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Autor Thema: Neues vom Berliner Airport BER  (Gelesen 5178 mal)

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lowtar

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Re: Neues vom Berliner Airport BER
« Antwort #30 am: 18. September 2013, 07:20:55 »

Klasse Fotostrecke!

 {* {* {*

und noch eine kleine Anmerkung...
Ein neuer kleiner, der nach letztem Stand mit 4,3 Milliarden (!!!) Euro zu Buche schlaegt.
Eine der peinlichsten Baupleiten in der deutschen Geschichte.
Steht in engem Wettbewerb mit Stuttgart 21.

Stuttgart 21 scheint da inzwischen auf der Überholspur angekommen zu sein.  ;}

War zu Zeiten der Volksabstimmung 2011 noch die Rede von 4,088 Mrd. Euro +2,9 Mrd. Euro für die zugehörige Neubaustrecke nach Ulm
(abgestimmt wurde übrigens nur darüber, ob sich das Land auch bei Überschreiten eines Kostenrahmens von 4,526 Mrd. Euro noch an den Kosten beteiligen soll, wobei die Verantwortlichen im Vorfeld auch versicherten, dass das nie und nimmer der Fall sein werde, man habe wirklich alles berücksichtigt),
so ist inzwischen von seiten der DB ganz offiziell die Rede von 5,987 Mrd. Euro + 3,3 Mrd. Euro für die Neubaustrecke.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-bahn-bestaetigt-intern-terminverzoegerung.08545e48-45bd-40bb-85d5-fe85c7558cb4.html

Wohlgemerkt, das alles, bevor auch nur mit dem tatsächlichen Bau des Bahnhofs angefangen wird, denn die Genehmigungen stehen zum großen Teil noch aus!

Der Abriss des aktuellen Bahnhofs hingegen läuft auch Hochtouren, was dazu führt, dass ein Teil der Züge (wie zum Beispiel der von Frankfurt Flughafen kommende ICE) den Stuttgarter Hauptbahnhof großräumig umfährt (der unkundige Reisende erfährt davon i.d.R. erst, wenn er bereits im Zug sitzt und auch nicht mehr in einen anderen ICE umsteigen kann, die restlichen 20 - 30 km müssen dann mit S-Bahn oder Regionalzügen, je nach Verfügbarkeit am Ersatzbahnhof, zurückgelegt werden), schlicht ausfällt oder eben dank fehlender Ausweichkapazitäten verspätet ankommt.

Die Zeiten, da dieser Bahnhof einmal der zweitpünktlichste der Republik war, sind endgültig vorbei, ganz zu schweigen von dem Hindernislauf, der den Reisenden, speziell Gehbehinderten und Rollstuhlfahrern, beim Betreten der derzeitigen Bauruine zugemutet wird.

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Es gibt zwei Arten von Menschen:
Jene, die mit unvollständigen Angaben umgehen könn

Cee

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Re: Neues vom Berliner Airport BER
« Antwort #31 am: 19. September 2013, 22:25:41 »

Interessante Dokumentation!

Zur Architektur:
Berlin ist halt eben einem berühmten Architekten verpflichtet: "Mies van der Rohe"

Zu den angeblich zu kurzen Rolltreppen:
In den Plänen und richtigerweise im Leistungsbeschrieb steht es in es etwa so: "Der Unternehmer muss
die Masse am Bau kontrollieren"

Was heisst das im konkreten Fall: wenn er die Höhen der Stockwerke von oK. unterem Boden fertige
Höhe zu oK. oberem Boden fertige Höhe, vor der Produktion der Rolltreppen gemessen hätte, würden
die Einbaumasse der Treppen bei der Montage stimmen.

Zum Namen "BER"
Gut, dass Berlin so heisst und nicht etwa Perlin: "PER" huuuuu!

Grüsse
Cee
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uwelong

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Re: Neues vom Berliner Airport BER
« Antwort #32 am: 21. Mai 2014, 16:44:45 »



Nun ist er endlich fertig!



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Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

jock

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Re: Neues vom Berliner Airport BER
« Antwort #33 am: 24. Januar 2019, 08:07:21 »

Nein @uwelong,es dauert noch ein bisschen und zwar bis zum 15.Juni 2019.

Du sprichst doch vom neuen Pekinger Flughafen  ?

Als dort im Jahre 2013 die Genehmigung zum Bau erteilt wurde,stand auch schon der
Eroeffnungstag fest und der ist 15.Juni 2019.

Wie man lesen kann,wird der Termin auch eingehalten.

Dagegen ist die Eroeffnung des Berliner Flughafens noch immer nicht fix.Die Verantwortung
fuer die Verzoegerung wird hin- und hergeschoben,aber eines scheint klar zu sein.

Die deutsche Ingenieurskunst ist an dem Drama nicht grundsaetzlich schuld,wie Kollege
@Burianer meint.

Die Liste der Gruende fuer die zeitliche Verzoegerung und der Kostenexplosion ist lange und
sind auch im Detail nachzulesen.

Fuer einen Bauherren wird es immer teuer,wenn zum urspruenglichen Plan Aenderungen er-
folgen.
Das bringt einen Rattenschwanz zusaetzlicher Arbeiten mit sich,die zuvor noch in Abstimmung
mit allerlei Vorschriften in Einklang zu bringen sind und sich zeitverzoegernd auswirken.

All das geschah beim Bau des Berliner Flughafens.

Zum Trost kann man sich in Erinnerung rufen,dass auch andere Grossbauvorhaben in den ver-
schiedenen Laendern zu Verspaetungen und Kostenueberschreitungen gekommen ist.

Der Suezkanal wurde 19 x teurer als geplant und die Oper in Syney 15 x.Dagegen nimmt sich
die Kostenausweitung von geplanten 2 Mrd. auf 7 Mrd. in Berlin als Schwundgeld einer Porto-
kasse aus.

Jock

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