ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 12   Nach unten

Autor Thema: Typisch deutsch  (Gelesen 33306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pattran

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.292
  • unser Kunschei
Re: Typisch deutsch
« Antwort #90 am: 13. November 2013, 02:47:51 »

Der Taifun in Asien/Philippinen
Habe ich nur den Eindruck Deutschland muss helfen oder was ? Seit Tagen werden Sondersendungen aufgelegt (ARD, ZDF), Spendenaufrufe verbreitet bzw. gespendet. (z.B. die Regierung mit Geld, THW, Rotes Kreuz usw.), aber wo bleiben die Asienstaaten oder Thailand (z.B. ihren überschüssigen Reis spenden), man hört nichts mehr in den Thai-Medien.  ???

Ich würde dies zum jetzigen Zeitpunkt nicht verpolitisieren.
Die Katastrophe ist zu gross um solche Diskussionen zu eröffnen.
Jetzt geht es um Leben oder Tod!
Andere Länder helfen auch, schau die USA, die verfügen allerdings auch
auf die Infrastruktur. Sie helfen vielleicht einfach nur ein wenig leiser.
Gespeichert
Die Frau ist ein Mensch, bevor man sie liebt, manchmal auch nachher; sobald man sie liebt, ist sie ein Wunder.

Max Frisch

illuminati

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Re: Typisch deutsch
« Antwort #91 am: 13. November 2013, 20:17:58 »

@illuminati

Auch wenn es Stefan Zweig so beschreibt,es bleibt dabei :

dann muss ich das so deuten, dass S. Zweig offenbar nicht die Wahrheit schreibt - und hundertausende von Lesern - darunter sicher auch Zeitzeugen schlucken das einfach. Das reisen ohne Ausweispapiere ist eine zentrale Stelle in seinem Buch und wird oft zitiert.

Sicher gibt es schon sehr lange Pässe und Ausweispapiere - die Frage ist, wie wurde es praktisch gehandhabt. Dass offizelle Personen sich ausweisen müssen ist sehr wahrscheinlich, aber normale Reisende und Dauerurlauber haben das offensichtlich z. Zeit von S.Zweig nicht benötigt. Ich habe das auch nur gelesen - ich bin kein Zeitzeuge, für mich ist die Aussage von Zweig weitaus glaubhafter als was du hier beweisen willst. Das Buch ist in den 30 Jahren geschrieben worden und schon gut 80 Jahre veröffentlicht, sogar von einem Landsmann von dir  {-- - ich bin mir sicher, wenn diese Passage nicht der Wahrheit entsprechen würde, wäre das längst klargestellt. Für mich ist die Aussage von Zweig stichhaltig und gültig, solange nicht das Gegenteil bewiesen wird. Es geht darum wie die praktische Handhabe war für normale Reisende nicht welche Gesetze und Verordungen es gegeben hat - es geht um die Realität so wie heute auch - es gibt klare Gesetze in der EU keine Bankenrettung - die Realität hält sich aber an kein Gesetz - was nützen mir Gesetze wenn mir übers Wochenende das Konto geplündert wird vom Gesetzgeber - wie passiert in Zypern. Es geht um die Realität nicht darum, was träume ich nachts oder tagsüber.
Gruss
Gespeichert
"Demokratie ist nur ein Trick, dem Volk im Namen des Volkes feierlich das Fell über die Ohren zu ziehen."
Karlheinz Deschner

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.310
Re: Typisch deutsch
« Antwort #92 am: 14. November 2013, 01:56:25 »

Hallo illuminati


Stefan Zweig >>http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Zweig<< war ein intelligenter Mensch, ein österreichischer Schrifsteller, der unbestritten sehr gute Bücher geschrieben hat.
Da er aber von 1881 bis 1942 gelebt hat, sollte Dir völlig klar ersichtlich sein, dass er viel weniger und auch viel schlechtere Informationsquellen zur Verfügung hatte als wir heutzutage.

Dadurch ist es ziemlich wahrscheinlich, dass manche seiner Behauptungen die Wirklichkeit nur streifen.
Knüppelhart gesagt: Es wäre kein besonderes Problem, manche Behauptungen dieses sehr guten Schriftstellers in der Luft zu zerreißen.

Das würde aber völlig unnötigerweise das Ansehen eines besonderen Menschen beschädigen und ferner auch Deine Glaubwürdigkeit.
Mein Rat: Wenn Du ein Fan von Selbstdemontage bist, dann solltest Du unbedingt mit solchen Behauptungen von Stefan Zweig durch alle rhetorischen Instanzen gehen.
« Letzte Änderung: 14. November 2013, 10:26:23 von Kern »
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Typisch deutsch
« Antwort #93 am: 14. November 2013, 07:53:14 »

DER EINE
Das Bier ist kein Bier, was dadurch ausgeglichen wird, daß die Zigarren keine Zigarren sind, aber ­ der Paß muß ein Paß sein, damit sie einen in das Land hereinlassen.

DER ANDERE
Der Paß ist der edelste Teil von einem Menschen. Er kommt auch nicht auf so einfache Weise zustand wie ein Mensch. Ein Mensch kann überall zustandkommen, auf die leichtsinnigste Art, aber ein Paß niemals. Dafür wird er auch anerkannt, wenn er gut ist, während ein Mensch noch so gut sein kann und doch nicht anerkannt wird.

B. Brecht: Flüchtlingsgespräche
« Letzte Änderung: 14. November 2013, 08:33:38 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

illuminati

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Re: Typisch deutsch
« Antwort #94 am: 14. November 2013, 13:23:18 »

Das würde aber völlig unnötigerweise das Ansehen eines besonderen Menschen beschädigen und ferner auch Deine Glaubwürdigkeit.
Mein Rat: Wenn Du ein Fan von Selbstdemontage bist, dann solltest Du unbedingt mit solchen Behauptungen von Stefan Zweig durch alle rhetorischen Instanzen gehen.

lass meine Glaubwürdigkeit einfach jeden Leser selbst beurteilen  ;] das kann jeder sehen wie er will

ich beginne mich allerdings zu fragen, warum so viele hier im Forum an den Schilderungen von S. Zweig sich so stossen -- eigentlich völlig nebensächlich, er beschreibt nur was er erlebt hat.

Wenn aber ein mit demokratischen Prozessen aufgewachsener Nachkomme so etwas liesst, dann dürfte er allerdings sich zu fragen beginnen, wer lebte eigentlich freier, Menschen in den damaligen Monachien (damals üblich) oder der fortschrittliche Demokrat der Neuzeit. Ich gehe davon aus die Schilderungen waren keine Phantastereien von S. Zweig - dagegen dein Einwurf der Selbstdemotage, weil ich das als glaubwürdig erachte - allerdings als sehr aufschlussreich.

Selbstdemontage betreibt jemand, wenn er Sachverhalte nicht als solche zu Kenntnis nehmen will - und es zeigt klar es geht nicht um Wahrheitsfindung sondern um was  eigentlich ?

 ???

Gespeichert
"Demokratie ist nur ein Trick, dem Volk im Namen des Volkes feierlich das Fell über die Ohren zu ziehen."
Karlheinz Deschner

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.310
Re: Typisch deutsch
« Antwort #95 am: 14. November 2013, 16:44:21 »

Zitat
Stefan Zweig schreibt:

Aus " Die Welt von Gestern. - Erinnerungen eines Europäers". Kapitel "Über Europa hinaus"

"Vor 1914 hatte die Erde allen Menschen gehört. Jeder ging, wohin er wollte und blieb, solange er wollte. Es gab keine Erlaubnisse, keine Verstattungen... "
Es verwundert mich schon, dass Du einerseits viele Dinge sehr kritisch betrachtest, aber andererseits eine solche pauschale, märchenhafte Behauptung unkritisch als frühere Wirklichkeit, als Sachverhalt annimmst.
Aber das kannst Du halten, wie Du willst.  :-)
Gespeichert

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Typisch deutsch
« Antwort #96 am: 14. November 2013, 18:54:28 »

Warum wird eigentlich von einigen Membern beim Zitieren nicht der schreibende Member genannt ?
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.310
Re: Typisch deutsch
« Antwort #97 am: 14. November 2013, 22:41:23 »

Warum wird eigentlich von einigern Membern so viel gemeckert?
Gespeichert

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Typisch deutsch
« Antwort #98 am: 14. November 2013, 23:11:15 »

Wer meckern will, geht in den Stall.... ;]
Gespeichert

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Typisch deutsch
« Antwort #99 am: 15. November 2013, 10:42:40 »

Wer meckern will, geht in den Stall.... ;]
Manche brauchen halt fuer jeden Scheix alles ein Forum.
Keine Namen  {--
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Typisch deutsch
« Antwort #100 am: 15. November 2013, 12:49:07 »

Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Rangwahn

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 1.991
Re: Typisch deutsch
« Antwort #101 am: 15. November 2013, 13:15:58 »

Mehr als gerecht - ein Polizeihund leistet ja auch mehr!!! C--
Gespeichert
Solange ich lebe kriegt mich der Tod nicht!

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.754
Re: Typisch deutsch
« Antwort #102 am: 15. November 2013, 13:22:57 »

Der war gut Rangwahn!
Aber in der Regel muss man einen Polizeihund auch nur 12 bis 15 Jahre durchfuettern.Bei Hartz4lern ist das oft Generationsuebergreifend,nicht selten zahlt das Sozialamt schon ueber 30 Jahre an die gleiche Familie.
Gespeichert

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Typisch deutsch
« Antwort #103 am: 15. November 2013, 13:54:33 »

Warum wird eigentlich von einigern Membern so viel gemeckert?

Herr Moderator:           das war kein Gemeckere, sondern eine sachliche Frage.

Haben Moderatoren eigentlich auch mal ihre (schlechten) Tage ?
Gespeichert

TiT

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.207
Re: Typisch deutsch
« Antwort #104 am: 15. November 2013, 14:39:29 »

Herr Moderator:           das war kein Gemeckere, sondern eine sachliche Frage.

Haben Moderatoren eigentlich auch mal ihre (schlechten) Tage ?

Ja, und zwar vor allem dann, wenn sie mit dieser speziellen Form der "neuen deutschen Sachlichkeit" konfrontiert werden.  {--
Gespeichert
"Die Grünen sind eine späte Vereinigung von Marx und Morgenthau" (Otto Graf Lambsdorff - der hat die schon 1983 durchschaut...)
"Islam - diese verkommene Ideologie, erfunden von einem pädophilen Beduinen, gehört auf den Müllhaufen der Geschichte" (Kemal Pascha Atatürk)
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 12   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 24 Abfragen.