ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: wo soll ich hin fuer neues visa?  (Gelesen 11331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

astronaut007

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.198
  • es blüht, es glüht, ich und das Gestüt!
Re: wo soll ich hin fuer neues visa?
« Antwort #15 am: 15. Juli 2009, 20:14:27 »

Gewesen samurai, gewesen!

Neuen Bestimmungen zufolge gibt es auf dem Landweg nur noch 14-Tage, die man insgesamt dreimal mit visarun verlängern kann. Die Möglichkeit jedoch, die ihr anstrebt, würde bedingen, dass ihr auf dem Luftweg einreist, auf der Thaibotschaft in Vientiane ein Double-entry-visum beantrragt um hernach mit dem Flieger wieder dahin zu gelangen, wo ihr hinwollt.
Das ist meiner Meinung nach die neue Gesetzeslage diesbezüglich, Landweg nur noch 14 Tage seit 01.01.2009, 3-mal maximum seit 01.06.2009.
Gespeichert

welo

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re: wo soll ich hin fuer neues visa?
« Antwort #16 am: 17. Juli 2009, 02:44:03 »

Gewesen samurai, gewesen!

Neuen Bestimmungen zufolge gibt es auf dem Landweg nur noch 14-Tage, die man insgesamt dreimal mit visarun verlängern kann. Die Möglichkeit jedoch, die ihr anstrebt, würde bedingen, dass ihr auf dem Luftweg einreist, auf der Thaibotschaft in Vientiane ein Double-entry-visum beantrragt um hernach mit dem Flieger wieder dahin zu gelangen, wo ihr hinwollt.
Das ist meiner Meinung nach die neue Gesetzeslage diesbezüglich, Landweg nur noch 14 Tage seit 01.01.2009, 3-mal maximum seit 01.06.2009.

Meines Wissens darf man am Landweg 4 mal hintereinander ohne Visum ein- und ausreisen, und erhaelt jedesmal ein 15 Tage Aufenthaltsrecht. Beim 5. Mal wird die Einreise verweigert, man kann allerdings auf dem Luftweg einreisen und erhaelt die ueblichen 30 Tage.

Diese Regelungen gelten nur, wenn man OHNE VISUM auf dem Landweg einreist. Beantragt man ein Visum auf einer thailaendischen Botschaft oder einem Konsulat, erhaelt man bei der Einreise ein 60 Tage (Touristenvisum) oder ein 90 Tage Aufenthaltsrecht (Non Immigrant), ungeachtet ob am Land- oder Luftweg eingereist wird.

Touristen Visa sind bis Maerz 2010 uebrigens GEBUEHRENFREI.

Die einzige Botschaft in einem direkten Nachbarland die augenblicklich Double Entry Tourist Visa vergibt ist Vientiane, Laos. Cambodia hat zu Beginn des Jahres kurzfristig ebenfalls Double Entry TV vergeben, ist aktuell aber wieder zur 'Single only' Politik zurueckgekehrt.

Quelle: Thaivisa

welo
Gespeichert

welo

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re: wo soll ich hin fuer neues visa?
« Antwort #17 am: 17. Juli 2009, 03:03:13 »

Koenntest deine dann 6 Monate noch etwas verlaengern, indem du,
falls du mit Flugzeug von dem Visarun kommst,
bei der Flughafen Immigration angibst dein Visa diesmal nicht nutzen zu wollen.
Erhaeltst dann 30 Tage, reist nach deren Ablauf an eine Grenze u reist mit Visa ein=210 Tage

Das wird nicht funktionieren, da die in Vientiane ausgestellten Double Entry Tourist Visa nur eine Gueltigkeit von 3 Monaten haben. D.h. die zweite Einreise (entry) muss VOR Ablauf der Gueltigkeit erfolgen, um einen weitere 60 Tage Aufenthaltsgenehmigung (Stempel) zu bekommen. Danach kann um 30 Tage verlaengert werden, auch wenn das Visum schon abgelaufen ist. Die Gueltigkeit des Visums bestimmt den letztmoeglichen Einreisetermin, limitiert allerdings nicht die Dauer des Aufenthalts oder moegliche Extensions (Es wird naemlich die Aufenthaltsgenehmigung verlaengert, NICHT das Visum).

Falls es denn moeglich ist bei der Einreise am Flughafen das Visum nicht zu verwenden, sondern per 30 Tage Regel einzureisen, kann man diese 30 Tage gegen eine Extension auf der Botschaft 'eintauschen' (und spart sich 1900 B), muss aber UNBEDINGT nach 90 Tagen (30 + 60) den zweiten Entry 'einloesen' da mit Ablauf der Gueltigkeit des Visums diese Moeglichkeit sonst verfaellt.

Es bleibt also bei knappen 180 Tagen: (30 + 60 + 60 + 30)

welo
Gespeichert

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: wo soll ich hin fuer neues visa?
« Antwort #18 am: 17. Juli 2009, 07:08:05 »

Danke an welo für Deine 2 Posts  :)

Genau so ist es aktuell. Wollt das gestern auch klar stellen, bin es aber ehrlich gesagt ein bisschen müde, weil dieses Thema  von einigen uns hier nun wirklich klar und deutlich dargestellt wurde; inkl. Verlinkungen zu den offiziellen Websites;  es aber immer wieder Eigeninterpretationen und Projektionen zu diesem Thema gibt.

Wer ein Visum (von der Thail. Botschaft oder Konsulat) hat, kann einreisen wie er will. Per Katapult über, per Wasserski auf und wer will per U-Boot unter Wasser.  Das hat keinen Einfluss auf die Aufenthaltsdauer von 30 oder 15 Tagen. Er sollte einfach als erstes bei der Einreise -Immigration landen.   8)


Annexe: Ob unkoordinierte Landungen aus dem Orbit dazugehören, bezweifle ich. ;D  ;)
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

astronaut007

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.198
  • es blüht, es glüht, ich und das Gestüt!
Re: wo soll ich hin fuer neues visa?
« Antwort #19 am: 17. Juli 2009, 07:44:32 »

Ozone und ...

Ob aus dem Orbit, mit Space shuttle oder Apollo-Kapsel, Jet-Ranger oder Abfallschirmspringer, mehr als 90 Tage am Stück sind von Gesetzes wegen mit Tourist-Visa nicht drin, Infos hier:

http://www.thai-consulate.ch/index.php?id=11
Gespeichert

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: wo soll ich hin fuer neues visa?
« Antwort #20 am: 17. Juli 2009, 08:35:55 »

Ja astronaut, dafür gibt es die Tourist Visa mit 2 oder drei Einreisen. Also nach 60 Tagen einen Monat Verlängern in Thailand, einen 30 Minuten Hupf über die Grenze und dann wieder 60 + 30, bei drei Einreisen nochmals dasselbe in grün.

Wenn Du schon einen Link postest, dann lies das dort geschriebene mal genau durch.

Zitat aus  http://www.thai-consulate.ch/fileadmin/images/Touristenvisa_neu.pdf

Das Touristenvisum erlaubt einen Aufenthalt in Thailand von bis zu 60 Tagen pro Einreise ab
Einreisedatum. Die Aufenthaltsdauer wird von der Einwanderungsbehörde bei Grenzübertritt
festgelegt. Falls Sie beabsichtigen, Thailand nicht innerhalb dieser Frist zu verlassen, ist es
notwendig, vor Ablauf der Frist beim „Immigration Office“ (in jeder grösseren Stadt vorhanden) um
Verlängerung des Visums nachzusuchen.


Touristenvisa mit einer Einreise sind 90 Tage ab Ausstellungsdatum zur Einreise nach Thailand
gültig.


Touristenvisa mit mehreren Einreisen sind 180 Tage ab Ausstellungsdatum zur Einreise nach
Thailand gültig.

Alles paletti ?
« Letzte Änderung: 17. Juli 2009, 08:49:55 von Ozone »
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

welo

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re: wo soll ich hin fuer neues visa?
« Antwort #21 am: 17. Juli 2009, 11:45:44 »

Touristenvisa mit einer Einreise sind 90 Tage ab Ausstellungsdatum zur Einreise nach Thailand
gültig.


Touristenvisa mit mehreren Einreisen sind 180 Tage ab Ausstellungsdatum zur Einreise nach
Thailand gültig.


Und es ist weiters anzumerken, dass manche Details von verschiedenen thailaendischen Botschaften unterschiedlich behandelt werden. Zb haben die von der Botschaft in Vientiane ausgestellten Visa wie gesagt eine Gueltigkeit von 90 Tagen, selbst bei mehr als einer Einreise.

mehr als 90 Tage am Stück sind von Gesetzes wegen mit Tourist-Visa nicht drin

Wichtig ist bei Visaangelegenheiten auch zwischen Gueltigkeitsdauer des Visums und der erteilten Aufenthaltsdauer (Stempel) zu unterscheiden. Bei der Einreise mit Touristenvisum erhaelt man eine 60-Tage Aufenthaltsgenehmigung (Stempel).
So mancher hat dies schon uebersehen und ist bis zum Ablauf der Visum-Gueltigkeitsdauer in Thailand verblieben, und staunte bei der Ausreise nicht schlecht als er ein gewaltiges Bussgeld aufgebrummt bekommen hat. Hat man ein Visum mit 90 Tage Gueltigkeit kann das bis zu 30 Tage 'Overstay' bedeuten, jeder Tag schlaegt mit 500 Baht zu buche, macht 15.000 Baht!
Abgesehen davon dass man sich illegal im Land aufhaelt und im schlimmsten Fall (wenn auch unwahrscheinlich), falls man vor Abreise irgendwo im Land von der Polizei kontrolliert wird, kann man dafuer 1 oder 2 Tage im Gefaengnis landen.

welo
Gespeichert

astronaut007

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.198
  • es blüht, es glüht, ich und das Gestüt!
Re: wo soll ich hin fuer neues visa?
« Antwort #22 am: 17. Juli 2009, 23:38:09 »

 [/http://www.thai-consulate.ch/fileadmin/images/Touristenvisa_neu.pdfmove]
« Letzte Änderung: 17. Juli 2009, 23:41:52 von astronaut007 »
Gespeichert

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: wo soll ich hin fuer neues visa?
« Antwort #23 am: 18. Juli 2009, 00:47:29 »

Astronaut,
 du bist auf dem richtigen Weg mit dem Link. Hab ihn Dir ja schon vorgetipselt.  Aber eben, sorgfältig lesen. Es gibt TR Visa mit mehreren Einreisen

 Dies hat mit multiple entry und multiple re-entry nichts zu tun. Diese sind für die Non Immigrants. Kenne viele persönlich, die es aktuell so handhaben, weil sie die Voaraussetzungen für ein Non Immi O/B mit multiple entrys nicht erfüllen.

Welche angrenzenden Länder ganz aktuell double oder nur single entry TR Visas geben, entzieht sich meiner Kenntnis.

So, und jetzt ist von meiner Seite hier alles und endgültig gesagt. Es kann auch ein jeder mit  Selbstverantwortung bei den zuständigen Konsulaten anrufen. Habe auch hier schon einige Adressen gepostet. Weiter geht die Liebe nicht ... 8)
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

welo

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re: wo soll ich hin fuer neues visa?
« Antwort #24 am: 18. Juli 2009, 01:24:13 »

Hallo zur spaeten Stunde,

wir sollten uns alle vergegenwaertigen, dass die thailaendischen Visaregelungen

1. alles andere als einfach zu durchschauen sind und
2. sich mindestens einmal pro Jahr aendern.

Die thailaendische Botschaft in der Schweiz gibt zB in dem angefuehrten Dokument eine Regelung sehr missverstaendlich wieder, die zudem bereits veraltet ist und nicht mehr angewandt wird:

Zitat
Achtung - eine neue Weisung:
 
Seit dem 1. Oktober 2006 dürfen sich Touristen nicht länger als 90 Tage
innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten
in Thailand aufhalten.

Die 90 Tage Frist bezog sich meines Wissens auf Touristsen OHNE Visum, die ueber die sogenannte 'Visa Exemption Rule' einreisen. D.h. bei der Einreise am Flughafen keinen Visum Kleber im Pass haben sondern einfach einen 30 Tage Stempel bekommen. Frueher ging das auch auf dem Landweg (heute gibts nur mehr 15 Tage), und fuehrte zu der Praxis, dass manche Expats Monate oder jahrelang jedes Monat ein- und ausreisten und so ohne Visum im Land verblieben.
Das stellte die Immigration ab indem diese Art des Aufenthalts auf 90 Tage pro 6 Monate begrenzt wurde, also auf 3x.

So wie die Regelung hier aber formuliert wurde, macht es den Eindruck, dass alle Touristen, auch die mit einem zuvor beantragten Touristenvisum einreisen, davon betroffen sind.
Ein Touristenvisum mit mehreren Einreisen waere dann nur sehr beschraenkt von Nutzen, da man ja mit zwei Einreisen schon bei 2x60=120 Tagen waere. Es ist allerdings gaengige Praxis (2009) mit einem Double Entry Tourist Visa  inklusive Extensions 60+30+60+30=6 Monate in Thailand zu verweilen.
Demnach stimmt da irgendetwas also nicht! :)

Das Problem ist wie gesagt, dass die thailaendischen Behoerden die zugrundeliegenden Gesetzestexte und 'police orders' auf jaehrlicher Basis aendern, und viele Websites, auch die vieler Botschaften, veraltete Informationen fuehren.

Ich koennte noch viel mehr dazu schreiben, zB dass oft thailaendische Behoerden innerhalb des Landes nicht ueber neue Regelungen informiert sind, oder diese unterschiedlich auslegen usw., aber ich gehe jetzt ins Bett. :)


Also Burschen, vergesst nicht, dass wir alle keine Anwaelte sind, und honoriert den Einsatz neuer Member, auch wenn das eine oder andere mal am Ziel vorbeigeschossen wird :)

Schlafts gut!

welo
Gespeichert

heitzer

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 721
Re: wo soll ich hin fuer neues visa?
« Antwort #25 am: 18. Juli 2009, 02:14:20 »

also ich bin nun über 3 jahre hier mit touristenvism,immer in deutschland 3 einreisen beantragt  nochmal 30 tage verlängerung geholt,dann zurück nach deutschland und neues bekommen und auch immer  ca 7 tage später  wieder ohne probleme eingereist.  dies war bisher da ich noch so einiges in der heimat zu erledigen hatte  ganz gut.beim nächsten mal  werde ich mal laos  ausprobieren mal schauen wies abläuft.  weis jemand ob es in  den anliegerstaten  irgendwo auch 3 einreisen gibt? 
Gespeichert

welo

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re: wo soll ich hin fuer neues visa?
« Antwort #26 am: 18. Juli 2009, 09:45:55 »

Hallo Heitzer,

Triple Entry Tourist Visa ist in keinem Nachbarland erhaeltlich. Die einzige Botschaft, die regelmaessssig und zuverlaessig Double Entry Touristenvisa vergibt ist Vientiane, Laos. Erfreulich: Laut Berichten scheint auch das Double Entry TV dort gebuehrenfrei zu sein.

Phnom Penh vergibt nur Single Entry (mit sehr sehr wenigen Ausnahmen, insbesondere nicht fuer Langzeit-Touristen), selbiges gilt fuer andere Botschaften im suedostasiatischen Raum. Insbesondere die Phillippinen und Singapore haben den Ruf, gerne 'Probleme' zu machen. Penang und KL haben einen 'guten Ruf' fuer Non-O, vergeben aber meines Wissens keine Double Entry TV.

welo
Gespeichert

sam

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 742
Re: wo soll ich hin fuer neues visa?
« Antwort #27 am: 18. Juli 2009, 19:34:54 »

Wer keinen Anspruch auf ein Jahres Visum hat sollte Heimgehen!
Gespeichert

rh

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.211
Re: wo soll ich hin fuer neues visa?
« Antwort #28 am: 18. Juli 2009, 19:57:51 »

Wer keinen Anspruch auf ein Jahres Visum hat sollte Heimgehen!

Da ist was dran.
rh
Gespeichert

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: wo soll ich hin fuer neues visa?
« Antwort #29 am: 18. Juli 2009, 20:01:25 »

Wer keinen Anspruch auf ein Jahres Visum hat sollte Heimgehen!

Da ist was dran.
rh
Müssen die jetzt zufuß nach Hause gehen. :D Oder können die auch mit dem Flieger nach Haus?
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 22 Abfragen.