ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Suche Bank für eine Hypothek  (Gelesen 3882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hkt tom

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Suche Bank für eine Hypothek
« am: 29. Juli 2008, 12:46:31 »

Hallo Leute,
Kann mir Jemand eine Bank (nicht ne Parkbank... :) ) auf Phuket empfehlen , wo man als Kunde und nicht als Farang (mit anderen Worten anständig) behandelt wird. Wir brauchen in naher Zukunft einen Baukredit und möchten zu gleichen Bedingungen wie die einheimischen behandelt werden. Natürlich läuft der Kredit auf meine Frau , die eine "echte" Einheimische aus Phuket ist. Danke für alle Infos und Erfahrungen (auch schlechte ) die Ihr gemacht habt .   
Gespeichert

moskito

  • Gast
Re: Suche Bank für eine Hypothek
« Antwort #1 am: 29. Juli 2008, 22:34:23 »

Hallo Tom und auch dir ein herzliches Willkommen im neuen TIP Forum,

Ich persönlich bin bei der Siam Commercial Bank die auf Phuket wohl die meisten Filialen und ATMs hat,
und mit dem Service dort bisher sehr zufrieden gewesen. Die meisten Angestellten sprechen gut English
und es gibt in allen Einkaufszentren Filialen.
Ob und zu welchen Konditionen die jedoch Kredite gewähren darüber ist mir nichts bekannt, bei der
Zahlungsmoral der Thais kann ich mir aber gut wesentlich höhere Zinsen und Sicherheitsanforderungen
vorstellen.
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: Suche Bank für eine Hypothek
« Antwort #2 am: 29. Juli 2008, 22:40:14 »

GHB (Government Housing Bank) ธนาคารอาคารสงเคราะ, mit die guenstigsten Zinsen, die nehmen aber auch nicht jeden
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

sabeidi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.033
Re: Suche Bank für eine Hypothek
« Antwort #3 am: 02. August 2008, 04:51:47 »

ich hatte auch mal wg. eines Kredites gefragt, ( wollte 60.000 € ), klar in BT, und man sagte mir, kein Problem, du hast 15  J. Zeit zum zurückzahlen, und nach genauem Nachrechnen wollte die, sage und
schreibe 50.000 € Zinsen dafür.  :D Ich lehnte dankend ab. Ich habe mich dann telefonisch mit meinem Bankfachmann hier in Verbindung gesetzt, und der sagte mir, klar kein Problem kannste kriegen,
ich sagte wie sind denn die Zinsen, er meine auf 8 J. 11.000 Euronen. Das sieht man mal den kleinen Unterschied zwischen hier und unten. ;D Ich kann nur abraten von einem Kredit unten. ;D Ich werde
trotz alldem nicht kaufen, zuerst mal mit Ruhe mieten, dann sehen wir weiter. Habe von zuvielen negativen Überraschungen gehört und gelesen. ;D   
Gespeichert

hkt tom

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Suche Bank für eine Hypothek
« Antwort #4 am: 03. August 2008, 00:34:34 »

Danke Leute für die Infos etc.
Möchte aber noch was zu meiner Frage hinzufügen. Ich habe auch einige Erfahrungen , gute und schlechte , in Thailand gemacht, bin nicht mehr sooo ein Greenhorn . Ich kaufe hier sowieso nichts , sondern meine (neue) Frau , natürlich ist Geld von mir im Spiel , aber nur soviel ,wie ich mir leisten kann zu verlieren (das hat mir mal ein guter Börsenspekulant gesagt). Wir benötigen einen Kredit für den Bau eines Guesthouses und das läuft zu 100% über meine Mia und somit auch zu Thai Zinsen und Konditionen. Es ist mir absolut bewusst, dass die Zinsen hier extrem hoch sind, das hat wohl mit der Zahlungsmoral (Lebenseinstellung, sprich Kultur) der Thais (Asiaten) zu tun. Es geht mir nur darum, dass ich eine Bank finde wo Angestellte sind die auch wissen und verstehen was wir möchten. Was Zinsen betrifft hier ne kleine Geschichte:
Meine Mia hat sich ein neues Moped gekauft natürlich auf Abzahlung (12 Monate) ,Preis total mit Zinsen 48'000.-  cash wäre das Moped 38'000.- . Auf meine Frage ,warum nicht etwas Geld sparen und dann cash bezahlen , kam die Antwort : weisst Du wir Thais müssen grössere Anschaffungen mit Abzahlung finanzieren, da , wenn ich Geld spare für sowas und dann in meiner Familie irgend ein Mitglied finanziell in Nöten ist, werde ich das gesparte Geld  dafür verwenden und ich somit nie zu einem neuen Moped, Haus, etc. kommen werde. Zur Info, sie arbeitet seit 20 Jahren in einem 6 Stern Resort in gehobener Position mit entsprechendem Einkommen , wo in Thailand , könnt Ihr aus meinem namen erkennen...   


   
Gespeichert

moskito

  • Gast
Re: Suche Bank für eine Hypothek
« Antwort #5 am: 03. August 2008, 19:21:32 »

Auf meine Frage ,warum nicht etwas Geld sparen und dann cash bezahlen , kam die Antwort : weisst Du wir Thais müssen grössere Anschaffungen mit Abzahlung finanzieren, da , wenn ich Geld spare für sowas und dann in meiner Familie irgend ein Mitglied finanziell in Nöten ist, werde ich das gesparte Geld  dafür verwenden und ich somit nie zu einem neuen Moped, Haus, etc. kommen werde

   

weia, schon wieder 100 Posts

....naja, so gesehen hat sie natürlich (irgendwo) Recht. Die Einstellung versteh ich trotzdem nicht, vor allem weil sie ja sicherlich nicht mit 4000 Baht im Monat nach Hause geht. Bei dem sprichwörtlichem Geiz der Thais ist es schon verwunderlich das sie lieber der Bank, bzw. dem Motorradverkäufer 10000 schenken als ihrer eigenen Familie....aber umsonst sind die Banken hier ja auch nicht sooo schnell sooooo reicht geworden.

Ich hasse Raten und Kreditzahlungen.
Gespeichert

Bagsida

  • Gast
Re: Suche Bank für eine Hypothek
« Antwort #6 am: 04. August 2008, 09:30:30 »

........
 Auf meine Frage ,warum nicht etwas Geld sparen und dann cash bezahlen , kam die Antwort : weisst Du wir Thais müssen grössere Anschaffungen mit Abzahlung finanzieren, da , wenn ich Geld spare für sowas und dann in meiner Familie irgend ein Mitglied finanziell in Nöten ist, werde ich das gesparte Geld  dafür verwenden und ich somit nie zu einem neuen Moped, Haus, etc. kommen werde. .....   

Tja, mit der Familienunterstützung ist das so eine Sache - die tun zwar immer sooo fürsorglich, doch ist das genau wie gesagt - wer mehr hat ist der "Unterstützer" und wenn´s (wie sehr oft hier) dumm läuft verläßt sich die Familie darauf, d.h. oft bleiben die leider sooo kranken Brüder einfach faul zuhause und lassen sich von der wie auch immer gut verdienenden Schwester aushalten - alte Story, aber wo kein Geld ist, bleibt auch nichts übrig um "zu helfen" - ich versuche meiner auch gerade das sparen zu lernen, was nun damit beginnt, dass diese ganzen Kreditkarten zurückgegeben werden.

Bez. "guter Bank" habe ich beste Erfahrungen mit der Kasikorn Bank (K-Bank) gemacht, die denke ich weit mehr ATM´s haben dürfte. Schnäppchen-Zinsen sind aber auch hier nicht zu erwarten und ich hatte auch noch keinen Kredit, aber eine gute Beratung, wozu ich die Central-Branch empfehlen würde, da die Filianleiterin auch ganz gut Englisch spricht und vor allem Versprechen wie z.B. bei Neuauflage einer "guten" Geldanlage anzurufen etc., auch einhält.

Die SOLL-Zinsen in TH sind hoch und werden bei der hohen potentiellen Gefahr, dass der Kunde nicht zurück zahlt auch hoch bleiben. Ferner sehe ich einen ähnlichen Kredit-Crash wie in den USA voraus, denn hier läuft alles genauso wie es in den USA lief - man kauft ein Auto oder Haus generell auf Kredit mit nur sehr geringem Eigenkapital und alle anderen kleinen Anschaffungen wie Handy, TV, Armbanduhr etc. mit der Kreditkarte und ca. 18% eff. Jahreszins.
Wenn das nicht mehr klappt, weil die Kredite schon zu hoch sind oder die Bank auf Rückzahlung drängt, geben die Freunde gerne für bis zu 20% Monats-Zins (ist bei mtl. Zinszahlung mehr als 240 % eff. Jahreszins) ein Darlehen.

Gruß Bagsida
« Letzte Änderung: 04. August 2008, 09:33:11 von Bagsida »
Gespeichert

schoopthai

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Re: Suche Bank für eine Hypothek
« Antwort #7 am: 04. August 2008, 13:27:07 »

Geh mal da hin, ist die webside der Bank of Thailand und da stehen die Zinszaetze von allen in Thailand zugelassenen Banken. Und diese Zinzsaetze sind verbindlich und werden jeden Tag aktualisiert. Falls eine Bank dir irgenwelche Micky Maus Zinzsaetze verkaufen will, kannst du vergleichen.

http://www.bot.or.th/English/Statistics/FinancialMarkets/Interestrate/_layouts/application/interest_rate/IN_Rate.aspx

Bis dann
Michael
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 22 Abfragen.