ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Winterhilfe fuer die Bergbevoelkerung  (Gelesen 3732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scorpionadv

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Chiang Mai Scorpion Adventure Tours
Winterhilfe fuer die Bergbevoelkerung
« am: 18. Oktober 2010, 09:47:30 »

Dieses Jahr hat sich die Regenzeit lange hingezogen (noch nicht zu Ende) und die Voraussage fuer diesen Winter im Norden Thailands : es soll so kalt werden wie zum letzen Mal vor 30 Jahren.   :(
Ein guter Freund von mir kuemmert sich um 4 Schulen im Norden Thailands und um die Bergbevoelkerung, er hat einen Blog in franz. Sprache, es lohnt sich aber wenigstens die Fotos anzusehen, wenn Ihr kein Franzoesisch versteht. Mein Freund tut was er kann und wird auch kraeftig unterstuetzt, aber es gibt noch so viel zu tun und zu helfen.
Nun ist er dabei eine Aktion zu starten um Winterkleidung in allen Groessen fuer die Bergbevoelkerungh zu sammeln: Pullover, Sweatshirt, Jacken, Handschuhe, Socken, Muetzen, einfach alles was man anziehen kann um warm zu haben. Ich denke auch evtl. Wolldecken usw...........
Also wenn Ihr helfen moechtet, nehmt bitte Kontakt mit mir auf und ich werde Euch mit meinem Freund in Verbindung bringen (e-mail usw.). Er ist Alsaesser, spricht Deutsch, Englisch und Franzoesisch.

Hier einige Fotos :
http://www.facebook.com/album.php?aid=25579&id=1066200277
Hier 2 Links zum Blog (in Franzoesisch)
http://thailsacien.org/2010/10/13/13-octobre-des-images-plein-la-tte/
http://thailsacien.org/

Meinerseits tue ich was ich kann, aber meine Bekannten sind vor allem Thailaender die selbst Hilfe brauchen, deshalb wende ich mich an Euch.

Bedanke mich ganz herzlich fuer Eure Aufmerksamkeit und hoffe,  Ihr koennt dazu beitragen der Bergbevoelkerung zu helfen.   :)





Gespeichert
Seit 1996 in Chiang Mai

Rainer250

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 224
  • Wohnt da wo andere Urlaub machen!
Re: Winterhilfe fuer die Bergbevoelkerung
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2010, 16:45:15 »

Ich habe mir den Block angeschaut und gelesen.
Mir tun sich da zwei Fragen auf: welcher Metereologe ist in der Lage Anfang Oktober zu sagen, dass der härteste Winter seit 30 Jahren kommt?
Und die nächste Frage: Von was lebt Dein Freund seit nun schon 7 Jahren in Thailand?
Renter ist er bestimmt noch nicht!
Ich möchte um Gottes Willen niemanden etwas unterstellen, allerdings wirkt der Block mit den vielen Spendenbutton auf mich eher als eine Art Selbsthilfe.
Das ist nur mein Eindruck, der natürlich total falsch sein kann!

Gruß Rainer
Gespeichert

scorpionadv

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Chiang Mai Scorpion Adventure Tours
Re: Winterhilfe fuer die Bergbevoelkerung
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2010, 20:20:57 »

Es ist doch wirklich schade, dass mein Aufruf zu Hintergedanken Anlass gibt........ versuche nun so gut wie moeglich zu antworten.

Jaja, die Metereologen koennen das natuerlich noch nicht wissen und koennen sich auch irren (irren ist menschlich). Allerdings moechte ich sagen, dass es hier im Norden doch ziemlich kalt werden kann, besonders in den Bergen. Letztes Jahr haben wir in Chiang Mai auch ganz schoen geschlottert, wenn es auch nur eine verhaeltnismaessig kurze Zeit ist, es reicht um zu frieren.
Also warme Kleider usw. sind wirklich kein Ueberfluss fuer die Bergbevoelkerung.

So, was nun meinen Freund anbelangt, so moechte ich betonen, dass er sich wirklich selbstlos fuer die Bergbevoelkerung einsetzt. Wenn Du den Blog gelsen und verstanden hast (obwohl es auf franzoesisch geschrieben ist), haettest Du eigentlich merken muessen wie viel schon getan wurde und was noch geplant ist.
Mein Freund ist kein Rentner, er arbeitet auf eigene Rechnung als technischer Uebersetzer fuer Deutsch, Englisch und Franzoesisch. Er ist verheiratet mit einer Thailaenderin, 2 Toechter. 
Zwei bis dreimal im Jahr kommt er selbst in den Norden um nach dem Rechten zu sehen. Und je oefter er kommt, desto mehr Dinge gibt es zu tun und zu helfen. Er tut was er kann, unterstuetzt von Freunden und Bekannten. Die Spenden und Hilfen die er sammelt gehen ausschliesslich an die Notduerftigen, nicht nur fuer Kleidung, auch fuer Schulen, Krankenhaeuser usw. Und mein Freund zahlt selbst einen sehr grossen Teil, also von wegen in die eigene Tasche, Fehlanzeige.
Ihr koennt Euch kaum die Verhaeltnisse in den Dorfern vorstellen.

Ich hatte mir gedacht, dass der Eine oder Andere wohl gerne Sachen geben wuerde und habe mich deshalb an das Tip Forum gewendet.
Habe auch spontan Anfragen bekommen und die Adresse meines Freundes weiter gegeben. Ich moechte mich bei diesen Personen ganz herzlich bedanken.  ;}

Es tut mir wirklich leid wenn der Eindruck entstanden ist es wolle sich jemand bereichern auf Kosten der Bergbewohner.
Mein Mann (Thailaender) begibt sich jeweils im November in verschiedene Doerfer, das Auto voll bepackt mit Decken, Kleidung und nuetzlichen Dingen. Ich habe auch nur meine Rente, aber ich gebe gerne und finde das normal.

Ich habe nun alles gesagt was es zu sagen gibt, werde mich allerdings in Zukunft zurueckhalten, ist wohl besser. :(



Gespeichert
Seit 1996 in Chiang Mai

Wolle1961

  • Vollkornbeck
  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Winterhilfe fuer die Bergbevoelkerung
« Antwort #3 am: 09. November 2010, 11:54:04 »

@ scorpionadv
Mach das nicht!
Halte dich nicht zurück sondern mach weiter so.
So Leute wie dich sollte es viel mehr geben.
Wünsch dir alles Gute für die Zukunft.
Gruß Wolle.
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Winterhilfe fuer die Bergbevoelkerung
« Antwort #4 am: 09. November 2010, 19:42:25 »

Diese Winterhilfsprojekte werden auch von einigen seriösen Organisationen und Clubs hier in CNX durchgeführt.
Wir haben vor einer Woche auch einige Säcke mit alter Kleidung gespendet, das Ganze wurde in diesem Fall vom C.M. Fishing Club organisiert, da ich die Jungs ohnehin persönlich gut kenne, und deren Aktionen dann auch im I-Net mit Bildern, auf den entsprechenden Websites dokumentiert werden, finde ich solche Hilfsmaßnahmen sehr gut.
Es erfrieren jedes Jahr einige Angehörige der Bergstämme, letztes Jahr gab es im Bereich Doi Inthanon, einige Nächte mit Tiefsttemperaturen bis zu -4 Grad. In diesem Jahr wird es sicherlich deutlich kälter.
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Winterhilfe fuer die Bergbevoelkerung
« Antwort #5 am: 09. November 2010, 21:38:08 »

Noch ein kurzer Nachtrag zum Ausgangsposting.
Ich habe @scorpionadv (Ute) persönlich kennengelernt, und werde sicherlich den Kontakt zu dieser liebenswerten Frau weiterhin pflegen.
Eines ist mir schon bei der ersten Begegnung klar geworden, sie würde nie Dummschwätzer und Trittbrettfahrer als Freunde haben oder öffentlich benennen, oder für etwas eintreten, von dem sie nicht aus eigener Erfahrung überzeugt ist.
Gespeichert

Rainer250

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 224
  • Wohnt da wo andere Urlaub machen!
Re: Winterhilfe fuer die Bergbevoelkerung
« Antwort #6 am: 09. November 2010, 22:12:52 »

Ich will hier niemanden zu Nahe treten, aber wie haben die Bergvölker die letzten (in Thailand gezählten 2550 Jahre) ohne Farang-Hilfe überlebt?
Vielleicht schadet diese "Farang.Hilfe" auch, da die Ureinwohner sich nicht mehr selber kümmern müssen, sondern warten bis einer kommt und bringt?

Ich jedenfalls bin gegen solche Gutmenschen-Aktionen, da ich der Meinung bin, das das nur den "Gutmenschen" hilft!

Gruß Rainer
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Winterhilfe fuer die Bergbevoelkerung
« Antwort #7 am: 09. November 2010, 22:30:09 »

Ich jedenfalls bin gegen solche Gutmenschen-Aktionen, da ich der Meinung bin, das das nur den "Gutmenschen" hilft!
Kein Thema, dagegen bin ich auch. ;)
Damit meine ich aber eher Hilfausrufe von "Spendensammelorganisationen", da wurde in der Vegangenheit auch hier im Forum genügend berichtet.
Bei den hier im Thread benannten Aktionen, ist doch eher der kleine private Raum zur direkten Hilfe gemeint- ;)
Gespeichert

ou1

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Winterhilfe fuer die Bergbevoelkerung
« Antwort #8 am: 10. November 2010, 12:57:58 »

Schlimmer geht’s nimmer, @Rainer 250

Auf deine rhetorisch gemeinte Frage hin (die haben bereits schon 2550 Jahre so überlebt, warum helfen???), würde ich dir nur wünschen, als Hilltribe-Kind in die dortige Umgebung hinein geboren zu sein und dort eingeschult worden zu sein






Offensichtlich bist du noch nie in einem der Dörfer der Hilltribes gewesen. Ansonsten wüsstest du, dass

-  die Hilltribes u.a. Obst, Gemüse, Trockenreis und Kartoffeln den Witterungsverhältnissen entsprechend anbauen, Schweine und Hühner für den Eigenbedarf halten und Überschüsse auf den Distriktmärkten weit unten an den Durchgangsstraßen verkaufen.
-  Klima und geografischen Bedingungen keine großartige landwirtschaftliche Nutzung zulassen. Drogenhandel - war mal, mag es vereinzelt noch geben.




-  mit dem, was die da an Erlös erzielen, kann man meist nur den nötigsten Lebensbedarf decken. Eine teuere Luxusmatratze (meist nur aus dem Ausland und deshalb teuer), wie du sie unter deinem Allerwertesten hast, können die sich davon nicht leisten, geschweige denn ein Federbett. Gucci- und Lagerfeldklamotten kennen die nicht. Die brauchen etwas gegen die Kälte, die gerade in diesem Jahr sehr frühzeitig hier in den Bergen ausgebrochen ist. Ihr in den Großstädten jammert bei 17° “Kälte”, hier sind es dann zur gleichen Zeit nachts oft 10-15° weniger!



-  die Heizung nicht aufdrehen können, wie du es in D. gemacht hast, um dir deinen fetten Hintern zu erwärmen. Die haben u.U. Solaranlagen gerade für das Nötigste wie Schule, meist gestiftet.



-  viele Kinder wegen der langen Wege nach Hause in der Schule übernachten müssen.

-  die keine Fabriken, Dienstleister jeglicher Art vor der Haustüre haben, bei denen sie ihr Geld verdienen können. Du würdest da nicht hingehen, weil die keinen Puff, keine Bar und auch keine IT-Geschäfte zu bieten haben.



-  die kein Gymnasium und keine Hochschule vor der Haustüre haben, die den Kindern eine erfolgreiche Zukunft ermöglichen könnten. Die Schulen haben solche Einrichtungen:
Toiletten


Kochgelegenheiten


“Mensa”


Oder


"Neues Schulgebäude" (mit von uns gestifteten Sheltern)


-  die nicht wie du kostenfrei zu höherer Schule und anderen kostenfreien Bildungsplätzen gelangen können.

-  die in der Regenzeit oft nur unter schwierigsten Bedingungen auf die Märkte in den etwas größeren Dörfern an den Durchgangsstraßen gelangen können, weil die nicht auf asphaltierten Straßen fahren können so wie du. In der Trockenzeit sehen die Verbindungswege schon so aus



- es hier bei den Hilltribes in den letzten 2550 Jahren weder Schulgeldfreiheit, noch Bafög, noch Hartz 4, noch Kindergeld noch sonstige Förderungsmittel gab.



Wo hast du denn - um es mal noch vornehm auszudrücken - die Lächerlichkeit gelesen, die Bergvölker würden nur darauf warten, dass ihnen einer hilft.
Es handelt sich hier beim Aufruf von @scorpionadv um Hilfe für Zurückgelassene, oft auch vom Staat ausgegrenzte Menschen.

Die Bilder sind speziell für dich - aus Hilltribedörfern von Mae Hong Son.

In einem Punkt teile ich deine Ansicht. Organisationen, erst recht thailändischen, würde ich nicht trauen/spenden. Ich halt’s mit @Alex:   do it yourself, dann weißte wo’s geblieben ist.
 


Offensichtlich kannst du wie etliche andere nicht mit dem Begriff Gutmensch umgehen.
Aus Wiki:
Zitat
Gutmensch ist eine meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ein übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird……

Man kann es auch so interpretieren: weil du selbst zu geizig bist, machst du Spenden-Geben mit vorgeschobenen Argumenten schlecht. Richtig?
.

Dir, @scorpionadv, mein Kompliment für Deinen Einsatz. Was sagte Hallervorden (s.@Samurai):
„Ein Gramm Handeln wiegt mehr als eine Tonne Gequatsche“

ou1
Gespeichert

Rainer250

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 224
  • Wohnt da wo andere Urlaub machen!
Re: Winterhilfe fuer die Bergbevoelkerung
« Antwort #9 am: 10. November 2010, 19:03:03 »

@ou1,
die Bergvölker leben nun mal schon tausende von Jahren da und sind nicht unschuldig in Not geraten, sondern leben ihr Leben!
Auch in Europa erfrieren jedes Jahr Menschen, wer hilft denen?
Warum hilft niemand den Inuits in Kanada, die wurden enteignet, ihre ursprüngliche Lebensweise (Nomadenleben) wurde abgeschafft und sie Zwangs-seßhaft gemacht. Ihnen wurde die Jagt auf viele (für sie lebenswichtige Tierarten) untersagt. Sie haben keine Arbeit und die Männer verfallen immer mehr dem Alkohol.
Diese Menschen sind unschuldig in Not geraten, aber da findet sich niemand der dort sich ansiedelt und ihnen hilft!
Stellt sich mir die Frage: Warum nicht?
Ist es dort zu kalt für Gutmenschen?
Oder brauchen die keine Hilfe, weil die an Hunger und Kälte gewöhnt sind?

Weißt Du, es gibt sehr viele Menschen die in Not geraten sind und die Hilfe brauchen, aber da findet sich niemand.
Auf der anderen Seite tragen Gutmenschen eine Alte Frau über die Strasse, obwohl die überhaupt nicht auf die andere Seite will!

Da sollte man mal darüber nachdenken!
Gruß Rainer
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Winterhilfe fuer die Bergbevoelkerung
« Antwort #10 am: 10. November 2010, 19:15:21 »

Leutz, es geht hier um einen Spendenaufruf für ein paar alte Klamotten, mehr nicht.
Ob man die abgeben möchte oder nicht, sei jedem selber überlassen. [-]

Was der Quatsch hier mit den Inuit soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft und hat rein garnix mit dem Thema zu tun.
Bevor man solch einen Unfug schreibt, sollte man zumindest wissen, das alle "First Nation" Sonderrechte haben was Jagd und Fischfang anbelangt, damit sie ihre Traditionen bewahren können.
Gespeichert

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Winterhilfe fuer die Bergbevoelkerung
« Antwort #11 am: 11. November 2010, 07:01:04 »

@dart   }}


@ou1
Danke für die aussagekräftigen Bilder !  ;}

@Rainer
Somit oute ich mich als Forengutmensch  }{, weil ich solche Quatschkommentare im Rahmen von pathologischen Weltbildern stehen lasse und nicht weiter kommentiere... {+
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

Blackmicha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.046
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
Re: Winterhilfe fuer die Bergbevoelkerung
« Antwort #12 am: 11. November 2010, 09:18:14 »

@ oui1

aber ein ordentlicher TV Empfang gehoert dann doch dazu ...

Gespeichert
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

ou1

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Winterhilfe fuer die Bergbevoelkerung
« Antwort #13 am: 11. November 2010, 14:31:13 »

Ja , das stimmt, BM. Auch Handies wirst du zu Hauf in vielen Hilltribe-Dörfern  sehen.

Die wollen halt wissen, was die Leute so machen … auf der Sukhumvit, Patpong, Silom, auf dem Platz des Himmlischen Friedens, auf dem Ku-Damm, auf der Fifth Avenue ,auf den Chanps des Elysées  :). Und welche Schuhe und Handtaschen Du deiner Freundin kaufst. Oder wie andere, sich nachts die teuer bezahlten Balltreter  angucken. Das ist normale menschliche  Neugier, weltweit. Das Handy braucht man für die Tochter oder den Sohn in der Stadt, damit die denen mitteilen können, wann das Geld im Postamt weit unten an der Nationalstraße ankommen wird.

Ich verstehe, was du mit deinem Bild sagen willst: zwar kein Moos für Klamotten, aber eben für die Schüssel und anderen modernen “Kram“....

Leider hast du nicht geschrieben, wo du dieses Bild geschossen hast.  Natürlich gibt es unter diesen Leuten auch welche mit einigen Baht.  Woher das Geld dann stammt, kann man nur erfahren, wenn man die Leute selbst kennt. So bleiben mir nur Vermutungen wie:
Drogenhandel, verbotener Holzhandel, von Abkömmlingen mit einträglichem Job in einer größeren Stadt. Das setzt aber meist schon den Besitz einer Thai-ID-Card voraus. In nicht gar zu weit von den Verkehrsadern entfernten Regionen verdienen  sich manche im Dorf durch den kleinen Handel mit Gebrauchs- und Verbrauchsgütern einige Baht.

Aber es gibt auch die total abgelegnen, schwer zugänglichen Bergdörfer. Da wirst Du Handy oder TV nicht in jeder Bude entdecken. Und dort sowie bei den Minderbemittelten in den anderen Dörfern wirst du garantiert die Bedürftigen vorfinden, für die sich @schorpionadv engagiert.  Nur da kommt selten ein Falang hin. Selbst die Polizei traut sich kaum in solche Dörfer. Einmal, weil man dann seinen Hintern ohne Motorvehikel bewegen müsste und andererseits, weil da noch eigene Stammes-/Sitten-Gesetze gelten, in die sich niemand einzumischen wagt.

Bei dieser Gelegenheit mal noch eine Tatsache, die die mit Vorurteilen Beladenen wahrscheinlich für Phantasie halten, weil die absolut nicht in deren Thailandbild passt.

Gerade in den Hilltribe-Regionen gibt es jede Menge Lehrer, die nicht einen einzigen Baht an Tea-Monney - oder wie das Bestechungsgeld auch genannt werden soll - absahnen, sondern vom eigenen Gehalt für hungernde Familien abzwacken, einige Begabte mit Hilfe anderer good pople (nicht Gutmenschen !, @Rainer250) fördern bis hin zur High-School in Mae Hong Son oder gar zur Uni in CNX. Das sind Lehrer aus Passion. Etliche davon haben ihre Hauptwohnung bei uns im Dorf, kehren vor allem in der Regenzeit höchstens am Wochenende zurück aus den Schulen.

An @Rainer250
Die Menschen in den Bergdörfern sind ebenfalls” “unschuldig in Not”. Nur, während andere in Thailand am materiellen Fortschritt teilnehmen konnten bzw. durften, sind die aus verschiedenen Gründen unverschuldet davon ausgeschlossen. Während wir in Europa die Völkerwanderung schon lange hinter uns haben, ist die hier in Hinterindien noch nicht einmal richtig abgeschlossen. Die meisten leben also nicht schon “tausende von Jahren???   da.

MfG
ou1

« Letzte Änderung: 11. November 2010, 14:41:02 von ou1 »
Gespeichert

scorpionadv

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Chiang Mai Scorpion Adventure Tours
Re: Winterhilfe fuer die Bergbevoelkerung
« Antwort #14 am: 01. Dezember 2010, 12:46:11 »

Nun habe ich mich doch mal wieder ins Forum eingeschaltet, nur um zu sehen was es Neues gibt...... Hatte es besser bleiben lassen sollen.  :(
Es ist wirklich traurig wie einige Leute auf solche Aufrufe reagieren.  Hoffe es ist die Minderheit.

Vielen Dank fuer die ausdrucksvollen Fotos von ou 1, sie sagen mehr als alle Worte. Auch Dein letzter Beitrag drueckt gut aus was man wissen sollte.
Dank auch fuer die netten Worte von Dart und Wolle 1961 zu meiner Person. Was mich aber ganz besonders freut ist die Tatsache, dass Du, lieber Dart, bereits Hilfe bringst, darum geht es ja und das ist wichtig.

Was mich anbelangt, ich fahre fort da einzugreifen wo ich kann, auch mit kostenlosem Sprachunterricht. Jeder sollte das tun wozu er faehig ist und was er tun moechte.
Das Wort "Gutmenschen" (vielleicht verstehe ich es wirklich nicht) hat in meinen Ohren einen miesen Geschmack und wenn es so ist wie ich verstehe, dann ist es zu verabscheuen, finde ich jedenfalls.
Wer, wie ich, vor dem 2. Weltkrieg geboren wurde, Krieg- und Nachkrieszeit erlebt hat, gehungert und gefroren hat und wem Hilfe gegeben wurde, wie meiner Familie und mir, fuer den ist es nur allzu seblstverstaendlich seinerseits da zu helfen wo man kann und wie man kann, ich finde das normal und man sollte keine Worte darueber verlieren, man tut es einfach.
Aber wozu all die vielen Worte, wo es Menschen hat "menschelt" es eben.

Meinerseits werde ich mich von allen Foren zurueckziehen, bringt weniger Aerger. Ich habe keine Lust mir meine Tage vermiesen zu lassen. Im Grunde genommen schade, Gedankenaustausch und Plauderei koennten doch so positif sein.



Gespeichert
Seit 1996 in Chiang Mai
 

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 22 Abfragen.