Seit der Umstellung des Forums auf den neuen Server gibt es Probleme mit dem Verschicken von Emails aus dem Forum an Mitglieder, die eine
freenet.de-Emailadresse benutzen.
Emails von Forum werden beispielsweise verschickt, wenn ein Mitglied Benachrichtigungen über neue Themen / neue Beiträge in einem abonnierten Thema oder für PMs (private Mitteilungen) aktiviert hat.
Hintergrund der Probleme:
Emails aus dem Forum werden per SMTP mit einer dynamischen IP (der Server in der Türkei verwendet nun mal dynamische IPs) verschickt. Damit gibt es bei (bisher) 99% der Emailprovider keine Probleme - nur freenet.de fällt derzeit aus dem Rahmen und kontert mit Nichtzustellbarkeitsemails, die folgenden Inhalt haben:
Reporting-MTA: dns; server95023967.ultra-speed-vpn.info
X-Postfix-Queue-ID: 1E5EA4CCDCD
X-Postfix-Sender: rfc822; netzmeister@forumthailandtip.com
Arrival-Date: Sat, 7 May 2011 01:19:30 +0200 (CEST)
Final-Recipient: rfc822; xxx@freenet.de
Original-Recipient: rfc822;xxx@freenet.de
Action: failed
Status: 5.0.0
Remote-MTA: dns; mx.freenet.de
Diagnostic-Code: smtp; 550 Submission from dynamic IP 95.0.239.67 requires authentication
(Empfängeremailadresse durch
xxx von mir anonymisiert)
Dieses Problem läßt sich seitens der Foren- und Serverkonfiguration
nicht lösen!
Freenet selbst gibt dazu folgende Erklärung:
Als eine wirksame Maßnahme gegen Spam sind die meisten Mailserver im Internet mittlerweile so konfiguriert, dass nur noch dann E-Mails angenommen werden, wenn der Absender vor dem Versand überprüft (authentifiziert) wurde. Aus diesem Grund setzt freenet die Erweiterung SMTP-Auth bzw. ASMTP (Authenticated Simple Mail Transfer Protocol) ein, wodurch nur noch E-Mails von Nutzern angenommen werden, die sich mit Ihrem freenet Benutzernamen und Passwort beim Postausgangsserver anmelden.
Da die Emails von Forum nicht über eine freenet.de-Adresse verschickt werden, wird freenet.de auch in Zukunft alle Emails des Forums mit der oben aufgeführten Fehlermeldung zurückweisen!
Auch wenn freenet.de behauptet, daß "die meisten Mailserver im Internet mittlerweile so konfiguriert" seien, daß eine Authentifizierung erforderlich sei, tritt dieses Problem bisher ausnahmslos nur mit freemail.de-Adressen auf. Andere Emailanbieter (yahoo.de, web.de usw.) stellen unsere Emails problemlos zu.
Allen betroffenen Mitgliedern kann ich daher (leider) nur die Empfehlung geben, keine freenet.de-Emailadresse mehr für das Forum zu verwenden.
Eine Änderung der eigenen Emailadresse im Forum ist jederzeit über
Profil >> Benutzerkonto >> Email möglich.
Zu beachten ist dabei, daß eine neu eingegebene Emailadresse durch Klick auf einen Bestätigungslink, der an diese (neue) Emailadresse geschickt wird, bestätigt werden muß. Deshalb bitte
genau darauf achten, daß die (neue) Emailadresse korrekt ist, da das Mitgliedskonto automatisch so lange deaktiviert ist, bis der Bestätigungslink angeklickt wurde.