ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 8 [9] 10 ... 12   Nach unten

Autor Thema: Typisch deutsch  (Gelesen 33364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Typisch deutsch
« Antwort #120 am: 16. November 2013, 08:53:04 »

Hallo alle miteinander

"Typisch deutsch" ist neben etlichen guten Eigenschaften, die uns sehr, sehr weit über Österreicher und Schweizer erheben   :-X  (Entschuldigung für den unverschämten Scherz) leider auch, dass wir im Vergleich zu anderen Nationen/Völkern im Durchschnitt (außer vielleicht Schweizern  ??? ) pingeliger sind (zur Info http://www.duden.de/rechtschreibung/pingelig samt Synonymen) und überdurchschnittlich viel meckern. Diesbezüglich sind Schweizer aber definitiv weniger auffällig als Deutsche.  :-)

Es gibt viele Ideale, nach denen man streben sollte.
In Foren wäre es zum Beispiel ideal, wenn alle freundlich und respektvoll miteinander umgingen, wenn alle sich an die Forenregeln hielten, wenn jeder Urheberrechte/Copyrights gebührend beachten würde (Zur allgemeinen Info: Hier in Südost-Asien wird das nicht so streng geahndet, aber westliche Nachrichtenagenturen etc. sind diesbezüglich viel gnadenloser [Denkt bitte in Eurem eigenen Interesse daran! Im richtigen Ernstfall wird das Forum IPs etc. hergeben müssen.]), wenn alle nach dem Genuss von 3 Bieren und mehr das Schreiben unterließen  {-- , wenn jeder vernünftig zitieren würde, usw.
Aber es sind eben Ideale.

Übrigens arbeiten wir gerade daran, uns die Mitglieder künftig selber stricken zu können. Wenn wir das erreicht haben, werden wir (Das ist schon zusammen mit einigen Thai-Mathematikern berechnet!) 107,82% von Euch dauerhaft sperren.  {;  (Leider wird es mich auch treffen.  :'( )


Noch ist es aber so, dass etliche von uns erst sehr spät gelernt haben, überhaupt irgendwie mit einem Computer klar zu kommen. Und die sind sehr froh und auch stolz darüber, dass sie überhaupt diesen "neumodischen Kram" etwas beherrschen und hier im Forum und über das Internet mit der Welt, mit anderen Menschen kommunizieren können.
Das bedeutet im Klartext, dass hier manche nicht wirklich gut mit den diversen Zitatfunktionen umgehen können.

Nicht vergessen: Ferner gibt es etliche, die sich eigentlich wünschen, an so einer Gemeinschaft teilhaben zu können, aber das trotz Willens gar nicht können.
Dabei ist so ein Forum in der exotischen Fremde manchmal enorm wichtig. Hand aufs Herz! Ich denke, dass hier fast jeder (mich eingeschlossen) wichtige Tipps für das Leben in Thailand, den Umgang mit Thai-Behörden (und vieles mehr) bekommen konnte (wenn man sein Hirn nicht auf Durchzug stellt).

Man sollte bei seinen pauschalen Kritiken nicht vergessen, dass wir wirklich nicht alle gleich sind und dass jeder seinen eigenen Lebenslauf und seine eigenen Fähigkeiten und auch Wissenslücken hat. Niemand kann und weiß Alles.

Z.B.: Als Moderator (dessen Wirken hier spätestens durch mein Ableben zeitlich begrenzt ist [wobei ich als Buddhist durch Wiedergeburt Euch hier durchaus wieder später nerven könnte  {-- ]) werde ich durch PMs und Beiträge immer wieder daran erinnert, dass ich nicht alles weiß und nicht wirklich unfehlbar bin, dass man die Sätze eines Moderators viel mehr unter die Lupe nimmt als die Sätze eines "normalen" Schreibers, dass (obwohl man innerlich dagegen kräftig ankämpft) die Moderatoren-Entscheidungen doch etwas von Gefühlen abhängig sind. Hier passt meine Entschuldigung an >>Heinz52<<, dem ich für zwar verständliche, aber im Ton ziemlich daneben liegende Beschimpfungen eine sehr übertriebene einwöchige Sendepause verpasste. Dieser Tag (der 21.10.13) war für mich - völlig unabhängig vom Forum - ein ziemlich schlimmer Tag.


Genug geschwurbelt. Wir sollten uns alle bemühen, unser Handeln im Forum nach solchen Idealen auszurichten.
Macht es besser  {; . Ich jedenfalls gelobe Besserung (wie bei jedem Jahreswechsel).


Es grüßt Euch alle    Achim  
ich denke es sind 107,85 %  ;]

Irgendwie hat wieder niemand gelesen oder verstanden was ich im Beitrag #113 sagen wollte?
Gespeichert

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Typisch deutsch
« Antwort #121 am: 16. November 2013, 08:57:04 »

Wenn wir das erreicht haben, werden wir (Das ist schon zusammen mit einigen Thai-Mathematikern berechnet!) 107,82% von Euch dauerhaft sperren. 

Obiges zurechzubiegen ist mir oft zu muehsam.
Deshalb manchmal nur so:

Zitat
Wenn wir das erreicht haben, werden wir (Das ist schon zusammen mit einigen Thai-Mathematikern berechnet!) 107,82% von Euch dauerhaft sperren.

ich denke es sind 107,85 %   ;]
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Re: Typisch deutsch
« Antwort #122 am: 16. November 2013, 09:15:06 »

Zitat
Irgendwie hat wieder niemand gelesen oder verstanden was ich im Beitrag #113 sagen wollte?

das habe ich genau so verstanden , wenn der Zitat Button gedrückt wird , bedarf es einer
erheblichen Korrektur , wenn man mit dem Zitat auf nur einen Satz hinweisen möchte .

Denn ansonsten würde wie bei Dir die Mod. völlig zu RECHT eingreifen und unnötiges Voll ZITAT
zusammen streichen !

Wenn man einen Satz aus einem der letzten Post zitieren möchte , reicht m.E. der Hinweis
Zitat :::: vollkommen aus , es sei denn man geht davon aus , daß ANDERE hier gar nicht
die Beiträge verfolgen .
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

† Connoi

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Typisch deutsch
« Antwort #123 am: 16. November 2013, 11:33:15 »

Ich bin sicher auch nicht der Hellste in solchen Sachen, mache es aber so: Textstelle markieren, kopieren……dann in meiner Antwort einfuegen. Dann kann man die Beitragsnummer, entweder von Hand dazugeben, oder die Kopfzeile ebenso markieren, kopieren und einfuegen. Habe das auch erst neulich gelernt.
Dieses Problem ist aber sicher nicht typisch deutsch.
Gespeichert
`Eine gute Unterhaltung besteht nicht nur darin etwas Gescheites zu sagen, sondern auch etwas Dummes anzuhöhren.` W.Busch

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.330
So funktioniert das Zitieren
« Antwort #124 am: 16. November 2013, 13:17:52 »

Das hat mit "Typisch deutsch" zwar wenig zu tun, ist aber nun hier zum Thema geworden. Deshalb:

Das Thema >>So funktioniert das Zitieren<<  (Klick mich) aus >>Mitteilungen der Forenleitung<< habe ich gerade und vorerst dort angepint.
Gespeichert

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: Typisch deutsch
« Antwort #125 am: 16. November 2013, 21:30:30 »

Da erhaelt der angebliche Meckerer malakor ja Unterstuetzung.

Bitte nicht mißverstehen: Ich vertrete nur mich selbst und unterstütze nur meine Meinung, die ja wohl bekannt ist und die ich auch schon an anderer Stelle im Forum dargelegt habe.

Sicher ist es nicht nötig, jeden einzelnen Satz aus einem Zitat immer wieder neu zu belegen. Zum Beispiel muß niemand was zitieren, wenn die Antwort direkt gegeben wird.

Aber grundsätzlich sollte man auch beim flüchtigen Lesen einfach wissen, worauf sich einer bezieht. Ich halte es für eine Unhöflichkeit, den Leser erst zurückblättern und suchen oder raten zu lassen.

Eine Alternative wäre, grundsätzlich nur das zu schreiben, was auf dem eigenen Mist gewachsen ist, dann kann man sich das Zitieren komplett sparen...  }}
Fällt mir aber, offen gesagt, auch öfters mal schwer... ]-[
Gespeichert

carsten1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 675
Re: Typisch deutsch
« Antwort #126 am: 16. November 2013, 22:23:54 »

das habe ich genau so verstanden , wenn der Zitat Button gedrückt wird , bedarf es einer
erheblichen Korrektur , wenn man mit dem Zitat auf nur einen Satz hinweisen möchte .

Denn ansonsten würde wie bei Dir die Mod. völlig zu RECHT eingreifen und unnötiges Voll ZITAT
zusammen streichen !

Wenn man einen Satz aus einem der letzten Post zitieren möchte , reicht m.E. der Hinweis
Zitat :::: vollkommen aus , es sei denn man geht davon aus , daß ANDERE hier gar nicht
die Beiträge verfolgen .

So, mit Deiner Art von Zitat in o.g. Post zwingst Du den geneigten Leser, das ganze Forum nach dem Text zu suchen, wenn er auch nur den Autor wissen möchte.
Diese Methode ist einfach für den Mülleimer, freundlich ausgedrückt.

Wenn man schon zu faul ist, den Zitat-Button zu nutzen, sollte man wenigstens Autor und Post-# hinzufügen, dass man auch den Zusammenhang findet (natürlich nur solange der Beitrag nicht von einem MOD verschoben wurde...)
Gespeichert
Viele Gruesse
Carsten

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Re: Typisch deutsch
« Antwort #127 am: 17. November 2013, 01:47:39 »

Zitat
Wenn man einen Satz aus einem der letzten Post zitieren möchte ,
 reicht m.E. der HinweisZitat :::: vollkommen aus ,

Du führst Dein eigenes Posting ad absurdum , wenn Du Deine offensichtlichen Leseschwächen
 in dieser Art und Weise dokumentierst ::: darum verzichte ich auch darauf >Dich zu zitieren

Dein Namensvetter Carsten aus HH kann das besser .
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: Typisch deutsch
« Antwort #128 am: 17. November 2013, 02:54:18 »

Naja, gerade Dein Beitrag ist ein "gutes" Beispiel. Wer, bitte, wurde hier zitiert und in welchem Zusammenhang?

Einer der letzten drei Beiträge oder einer der letzten drei Schreiber war es jedenfalls nicht.

Ich gehe von mir aus und kann mir nicht vorstellen, daß auch nur ein normaler Nutzer Lust hat, noch weiter zu suchen, um vielleicht doch noch auf den Zusammenhang zu kommen! {; So verliert man als Leser sehr schnell die Lust am Mitdenken und wir sind mal wieder bei der alten Schriftsetzer- und Typographenweisheit, daß es ungeheuer viel ökonomischer und sinnvoller ist, wenn sich ein Schreiber ein kleines bißchen Mühe mit seinen Texten gibt, als daß hunderte, tausende oder noch mehr Leser genervt werden, Kopfweh bekommen, und sich ergo eine Lust am Text garantiert nicht einstellen kann. {:}

Immerhin ein guter "Beitrag für die Tonne" im Sinne des Themas, wenn er jetzt nicht bewußt als ganz hervorragendes Beispiel dafür stehenbleiben würde, wie man es als höflicher Schreiber eigentlich nicht machen sollte. {--

PS: Ich weiß, wen Alex zitiert hat, aber es ist ja gerade "in", daß man sich hier ganz bewußt dümmer stellt, als man eigentlich ist:


Wodurch sich jetzt immerhin wunderbar demonstrieren ließ, wie sich der eingebaute Link in unserer Zitatfunktion sogar nutzen läßt, wenn man nicht zitiert!  ]-[
Gespeichert

shaishai

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.851
Re: Typisch deutsch
« Antwort #129 am: 17. November 2013, 03:20:20 »

@ hmh :  ???

@hmh

Und wie geht die?

alex hat sich in post #127 selbst zitiert und zwar aus post #122


mfg

Gespeichert

vicko

  • Gast
Re: Typisch deutsch
« Antwort #130 am: 17. November 2013, 04:25:40 »

SZ: Deutschland zahlt Millionen für US-Militär
Das US-Militär kostet den deutschen Steuerzahler nach Recherchen der "Süddeutschen Zeitung" mehrere hundert Millionen Euro. Auf Grundlage eines jahrzehntealten Abkommens könnte Deutschland so den geheimen Krieg der Amerikaner mitfinanzieren. Aber die Bundesregierung sieht keinen Handlungsbedarf.   {[

http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/militaer-verteidigung/id_66547382/deutschland-zahlt-laut-zeitung-millionen-fuer-us-militaer.html
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Re: Typisch deutsch
« Antwort #131 am: 17. November 2013, 05:47:16 »

@ shaishai

der Hans weiß das ich ein Zitat aus dem Zitat des Vorschreibers zitiert habe ::: in direkt anschließendem Post

 Ich könnte jetzt auch einen Screen shoot einsetzen , der die Sinnhaftigkeit meines Argumentes :::
wenn man einen Post vorher zitiert sich die Namensnennung eigentlich erübrigt geht man von der
Lesefähigkeit ( die ich voraussetze ) ausgeht ! Ein besseres Beispiel kann man nicht vorführen !

Die Zitat Funktion hat ihren Sinn , wenn man länger zurückliegende Bemerkungen zitieren möchte , alles andere
wäre m.E. wirklich " TYPISCH DEUTSCH " , womit wir auch wieder aus dem OT Bereich heraus wären .
« Letzte Änderung: 17. November 2013, 05:54:34 von Alex »
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Rangwahn

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.002
Re: Typisch deutsch
« Antwort #132 am: 17. November 2013, 12:49:49 »

typisch Deutsch ist dass es diese Thema hier überhaupt gibt! C--

Gespeichert
Solange ich lebe kriegt mich der Tod nicht!

Rangwahn

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.002
Re: Typisch deutsch
« Antwort #134 am: 18. November 2013, 01:52:24 »

typisch deutsche "perfekte" Antwort, danke für die Mühe   {*  C--





Gespeichert
Solange ich lebe kriegt mich der Tod nicht!
Seiten: 1 ... 8 [9] 10 ... 12   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 23 Abfragen.