ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 11   Nach unten

Autor Thema: Das herkoemmliche "Geld" abschaffen !?  (Gelesen 24968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Das herkoemmliche "Geld" abschaffen !?
« Antwort #90 am: 13. Juli 2019, 19:22:16 »

@jock,

die für Dich "geheimnisvollen Mächte" legen es mich Sicherheit nicht darauf an, mit einem Knopfdruck alles auszuloeschen. Das kann ich aus Kollegen @Suksabai`s Beitrag auch nicht rauslesen.

Es liegt sehr wohl im Interesse dieser "gM" das Bargeld abzuschaffen; koennen sie doch dadurch ihren Kopf aus der Schlinge des drohenden Kollapses des aktuellen "fiat money" - Systems ziehen. 

Schau Dir doch mal den Film "Staatsfeind Nummer 1" an. Die vorgestellten Technologien waren schon zur Erscheinung des Films überholt. Und das ist nicht so an den Haaren herbeigezogen.

Liest man doch seit Jahren, was alles gekapert wird, Fingerabdrücke, geklaute - oder von Fischer verschenkte Pässe - keine Ahnung; man kann sich auch den "Bundestrojaner" runterladen - weil man ja nichts zu verbergen hat.

Gibt genuegend Institutionen, die für die Bargeldabschaffung arbeiten - der groeßte Schenkelklatscher ist aber,

dass wir angeblich in einer FREIEN WELT leben.

Du bist hier als Staat hoechsten FREI, dich den USA und den Zionisten als williger Sklave zu unterwerfen, Deine Rohstoffe oder Fertigprodukte gegen geduldiges US-Papiergeld abzuliefern, Deine eigenen Leute in Konflikten, die nicht Deinen Interessen dienen zu verheizen, usw., usf.  von den Spezialarragements für die BRD nicht zu sprechen...

Jeder lebt halt so in seiner eigenen Illusion, das hat ja auch Kollegen @schiene`s Bild mit der 6/9 gut illustriert,

Wir ändern hier nichts,

Lung Tom





« Letzte Änderung: 13. Juli 2019, 19:28:41 von Lung Tom »
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904
Re: Das herkoemmliche "Geld" abschaffen !?
« Antwort #91 am: 13. Juli 2019, 23:45:00 »

bar zahlen geht zwar im Supermarkt meistens noch einen Tick schneller als mit Karte, es ist aber keinesweg abwegig anzunehmen dass es einem in den naechsten Jahren dadurch verleidet wird, dass Barzahler sich immer noch an der Kasse anstellen muessen waehrend man beim Nutzen von Bezahlsystemen einfach "raus gehen kann" da beim Verlassen des Verkaufsraumes alles in den Korb/Wagen gelegte gleich automatisch gescannt und verrechnet wird. ]-[

Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Das herkoemmliche "Geld" abschaffen !?
« Antwort #92 am: 14. Juli 2019, 19:06:01 »

bar zahlen geht zwar im Supermarkt meistens noch einen Tick schneller als mit Karte, es ist aber keinesweg abwegig anzunehmen dass es einem in den naechsten Jahren dadurch verleidet wird, dass Barzahler sich immer noch an der Kasse anstellen muessen waehrend man beim Nutzen von Bezahlsystemen einfach "raus gehen kann" da beim Verlassen des Verkaufsraumes alles in den Korb/Wagen gelegte gleich automatisch gescannt und verrechnet wird. ]-[
Na ja, das mit dem "einfach rausgehen" wird so einfach auch nicht!

Zur Zeit steht u.a. der Plastikmüll ganz oben auf der Weltverbesserer-Agenda. Also wird z.Zt. Wert gelegt z.B. auf unverpacktes Obst und Gemüse (weitestgehend Standard bei ALDI & Lidl). Das wird dann an der (Bar)Kasse gewogen und auf die Einkaufsrechnung gesetzt, "automatisch erfassen" geht sowas (noch) nicht!

In NL werden erste Versuche gemacht, den Strichcode direkt auf die Kartoffel oder den Apfel zu lasern, das muss aber dann auch für das Kassensystem lesbar werden. Einen kleinen Bund Radieschen automatisch zu erfassen, stelle ich mir schon recht schwierig vor.

Ein "aktuelles" Beispiel ist z.Zt. der Einkauf bei IKEA. Wenn es 12 Kassen gibt, sind davon evtl. 8 besetzt und davon wiederum 2 mit "System". Bei den "System"-Kassen musst Du jedes eingekaufte Produkt selbst aus Deinem Wagen holen bzw. in die Hand nehmen und einscannen (das Kabel an der Scan-Pistole ist relativ kurz und das Strich-Code Etikett macht von selbst (noch) keinen Mucks. An diesen "System"-Kassen steht aber je eine "Aufsicht", die Dir dabei auf die Finger schaut, automatisch ist da (noch) nix! Wo ist da eine "Ersparnis" für IKEA? Das ist bei großen REAL-Märkten genau so!

Letztlich ist es derzeit nach meiner Beobachtung noch Fakt, dass 90% der Kunden sich lieber an einer Barkasse (wo man ja auch mit "Karte" zahlen kann) anstellen, als an einer "System"-Kasse vorzufahren.
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Das herkoemmliche "Geld" abschaffen !?
« Antwort #93 am: 15. Juli 2019, 20:44:42 »


Auch die - fast üblichen - Ausweich"währungen" sollen nur noch eingeschränkt erwerbbar sein; jedenfalls ohne Anonymität:

Regierungsplan: Deutsche sollen Gold nur noch bis 2000 Euro anonym bekommen

https://www.pravda-tv.com/2019/07/regierungsplan-deutsche-sollen-gold-nur-noch-bis-2000-euro-anonym-bekommen/

Die Demokratur läßt gruessen...

Tja, es wird Geld gebraucht, um den Abfall des ganzen Erdballs, jede Menge also, zu versorgen. Das holt man an besten da, wo sich keiner wehrt, beim deutschen Schlafmichel. Zum Dank werden dessen Frauen und Kinder noch vom Unmenschen zyx....

Danke an die Einheitsparteien, die dies erst moeglich machen....wir werden Euch das nicht vergessen !

Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Das herkoemmliche "Geld" abschaffen !?
« Antwort #94 am: 16. Juli 2019, 15:04:08 »


Danke an die Einheitsparteien, die dies erst moeglich machen....wir werden Euch das nicht vergessen !
Genau da "liegt der Hase im Pfeffer"! Der (deutsche) Wähler ist sehr vergesslich und das schon immer gewesen! Letztlich haben es die Parteien immer schon verstanden, ihre gewollten "Schweinereien" mit anderen vorgegebenen "Wohltaten" zusammenzupacken. Hat die gewollte Migration bei der CDU vor 2015 in einem Wahlprogramm gestanden? Danach ging es immer nur um das Zusammenleben bzw. die Integration und kein Wort darüber, dass der gewollte Zuzug lustig weiter geht!

In dem letzten Wahlprogramm stand aber auch, dass die Rente erhöht werden soll. Diese Wohltat war den CDU-Wählern aber wohl wichtiger als die Migrations-Schweinerei! Ist bei den anderen Alt-Parteien überall gleich!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Das herkoemmliche "Geld" abschaffen !?
« Antwort #95 am: 16. Juli 2019, 15:19:08 »

Zitat

In dem letzten Wahlprogramm stand aber auch, dass die Rente erhöht werden soll. Diese Wohltat war den CDU-Wählern aber wohl wichtiger als die Migrations-Schweinerei! Ist bei den anderen Alt-Parteien überall gleich!
   
  ???
haettest Du denn die  gesenkt ?
Rentenerhoehungen unterliegen auch einer Anpassung an den allgemeinen Erheohungen der Loehne und Gehaelter. ( auch der Inflation )
Ist Dir sicher belkannt  ;]
https://www.google.co.th/search?source=hp&ei=bYYtXeztLobxvAS66bngCg&q=rentenerhoehung+welche+kriterien&oq=rentenerhoehung+welche+kriterien&gs_l=psy-ab.3...1223.15721..16313...0.0..0.150.3473.13j19......0....1..gws-wiz.....0..0i131j0j0i10j0i30j0i22i30j33i21j33i160.4C0YDMH-pu0   

oder 
Zitat
  Rentenanpassung
Angesichts eines steigenden Preisniveaus würde eine einmal errechnete und nicht mehr angepasste Rente im Laufe der Jahre ihren Wert verlieren; die Kaufkraft der Renten würde sinken und damit auch der Lebensstandard der Rentner. Durch die jährliche Anpassung der Rente an die Lohnentwicklung wird dieses Problem vermieden. Jährlich – üblicherweise zur Jahresmitte − wird deshalb der aktuelle Rentenwert nach der Rentenanpassungsformel neu berechnet. Da jede einzelne Rente durch die Multiplikation der Entgeltpunkte mit dem aktuellen Rentenwert ermittelt wird, führt die Erhöhung des aktuellen Rentenwerts zu einer entsprechenden Erhöhung aller Renten. Nicht nur die neu zugehenden Renten, sondern auch die sogenannten Bestandsrenten werden von der Erhöhung des aktuellen Rentenwerts erfasst.
   
  https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/rentenpolitik/194523/rentenberechnung-renten-anpassung-rentenhoehe-west      ???
Kann die Rentner bei Wahlen wohl nicht beeinflussen  {;
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Das herkoemmliche "Geld" abschaffen !?
« Antwort #96 am: 16. Juli 2019, 16:41:29 »

Kann die Rentner bei Wahlen wohl nicht beeinflussen  {;

Du solltest den Link auch vorher mal selbst lesen!
Zitat: Die Ausgestaltung der jährlichen Rentenanpassungen an die allgemeine Lohnentwicklung hat in den zurückliegenden Jahrzehnten mehrfache Veränderungen erfahren. Stets ging es dabei um die Frage, welche konkrete Maßgröße bei der Lohnentwicklung als Maßstab für die Anpassung dienen soll. Es gab jedoch immer wieder Jahre, in denen diese Anpassung ausgesetzt wurde, um Finanzierungsproblemen in der gesetzlichen Rentenversicherung zu begegnen und Beitragssatzanhebungen zu vermeiden.

Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Das herkoemmliche "Geld" abschaffen !?
« Antwort #97 am: 16. Juli 2019, 17:20:54 »

Helli, alter Kaese, den man jetzt nichtmehr erzaehlen  kann  :]
was soll dieser Unfug  >:   
Zitat
   Es gab jedoch immer wieder Jahre, in denen diese Anpassung ausgesetzt wurde, um Finanzierungsproblemen in der gesetzlichen Rentenversicherung zu begegnen und Beitragssatzanhebungen zu vermeiden.   
  wir schreiben das Jahr 2019
Deine Antwort, faellt Dir nichts besseres ein  :]

Rentner beeinflussen bei Wahlen, wegen 30 Euro fuffzig  mehr  :-)  Das Finanzamt und die Krankenkassen  werden  sofort mehr verlangen , dann bleibt wohl nur ein Minus unterm Strich  {[
Naja,   
Zitat
  Eine ordentliche Rentenanpassung erwartet ca. 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner zum 01. Juli 2019. Die Rentenerhöhung 2019 ist beschlossen! Der neue Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil verkündet: Im Westen gibt es ab dem 01.07.2019 = 3,18 Prozent mehr Rente   
bei einer Durchschnittsrente   von 1000 Euronen  :'(
« Letzte Änderung: 16. Juli 2019, 17:34:06 von Burianer »
Gespeichert

Pinkas

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
    • Leben auf dem Land
Re: Das herkoemmliche "Geld" abschaffen !?
« Antwort #98 am: 16. Juli 2019, 17:28:11 »

Gerade etwas interessantes dazu gelesen:

Rentenbeitragszahler finanzieren den Staatshaushalt mit 30 Milliarden Euro

https://www.nachdenkseiten.de/?p=53423#more-53423

Gespeichert
“Zwang ist der Bruder der Gewalt”

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Das herkoemmliche "Geld" abschaffen !?
« Antwort #99 am: 16. Juli 2019, 17:54:34 »

sorry, Nachtrag, Rentenerhoehungen der letzten 10 Jahre

Die Rentenanpassungen in den Jahren 2009 – 2019
   http://www.rentenfuchs.info/rentenanpassungen-im-zeitverlauf-10-jahresrueckblick/   
« Letzte Änderung: 16. Juli 2019, 18:11:24 von Burianer »
Gespeichert

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Das herkoemmliche "Geld" abschaffen !?
« Antwort #100 am: 21. Januar 2020, 20:43:23 »

  https://www.geldtransfer.org/land/thailand/

 Nabend. Habe keinen passenden Fred gefunden.

 Naja hat ja auch mit Geld zu tun :)
Gespeichert
Gruß Udo

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Das herkoemmliche "Geld" abschaffen !?
« Antwort #101 am: 21. Januar 2020, 21:14:30 »

  https://www.geldtransfer.org/land/thailand/

 Nabend. Habe keinen passenden Fred gefunden.

 Naja hat ja auch mit Geld zu tun :)
Hab' ich auch gelesen. Ich hatte in 25 Jahren keinerlei Probleme damit (bin aber auch kein Pfennigsfuchser). Ich habe damals meine DKB gefragt, welche Korrespondenzbank ihnen recht wäre und bin seither ohne Beanstandungen bei der SCB.
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Das herkoemmliche "Geld" abschaffen !?
« Antwort #102 am: 23. Februar 2020, 09:39:50 »

Drohende Bargeldabschaffung und Negativzinsen! Bist du bereit für die größte Enteignung aller Zeiten?

Es ist wirklich erschreckend, welche Veränderungen auf die Menschen in den nächsten Jahren wohl zukommen werden. Doch es scheint fast so, als würden die Signale dafür von den meisten Bürgern gar nicht wahrgenommen. Das ist aber irgendwie auch nicht verwunderlich, denn sie werden von den Medien ja mit Berichten über neue Viren, Skandale in der Politik oder mit dem Klimawandel blendend unterhalten und abgelenkt, sodass sie sich auf die ungeheuerlichen Dinge, die im Hintergrund ablaufen, erst gar nicht konzentrieren.

Es sind im Grunde zwei tief greifende Umwälzungen, die gerade im Gange sind. Zum einen die durch die Europäische Zentralbank gesteuerte Politik der Niedrig- bzw. Negativzinsen und zum anderen die forcierte Abschaffung des Bargeldes in den nächsten Jahren. Diese zwei Dinge stellen meiner Meinung nach einen tiefen Eingriff in die Selbstbestimmung der Menschen dar und gerade die Kombination von Bargeldabschaffung und Negativzinsen könnte für die Bürger zu einem Zustand führen, der einer legalen Enteignung recht nahe kommt.

Es sollte also durchaus von Vorteil sein, sich einmal näher mit diesen zwei Faktoren, die unser Leben nachhaltig verändern könnten, zu befassen.
Hilfe, das Bargeld wird abgeschafft!

Er geht schleichend, aber stetig voran. Gemeint ist der Rückgang an Geldautomaten in unserem Land. Denn seit nunmehr drei Jahren werden von den Kreditinstituten mehr Geldautomaten abgebaut, als sie neue bereitstellen. Begründet wird dies damit, dass man Kosten einsparen müsse. Diese Erkenntnis scheint bei den Banken allerdings erst spät anzukommen, denn von 1994 bis zum Jahr 2015 hatten sie die Anzahl der aufgestellten Geldautomaten noch verdoppelt.

Gerade in ländlichen Gebieten führt eine Verknappung der Bargeldversorgung dazu, dass jetzt verstärkt kleinere Metzgereien oder andere Geschäfte dazu übergehen, auch bei kleineren Beträgen Kartenzahlung anzubieten. Und dies zeigt Wirkung, denn nach Angaben des Handelsforschungsinstituts EHI ist der Umsatzanteil mit Bargeld 2018 erstmals unter den mit Karten gesunken.

Auch wird die Bargeldbeschaffung immer teurer. In Berlin beispielsweise sind die Geldautomaten des unabhängigen Anbieters Euronet weitaus öfter zu finden als die der größten Bank. Und für einmal Geldabheben werden bei Euronet immerhin 4,95 Euro fällig.

Die schlimmsten Folgen für die Bürger in einer Gesellschaft ohne Bargeld hätte allerdings eine länger andauernde Phase von Negativzinsen. Denn wenn man sein Geld nicht mehr von der Bank abheben kann, bleiben einem in solchen Zeiten ja nur noch die zwei Möglichkeiten, es zu investieren oder auszugeben, um einem Wertverfall vorzubeugen.
Enteignung durch Negativzinsen

Wenn man dem anerkannten Finanzjournalisten Marc Friedrich Glauben schenkt, dann bekommen wir bald die Zinswende. Allerdings nicht, wie die meisten hoffen, mit wieder steigenden Zinsen, sondern es soll genau in die andere Richtung gehen. Bis zu minus 5 % werden von ihm prognostiziert.

Ich weiß nicht, ob überhaupt jedem klar ist, was dies in einer Welt ohne Bargeld bedeuten würde. Bis jetzt gibt es die Minuszinsen ja nur für Sparkonten. Doch wenn niemand mehr sein Geld abheben kann, wäre es natürlich ein Leichtes, ein Modell der Strafzinsen auf alle Konten, also auch Girokonten, auszuweiten.

Dies würde zum Beispiel bedeuten, dass am Tag nach dem Gehaltseingang das auf dem Konto gutgeschriebene Geld schon weniger wert ist als den Betrag, der in der Lohnabrechnung steht. Bei einem Nettolohn von 2.000 Euro und einem Negativzins von 5 % wären es gut 28 Cent, die man so an einem Tag einbüßt. Und je länger das Geld auf dem Konto verbleibt, umso weniger wird es.

Wenn man jetzt keine Möglichkeit mehr hat, sich sein Kapital auszahlen zu lassen, dann kommen die Negativzinsen in gewisser Form schon einer legalen Enteignung gleich. Oder einer gigantischen Umverteilung, denn irgendwo muss das abgeschöpfte Geld ja schließlich hinfließen. Über diese Tatsache sollte meiner Meinung nach jeder einmal genau nachdenken und dann seine eigenen Schlüsse daraus ziehen!

Weiter hier: https://de.yahoo.com/finance/nachrichten/drohende-bargeldabschaffung-negativzinsen-bereit-f%C3%BCr-070718565.html

Wieder gute Kommentare ganz unten!
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 9.229
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Das herkoemmliche "Geld" abschaffen !?
« Antwort #103 am: 23. Februar 2020, 10:18:52 »

Solche "Katastrophennachrichten" lassen mich schon lange kalt, aehnliche in der Art gibts naemlich schon seit gut zehn Jahren.
Nebenbei gesagt, wie es bei Kreditkartenabhebungen in auslaendischen Bankomaten, zum Beispiel hier, laufen wuerde, wird nicht eingegangen.

fr

NS-Habe diesen Witz von den Kommentaren leider zu spaet gelesen. Ein typischer boehm Witz  :D

Zitat
vor 9 Stunden
Ein Mann kommt in eine Bank und geht an einen freien Schalter. Eine durchgestylte, arrogant blickende Bankangestellte bedient ihn.

Sie: "Guten Tag, was kann ich für Sie tun?"

Er: "Ich will ein Sch3lß Konto eröffnen."

Sie: "Wie bitte?!? Ich glaube, ich habe Sie nicht richtig verstanden!"

Er: "Was gibt's da zu verstehen, ich will in dieser Drecksbank einfach nur ein b3schiss3n3s Konto eröffnen!"

Sie: "Entschuldigen Sie, aber Sie sollten wirklich nicht in diesem Ton mit mir reden!"

Er: "Hör zu Puppe, ich will nicht mit dir reden, ich will nur ein stinkendes sch3lß Konto eröffnen!!!!!!!"

Sie: "Ich werde jetzt den Manager holen ..." und rennt weg. Weiter hinten sieht man sie dann aufgeregt mit einem gelackten Schlipsträger tuscheln, der daraufhin seine Brust schwellt und erhobenen Hauptes mit der Schalterangestellten im Schlepptau auf den Mann zugeht.

Manager: "Guten Tag der Herr, was für ein Problem gibt es?"

Er: "Es gibt kein verdammtes Problem, ich hab' 20 Millionen im Lotto gewonnen und will dafür hier nur ein b3schiss3n3s blödes Konto eröffnen!"

Manager: "Aha, und diese Dr3cksschIamp3 hier, mit den viel zu kleinen Titten, macht Ihnen Schwierigkeiten?" XD
« Letzte Änderung: 23. Februar 2020, 10:31:32 von franzi »
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Das herkoemmliche "Geld" abschaffen !?
« Antwort #104 am: 20. Mai 2020, 18:10:28 »

Nachdem ja im Corona-Wahn schon wieder die Existenzberechtigung von Bargeld in Zweifel gestellt wurde, und teilweise als gefährliche Übertragungsquelle  {[ ausgemacht wurde, so gibts nun Unterstützung von Bankenseite, allerdings auf andere Weise:

Fand ich doch heute diesen Vergleich bei meiner Bank -

Zahlen Sie bar oder mit Karte?


https://finanzwissen.dkb.de/zahlen-sie-bar-oder-mit-karte

Nur Bares ist Wares!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 11   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 23 Abfragen.