Klasse Fotostrecke!
und noch eine kleine Anmerkung...
Ein neuer kleiner, der nach letztem Stand mit 4,3 Milliarden (!!!) Euro zu Buche schlaegt.
Eine der peinlichsten Baupleiten in der deutschen Geschichte.
Steht in engem Wettbewerb mit Stuttgart 21.
Stuttgart 21 scheint da inzwischen auf der Überholspur angekommen zu sein.
War zu Zeiten der Volksabstimmung 2011 noch die Rede von
4,088 Mrd. Euro +2,9 Mrd. Euro für die zugehörige Neubaustrecke nach Ulm
(abgestimmt wurde übrigens nur darüber, ob sich das Land auch bei Überschreiten eines Kostenrahmens von 4,526 Mrd. Euro noch an den Kosten beteiligen soll, wobei die Verantwortlichen im Vorfeld auch versicherten, dass das nie und nimmer der Fall sein werde, man habe wirklich alles berücksichtigt),
so ist inzwischen von seiten der DB ganz offiziell die Rede von
5,987 Mrd. Euro + 3,3 Mrd. Euro für die Neubaustrecke.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-bahn-bestaetigt-intern-terminverzoegerung.08545e48-45bd-40bb-85d5-fe85c7558cb4.htmlWohlgemerkt, das alles, bevor auch nur mit dem tatsächlichen Bau des Bahnhofs angefangen wird, denn die Genehmigungen stehen zum großen Teil noch aus!
Der Abriss des aktuellen Bahnhofs hingegen läuft auch Hochtouren, was dazu führt, dass ein Teil der Züge (wie zum Beispiel der von Frankfurt Flughafen kommende ICE) den Stuttgarter Hauptbahnhof großräumig umfährt (der unkundige Reisende erfährt davon i.d.R. erst, wenn er bereits im Zug sitzt und auch nicht mehr in einen anderen ICE umsteigen kann, die restlichen 20 - 30 km müssen dann mit S-Bahn oder Regionalzügen, je nach Verfügbarkeit am Ersatzbahnhof, zurückgelegt werden), schlicht ausfällt oder eben dank fehlender Ausweichkapazitäten verspätet ankommt.
Die Zeiten, da dieser Bahnhof einmal der zweitpünktlichste der Republik war, sind endgültig vorbei, ganz zu schweigen von dem Hindernislauf, der den Reisenden, speziell Gehbehinderten und Rollstuhlfahrern, beim Betreten der derzeitigen Bauruine zugemutet wird.