ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Workpermit nach 4 Monaten erhalten  (Gelesen 935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chakrith

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Workpermit nach 4 Monaten erhalten
« am: 07. Dezember 2014, 22:38:30 »

Das ist meinem Freund passier.

Ich hatte ein Studenten Visum für ein Jahr, nun hatte ich Gelegenheit auch ein paar Baht dazu zu verdienen. Dazu braucht man eine Workpermit, da ich keine Probleme mit der Immi haben möchte und auch versuche alles nach den Gesetzten und Vorschriften zu erledigen habe ich die Workpermit beantragt. Ich zeigte meine Unterlagen der Zuständigen Person in Chonburi und gefragt was ich noch vorlegen muss. Sie hat mir eine lIste gegeben mit den Unterlagen die ich brauche. Ich habe nun alle meine Unterlagen übersetzten lassen und alle notwendigen Unterlagen vom Arbeitgeber bekommen und für die Workpermit eingereicht.  Nach 2 Wochen kam der Bescheid das ein Dokument fehlt und ich an den „Border“ fahren muss wo ich das bekomme. So buchte ich einen 2 Tagestripp an die Grenze mit Übernachtung im Ausland sowie Visum und all dem Spaß für rund 10,000 Baht. An der Grenze erklärte man mir dass ich den Vordruck vom Amt in Chonburi brauche um die gewünschte Bestätigung zu bekommen. Nun versuchte ich mit Freunden diesen Vordruck zu bekommen und mir per e-mail zu schicken damit ich das in meinem Hotel ausdrucken kann und bei den Behörden vorzulegen. Meine Freunde bemühten sich das rasch zu erledigen jedoch braucht die Behörde in Chonburi doch einige Stunden um den Vordruck bereitzustellen. Mittlerweile ist  der Reisebus ohne mich wieder zurück nach Thailand gefahren. Ich konnte nun 2 Tage auf den nächsten Reisebus warten oder mir ein Taxi nehmen um zurück zu fahren.
Geschaft, nun konnte ich das fehlende Dokument nachreichen. Nach weiteren 3 Wochen Wartezeit bekam ich einen neuen Bescheid das meine Dokumente ungültig sind da ich zwischen Antragstellung und nachreichen des fehlenden Dokuments das Land verlassen habe. Somit sind alle Unterlagen ungültig. Ich musste nun ALLE Unterlagen nochmals kopieren, Übersetzt und Beglaubigen lassen damit ich sie neu einreichen kann.
Nach weiteren 3 Wochen kam der neue Bescheid dass ich mit diesem „Studenten Visum“ keine Workpermit mehr beantragen kann. Ich muss das Visum zurückgeben und ein  neues Visum beantragen dazu muss ich wieder das Land verlassen.
Mittlerweile habe ich nun auch mein Visum geändert und habe nun nach 4 Monaten eine Workpermit erhalten. Das ist "one Stop service " made in Thailand
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.349
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Workpermit nach 4 Monaten erhalten
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2014, 22:51:54 »

Da haben sie den aber gehörig vera...scht. Es ist eigentlich hinlänglich bekannt, dass man auf ein Non Imm Ed nicht arbeiten darf und somit auch keine WP beantragen kann. Bei Non Imm O (Heiratsvisum) geht das, beim Rentnervisum gehts auch nicht  {{

Workpermit war bei mir damals in knapp einer Stunde erledigt ...
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.017 Sekunden mit 22 Abfragen.