@ Goldfinger
Ein Hochgeschwindigkeitszug für Passagiere macht keinen Sinn, es fehlen schon die Zubringerzüge wie in DACH, um diese Dinger auch nur annähernd ausgelastet fahren zulassen.
Aber noch weniger Sinn macht es, Fracht mit Hochgeschwindigkeit zu transportieren.
Dieser Herr Generalsekretär hat schon den richtigen Ansatz, aber er sollte es zu Ende denken und versuchen, dieses Milliardenloch abzublasen.
Ich bin zwar kein Grüner (Buddha bewahre) aber ich sehe das trotzdem etwas anders! Macht es aus ökologischer Sicht denn Sinn, jede größere Provinz mit einem eigenen Flugplatz auszustatten? In Europa setzt man gegen Fluglärm und Kerosin neue Schnellbahnstrecken (gestern Eröffnung München-Berlin "unter drei Stunden") und die DB macht "offiziell" Gewinn!
In TH hat man
zu Gunsten von Privatinteressen, die Entwicklung des Bahnpersonenverkehrs (wie so vieles Andere) über Jahrzehnte komplett verschlafen! Wie krank die diesbezügliche Politik bisher war, ist bestens an der "neu" gebauten Bahnlinie von BKK nach Sattahip zu sehen. Gebaut nur für's Militär.
Gibt es da auch Züge für Personen oder lässt man z.B. die Hunderttausende von Touristen lieber mit unendlichen Schlangen von schlecht gewarteten Bussen mit übermüdeten Fahrern transportieren! Wie lange war der neu erbaute Susibum von BKK aus nur über die Straße erreichbar und wie übervoll sind die Züge heute?
Wer viel in TH selbst unterwegs ist sieht, dass ein Großteil der Bevölkerung sehr mobil ist (der von uns genutzte täglich dreimalige Flieger von BKK nach KhonKaen oder umgekehrt ist immer bis auf den letzten Platz ausgebucht) und das findet aber leider fast ausschließlich auf der Straße statt mit den bekannten Folgen! Die paar Züge, die auf den wenigen Strecken durchs Land zockeln erfreuen sich bei den Thais großer Beliebtheit und wurden aber leider nach dem Bau vor fast 100 Jahren nie weiter entwickelt. Dass der Weg das Ziel sein kann, kann man allerdings nur gelangweilten Touristen verkaufen (ich kenne die befahrbaren Strecken fast alle - selbst die über 50 Std. Zugfahrt für die ca. 2.000 km von Bangkok nach Singapur).
Eine einzelne Hochgeschwindigkeitsstrecke ist natürlich nicht der Brüller, aber es kann der Beginn einer neuen Infrastruktur sein, die allen nützt!
Gemessen an den derzeitigen Verhältnissen, fängt eine Definition von "Hochgeschwindigkeit" übrigens schon bei mehr als 50 km/h an!