu, fragen wir nicht den Arzt, oder Apotheker,sondern unseren Steuerberater.

So dass war mein Wort zum Sonntag.
Gespeichert

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: Abmeldung in Deutschland
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2011, 00:33:21 »

Steuerrechner für Renten.
www.n-heydorn.de/rentenbesteuerung.html
Gespeichert

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Abmeldung in Deutschland
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2011, 00:55:27 »

Guter Link!! }} }}

Der sollte nochmal in den Steuer Thread eingefügt werden!

 [-]
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Abmeldung in Deutschland
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2011, 09:36:13 »

Das ist ja auch mit das Schöne an Deutschland.

Eine unendlich komplizierte Steuergesetzgebung, die schon bei manchem Otto Normalverbraucher die Hilfe eines Steuerberaters  erforderlich macht.

Erstellt der dann eine Steuererklärung, erhebt der Staat eine Steuer auf die Erstellung einer Steuererklärung.

Selbstverständlich darf mir kein Unbefugter bei der Erstellung einer Steuererklärung helfen. Unerlaubte Steuerberatung ist strafbar.

Eine Realsatire aus D:

Nach Einführung des Alterseinkünftegesetzes wurde ein 90 Jahre alter Herr aufgefordert, eine Steuererklärung abzugeben. Er ging mit seinen Unterlagen zum Finanzamt und meinte, das habe er, und obwohl dazu verpflichtet, das Formular könne er altersbedingt nicht mehr ausfüllen.

Dem freundlichen Hinweis, er solle doch einen Steuerberater beauftragen, begegnete er, dafür habe er kein Geld. Und wo stehe denn  geschrieben, dass er auf eigene Kosten so etwas tun müsse? Zwar könne sein Sohn das Formular für ihn ausfüllen, das aber sei strafbar...

Leider weiß ich nicht, wie die Sache ausgegangen ist.

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2011, 10:03:07 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.756
Re: Abmeldung in Deutschland
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2011, 11:06:45 »

HALLO

Ja,arthurschmidt2000,genau aus diesem Grund,habe ich alles Vermoegen, und Wohneigentum aus D abgezogen,bzw.verkauft.Da ich ja nur bis zu meinem 50 Lebensjahr in die Rentenkasse einbezahlt habe,  ist die zu erwartende Rente nach heutigem Stand Steuerfrei.
 Ich habe naemlich keine Lust im evtl. hohen Alter mit dem Rollstuhl, und einer Pflegekraft nach D zu fliegen und dann beim Finanzamt an zu tanzen.Ganz zu schweigen wie es evtl. ablaeuft,wenn ich gar nicht mehr in der Verfassung bin,um zu Reisen.
Allderdings machen meine Frau, und ich jedes Jahr hier in TH eine Steuererklaerung,und wenn es Gesundheitlich nicht mehr moeglich ist,ist es wenigstens in Thail. noch nicht verboten,wenn mir dann jemand dabei behilflich ist.

Allen noch einen schoenen Sonntag
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2011, 11:27:51 von Patthama »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 22 Abfragen.