ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Was bringt mir ein gelbes Hausregister (ทะเบียนบ้าน) ?  (Gelesen 16728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hansgru

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226

Zitat
Das blaue Buch, bekommt der Eigentümer eines Grundstücks, also in der Regel die Frau eines Farangs!

Darin kann der Farang nicht eingetragen werden, wohl aber Kinder und Familienangehörige, die Thai sind!

Stimmt nicht ganz so boehm ,auch der Farang,als Vater eines Thaikindes wird da eingetragen,aber dies gilt nicht als Meldebestätigung ,sondern nur als Vaterschaftsnachweis.

Ansonsten gebe ich Ozone recht,der Führerschein ,meiner Meinung nach, ist wichtiger als das 'Gelbe'.

Gespeichert

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987

Ich habe nun seit 5 Jahren dieses gelbe Buch. Habe es noch NIE benutzt.

Beim Fahrzeugkauf, Verkauf, Verlaengerung des retirement-...........  etc. brauchte ich es nicht, im Notfall reicht der thail. Fuehrerschein.

Aber es beruhigt mich ungemein, dass ich das Buch im Safe liegen habe.  ;] ;] ;]
Gespeichert

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A

OK, habe auch Thai Führerscheine, klar, die helfen oft genau so gut. Der Vorteil ist,
man kann sie überall gut mit hinnehmen, weil sie vom Format in die Geldbörse passen.

Ich kann jetzt auch keine weiteren Argumente bringen. Für mich ist es gut eins zu haben, wer weiß, was mal kommt.

Wie gesagt, ich lebe im Isaan und nicht in Phuket oder Bangkok...... {-- {-- {--
Gespeichert

thaiman †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.643
  • 1


Blaues Buch fuer Thai's     in thaild.

Gelbes Buch  fuer Farang in thaild., daher schnelle Bedienung  /Vorteil/
ist durch Stempel beglaubigt
Gespeichert
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

Lupus

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
    • Thaiwolf - private Homepage mit vielen Bildern

Warte immer noch auf bestechende Argumente. Ohne Ironie. Vielleicht gibt es tatsächlich weitere gute Gründe als den genannten.
Ich habe BLAU und GELB (=GRÜN? ;D )
Da ich nur Buddha-verheiratet bin, läuft alles auf meinen Namen.
Im blauen Buch steht, daß kein Thai in meinem Haus wohnt und kein Thai-Eigentümer eingetragen ist (ย้าย).
Im gelben Buch steht, daß ich in meinem Haus wohne.
Im Landregister steht, daß ich für 30 (+30) Jahre alleiniger Pächter des Grundes bin. Entsprechend des hinterlegten Pachtvertrages kann ich
- das gepachtete Grundstück nach meinem Gutdünken für Gebäude/Gewerbe etc. nutzen
- den Pachtvertrag vererben
- verkaufen
- eine beliebige von mir benannte (Thai-)Person/Gesellschat zum Kauf des Landes (zu meinen Konditionen) ermächtigen.

Die 3 Komponenten zusammengenommen geben mir eine (relativ) stabile Rechtsgrundlage, um meine verbleibende Lebenslaufzeit hier zu verbringen (ใช้ชีวิตบั้นปลาย)

Darüberhinaus ist die jährliche "Ich-lebe-noch"-Meldung an die DRV jeweils eine 0THB/5-Minuten Angelegenheit

Gespeichert

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...

@Lupus

Danke für die Erläuterung. Somit ist es für Pächter also von Vorteil.

Verstehe ich Dich richtig, Du hast ein blaues Buch (für 30 jahre), weil du gepachtet hast. Oder gibts sonst noch Wege, wie Farang an ein blaues Buch kommt, ohne das ein ThaiName drin steht ?

Aber ich verstehe deine aufgeführten  Punkte noch immer nicht, was diese mit dem gelben Buch zu tun haben und dessen Notwendigkeit.  Du hast ja ein Blaues.  Mach mal den Erklärbär.

Setzen die Einträge im Landregister das gelbe Buch voraus ?
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

Lupus

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
    • Thaiwolf - private Homepage mit vielen Bildern

Verstehe ich Dich richtig, Du hast ein blaues Buch (für 30 jahre), weil du gepachtet hast. Oder gibts sonst noch Wege, wie Farang an ein blaues Buch kommt, ohne das ein ThaiName drin steht ?
Aber ich verstehe deine aufgeführten  Punkte noch immer nicht, was diese mit dem gelben Buch zu tun haben und dessen Notwendigkeit.  Du hast ja ein Blaues.  Mach mal den Erklärbär.
Setzen die Einträge im Landregister das gelbe Buch voraus ?
@ozone:
Das blaue Buch hab ich nur als Nachweis, daß niemand anderes in meinem Haus wohnt oder mein Haus besitzt.
Als Farang bin ich dort natürlich nicht als Besitzer eingetragen - es dient nur als Nachweis, daß kein Thai Rechte oder Besitz an meinem Haus hat...
Das gelbe Buch ist der Nachweis, daß ich hier wohne und mein Haus alleinig besitze.
Die Einträge im Landregister mit Hinterlegung des Pachtvertrags und des Kaufvertrages für das Haus (incl. Quittungen) waren Voraussetzung für das gelbe Buch.

Sorry, ich bin - bei allen sonstigen Fähigkeiten - am wenigsten Jurist; folgte halt nur meinem Menschenverstand und den verbliebenen IQ-Points  ;)
Stirnrunzeln erzeugt es bei fast allen Farang, wenn ich aufzeige, daß alles was ich hier in Thailand habe ausschließlich auf meinen Namen läuft - ohne mia, ohne Thai-Bürgen/Strohmann.
Haus, Land, Auto, Bankaccounts, Festgeld, stock-investment...
Gibt mir insgesamt ein gefühltes Sicherheitspolster - und trotz aller Unkenrufe bezüglich Rechtsstaatlichkeit in Thailand (auch hier im Forum) fühle ich mich sauwohl hier - und als Bürger von meinen Thai-Nachbarn und allen Behörden freundlichst und zuvorkommend behandelt.
(neulich hat jemand in ca. 500m Entfernung ein wenig "abgefackelt"; das Feuer kam näher, Thessaban angerufen, nach 20 Minuten kam ein Löschfahrzeug und versprühte ca. 10' Lit., um mein Haus zu sichern - Land Of Smile as I like it!  :o )

Manchmal denk ich darüber nach, auch über die schönen Seiten Thailands außerhalb BKK (hier sind ja hmh/Text und blackmicha/Foto ziemlich unschlagbar) im Forum ein bisschen zu schreiben...
Einen kleinen Micro-Ausschnitt gesehen mit meinen Augen kannst Du hier betrachten (falls Du 30 Minuten Zeit und ein Herz für Kinder hast. Auch wenn ich das Feature selbst gemacht habe - mir zauberts ein Lächeln auf's Gesicht: Unser künftiges Thailand, unsere künftigen Nachbarn-Freunde  :-*

Ciao, Wolfgang




Gespeichert

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...

Danke Lupus für die Infos  und den Link.

natürlich liebe ich Kinder. Mein Fratz ist in K3  -    z. Zt. hat sie aber gerade 7 Wochen Ferien, sitzt neben mir  und schaut sich gerade Dein Video an  :)
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904

Manchmal isses nervig  >: :

Dieses Video enthält Content von UMG. Es ist in deinem Land nicht mehr verfügbar.  >:(


Zitat
mit "Pöbel" zu übersetzen ist schon sehr gewagt

sorry, Ironiesmilie  ;) vergessen  {[
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Lupus

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
    • Thaiwolf - private Homepage mit vielen Bildern

Manchmal isses nervig  >: :

Dieses Video enthält Content von UMG. Es ist in deinem Land nicht mehr verfügbar. >:(


Was bitte ist UMG  {[
Wo wohnst Du?
Ich dachte, es ist nur ein YouTube-Video
Homepage-Link works maybe? http://www.thaiwolf.info/html/youtube.html
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904

In DACH-Land, besser ist das, da sind 4   Videos dabei, nur das erste davon ist mit der Content-meldung geblockt...

Meistens ist es wegen Sony oder EMI, dass youtube streikt...  >:
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

phumphat

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 702


@Lupus schreibt.

Das blaue Buch hab ich als Nachweis, das niemand anders in meinem Haus wohnt oder mein Haus besitzt. ???

Du hast doch eine Frau/Partnerin, Kind wohnen die nicht im Haus? ???
Möglicherweise wohnen die ja in einem anderen Haus. :D

Dürfen die dann nie in dein Haus einziehen. :-X

phumphat


Gespeichert

Lupus

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
    • Thaiwolf - private Homepage mit vielen Bildern

Du hast doch eine Frau/Partnerin, Kind wohnen die nicht im Haus? ???
Möglicherweise wohnen die ja in einem anderen Haus. :D
Dürfen die dann nie in dein Haus einziehen. :-X
Meine Frau ist ziemlich gleichalt (-3), hat keine Kinder und arbeitet noch (s. Youtube-Link oben).
Wir führen eine Wochenend/Urlaubsehe - mit heftigem Kommunikationsanteil (2 Std. Skype tgl.).
Meine Frau hat ein hübsches Thai-Haus (aber 400 Km von Cha Am).http://www.thaiwolf.info/html/Xmas2007/default.htm
Ich habe 5 Kinder in D (18-33), alle mit Häusern und Autos gut versorgt zurück gelassen.

Das Bluebook in Thailand ist nicht zu vergleichen mit einem Melderegister in D. Die meisten Thais sind in ihrem Elternhaus gemeldet, bis sie im eigenen Namen Grund und Haus erwerben.
Eine Meldepflicht gibt es nicht, ebensowenig wie mehrere Wohnsitze.
Also darf jeder, dem ich es gestatte, bei mir einziehen und wohnen.

Gruß, Wolfgang
Gespeichert

mrmagic

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107

Manchmal isses nervig  >: :

Dieses Video enthält Content von UMG. Es ist in deinem Land nicht mehr verfügbar.  >:(




Für alle die dieses Problem haben das Programm Ultrasurf runterladen. Sehr klein und effektiv, schaltet sich vor den explorer und benutzt einen Proxy. Damit sollte es laufen. Freeware, einfach mal auf http://lmgtfy.com/?q=ultrasurf klicken.

gruß alex

ps: kann das ein Mod bitte abtrennen und in den Technik Thread schieben. Danke
« Letzte Änderung: 13. März 2010, 17:53:07 von mrmagic »
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904

und woran liegt es, wenn es jetzt trotzdem noch nicht funzt...  ???
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 22 Abfragen.