ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Sie befinden sich im neuen Forum.ThailandTIP. Klicken Sie hier, um zum Archiv (2002-2008) des alten Forums zu gelangen.
http://archiv.thailand-tip.com"

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Das neue Schienennetz der Eisenbahn  (Gelesen 72265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tobiobi

  • neu im Forum
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Das neue Schienennetz der Eisenbahn
« Antwort #585 am: 30. April 2018, 02:00:24 »

Ah ok die Kunming-Singapur Strecke soll in Normal Spur gebaut werden was mit der Schnellfahrstrecke nach Rayong einige Beiträge weiter oben die auch in Normalspur? Gehe ,mal davon aus wird auch Normal Spur oder?

Habe bei Youtube einige Videos gesehen wo Meter Spur Strecken Neugebaut werden. Da ist wohl auch die Strecke bei die den gleichen laufweg hat wie die Neue Schnellfahr Strecke Kunming-Singapur. Was ich mich  dabei Frage wieso Baut man da eine neue 2 Gleisige Meterspur Strecke wenn da wohl bis 2022 eine Normalspur Schnellfahrstrecke Gebaut wird bzw geben wird?  Ja für den Lokal bzw Regio Verkeht kann man die Meterspur Strecke ja weiter Benutzen aber da würde doch wohl mehr sinn machen die Altstrecke zu Sanieren anstatt ganz neu zubauen?
Bei dieser Meterspur neubaustrecke handelt es sich um die in Richtung Nong Khai und wenn ic hdas Richtig Verstanden haben soll die Schnellfahrstrecke Kunming-Singapur auch dort Lang Führen.

LG
Tobi :)

« Letzte Änderung: 30. April 2018, 02:05:38 von tobiobi »
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18.244
Re: Das neue Schienennetz der Eisenbahn
« Antwort #586 am: 04. Mai 2018, 14:21:51 »

Japan gewährt eine "Sanfte (spich zinsgünstige) Anleihe" zu weiteren Ausbau des Airport links


https://www.bangkokpost.com/news/transport/1457781/jbic-pledges-airport-link-loans
Gespeichert
██████

tobiobi

  • neu im Forum
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Das neue Schienennetz der Eisenbahn
« Antwort #587 am: 09. Mai 2018, 07:04:09 »

Kann zu meiner Frage noch jemand was Sagen?

LG
Tobi :)
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18.244
Re: Das neue Schienennetz der Eisenbahn
« Antwort #588 am: 09. Mai 2018, 11:52:29 »

Alte Strecke 2 gleisig ( also je 1 Spur in Hin - und Gegenrichtung) ausgebaut bleibt weiterhin Meterspur.

Hochgeschwindigkeitsstrecke auf eigener Trasse: Normalspur
Gespeichert
██████

tobiobi

  • neu im Forum
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Das neue Schienennetz der Eisenbahn
« Antwort #589 am: 11. Mai 2018, 02:50:13 »

Ja das habe ich ja schon Verstanden aber wieso Baut man die Meterspur Strecke neu und danebrn ne Schnellfahrstrecke in Normalspur Neu da bezahlt man ja Doppelt. Da wäre dann vllt doch ein 3 Schienen Gleis nicht so schlecht. Das beide Züge auf einer Trasse Fahren können.
Gespeichert

ueli

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Das neue Schienennetz der Eisenbahn
« Antwort #590 am: 11. Mai 2018, 07:09:09 »

@tobiobi

Für eine Schnellbahnstrecke braucht es eine sehr guter Unterbau und ganz spezielle Weichen.
Eine drei Schienenstrecke hat sehr spezielle Weichen die sich nicht eignen für eine Schnellbahnlinie und sind nur beschränkt fahrbar.
Einen Neubau für die Meterspur in Thailand ist dringend nötig, da dass alte Netz eigentlich nur eine Nostalgiebahn ist, mal ganz böse geagt.

Ich war übrigens 42 Jahre Lokführer in der Schweiz und weiss von was ich schreibe.

Grüsse aus dem Isaan
Ueli
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.635
Das neue Schienennetz der Eisenbahn
« Antwort #591 am: 11. Mai 2018, 17:49:41 »

Ja das habe ich ja schon Verstanden aber wieso Baut man die Meterspur Strecke neu und danebrn ne Schnellfahrstrecke in Normalspur Neu da bezahlt man ja Doppelt. Da wäre dann vllt doch ein 3 Schienen Gleis nicht so schlecht. Das beide Züge auf einer Trasse Fahren können.
Das mit den 2- oder 3 Schienen-Gleisen hat @Ueli ja schon erklärt. Für mich ist die Frage relevanter, warum man die Nostalgie-Bahn wieder in Schmalspur erneuern bzw. neu bauen will. Das kann ja soviel billiger als Normalspur nicht sein (Schienen kosten das Gleiche und an den paar cm längeren Beton-Schwellen wird man nicht arm) und eine nationale Vernetzung der verschiedenen Strecken ist damit fast ausgeschlossen!
Die Verschrottung von 95% des alten Fahrmaterials ist seit Jahren überfällig und je breiter die Spur, desto sicherer kann man mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs sein!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

tobiobi

  • neu im Forum
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Das neue Schienennetz der Eisenbahn
« Antwort #592 am: 12. Mai 2018, 06:39:35 »

Wie gesagt ich beschäftige mich seit dem ich denken kann auch mit der Bahn was der Unterschied zwischen einer Schnellfahrstrecke oder Ausbaustrecke bzw Normaler Strecke ist weiß ich schon. Und das es auf den ganzen Strecke unterschiedliche Weichen gibt usw weiß ich auch. Dann hätte man es ja zumindest so Bauen können das man alle 4 Gleise nebeneinader Baut und so mit nur eine Trasse hat und nicht 2 wie es jetzt ist.
Die Meterspur Strecke zwischen Bangkok und Nong Khai soll sie auf der ganzen Länge neugebaut werden?

Ich Frage mich halt nur wieso man 2 Sachen Neu nebeneinander Baut einmal die Schnellfahrstrecke und die Meterspur wieso man die Meterspur Strecke nicht auch in Normalspur Baut versteh ich auch nicht da Normalspur heute eigentlich Standart ist.

Nostalgiebahn mag es sein aber zumindest Fährt da Täglich einiges anzügen was man in vielen Ländern Afrikas Amerika oder sogar Europa und auch nicht behaupten kann.

Bin aber eigentlich viel zu weit weg um das alles zu beurteilen.
Und bitte keine Bösartige Diskussion oder so das ist nicht meine Absicht.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2018, 07:22:10 von tobiobi »
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Das neue Schienennetz der Eisenbahn
« Antwort #593 am: 12. Mai 2018, 08:12:04 »

@tobiobi

Für eine Schnellbahnstrecke braucht es eine sehr guter Unterbau und ganz spezielle Weichen.
Eine drei Schienenstrecke hat sehr spezielle Weichen die sich nicht eignen für eine Schnellbahnlinie und sind nur beschränkt fahrbar.
Einen Neubau für die Meterspur in Thailand ist dringend nötig, da dass alte Netz eigentlich nur eine Nostalgiebahn ist, mal ganz böse geagt.

Ich war übrigens 42 Jahre Lokführer in der Schweiz und weiss von was ich schreibe.

Grüsse aus dem Isaan
Ueli

Genau darum fahre ich gerne mit der thailaendischen Bahn. Obwohl die neuen Bestimmungen (Rauch- und Alkoholverbot-ausgenommen die Speisewaegen) die Fahrfreude nun etwas truebt.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Thailernen

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Das neue Schienennetz der Eisenbahn
« Antwort #594 am: 12. Mai 2018, 12:20:52 »

wieso man 2 Sachen neu nebeneinander baut

Einige Gründe:
-1 Verkehrssicherheit erhöht durch Netztrennung
-2 Leistungsfähigkeit bei hoher Auslastung z.B. mit Gütertransport
-3 Höhere Geschwindigkeit möglich durch weniger enge Kurvenradien (alternativ Talgo/Neigezug-Prinzip)
-4 Option Wechsel des Systems auf lange Sicht
-5 Wegfall von Überholstrecken für unterschiedlich schnelle Züge
-6 Keine/weniger Einschränkungen in der Bauzeit

Gruß
TL

Nebeneinander gebaut wurde auch in D z.B. die ICE-Strecke, gut erkennbar bei Fulda.
Gespeichert
สวัสดีครับ - TL

tobiobi

  • neu im Forum
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Das neue Schienennetz der Eisenbahn
« Antwort #595 am: 14. Mai 2018, 23:57:45 »

Ja in Deutschland wurde auch nebeneinader Gebaut das ist mir auch bewusst hier ist es aber ein Standart und nicht 2 Verschieden Gleis Größen. So das alles Züge auf allen Gleisen die da sind Fahren können. Was in Thailand dann nicht möglich ist wegen der  Unterscheidlichen Gleis Größen.
Weiß jemand ob man in der Zunkunft irgent wann mal Plant das ganze Netz in Thailand auf Normalspur Umzubauen?

LG
Tobi
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.135 Sekunden mit 24 Abfragen.