ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 17 [18] 19 ... 78   Nach unten

Autor Thema: Das thailändische Militär und seine Rolle, sein Zustand usw.  (Gelesen 243524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.949
Re: Das Militär und seine Rolle/Haltung nach der Wahl
« Antwort #255 am: 13. April 2016, 11:11:03 »

Siehe Burma!
Dort hat es 50 Jahre gedauert, bis sie begonnen haben, wieder in die Reihe zu treten.
Nun ja, Zeit ist ein relativer Begriff. Jock
Wobei natürlich die Frage ist, ob sie das wirklich getan haben! Es ist uns ja nicht vergönnt, hinter die Kulissen zu schauen.
Ist es in TH nicht ähnlich? Hier herrschen seit 1932 die Uniformen! Das kann letztlich niemand bestreiten! In den über 80 Jahren hat es ab und zu mal Wahlen gegeben. Die dann kurzfristig das Sagen hatten, kamen bis auf einige Ausnahmen ebenfalls aus dieser Riege und haben nur die Jacke gewechselt. Waren die Taschen voll oder der Neid der "Mitbewerber" groß genug, gab es Streit und die Uniformen selbst waren wieder dran! Das Spielchen ging von vorne los.
Soweit das überhaupt öffentlich wurde, wollte wohl einer dieses System nachhaltig ändern (zu seinem persönlichen Vorteil selbstverständlich) und hatte angefangen, daran zu basteln. Das ging nun gar nicht und der darf heute noch nicht mal mehr rote Plastikschüsselchen verschenken!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Das Militär und seine Rolle/Haltung nach der Wahl
« Antwort #256 am: 13. April 2016, 11:54:22 »

Zitat
Hier herrschen seit 1932 die Uniformen!

Richtig und solange das Militär nicht den Eid auf die Verfassung und die

jeweilige vom Volk frei gewählte Regierung ablegt sondern auf den

" Geburts Herrscher " ... wird sich daran auch nichts ändern !
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.949
Re: Das Militär und seine Rolle/Haltung nach der Wahl
« Antwort #257 am: 13. April 2016, 13:13:42 »

Zitat
Hier herrschen seit 1932 die Uniformen!
Richtig und solange das Militär nicht den Eid auf die Verfassung und die jeweilige vom Volk frei gewählte Regierung ablegt, sondern auf den "Geburts Herrscher",... wird sich daran auch nichts ändern!
Ich weiß nicht, wenn das der einzige Grund sein soll, dann hätte ja 1932 defacto gar nicht stattgefunden!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Das Militär und seine Rolle/Haltung nach der Wahl
« Antwort #258 am: 13. April 2016, 13:37:27 »

Ein Kreis von Offizieren, Intellektuellen und Bürokraten namens Khana Ratsadon („Volkspartei“), unterstützt von einigen Militärs, stürzte die letzte absolute Monarchie unter König Prajadhipok (Rama VII.) in einem nahezu gewaltlosen Putsch und wandelte sie in eine Konstitutionelle Monarchie um.

Das stimmt nicht ganz ... der Putsch war im Juni die Umwandlung fand im Dez. 1932 durch König Prajadhipok statt !

Seit 1932 ist Siam, bzw. dessen Nachfolger Thailand, eine konstitutionelle Monarchie

seit dem fanden 20 Putsch bzw. Putschveruche statt und hatten ihre Ursprünge

bzw. ihr Personal bei den  Eastern Tigers/Queens Guard (ETQG)


mehr darueber hier : http://asiapacific.anu.edu.au/newmandala/2014/06/02/whos-who-in-the-thai-coup/
« Letzte Änderung: 13. April 2016, 13:54:30 von Alex »
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.990
Re: Das Militär und seine Rolle/Haltung nach der Wahl
« Antwort #259 am: 13. April 2016, 13:47:55 »

franzi

Zitat
Dass die hiesige Militaerregierung auf Grund der allgemeinen schlechten Weltwirtschaftslage keine Wunder wirken kann, wird wohl jedem einleuchten. Besser koennte es der Thaksinwunderwuzzi auch nicht machen.

Komisch nur dass seit 2014 Thailand das Schlusslicht unter den Asean - Staaten geworden ist während es der Weltwirtschaft doch gar nicht sooo schlecht geht wie immer bejammert wird.



Mal wieder etwas näher am eigentlichen Thema. Kurzvideo vom "Rekrutenauswahlverfahren" :

Lottery chooses some of Thailand's military

https://www.facebook.com/cnninternational/videos/10154055917424641/
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.949
Re: Das Militär und seine Rolle/Haltung nach der Wahl
« Antwort #260 am: 13. April 2016, 18:01:32 »

Ein Kreis von Offizieren, Intellektuellen und Bürokraten namens Khana Ratsadon („Volkspartei“), unterstützt von einigen Militärs, stürzte die letzte absolute Monarchie unter König Prajadhipok (Rama VII.) in einem nahezu gewaltlosen Putsch und wandelte sie in eine Konstitutionelle Monarchie um.
@Alex, das weiß ich bzw. hab' es früher schon nachgelesen. Wenn aber nach wie vor alles auf die eine Person zugeschnitten sein soll, kann das ja nur ein "Vorwand" sein, in dessen Schatten man seine Spielchen treiben kann. Mit Demokratie hatte das dann ja bisher noch nie etwas zu tun gehabt. Der anerzogene Kadavergehorsam passt dazu.
Ich will das aber (aus nachvollziehbaren Gründen) jetzt nicht weiter vertiefen.
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Das Militär und seine Rolle/Haltung nach der Wahl
« Antwort #261 am: 13. April 2016, 18:12:22 »

Helli ... und die graue Eminenz im Hintergrund ebenfalls aus

den East Tiger Queens sollten wir auch nicht unterschätzen !

Thailand ist eine Konstitutionelle Monarchie  und Schein Demokratie .

schon vor hundert Jahren haben schlaue Koepfe festgestellt , das die

Thais nicht reif fuer eine Demokratie sind


Zitat
Tatsächlich war Prajadhipok vielen seiner Landsleute im politischen Denken weit voraus. Er beschäftigte sich sehr ernsthaft mit den Fragen der Einführung demokratischer Strukturen in Siam und befand 1927, dass es keine Frage sei, ob Siam eine demokratische Regierungsform annehme, sondern nur, „ob das siamesische Volk wirklich und wahrhaftig demokratisch sein könne, nicht nur in der Form, sondern auch tatsächlich“.

Seine wichtigsten Ratgeber – Prinz Damrong Rajanubhab und der amerikanische Jurist Francis B. Sayre – bestärkten ihn in seinen Zweifeln und bekundeten, dass das siamesische Volk noch nicht reif sei für die Demokratie.

Da die sogenannten Eliten des Landes sich ja nicht der Mehrheit des Volkes und somit

demokratischen Spielregeln unterordnen wollen ... wird das wohl auch so schnell nichts

mit einer Demokratie . Das Land und seine Leute sind immer noch im Feudal System gefangen !
« Letzte Änderung: 13. April 2016, 18:22:34 von Alex »
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.254
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Das Militär und seine Rolle/Haltung nach der Wahl
« Antwort #262 am: 13. April 2016, 21:09:45 »

franzi

Zitat
Dass die hiesige Militaerregierung auf Grund der allgemeinen schlechten Weltwirtschaftslage keine Wunder wirken kann, wird wohl jedem einleuchten. Besser koennte es der Thaksinwunderwuzzi auch nicht machen.

Komisch nur dass seit 2014 Thailand das Schlusslicht unter den Asean - Staaten geworden ist während es der Weltwirtschaft doch gar nicht sooo schlecht geht wie immer bejammert wird.


Auch das laesst sich leicht erklaeren.
Die Frau Yinglak hat ihr Versprechen, 300 Baht Mindestlohn einzufuehren, gehalten.
Deshalb ist Thailand im Vergleich zu anderen billigeren Laendern nicht mehr konkurrenzfaehig.
Und die Militaerregierung kanns jetz ausbaden.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.949
Re: Das Militär und seine Rolle/Haltung nach der Wahl
« Antwort #263 am: 13. April 2016, 21:27:50 »

Da die sogenannten Eliten des Landes sich ja nicht der Mehrheit des Volkes und somit demokratischen Spielregeln unterordnen wollen ... wird das wohl auch so schnell nichts mit einer Demokratie . Das Land und seine Leute sind immer noch im Feudal System gefangen !
Dann kennst Du das ja auch! http://asiapacific.anu.edu.au/newmandala/2014/06/02/whos-who-in-the-thai-coup/
Dass "der Westen" noch nie Klartext geredet hat, liegt wohl an: Erst das Fressen und dann die Doppelmoral!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.949
Re: Das Militär und seine Rolle/Haltung nach der Wahl
« Antwort #264 am: 13. April 2016, 21:38:56 »

Auch das laesst sich leicht erklaeren.
Die Frau Yinglak hat ihr Versprechen, 300 Baht Mindestlohn einzufuehren, gehalten.
Deshalb ist Thailand im Vergleich zu anderen billigeren Laendern nicht mehr konkurrenzfaehig.
Und die Militaerregierung kann's jetzt ausbaden.
Och @franzi, sind Dir solche Plattheiten nicht zu billig? Du hast doch mehr drauf!
Der Mindestlohn, der ja noch nicht einmal flächendeckend bezahlt wurde (in der Landwirtschaft ganz allgemein schon mal gar nicht) ist ein kleiner Mosaikstein in der Konkurrenzfähigkeit eines Landes/Staates.
Im Vergleich z.B. zu Vietnam ist es eben ein Unterschied, ob klimatisch und vom Zuschnitt der Farmgrößen (VEBs) im Jahr 3 Ernten eingebracht werden können oder wie in TH "nur" 1-2 und ob die Arbeit großflächig mit Maschinen oder wie in den Kleinbetrieben in TH noch von Hand erfolgt!
Hier in TH hat man über Jahrzehnte die Modernisierung der Landwirtschaft verbunden mit einer Bodenreform (in Deutsch: Flurbereinigung) verschlafen, da konnte auch Tacki oder seine Schwester kurz- oder mittelfristig noch nichts dran ändern! Dafür hätten sie einen langen Atem gebraucht!
Obwohl das Problem dieser Junta auch bekannt sein dürfte, passiert nichts - rein gar nichts! Wenn ich das richtig gelesen habe empfiehlt man den Farmern, nicht so viel Reis anzubauen. Wie bekloppt ist das denn?
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.254
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Das Militär und seine Rolle/Haltung nach der Wahl
« Antwort #265 am: 13. April 2016, 21:59:41 »

Zitat
Hier in TH hat man über Jahrzehnte die Modernisierung der Landwirtschaft verbunden mit einer Bodenreform
Das hat Thaksin ja versucht, um Monsanatos Gift hier saloonfaehig zu machen.

fr












Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.949
Re: Das Militär und seine Rolle/Haltung nach der Wahl
« Antwort #266 am: 13. April 2016, 22:54:10 »

Zitat
Hier in TH hat man über Jahrzehnte die Modernisierung der Landwirtschaft verbunden mit einer Bodenreform (...)
Das hat Thaksin ja versucht, um Monsanto's Gift hier salonfaehig zu machen.
...und was war daran falsch? Die deutsche Regierung wird sich dafür einsetzen, dass die Zulassung von diesem Zeug von der EU gerade verlängert wird! Stand doch in der Zeitung vor ein paar Tagen. Hier in TH wird dieses Zeug übrigens von Bayer geliefert! Deutsche Arbeitsplätze @franzi!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

hanni

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.892
  • ...sonst geht garnix....
Re: Das Militär und seine Rolle/Haltung nach der Wahl
« Antwort #267 am: 13. April 2016, 23:36:00 »

Hi.
Zitat
hat ihr Versprechen, 300 Baht Mindestlohn einzufuehren, gehalten.
Deshalb ist Thailand im Vergleich zu anderen billigeren Laendern nicht mehr konkurrenzfaehig.

Sehe ich genauso wie in EU, alle haben vorher getoent das wird nicht bezahlbar sein, weil alle "Einbussen in ihrer Werteschoepfung" sprich Gewinn entgegenwirken wollten, unabhaengig obsx so eintrifft oder nicht. Erstmal ALARM SCHLAGEN.....

Und was ist passiert garnix, alle bezahlen Mindestlohn, und die "Schieflagen" kommen woanders her, wie wir wissen, hier wie dort!
Also auch dieser Schritt war auch hier schon lang ueberfaellig....

Gruss H.
Gespeichert
Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.254
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Das Militär und seine Rolle/Haltung nach der Wahl
« Antwort #268 am: 14. April 2016, 09:50:04 »

@Helli
Zitat
Och @franzi, sind Dir solche Plattheiten nicht zu billig?
Nein, denn wenns um Thaksin geht, ist mir nix zu bled.
Zitat
Hier in TH wird dieses Zeug übrigens von Bayer geliefert! Deutsche Arbeitsplätze @franzi!
Bedenke bitte, ich bin Oesterreicher, den diese Arbeitsplaetze nicht uebermaessig interessieren. So ists ja nicht, dass Austrias Wohlergehen von Deutschland abhaengt (Die Ostmark gibts ja nimma-"Ein Volk, ein Reich, ein Fuehrer". Derzeit ists wohl so, dass die deutsche Fuehrerin von den Oesterreichern a bissl eingebremst werden muss, damit Deutsches Blut nicht zu sehr mit Neger- und Orientblut vermischt wird).

Und was GMO Produkte angeht, denke ich, DAS brauche ich DIR nicht erklaeren.

fr


Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.990
Re: Das Militär und seine Rolle/Haltung nach der Wahl
« Antwort #269 am: 16. April 2016, 19:56:54 »

Es ist zwar nicht ungewöhnlich, dass in Offiziersfamilien auch die nächste Generation diese Karriere einschlägt, Prayuths Papa war schliesslich auch bei der Armee, aber nun bekommt dessen Neffe (der Sohn von Prayuths Bruder der ebenfalls General ist ) als stinknormaler Uniabgänger einfach so mal einen Offiziersdienstgrad und eine "passende Planstelle verpasst" ohne die entsprechende Ausbildung durchlaufen zu haben...




Prayuth’s Brother Defends Granting His Own Son Officer’s Rank

http://www.khaosodenglish.com/detail.php?newsid=1460782149


Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !
Seiten: 1 ... 17 [18] 19 ... 78   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 23 Abfragen.