ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Bali und das Nyepi Fest  (Gelesen 16916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Das wartende Publikum
« Antwort #15 am: 02. April 2013, 14:50:08 »

meine 2 Beiträge vom 21. Februar 2013 müssen nicht wiederholt werden, denn sie sind nur ein Hinweis auf eine kurzzeitige Unterbrechung.

gleich geht es weiter mit einer Wiederholung meines Beitrages vom 23. Februar 2013
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Re: Bali und das Nyepi Fest
« Antwort #16 am: 02. April 2013, 18:21:56 »

kann mir jemand erklären, warum ich plötzlich keine Bilder mehr setzten kann?

Hier ein Beispiel:



 ??? --C {[

es kommt als Resultat immer nur das Fragezeichen
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.472
Re: Bali und das Nyepi Fest
« Antwort #17 am: 02. April 2013, 19:15:54 »

woran das liegt kann ich dir im Moment nicht sagen, aber was ich weiss ist, dass der Link ins Nirvana fuehrt:

http://file:///Users/wolfgang/Desktop/Nyepie/Bali%20und%20das%20Nyepi%20Fest_15_29-Dateien/10398547.jpg

soch eine Adresse existiert nicht im Internet und /Desktop/ im Link kommt irgendwie seltsam daher.. oder was denkst du  ???
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Das wartende Publikum
« Antwort #18 am: 02. April 2013, 20:09:52 »

Der Hinweis hat mir weiter geholfen, Danke lieber Bruno, denn die von mir aus dem Google Cache übernommene URL-Adresse stimmt nicht mehr.
Kopiere ich die URL, wie ursprünglich, aus meiner Fotoplattform, dann funktioniert es wieder.
 ;}
Nun gehts weiter!

mein Beitrag vom 23. Februar 2013, 17:27:07:

Die Straßenseiten füllten sich mehr und mehr, man bekam das Gefühl, in einer riesigen Disco zu sein. Nur die Getränke musste man selber mitbringen.  
Viele der Wartenden begaben sich zur Straßenmitte und begannen mit einer Megaparty - ohne Besäufnis und Gegröle. Hier unterschied sich deutlich das Nyepi-Fest-Publikum von manchen Krawall-Veranstaltungen, die dann oft in Aggressionen und mit Schlägereien ausarten!
Es verblieben noch zwei Stunden bis zum großen Umzug der Dämonen, und auch diese vergingen wie im Flug.


Es wurde langsam dunkel, ein Unwetter zog auf. Doch das Publikum ließ sich nicht davon abhalten, einen Regenguss hinzunehmen.
(Vorsicht mit der Kamera, eine ganz simple kleine Plastiktüte war hier viel wert.)


Der Schauer war vorbei, manche Regenschirme noch gespannt.
Wer seinen Platz neben dem Lautsprecher einnahm, hatte gute Nerven - und bald schlechte Ohren.
Mein Platz war gegenüber auf einem Mauerpodest, so hatte ich immer einen guten "Überblick".


Balinesische Teenies unter sich. Viele dieser jungen Zuschauer folgten dem anschließenden Umzug mit tanzenden Bewegungen.


McDonald und KFC haben auch auf Bali ihren gewichtigen Einfluss auf die Körperausmaße.
Personal vom nahe liegenden SEMAWANG Beach Hotel


Das balinesisch/australische Mädchen hatte viel Freude am Tanzen und hörte damit gar nicht mehr auf.
Ich bewunderte die Fähigkeiten und die Energie der Kleinen und bedaure heute, ihren Tanz nicht auf einem Videoclip gesichert zu haben.

Bald kommen die Dämonen
 {:} }{ >:
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Re: Bali und das Nyepi Fest
« Antwort #19 am: 02. April 2013, 20:18:25 »

es folgte eine Anmerkung von @somtamplara:

Zitat
McDonald und KFC haben auch auf Bali ihren gewichtigen Einfluss auf die Körperausmaße.
Personal vom nahe liegenden SEMAWANG Beach Hotel
Bedauerlich aber leider nicht aufzuhalten dieser Frass.


Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Re: Bali und das Nyepi Fest
« Antwort #20 am: 02. April 2013, 20:27:03 »

mein Beitrag vom 24. Februar 2013, 15:22:47:

Die Show beginnt.

Gegen 20.00 h hatte die kurzweilige Wartezeit ein Ende, die ersten Dämonenfiguren wurden durch die Hauptstraße von Sanur auf Bali namens Jalan Ngurah Rai getragen, mit tanzenden Bewegungen nach heißen Rhythmen, die von balinesischen Röhrentrommeln, den Kendangs, Metallophonen, Idiophonen und Bambusflöten angefeuert werden. Der linke Träger in der vordersten Reihe gibt mit seinen Kommando Rufen den Schritt und die Bewegungen an, nach Rechts, nach Links, einen Schritt zurück, Drehen usw. Der Zug ist nicht nur eine gleichbleibende Vorwärtsbewegung, sondern ein Ballett mit samt dem Ogoh-Ogoh-Gestell.


Die erste Figur führte ein junges Team vom Semawang Hotel in Sanur.
Hotelbetriebe, gewerbliche Unternehmen, Vereine, aber hauptsächlich Kommunen stellen jeweils die Ogoh-Ogoh-Figuren und deren Träger.


Ogoh Ogohs sind größtenteils ein Spiegelbild der negativen menschlichen Eigenschaften wie Gier und Dreistigkeit, den schlechten Einflüssen der Dämonen auf uns Menschen.


Die meisten Träger sind Kinder und Jugendliche. Die Gestelle sind nicht schwer, denn die Figuren bestehen aus Pappmaschee oder Styropor.


Ein Monster mit Monsters. Die Darstellung der diabolischen Hexe Rangda
(Ihr Handzeichen gleicht dem eines verärgerten Verkehrsteilnehmers  }})

Weitere Monsters werden folgen und einen langen Festzug bilden.
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Re: Bali und das Nyepi Fest
« Antwort #21 am: 02. April 2013, 21:38:54 »

mein Beitrag vom 25. Februar 2013, 18:21:42:

Aus allen Seitengassen und Hinterhöfen kamen neue Dämonen-Figuren mit ihren Trägern dazu und schlossen sich dem Umzug an. Das Ganze war ein Megafest. Trotz Absperrungen kamen auch immer wieder Leute aus dem Publikum dazu und bildeten einen mehrere hundert Meter langen Zug. Irgendwann fiel ein ganzes Ogoh-Ogoh-Gestell in die Menschenmenge, wurde aber gleich wieder aufgerichtet - und weiter gings. Die Figuren sind leicht, verletzt war niemand.


Ein Gruppe des Belalong Pillar Tempel in Sanur.
(Die Belalong Säule steht in einem Tempel in Sanur. Sie stammt aus dem Jahr 914 und zeugt von der Verbindung Bali und dem indischen Subkontinent. Der Anfang vom Hinduismus auf Bali.)


Ein abschreckender Dämone.
Man glaubt, dass Dämonen die Schuld haben, wenn jemand in ein Unglück verfällt weil er bestimmte Gebote oder Signale missachtete.
Für uns klingt dies dies nach purem Hokus Pokus. Man wird aber keinen Balinesen finden, der nicht daran glaubt.
Selbst moslemische Balinesen, immerhin etwa 240.000, sehen in Dämonen die guten und bösen Einflüsse auf uns Menschen.


Und wieder die Hexe Rangda.
Letztendlich wird die Hexe mit vorstehenden Augen, wilder Mähne, großen Zähnen, leuchtend roter Zunge in einem weit aufgerissenen Maul und mit prallen oder auch schlaffen Brüsten dargestellt.


Eine prunkvolle Prozession, die den ganzen Straßenzug lahm legt.
Mit ihren Figuren zeigen die Balinesen immer wieder und wieder ihr tiefes Verhältnis zu guten und bösen Geistern.
Nicht umsonst wird Bali die Insel der Götter und Dämonen genannt, denn die Einwohner glauben fest an jene Mächte.

Ich wartete auf das Ende der Prozession und konnte noch weitere Dämonenstatuen knipsen. Einige werden noch folgen.

Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
die Nyepi-Parade geht weiter
« Antwort #22 am: 03. April 2013, 15:28:08 »

mein Beitrag vom 26. Februar 2013, 18:24:37:

Eigentlich schade, dachte ich, dass man diese wundervoll hergestellten Dämonenfiguren nach dem Fest zertrümmern oder verbrennen soll, aber neuerdings findet man sie am Straßenrand zum Verkauf angeboten. Je nach Größe und Art der Herstellung kosten sie IDR 500.000 bis IDR 15 Millionen, das entspricht etwa 40 bis 2.000 Euro. Keinesfalls aber werden die selben Statuen für das nächste Fest wiederverwendet, obwohl unser Freund I Made Kardita erklärte, dass man Teile und Material wieder verwenden kann.

Die Bedingungen zum Fotografieren waren sehr schwierig. Hin und wieder Regenschauer, ich musste die Kamera mit aufgesteckten Blitz ständig mit einer dünnen Plastiktüte schützen. Dann die Menschenmassen, durch die ich mich bewegte, zum Glück keine besoffenen Rüpel und mutwillige Rempler, wo es dann bei vielen anderen Megaveranstaltungen oft zu Querelen kommt. Aggressives Schupsen und Gedränge kam selten vor. Doch ein Mal wurde ich hochgehoben (ich wiege 98kg!). Gut gemeint, denn ich sollte einen besseren Überblick haben und die Geschehnisse von oben fotografieren.


Das Publikum war voll dabei, die Parade anzufeuern. Manchmal genügte nur eine Flasche oder eine Dose, auf die man draufhaute.


Die Träger des Ogoh-Ogoh-Gerüst sind immer jung und in einer Gruppe gleich gekleidet, manche waren vermutlich erst 10 Jahre alt.


Die Dämonen-Statue, hier der Barong, von der Transportfirma Eka Dharma, in Indonesien so bekannt wie Schenker.
Der Barong ist ein guter Dämon, das Fabelwesen und Sinnbild für Sonnenschein, Heilkunde, Licht und Leben.


Einmal verfiel eine Trägergruppe in Trance. Freunde und Helfer sorgten dafür, dass sie weder sich selbst, noch die Zuschauer verletzten.

Die Parade ging noch lange weiter. Mit aufgespannten Regenschirmen wartete man auf den nächsten Regenguss. Doch dieser sollte das Fest nicht beeinträchtigen.
Ein paar Bilder hatte ich noch zu schießen, bevor die bevorstehende totale Nyepi-Ruhe für 24 Stunden jegliche Aktivitäten verbat.
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.313
Re: Bali und das Nyepi Fest
« Antwort #23 am: 03. April 2013, 15:38:16 »

Dickes Kompliment, Wolfgang!

Zusammen mit guten, ausdrucksstarken Bildern bringst Du zusätzlich eine enorme Fülle von Hintergrund-Informationen.   }}


Grüße   Achim
Gespeichert

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Das Nyepi Fest und sein Ende bis zum nächsten Jahr
« Antwort #24 am: 03. April 2013, 15:50:20 »

mein Beitrag vom 27. Februar 2013, 20:44:48:

Bali ist nur eine unter den tausenden Inseln des malaiischen Archipels, der sich von Sumatra quer über den Äquator bis nach Neuguinea erstreckt. Doch weit stärker, als alle anderen Inseln beherrscht Bali die Phantasie der Menschen seit vielen Jahrzehnten. Ich kenne nirgendwo anders einen Ort mit so einer lebendigen Kultur wie auf Bali. Egal, wo man sich auf der Insel bewegt, man fährt oder wandert kaum 5 Kilometer, ohne dass in irgendeinem Dorf, auf der Straße oder in einem Tempel ein Fest gefeiert wird oder ein Umzug stattfindet. Und das nicht nur zum balinesischen Neujahr Nyepi, sondern das ganze Jahr über zu jeder Tageszeit - außer eben während der 24 Stunden totalen Ruhe am Nyepi Tag.
Wer am nächsten balinesischen Neujahr teilnehmen will, sollte sich beeilen. Am 12. März 2013 beginnt das balinesische Jahr Saka 1935.


Noch ist der Umzug im vollen Gange, aber es geht langsam dem Ende zu.
Bewundernswert, mit welch einer Ausdauer die Jungen die Gerüste kilometerlang durch die Straßen trugen und im Rhythmus bewegten.


Während der Prozession wusste man oft gar nicht, wer gehörte zum Umzug und wer war vom Publikum. Ein Ende war nicht zu erkennen.
Als alle Ogoh-Ogoh's vorbei getragen wurden, kamen wieder welche von der anderen Seite, die offenbar zu ihrem Ausgangspunkt zurück gebracht wurden.


Und dann der letzte Dämon, der einem wie eine Warnfigur erschien, als ob er rief:
"Hallo, tschüs und seid brav bis zum nächsten Mal."


Immer wieder die Maske des Barong, des guten Dämonen.
Trotz seines grimmigen Aussehens ist er der Gegenspieler des Bösen und tanzt gern aus reiner Freude an der Unterhaltung am Nyepi-Fest und allen anderen Zeremonien.

Gegen Mitternacht war alles zu Ende, die Straßen leerten sich. Ich ging ins Hotel zurück und traf erst dann wieder meine Frau Salama, die ich während der ganzen Prozession schon am Anfang verloren hatte.
Um 6.00 h Früh die angesagte Ruhe, 24 Stunden bis 6 Uhr Früh am nächsten Tag. Die Vorhänge alle zugezogen, kein Fernsehen, kein Radio, kein Mensch auf der Straße, kein Flugzeug am Himmel, kein Boot oder Schiff auf dem Wasser - 24 totale Ruhestunden. Nur absolute Notfälle, wie Feuerwehr oder Erste-Hilfe waren ausgenommen.
(Ach wäre das mal herrlich in Bangkok oder in ganz Thailand. Der Zustand erinnerte mich an deutsche Autobahnen während der Ölkrise im Jahr 1973.)
Die 24 Stunden verbrachten wir im Zimmer oder leise am Hotelpool. Ich legte DVDs in meinen MacBook und betrachtete mit dem Ohrenstöpseln mehrere Spielfilme.

Unser Sohn Oli "seilte" sich der außergewöhnlichen Neujahrs-Gepflogenheit ab. Die Bewohner der moslemischen Enklave Medewi südwestlich der Insel sind von der Nyepi-Ruhe ausgenommen. Oli und seine balinesischen Freunde konnten mit den Surfbrettern ihrem Vergnügen nachgehen. Oli und Dika sind seit vielen Jahren dicke Surffreunde und Dika ist moslemischer Balinese.

Der Thread ist eigentlich hier zu Ende :'(,
denn von den menschenleeren Straßen und der Ruhe habe ich wenig zu berichten und keine Fotos.
Aber - wenn Ihr wollt - schreibe ich noch gerne über die Insel der Götter und setze das Thema Bali ohne den Nyepi-Festlichkeiten fort. Auf meiner HD sind noch viele eigene Fotos, auch von der Unterwasserwelt bei Bali.

also     ???
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Re: Bali und das Nyepi Fest
« Antwort #25 am: 03. April 2013, 19:39:46 »

es folgte eine Anmerkung von @dart:

Hallo Wolfgang
Erstmal herzlichen Dank für den feinen Bericht mit deinen herrlichen Bildern. {* {* {*
Ich weiß nicht wie es die anderen User sehen, aber ich würde mich über weitere Infos zu Bali sehr freuen.  ;}

LG Reiner


eine weitere Anmerkung von @Bruno99:

also   
keine Insel zu klein um hier nicht erwaehnt zu sein 
danke Wufgang und ... just go ahead


eine weitere Anmerkung von @Friesland2Phuket:

keine Insel zu klein um hier nicht erwaehnt zu sein 

nun es sind 17508 Inseln ,, 

habe grade ein Buch über die "GESCHIEDENIS VAN  INDONESIE" gelesen, von der Prehistorie bis ca. 1900.
Bali ist insoweit von Intresse, da es eine Insel mit Hindu-Buddistische Kultur, wobei die Urbevölkerung am Rande eines Vulkanes zurückgezogen haben, als ab den 13jh die Javanische Einwanderung nach Bali statt fand, und Java immer mehr vom Islam dominiert wurde. Insoweiten ist die heute Balinesche Kultur eine alte Hofkultur vom Hof Yogyakarta.

Ich war selbst im Herbst 1996 einige Tage auf Bali, habe mich gewundert wie gross der Einfluß Niederländische Firma noch dort ist, man sieht  (1996) Werbung von FRIESCHE VLAG" an der Strasse auf Bali.

Historische Hintergründe in der Literatur gibt es Viel auf Niederl. oder in Singepur wo die Museums eine grosse auswahl an Literatur haben

Klasse Beitrag Wolfgang, Bitte weiter so.. ;} ;}


und von @norwegerklaus

Hallo Wolfgang,

bitte weitermachen   ;} ;} ;}

Gruß Klaus


und von @pattran

Interessantes Thema!
 }} {* }}

ich danke all den Mitgliedern für ihr Interesse

- und morgen setze ich mit meiner Wiederholung fort.
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

dart

  • Gast
Re: Bali und das Nyepi Fest
« Antwort #26 am: 03. April 2013, 20:00:34 »

Ich bedanke mich recht herzlich, das du dir nach dem Servercrash nochmals die Arbeit gemacht hast, deinen herrlichen Bericht hochzuladen. ;} {*

Deine Berichte sind ein echtes Highlight, und ich freue mich schon auf Fortsetzungen. [-]
« Letzte Änderung: 03. April 2013, 20:19:46 von dart »
Gespeichert

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Re: Bali und das Nyepi Fest
« Antwort #27 am: 03. April 2013, 20:23:40 »

mit der wertvollen Hilfe von @Somtamplara und anderen Mitgliedern macht es mir Freude, die Berichte zu rekonstruieren und wieder einzustellen.
Bei meinem Bericht über die Insel der Götter Bali geht es nach der ganzen Wiederholung auch weiter mit neuen Beiträgen.
Ich freue mich über so viel Resonanz.

jeden Tag geht es wieder weiter ... {*
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Re: Bali und das Nyepi Fest
« Antwort #28 am: 04. April 2013, 13:59:42 »

mein Beitrag vom 28. Februar 2013, 17:36:40:

Ich danke all den Usern für die umfangreiche und positive Resonanz auf meinen bebilderten Bericht über das Nyepi-Fest  [-].
Eigentlich feierte ich im Jahre 2011 fünfmal Neujahr:
Einmal am 1. Januar, dann das chinesische Neujahr Anfang Februar, dann das Nyepi-Fest auf Bali, dann das moslemische und schließlich Songkran, das thailändische Neujahrsfest.
Unser Fest auf Bali wurde leider mit den schrecklichen Berichten über das zeitgleiche Erdbeben in Japan und den drauf folgenden verheerenden Tsunamis überschattet.

Jetzt setze ich noch gerne weitere Fotos und Berichte, denn über diese Insel gibt es noch viel zu schreiben.

Schon am Tag danach bereiteten wir uns bei der balinesischen Familie Bandem auf ein Tempelfest vor. Die Familie ist sehr wohlhabend, der Vater ist Chef eines Silber-Manufaktur-Betriebes und ein Oberhaupt einer balinesischen Kommune, die oft aus bis zu dreihundert Balinesen besteht.
Das Anwesen gleicht einem kleinen supergepflegten Freilichtmuseum mit eigenem Tempel, ich hatte schon vorher darüber berichtet.

Meine Frau Salama und ich mussten uns fürs Fest entsprechend einkleiden:
Für mich eine Kopfbedeckung den Udeng, die Bauchbinde den Saput, den Sarong, doch auf das balinesische Hemd, den Safari wurde dann doch verzichtet.
Für meine Frau den Stoffgürtel Selendang, den Sarong und die balinesische Bluse, die dort Kabaja genannt wird.

Und so sieht dann ein balinesisches Ehepärchen aus:


 ;) ;D ;]


Meine Frau kommt aus dem Umkleideraum


Der Pavillon unseres Gastgebers dient als Wohnzimmer im Freien.
Alles spielt sich am Boden auf einer Bastmatte ab. Geschlafen wird meist im Freien.


Ega, der jüngste der Familie Bandem,
die älteste ist heute 100 Jahre, ich hatte vorher schon Bilder gesetzt

und


Wayan Kardita Bandem Mutter und unsere Gastgeberin

Die folgenden Stunden verbringen wir in einem Tempel vorüber ich bald weiter berichte.
Na dann bis morgen ...
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Re: Bali und das Nyepi Fest
« Antwort #29 am: 04. April 2013, 14:06:07 »

es folgte eine Anmerkung von @Tobi CR:

Hey, Wolfgang,

deine Bilder vermitteln einen bunten und fremden Eindruck
(so völlig anders als in Thailand oder was ich sonst so erlebt habe).

Wirklich super interessant mit den Erklärungen dazu

 {*   

Danke !


eine Anmerkung von @pattran:

Superb!!
Noch mehr davon.
Grüessli

 }} }} }}

und eine Anmerkung von @Friesland2Phuket:

diese ganze Bilder von hindu-buddhistische FREUDENFESTEN mit dicke kräftige Oberweiten erinnern mir etwas an die Fruchtbarkeitsfeste/Raketenfeste im Tiefen Issan

http://www.forumthailandtip.com/index.php?topic=13261.0

Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!
 

Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 22 Abfragen.