ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Die Männer in orangener Robe.  (Gelesen 114145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Die Männer in orangener Robe.
« Antwort #30 am: 28. Juni 2014, 12:36:04 »

Die Porsche-Nonne wuerde doch hervorragend als Gattin fuer unseren Protz-Bischof passen.         :]
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Die Männer in orangener Robe.
« Antwort #31 am: 28. Juni 2014, 12:49:14 »

 :]  Thailaendisch Nonne faehrt im Porsche  zum Limburger Schloss  :]
Und was machen die beiden ?
Denken sicher darueber nach, was man als naechstes kaufen koennte.
500 SL  als gemeinsame Kutsche, Anbau eines Nonnenklosters  etc   :-*
Es gibt eben ueberall Schafe  und Hirten  :-X
Gespeichert

† Connoi

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Die Männer in orangener Robe.
« Antwort #32 am: 28. Juni 2014, 16:30:32 »

Speziell fuer mich, eventuell fuer noch Andere, verweist mich doch bitte auf einen Link, oder antwortet selber; was sind die Pflichten, Tugenden, und aber auch Rechte eines Moenches  in der thailaendischen Gesellschaft?
Einige weiss ich schon, aber eine Zusammenfassung waere mir sehr hilfreich.
Nach den letzten Schlagzeilen um so mehr.
Danke connoi
Gespeichert
`Eine gute Unterhaltung besteht nicht nur darin etwas Gescheites zu sagen, sondern auch etwas Dummes anzuhöhren.` W.Busch

dart

  • Gast
Gespeichert

aod

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 924
Gespeichert
oftmals sprachlos-mangels Sprachkenntnissen

† Connoi

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Die Männer in orangener Robe.
« Antwort #35 am: 28. Juni 2014, 17:24:13 »

danke erst mal! Haette ich auch selbst drauf kommen koennen {+. Aber wie auch in anderen Religionen, ist Vieles eine Auslegungssache, und hat fast nichts mehr mit der Urlehre gemein.
Aber das was in Thailand geschieht ist sicher keine Auslegungssache. Wie reagieren die glaeubigen Thais auf solche Meldungen?
Gespeichert
`Eine gute Unterhaltung besteht nicht nur darin etwas Gescheites zu sagen, sondern auch etwas Dummes anzuhöhren.` W.Busch

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Die Männer in orangener Robe.
« Antwort #36 am: 28. Juni 2014, 18:04:56 »

Na'ja,

man muss nicht unbedingt mit dem grossen Wort "Auslegungssache" beginnen.

Es ist sicher ein guter Einstieg in die Grundsaetze...aber es gibt im Buddhismus wie in jeder anderen Religion oder Weltanschauung "Ausreisser".

Wie auch z.B. im Christentum gibt es auch im Buddhismus eine erhebliche Anzahl an Alkohol und Drogensuechtigen (kranken). Bei den Drogen spielen Kathom, Gan Cha und Jabba die groesste Rolle.

Zur Erlaeuterug, Jabba ist keine "exotische Droge" wie oft vermutet sondern es handelt sich da um Methamphetamin (bekannt unter dem Markennamen "Pervitin"),

Ich selbst habe mehr als einmal, auch in Pattaya, Monks in Laeden, auf dem Boden sitzend, mit dem Inhaber Whisky trinken sehen.

Obwohl, wenn von der Polizei gesehen, mit Konsequenzen verbunden...

Es gibt aber, vor Allem im Norden einige Watts, die sich mit der Problematik der Abhaengigkeit auseinandersetzen und betroffenen Monks Hilfe anbieten.

Die Erfolge sollen, ich kann das nicht belegen, recht gut sein.

Das gleiche gilt fuer sexuelles Fehlverhalten nur gibt es da keine Hilfen sondern "Ausstossung".

Du wirst aber in der Presse ausreichend Material finden um dir selbst ein Bild zu machen.

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

dart

  • Gast
Re: Die Männer in orangener Robe.
« Antwort #37 am: 28. Juni 2014, 18:14:24 »

Wie reagieren die glaeubigen Thais auf solche Meldungen?

Schwierig zu beurteilen. Ich werde zumindest die Thais in meinem näheren Umfeld nicht mit der Frage stressen, wie sie Sex oder Drogenparties bei Mönchen finden.

Mich fragt hier auch niemand, warum eine ganze Reihe katholischer Pfaffen auf kleine Jungs stehen.

Ich kann mich an eine kurze Diskussion mit meiner Frau, zu dem flüchtigen Luxusmönch, erinnern.
Der Tenor war eher "Die Gläubigen sind schuld, wenn sie Ihn mit solch exclusiven Sachspenden reich machen"

Um häuslichen Frieden zu bewahren, habe ich da nicht weiter nachgefragt.
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Die Männer in orangener Robe.
« Antwort #38 am: 28. Juni 2014, 18:21:38 »

Ich kann auch nicht verstehen, dass man den Moenchen alles in den Hintern schiebt.    :-X
Sorry ,  dass man ausser dem Essen  auch noch reichlich Bahts  in die Tempel traegt.  {[
Ein Ablass fuer Suenden ?
Hauptsache der Obermoech hat Kohle.
Bei jeder Verbrennung, bei jeder Hochzeit, bei jedem kleine pippifax,  Budda, Spende und Baht.  :]
Gespeichert

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Die Männer in orangener Robe.
« Antwort #39 am: 28. Juni 2014, 18:52:15 »

Das mit dem " in den Hinter schieben" halte ich fuer eine boeswillige Unterstelleung.

Bitte beachte, wenn du nicht aus der Kirche ausgetreten, in Deutschland oder Rentner bist, zahlst fuer Alles was du hier angefuehrt hast ebenso. Nur wahhrscheinlich deutlich mehr.

Als beispiel, der "Abt" im hier nahegelegenen Watt hat immer dafuer gesorgt das die Strassen " Pisten" an den Seiten beschnitten wurden. Das wurde z. B. vom Watt bezahlt.

Leider ist der Mann vor 100 Tagen verstorben,, er selbst hat sich als einen grossen Killer unter Pol Poth bezeichnet, ist aber dann nach Thailand gefluechtet und hat ein Watt, aus dem Nichts gegruendet und Heute steht da eine tolle Anlage.

Wenn die Leute hier " Bath's" in die Watt's tragen so ist das wohl ihre Angelegenheit und die Gruende sollten wir nicht hinterfragen sondern akzeptieren.

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

† Connoi

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Die Männer in orangener Robe.
« Antwort #40 am: 28. Juni 2014, 19:01:19 »

Walla, Dart, Burianer:
„"Ausreisser", Walla, da faellt mir der Witz mit dem einen Falschfahrer auf der Autobahn ein.
 "Die Gläubigen sind schuld, wenn sie Ihn mit solch exclusiven Sachspenden reich machen" Dart, also so wie woanders auch. „………Opium fuers Volk“
 
Ich mache mir nur immer aufs Neue Gedanken, wie benehme ich mich einem Moench (`lein) in TH gegenueber. Hier in D weiss ich das.

PS: Walla, lass`gut sein! Man kann nicht alle Leute ueber einen Kamm scheren.
      Der Rest ist sicher nicht themenrelevant.
Gespeichert
`Eine gute Unterhaltung besteht nicht nur darin etwas Gescheites zu sagen, sondern auch etwas Dummes anzuhöhren.` W.Busch

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Die Männer in orangener Robe.
« Antwort #41 am: 28. Juni 2014, 19:04:07 »

Walla  ???  aber ganz sicher muss das hinterfragt werden, denn die sogenannten  Tempels gehen auf Kosten der  kleinen Leute.
Sicher, auch mal Wohlhabende spenden  fuer ihr wirtschaftliches WOHL  :]
Ich bin da ganz andere Meinung  und weiss wovon ich rede.
Hier werden jedes Jahr zigmal Spenden in den schoenen What getragen , nur um seine Seele mal in Frieden  ruhen zu lassen.
Hier werden, jedes Jahr die sogenannten Reisspenden, nach der Reisernte in den What  gefahren, und das von jedem Dorf :-X
Ich bin absolut gegen diese Seelenverkauefer. Obs nun die roemisch katholische Legion ist oder die Budda Fraktion.
Verkaufen ein Seelenheil fuer angenehmes  Leben  :]
Sorry Walla.
Ich denke da anders.
Egal ob es die katholische Kirch oder der angenehme Budda ist.  Ich verspreche  Dir ein schoenes Leben nach dem Tod  }}
Ich hab noch keinen getroffen, der  mir das bestaetigt hat  :]
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Die Männer in orangener Robe.
« Antwort #42 am: 28. Juni 2014, 19:14:51 »

...wie benehme ich mich einem Moench (`lein) in TH gegenueber.....

Mit dem gleichen Respekt, den du auch von nicht-christlichen Besuchern, ggb. einem Priester in Europa erwartest.

Kurze Bitte, gemäß dem Eingangsposting. Der Thread macht nur Sinn wenn man sich auf die schwarzen Schafe konzentriert bei den Berichten.

Generelles Abwatschen von Spenden., oder gar Unverständnis das Tempel und deren Renovationen, überwiegend aus Spenden der Gläubigen finanziert werden ist unangemessen.

Walla hat es doch schon geschrieben, hier gibt es keine Kirchensteuer.
Gespeichert

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Die Männer in orangener Robe.
« Antwort #43 am: 28. Juni 2014, 19:44:26 »

Was denn nun:         what, Watt oder doch lieber Wat. 
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Die Männer in orangener Robe.
« Antwort #44 am: 28. Juni 2014, 19:49:46 »

dart, ich hab nicht geschrieben, dass ich Spenden generell abwatsche   {;
Auch nicht dass ich boeswillig eine  Unterstellung  darueber habe.  ???
jeder darf das, was er gerne will, spenden, in den Tempel gehen ,  ,    in Deutschland Kirchensteuer bezahlen usw.
Wers braucht , darf das , jeder hat meinen  Segen . Urbi  und Gorbi  :]
Was ist hier unangemessen ?
Wir wissen doch alle, dass es in Thailand keine Kirchensteuer gibt , ich frag mich, wieso Du dann dies nochmals erwaehnst ?  versteh ich jetzt ganz und garnicht.
Falls es von Interesse  ist,  ich bin schon seit zig zig Jahren aus der Kirche ausgetreten, genau wegen diesem Punkt.  Kirchensteuer.
Also lass den Quatsch  mit Unverstendnis  und Spenden fuer unangemessen. Das hab ich nicht geschrieben.
Ich habe  nur eine andere Meinung .
Das darf man ja noch.

malakor, wat den nu, natuerlich WAT.  ok
« Letzte Änderung: 28. Juni 2014, 20:01:13 von Burianer »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 22 Abfragen.