ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 41 [42] 43 ... 73   Nach unten

Autor Thema: Thailand war Exportweltmeister für Reis  (Gelesen 155126 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #615 am: 28. Juli 2014, 20:26:00 »

Der Vergleich Ackerbau in der arabischen Wüste mit dem in Thailand, ja der hat was und ich gebe gern zu, darauf wäre ich nicht gekommen.

Mir reichen diese Vergleichszahlen der Hektarertraege in kg :

Myanmar:  3864
Laos:  4082
Vietnam: 5462
Kambodscha: 2942
Malaysia: 4017
Thailand: 3092

Sind die Bauern Thailands dümmer oder fauler als die der meisten Nachbarn?

Die hohe Produktivität Vietnams erklärt übrigens auch, warum die ihren Reis vergleichsweise billig anbieten können.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2014, 20:36:02 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #616 am: 28. Juli 2014, 21:44:47 »

Die Reisernte ist vom Klima,dem vorhandenen Wasser und der Bodenbeschaffenheit abhängig.Manche Gebiete können bis zu 3x im Jahr anbauen.Andere nur 1x.
Ob dies bei der Berechnung der Kg auf den Hektat mit dabei ist ?
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #617 am: 28. Juli 2014, 22:37:45 »

Der Vergleich Ackerbau in der arabischen Wüste

als "Ackerbau" würde ich dieses hochgezüchtete "Bio - Engineering" nicht mehr  bezeichnen !

Unsereins kennt diese Produkte wenn überhaupt von den Beilagengerichten beim Catering diverser "Kameltreiber - Airlines" . 

:P oder {/  ist da wohl Glaubensfrage.



Zwischenbericht nach Überprüfung von über 70 % der Reisbestände: Etwa 10 % haben "Qualitätsprobleme" unterschiedlicher Art (Überlagerung, Abweichung vom Eintrag in die Buchführung, Schädlingsbefall u.a.) und diese sollen anschliessend genauer untersucht werden.

http://www.bangkokpost.com/most-recent/422886/10-of-rice-bad-as-audit-reaches-74
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #618 am: 29. Juli 2014, 08:57:06 »

Das ist hier so wie mit allen anderen Rechnungen dieser Art, Bill Gates und ich sind im Durchschnitt Milliardäre.

Die von mir zitierte Statistik wurde von der Weltbank veröffentlicht. Die greift auf Zahlen zurück, die von den nationalen Statistikbüros gemeldet werden und macht Vorgaben, wie diese zu erheben sind. Dabei wird es durchaus Qualitätsunterschiede geben, aber Sinn macht das Ganze nur, wenn bei mehreren Ernten pro Jahr dies in die Hektarerträge mit einfließt.

Zitat
Die Reisernte ist vom Klima, dem vorhandenen Wasser und der Bodenbeschaffenheit abhängig.

Stimmt, deshalb drängte sich mir ja der Vergleich mit den VAE auch nicht unbedingt auf. Ich habe mich deshalb auf Thailand und Umgebung beschränkt und da sollten die Wasservorkommen und das Klima vergleichbar sein.

Wichtig ist das Zusammenspiel von Bodenbeschaffenheit und Wasservorkommen und da mag es durchaus möglich sein, dass Thailand da strukturelle Nachteile hat. Aber es könnte natürlich auch sein, dass andere effizienter wirtschaften.

Ganz gleich wie, eine solche Statistik sagt aber noch viel mehr und sollte im Zusammenhang mit der folgenden gelesen werden.

In Vietnam verdienen 65% der Arbeitskräfte ihren Unterhalt in der Landwirtschaft und die tragen rd. 20%  zum Bruttosozialprodukt bei.

In Thailand verdienen 40%  der Arbeitskräfte ihren Unterhalt in der Landwirtschaft und die tragen rd. 10% zum Bruttosozialprodukt bei. (Zahlen lt. Wikipedia)

Will Thailand gleichartige Lebensverhältnisse in Stadt und Land, muss es dazu relativ mehr umverteilen, als Vietnam das müsste. Vielleicht erklärt das ja auch die Heftigkeit der Auseinandersetzungen in diesem Land.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #619 am: 29. Juli 2014, 12:22:44 »

. Ich habe mich deshalb auf Thailand und Umgebung beschränkt und da sollten die Wasservorkommen und das Klima vergleichbar sein.

Schon in Thailand selbst gibt es gewaltige Unterschiede: Zentralthailand entlang der Flüsse Bewässerungsanbau mit bis zu 3 Ernten, im Norden und Isan ist immer noch eine Ernte und Anbau nur während der Regenzeit die Regel, dafür aber hochwertigere Sorten mit längerer Reifezeit.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #620 am: 29. Juli 2014, 13:10:40 »

Gibt es solche Unterschiede bei den Nachbarn Thailands nicht?

Ich halte es für dumm, einfach auszuschließen, dass andere etwas besser machen als die Thai.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2014, 13:18:55 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #621 am: 29. Juli 2014, 14:04:45 »

In Burma, Kambodscha und Vietnam ist die Trockenzeit bei weitem nicht so ausgeprägt wie im Landesinneren Thailands.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #622 am: 30. Juli 2014, 09:21:07 »



[infographic] 17 scams in state rice fiasco
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #623 am: 30. Juli 2014, 09:26:22 »

Wollen wir mal nicht so blauäugig sein. Gäbe es z.B. ein vergleichbares Programm der EU in Griechenland oder Italien … 
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #624 am: 30. Juli 2014, 14:20:26 »

Auch Kambodscha will über die nächsten Jahre zum Grossexporteur werden. Deren Reisqualität machte innerhalb weniger Jahre erstaunliche Fortschritte:


Cambodia Looks to Put Its Rice on the World’s Plate

http://www.nytimes.com/2014/07/30/business/international/cambodia-looks-to-put-its-rice-on-the-worlds-plate.html?_r=1
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #625 am: 30. Juli 2014, 15:06:29 »

Zum Glück muss sich Thailand nicht darum sorgen, dass die Intensivierung des Reisanbaus in Kambodscha auf Sicht das Reservoir der Wanderarbeiter in Thailand austrocknet. Verglichen mit denen in Kambodscha sind die Löhne in Thailand wesentlich höher.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #626 am: 31. Juli 2014, 14:41:25 »

Letzter Stand vor ein paar Wochen waren per Buchführung 17,X Mio Tonnen gelagerter Reis, von denen angeblich 3 Mio Tonnen "verschwunden" sein sollen.

Nun stehen  Bestände von 18  Mio Tonnen in den Lagern, welche über die nächsten 3 Jahre "marktschonend" abverkauft werden sollen. ( Dabei wären weitere Meldungen über "Gammelreis" eher hinderlich  {-- )

http://englishnews.thaipbs.or.th/thailand-sell-18-million-tons-rice-three-years/
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #627 am: 31. Juli 2014, 15:09:31 »

18.000.000 Tonnen Reis, unvorstellbar viel.

Wenn ein LKW 30 t fasst, so sind das 600.000 LKW. Ist ein LKW 10 m lang ist, so ergibt sich eine Strecke an mit Reis beladenen LKW von  6.000 km.

Da Thailand ca. 2.000 lang ist, so wuerden die LKW stehen vom Norden in den tiefen Sueden und wieder zurueck in den Norden und nochmal in den tiefen Sueden.  ;]
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #628 am: 31. Juli 2014, 15:51:31 »

Würde man den Reis unters Volk verteilen ( etwa 300 kg pro Thai) , würde es auch etwa 3 Jahre dauern ( 1000 Tage bei einer Tagesration von 300 Gramm) bis dieser vollkommen aufgebraucht wäre.  :-)
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Hans Muff

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.096
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #629 am: 31. Juli 2014, 16:20:21 »

Würde man den Reis unters Volk verteilen ( etwa 300 kg pro Thai) , würde es auch etwa 3 Jahre dauern ( 1000 Tage bei einer Tagesration von 300 Gramm) bis dieser vollkommen aufgebraucht wäre.  :-)
Vergären und destillieren  ;D Als Lao Khao brauchts keine 3 Jahre  [-]
Gespeichert
Freunde hab ich im realen Leben, ergo muss ich mir hier keine erschleimen. Verschleißt mich einfach wie ich bin. Oder auch: Wer mit den großen Hunden um die Häuser ziehen will, sollte wenigstens das Bein heben können!
Seiten: 1 ... 41 [42] 43 ... 73   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 23 Abfragen.