ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Linux oder MAC ?  (Gelesen 12003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

evangelist

  • Gast
Re: Linux oder MAC ?
« Antwort #45 am: 13. August 2008, 15:13:13 »

soooo, heute gleich nach der Schuljahreseroeffnungszeremonie gings zur iWorld im Fashion Island.
Das ist der neue in der Runde:

  Model Name:   iMac
  Model Identifier:   iMac8,1
  Processor Name:   Intel Core 2 Duo
  Processor Speed:   2.66 GHz
  Number Of Processors:   1
  Total Number Of Cores:   2
  L2 Cache:   6 MB
  Memory:   2 GB
  Bus Speed:   1.07 GHz

Kosten 49.900 BHT (aktuell 1000 EUR).
Als Vergleich> im deutschen store fuer 1.299,00 € zu haben. Nicht unbedingt das Sparbroetchen, aber 300 EUR weniger und der Entfall des Imports aus US oder HongKong sind auch nicht schlecht.

mit iGruessen
iEvangelist

Gespeichert

Buci

  • Gast
Re: Linux oder MAC ?
« Antwort #46 am: 13. August 2008, 17:11:00 »

Nä, eher Zipfelvergleiche....   ;D

Sag mal buci, weisst Du denn überhaupt das "mac" nicht die Bar an der nächsten Ecke bezeichnet ?

*hihihahahoho*

Auf das wäre ich etz nie gekommen. Wenn dem so wäre, könnte ich doch noch etwas am mac abgewinnen.   :D  :D  :D
Ich bin aber überzeugt, dass manchmal ein mac wirklich besser sein kann als eine Windoof Kiste. Nur, 85% der User Weltweit sehen das eben anders.... maibenlai...

Im Ernst. Meine ersten Programme habe ich auf Lochkarten gestanzt. Das I-Net vor der Maus Zeit und noch früher das ARP oder das populäre FIDO musste man auf der Tastatur bedienen... Glaube mir. So Zipfelvergliche zwischen mac und Windoof ist wirklich nur was für einfacher gestrickte normale User oder Kioskliteratur Gebildete. Aber lustig ist es manchmal alle weil.    ;D  War auch mal eine Zeit lang so was wie ein OS/2 evangelist....    --C   <- Ich!

Für mich ist es egal, was der Kunde auf seiner Kiste hat. Hauptsache sie geht auch mal kaputt. Dann, klappt es auch bei mir mit dem nächsten Zahltag.  8)

NB: Mit den Kisten, mit denen ich hauptsächlich zu tun habe, sind i.d.R. so schwer, dass man sie nicht einfach so herumtragen kann. mac OS gibbet es da nicht und wenn einer da sowas wie XP installiert, sollte man ihm die Festplatten um die Ohren hauen. Capische?
Gespeichert

evangelist

  • Gast
Re: Linux oder MAC ?
« Antwort #47 am: 13. August 2008, 18:05:11 »

Im Ernst. Meine ersten Programme habe ich auf Lochkarten gestanzt. Das I-Net vor der Maus Zeit und noch früher das ARP oder das populäre FIDO musste man auf der Tastatur bedienen... Glaube mir. So Zipfelvergliche zwischen mac und Windoof ist wirklich nur was für einfacher gestrickte normale User oder Kioskliteratur Gebildete. Aber lustig ist es manchmal alle weil.    ;D  War auch mal eine Zeit lang so was wie ein OS/2 evangelist....    --C   <- Ich!
NB: Mit den Kisten, mit denen ich hauptsächlich zu tun habe, sind i.d.R. so schwer, dass man sie nicht einfach so herumtragen kann. mac OS gibbet es da nicht

Oha, wenn wir da mal nicht einen Hostler vor uns haben.
<flame> der wird ja eh bald abgeschafft </flame>
OS2 war übrigens seinerzeit weit vor allen anderen. Gibts heut noch bei der DB (bei anderen Banken k.A. aber vielleicht noch irgendne Nische).

Gespeichert

Werner Gawron

  • Gast
Re: Linux oder MAC ?
« Antwort #48 am: 13. August 2008, 22:52:00 »

Vielleicht passt dieses Thema besser unter Religion und Glauben?

Nicht vielleicht, ganz sicher sogar!

So wie in der Windows-Gemeinde die überwiegende Mehrheit auf XP schwört, so lassen sich in der elitären Mac-Family sehr viele User von Äußerlichkeiten leiten, was zu dem Erfolg des iMac führte, der zudem mit seinem günstigen Preis den Wechsel vom PC- ins Mac-Lager erleichterte - was so auch geplant war. Für mich fangen Mac-Komfort und -Leistung aber erst beim MacPro an, und ich bin dabei, eine Rückkehr zu dieser First-Class-Rakete vorzubereiten, auch wenn die Standardausführung fast das Dreifache und meine gewünschte Aufrüstung etwa das Vierfache eines iMac  (sh. Angaben von evangelist) kostet. Ich werde mit Sicherheit nicht alle Möglichkeiten nutzen können, die mir diese Maschine bietet, aber es ist ein gutes Gefühl, noch Reserven im Kreuz zu haben.

Es ist schon verrückt, wie schnell der Computer-Freak der Sucht erliegt, immer mehr Leistung, Tempo und Komfort haben zu müssen, obwohl nur die wenigsten - und das sind wohl Entwickler, Grafiker und andere Profis - spürbar davon profitieren. Das gilt für die Hardware gleichermaßen wie für die Software. 
Und was nützt das alles beim Surfen im Internet, wenn die Standard-Verbindungen so lahm wie beispielsweise in Thailand sind??? Da spielt es wirklich keine Rolle, ob ich Mac oder Windows, Microsoft oder Apple, Leopard oder XP und Vista vor mir habe. Wenn ich von Thailand aus ins Netz gehe, muss ich Zugeständnisse machen. So betrachtet, ist meine Planung, ins Mac-Reich zurückzukehren, eigentlich hirnrissig, so lange ich nicht gleichzeitig 12.000 und mehr Baht monatlich für eine Internetanbindung von eurpäischem Standard zu zahlen bereit bin.
Ich habe längere Zeit auch Apples Safari-Browser auf meinem PC getestet und auch in dessen letzter Ausgabe (die davor war noch eine mittlere Katastrophe in ihrer PC-Version) keine Vorteile gegenüber dem IE 8 (Beta) oder Firefox feststellen können.
Gerade vor diesem Hintergrund ist es eine Glaubensfrage, Mac oder Windows zu bevorzugen.  Und Glauben heißt nun mal nicht-wissen. Dessen bin ich mir bewusst und nehme es auch keinem anderen Foristen ab, auf diesem Gebiet allwissend zu sein, auch dann nicht, wenn er Händler, Dienstleister oder Entwickler ist.

Gern wird immer wieder als Argument das Mehr an Sicherheit beim Mac ins Spiel gebracht, der weniger anfällig für einen Virenbeschuss sei. Dieses Vorurteil ist längst ausgeräumt. Der Mac ist wg. seines geringen Anteils im Netz für Hacker und Viren-Terroristen uninteressant, weil das Erfolgserlebnis im Vergleich zum Aufwand einfach zu gering ist.
Hoffentlich bleibt dies auch so, zur Freude der (wenigen) Mac-User.
Gespeichert

Buci

  • Gast
Re: Linux oder MAC ?
« Antwort #49 am: 14. August 2008, 00:17:09 »


Oha, wenn wir da mal nicht einen Hostler vor uns haben.
<flame> der wird ja eh bald abgeschafft </flame>


Tot gesagte leben länger...     :D   
Vermutlich meinst du mit "Hostler" Grossrechner. Es wurden noch nie so viele und so leistungsfähige Grossrechner installiert, wie in den letzten 10 Jahren mit dem I-Net Boom.
Auf so einem Rechner läuft nicht irgend ein BS und eine Handvoll Programme. Da laufen mehrere, bei grösseren Kisten auch duzende von BS Instanzen und auch Verschiedene gleichzeitig. Z.B. auf der eher kleineren Masch. wo ich heute war: 6 x Windows Server 2003 und 4 x Linux.

Es ist gut möglich, dass auch dieses Forum auf einem virtuellen Server läuft und nicht mal der Admin das merkt.   ;D
Gespeichert

marinero

  • neu im Forum
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Linux oder MAC ?
« Antwort #50 am: 14. August 2008, 03:54:48 »

Seit Jahren arbeite ich mit einem Mac-Powerbook.Niemals hatte ich einen Absturz,was bei
Video- und Tonschnitt sehr ärgerlich ist.Auch Viren sind mir gänzlich unbekannt.
Das Gerät ist ein prima Begleiter-vor allem Thailand.
Gespeichert

evangelist

  • Gast
Re: Linux oder MAC ?
« Antwort #51 am: 14. August 2008, 11:58:59 »



Tot gesagte leben länger...     :D   
Vermutlich meinst du mit "Hostler" Grossrechner. Es wurden noch nie so viele und so leistungsfähige Grossrechner installiert, wie in den letzten 10 Jahren mit dem I-Net Boom.
Auf so einem Rechner läuft nicht irgend ein BS und eine Handvoll Programme. Da laufen mehrere, bei grösseren Kisten auch duzende von BS Instanzen und auch Verschiedene gleichzeitig. Z.B. auf der eher kleineren Masch. wo ich heute war: 6 x Windows Server 2003 und 4 x Linux.

Es ist gut möglich, dass auch dieses Forum auf einem virtuellen Server läuft und nicht mal der Admin das merkt.   ;D


Mainframe halt. Und es war ja auch <flame> :-)
Immer locker bleiben, alles hat seine Daseinsberechtigung (womit ich die Technologien meine).
Gespeichert

Phyton

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Linux oder MAC ?
« Antwort #52 am: 25. August 2008, 20:27:33 »

die grundsätzliche frage ist doch, für was brauche ich den rechner.

im privaten bereich dürfte es ums surfen gehen, und ein paar officeanwendungen, imageverwaltung, evtl. videobearbeitung, musik hören und mal nen film gucken.
noch zum zeitvertreib mal ein spielchen.

der "normale user" sollte mit dem os am besten gar nix am hut haben, er sollte seine applikationen bedienen können, und einen kennen, der sich mit dem os auskennt, für den kostenlosen support.

wenn man ein system gegen das andere abwägt, sollte man auch die os/sw-kosten berücksichtigen. wir wollen ja nicht mit geklauter sw arbeiten.
ich frage mich immer, wieso ist ein privater anwender "so blöd" und kauft für teures geld ein ms-office, wo es ja ein open-office (mit vergleichbarem nutzwert) legal kostenfrei gibt.

das gleiche gilt für andere sw.

ich habe rechner mit xp und auch mit vista, am liebsten ist mir aber opensuse.
M$ meide ich wo es nur geht, und neue M$-rechner gibts nur noch virtuell in xen.

mac´s sind schon was geiles, aber neben xp, vista , linux und netware möchte ich mich mit keinen weitern os auseinandersetzen.

phyton


Gespeichert
Es gibt keine idiotensicheren Anleitungen, weil es mindestens immer einen noch grösseren Idioten gibt

Ingo †

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 997
  • Alles hat seine Zeit.
Re: Linux oder MAC ?
« Antwort #53 am: 31. August 2008, 16:50:06 »

Ich wechle oft zwischen PC (Windows XP) -fuer Internet- und Mac G4 bzw. G3 -fuer meine Arbeit- hin und her.
Wie wohl wird es mir ums Herz,  :) :) :) wenn ich den Mac-Start-ton hoere.
Wie sehr aber fluche ich ueber den angelich und von den Daten her 4 bis 5 mal schnelleren PC.
So schnell wie ich mit "uralt" OS 9.2 (bei so wenig Ramm- und FP-bedarf) bin, so schnell kann der PC nicht sein.
Schon beim Startverhalten, hin bis ich ein Programm offen habe, bei staendig idiotischen Rueckfragen und deren Bestaetigungen, ob man will oder nicht, oder ........, laesst mich den Mac herbei wuenschen.
Abgesehen von der Einfachheit in der Bedienung.

Ich weis, OS 9.2 und auch 10.3, und G 3 und G4 sind uralt.
Aber sie sind wahnsinnig solide gebaut, einfach zu erweiten, und absolut Klimafest.

Mein Sohn hat in D. immer den letzten und schnellsten Mac. Doch komt er zu mir hier, staunt er immer ueber die Geschwindigkeit der alten Kisten.  ;D ;D ;D
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 22 Abfragen.