ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Rundreise durch Nepal, Tibet und Yünnan ab Bangkok  (Gelesen 72900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Rundreise durch Nepal, Tibet und Yünnan ab Bangkok
« am: 12. August 2008, 19:45:19 »

Mal was anderes als die übliche Ausreise nach Malaysien oder Kambodscha

Wer als Ausländer in diesem wunderbaren Lande lebt, wird immer wieder mal sehr höflich gebeten, sich doch bitte ein neues Visum zu holen, und zwar im Ausland. Am besten da, wo man hergekommen ist. Oder doch in jedem Fall zumindest mal kurz zu verschwinden und erneut zu versuchen, durch die Gesichtskontrolle an der Grenze zu kommen.

Wenn es nur um Wiedereinreise geht, fährt man bei solchen Ausreisen üblicherweise über die Grenze nach Malaysien, Laos, Birma oder Kambodscha; ich persönlich ziehe außerdem die Vairante mit Singapur oder Hongkong vor, falls sich das beruflich verbinden läßt. Wenn letzteres mal nicht geht und auch nicht gerade unsere jährlichen Jubiläums-Flittertage (zum Beispiel drei Tage im einzigartigen Empire Hotel in Brunei) angesagt sind, versuche ich immer mal was Neues zu bereisen, meistens erst alleine und beim zweiten Mal dann mit der holden Gattin, die solche Reisen besonders genießt, wenn sich der Ehemann schon auskennt und kein Streß aufkommt....

Voriges Jahr im Februar ging es zum Beispiel nach Vietnam und dort nach Phu Quoc, eine Insel südlich des Mekhong-Deltas, die historisch eigentlich zu Kambodscha gehört.

Vorigen August dann bot sich dann die einzigartige Gelegenheit, mit einer kleinen Gruppe von sieben Personen an einer Nepal-, Tibet- und Yünnan Rundreise teilzunehmen.

Weil an dieser Reise auch wufgaeng, gelegentlicher Gast im TIP-Forum teilnahm, der hervorragend photographiert, versuche ich jetzt mal hier den Einstieg. Vielleicht läßt er, von dem man sonst fast nie was liest, sich dann dazu hinreißen, uns hier ein paar seiner zum Teil wirklich spektakulären Bilder von dieser Reise einzustellen.
Gespeichert

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: Rundreise durch Nepal, Tibet und Yünnan ab Bangkok
« Antwort #1 am: 12. August 2008, 19:46:42 »

Reiseablauf unserer Nepal-Tibet-Yünnan-Reise im vorigen August:

8-11. August: Kathmandu, individuelle Anreise.
Besuche in Bodnath (heilige Stupa), Khokna und Bungmati (berühmt für die dort gezogenen Chilies), Dakshin Kali und Shikha Narayan Tempel, Weltkulturerbe Patan, Stupa Swayambhunath und Budhanilkantha (liegender Vishnu), Kulturprogramm.

12.-16. August: Lhasa
Sera Kloster und Jongkar Kloster, Drepung Kloster, Dalai Lamas Sommerpalast, Feuerwerk in Lhasa, Ramoche Kloster, Jokhang Kloster, Potala Palast, Namtso See, uralte Moschee (!) in Lhasa, Kulturprogramm.

16.-17. August:
Fahrt mit der Tibet Bahn nach Xining (in etwa schi ning gesprochen).

17.-18. August:
Xining, Kunming, Shilin, (sogenannter „Steinwald“)

19.-21. August:

Dali, Sessellift auf den Cangshan, Drei Pagoden, Altstadt Dali, Xizhou, Bai-Minderheit.

21.-23. August:
Lijiang, Altstadt. Fahrt zu den Schneebergen, Seilbahn auf den Maoniu, Baishui River, Naxi-Kulturprogramm.

23.-24. August:
Fahrt am Yangze Fluß entlang, „Tigersprung Schlucht“, weiter nach Zhongdiang (sogenanntes „Shangri-La“, aus dem Boden gestampfter Touristenort.), Songzanlin Kloster, Napa See, tibetisches Dorf.

25.-26. August:
Kunming, Geburtstagsfeier, individuelle Rückreise.
Gespeichert

pierre

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
  • pattaya
Re: Rundreise durch Nepal, Tibet und Yünnan ab Bangkok
« Antwort #2 am: 12. August 2008, 20:16:29 »

hervorragend.
harre der dinge die da kommen werden.
fuer mich jetzt schon die beste threaderoeffnung seit bestehen des neuen forums.

(dies war ein 3-zeiler, und kleinschreiber)
Gespeichert

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Re: Rundreise durch Nepal, Tibet und Yünnan ab Bangkok
« Antwort #3 am: 12. August 2008, 20:20:10 »

Hallo, lieber HMH, ich freue mich sehr, dass Du unsere schöne Reise in diesem Forum aufführst. Dies ist in der Tat eine fantastische Alternative für jeden "Alien" (Ausländerbezeichnung im Immigration Office) in Thailand, einmal in andere Länder auszureisen als sonst üblich.

Nepal, Tibet und Yünnan hatten es uns angetan.

Gerne stelle ich hier ein paar Photos von unserer Reise ins Forum, verweise aber ebenso gerne auf meine Seiten bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/wufgaeng/sets/72157601816499080/

und Ipernity
http://www.ipernity.com/home/wolfgang-pfriemer?rev=31

Hier mein erstes Bild aus Kathmandu von der Stupa in Bodnath dem heiligsten budhhistischen Zentrum in Nepal



Weitere werden folgen
« Letzte Änderung: 17. August 2008, 05:53:21 von hmh. »
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Re: Rundreise durch Nepal, Tibet und Yünnan ab Bangkok
« Antwort #4 am: 12. August 2008, 21:49:48 »

Lasst uns doch in Nepal beginnen, es war die erste Etappe unserer Reise uns es war auch eine nepalesische Reiseagentur, die unsere Tibet- und Chinareise fast hundert Prozent zu unserer Zufriedenheit zusammenstellte. Vor drei Jahren bereits organisierte diese Agentur "Karnali" meine erste Tibetreise und die "Kora" um den heiligen Berg, den Kailash.
Hier drei weitere Photos aus dem heiligen buddhistischen Zentrum Bodnath:


ein Junge bringt frisch aufgefüllte Butterlampen in den Tempel


Die Stupa von Bodnath im Licht der Spätnachmittagssonne


Die große Gebetsmühle ist ständig in Bewegung

Weitere Bilder folgen
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

Profuuu

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.179
Re: Rundreise durch Nepal, Tibet und Yünnan ab Bangkok
« Antwort #5 am: 13. August 2008, 00:27:10 »

Hi Wolfgang,

Hab mal durch deine Links gestöbert. Deine Bilder machen einfach Laune....   :)
Gespeichert
mfG
Professor Triple U

Grüner

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913
Re: Rundreise durch Nepal, Tibet und Yünnan ab Bangkok
« Antwort #6 am: 13. August 2008, 00:39:17 »

Wirklich klasse Bilder. Besonders auch die von Thailand.

Vielleicht fällt Dir zu diesen Bildern ja irgendwann auch noch die eine oder andere Fortsetzungsgeschichte ein ?
Gespeichert

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Re: Rundreise durch Nepal, Tibet und Yünnan ab Bangkok
« Antwort #7 am: 13. August 2008, 01:16:54 »


Newar Frauen in Patan


Hindugläubige bringen Opfergaben nach Dakshin Kali


Chillygirlanden in Khokana

Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Re: Rundreise durch Nepal, Tibet und Yünnan ab Bangkok
« Antwort #8 am: 13. August 2008, 20:08:43 »


Budhanilkantha liegender Vishnu in Kathmandu, Nepal


Eine Stupa im Whochen Thokjay Choyaling Kloster am westlichen Aufgang zu Swayambhunath


Die große Stupa von Swayambhunath, Kathmandu


Im Goldenen Tempel von Patan


Links Salama meine Frau, ich selbst Wolfgang, Moritz, der schweizer Freund,

Rechts Albin der schweizer Lehrer und das lebende Lexikon, Hans, seine Frau Phakinee
und unser nepalesische Führer von der Karnali Tours and Excursions Company

« Letzte Änderung: 11. August 2014, 03:20:57 von hmh. »
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: Rundreise durch Nepal, Tibet und Yünnan ab Bangkok
« Antwort #9 am: 13. August 2008, 21:07:19 »

Mich reizte die Rundreise mit Ausgangspunkt Bangkok vor allem deshalb, weil sie zu einem vertretbaren Preis in einer sehr kleinen Gruppe war. Es war die erste Gruppenreise für mich und ich mußte mich tatsächlich erst etwas dran gewöhnen, daß man da nicht immer jeden Tag eine neue Entscheidung treffen konnte, was man eigentlich heute macht.

Wir haben unterwegs ähnliche Gruppen getroffen, die alle mindestens doppelt so groß waren wie unsere. Ich hätte mit keiner tauschen wollen. Billiger als eine von Deutschland aus gebuchte vergleichbare Studienreise war unsere Reise nicht, aber der Umweg über das Reisebüro in Kathmandu hat sich gelohnt. Im Grunde war es eigentlich doch eine "gefühlte Individualreise", was ja vor allem in Tibet sonst gar nicht möglich wäre.

Ich bin übrigens erstmals im Leben auf so einer wohl auch für uns einmaligen Reise ohne Kamera gereist. Besser als Wolfgang könnte ich sowieso nicht photographieren und ich konnte so, ebenso wie die holde Gattin, mit leichtem Handgepäck reisen (Phakinee hatte allerdings ihren kleinen Knipser dabei, wir haben aber nur 3 Filme vollgemacht). An dieser Stelle auch einmal herzlichen Dank an Salama und Wolfgang, daß sie die ganze Arbeit des Mitschleppens der kiloschweren Photoausrüstung auch für uns mitgemacht haben.
« Letzte Änderung: 21. August 2008, 03:52:51 von hmh. »
Gespeichert

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Re: Rundreise durch Nepal, Tibet und Yünnan ab Bangkok
« Antwort #10 am: 13. August 2008, 23:25:45 »

Heute beginne ich mit der zweiten Etappe unserer Reise mit Photos aus Tibet, aus Lhasa, unseren Ausflug zum Namtso (höchster Salzwassersee der Welt mit der Größe von etwa dem Obersee des Bodensees) und unsere 1956 km Fahrt mit der Tibetbahn von Lhasa nach Xining.

Wer an dieser einmaligen Eisenbahnfahrt interessiert ist, sollte aus Gründen der Aklimatisation unbedingt den Weg von Lhasa (3750m) nach Xining oder Peking wählen und nicht umgekehrt, denn nach einem drei- bis viertägigen Aufenthalt in Lhasa ist man für diese Fahrt, die über einen Pass von mehr als 5000 m führt, körperlich viel besser vorbereitet. Außerdem bekommt man viel leichter eine Buchung.


Die Potala in Lhasa


Der NorbulingKa Sommerpalast des 14. Dalai Lama


Mönche, die während ihrer traditionellen Debatten ständig in die Hände klatschen (Sera Kloster)
In diesen Hof konnte man vor lauter Geklatsche fast sein eigenes Wort nicht mehr verstehen.


Eine Moschee aus dem Jahre 1716, auch das gab und gibt es in Lhasa (Lhasa hat 2 Moscheen)
Der Zutritt war Touristen untersagt. Ich konnte als verheirateter Muslim eintreten und sogar
photographieren, meine Frau Salama hatte aber keinen Zutritt zum Gebetsraum, Frauen
müssen zuhause beten.


Touristenbusse vor dem Eingang ins Sera-Kloster als "super" Photo-Vordergrund
(manche Touristen würden sich am liebsten noch ins Kloster fahren lassen)


« Letzte Änderung: 17. August 2008, 06:04:21 von hmh. »
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

dii

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.506
  • Benutzt allet
Re: Rundreise durch Nepal, Tibet und Yünnan ab Bangkok
« Antwort #11 am: 14. August 2008, 04:10:45 »

...einfach goil
Gespeichert
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

Buci

  • Gast
Re: Rundreise durch Nepal, Tibet und Yünnan ab Bangkok
« Antwort #12 am: 14. August 2008, 14:37:59 »

Finde ich auch. Ein sehr schöner Resebericht.   

Tibet steht bei mir auch auf der todo Liste....

Vermutlich in 2 oder 3 Jahren, wenn wir auch mal eine neue Einreise brauchen. 
Gespeichert

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Re: Rundreise durch Nepal, Tibet und Yünnan ab Bangkok
« Antwort #13 am: 14. August 2008, 19:37:17 »

Ich freue mich sehr über das große Interesse dieses Threads und hoffe, auch andere TIP-Mitglieder zu so einer Reise zu animieren.


Zwei "tibetische" Schönheiten präsentieren sich für Touristen (sehen mir allerdings sehr chinesisch aus)


Auf dem Dach des heiligen Zentrums der tibetischen Buddhisten Jokhang


Der Platz vor dem Jokhang Tempel


Singende Arbeiter stampfen den Lehm im Rhytmus ihres Liedes auf einem Hausdach


Das Monument zu Ehren der "chinesischen Helden" für die "glorreiche Befreiung der Tibeter durch die Chinesen"
« Letzte Änderung: 17. August 2008, 06:08:23 von hmh. »
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Re: Rundreise durch Nepal, Tibet und Yünnan ab Bangkok
« Antwort #14 am: 14. August 2008, 21:25:53 »

Hans wird noch einige Aspekte unserer Reise beschreiben. Bitte habt Verständnis, dass ich aus Zeitgründen keine größeren Bildbeschreibungen gebe, ich habe auf meinen Seiten bei Flickr und Ipernity schon ausführliche Angaben zu jedem Bild gemacht. Hier nochmal meine URL-Adressen der Sets bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/wufgaeng/
und Ipernity
http://www.ipernity.com/home/wolfgang-pfriemer?rev=31

Übermorgen fliege ich eine Woche nach Island, während dieser Woche kann ich keine weiteren Bilder posten, aber danach geht es weiter mit Tibet und Yunnan.

Weitere Bilder aus Lhasa:


Das Deprung Kloster vor Lhasa wurde wieder restauriert.


Felsenmalereien von Buddha-Abbildungen beim Deprung Kloster


Pilger auf dem Weg zum Kloster drehen jede Gebetsmühle


Mönche debatieren im Deprung Kloster. Die Aufnahmen im Kloster kosteten 20 Yuan, angeblich für die Restaurierung der Kulturstätten


Das Anwesen des Deprung Klosters mit deutlichen Spuren der chinesischen, aber auch der englischen Verwüstungen. Nach all den Greueltaten bei der chinesischen
Invasion sollte man aber auf keinen Fall die vorher begangenen Scheußlichkeiten der Engländer vergessen - die Spuren der Verwüstung sind andere, als die der Chinesen.

« Letzte Änderung: 17. August 2008, 06:14:58 von hmh. »
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 22 Abfragen.