Ein Thailandkanal der den Golf von Siam mit der Andaman-
see verbindet ist ein uralter Traum,der im Prinzip Sinn macht.
Allerdings ist mir nicht ganz klar,warum er eine Breite von
350 - 400 m haben muss.
Der groesste jemals gebaute Tanker hatte eine Lange von 468 m
und eine Breite von 68 m.Der Tiefgang (voll beladen) lag bei 24,x m.
Diese Groesse wurde ihr auch zum Verhaengnis,da sie weder den
Suezkanal noch den Panamakanal passieren konnte.Sie wurde daher,
weil die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben war,vorzeitig abgewrakt.
Errichtet man den Kanal in der doppelten Breite als notwendig,verdoppeln
sich auch die Kosten fuer die Instandhaltung, speziell fuer die Ausbaggerung.
Wenn die Chinesen die Errichtung und den Betrieb zahlen,warum nicht ?
Sie sollten aber auch dann fuer oekologischen Schaeden aufkommen,wenn
die technischen geloest sind.
Schon alleine die unterschiedlichen Gezeitenablaeufe bedingen Schleusen-
vorrichtungen.Waehrend in der Andamansee taeglich zwei ausgepraegte
Flut/Ebbe- Phaenomene ablaufen,ist im Golf von Thailand nur ein (ausge-
praegter)Ablauf bemerkbar.
Das gilt auszugleichen.
Ein weiteres Problem stellt die Versalzung des Bodens entlang der Rinne
dar.Ohne entsprechende Schutzvorrichtungen,wird jetzt nutzbarer
Argrarboden nicht mehr benutzbar werden.
Beim Suezkanal (Salzwasser) ist es weniger ein Problem,da er vom
Wuestengebiet begleitet wird.
Der Panamakanal ist ein Suesswasserkanal und beeintraechtigt das
Anbaugebiet nicht,da das Einstroemen von Salzwasser durch die Schleusen
verhindert wird.
Jock