ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Aktuelle Nachrichten und Neuigkeiten aus Thailand und den Nachbarländern.
http://thailandtip.info/

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Interessante Links mit wissenschaftlichem Hintergrund  (Gelesen 56345 mal)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Interessante Links mit wissenschaftlichem Hintergrund
« Antwort #360 am: 30. Mai 2020, 23:38:51 »

Darius, die Verbundenheit zur Astronomie liegt einzig und allein in seiner Definition, naemlich der "Betrachtung himmlischer Koerper:-)

Spass beiseite, es ist ein Hobby, dem ich seit meinem 16. Lebensjahr nachgehe, einige Jahre sogar als ehrenamtlicher Demonstrator auf einer oeffentlichen Sternwarte.
Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte. Winston Churchill

Darius

• ist voll dabei
« Antwort #361 am: 31. Mai 2020, 00:06:10 »

Darius, die Verbundenheit zur Astronomie liegt einzig und allein in seiner Definition, nämlich der "Betrachtung himmlischer Körper:-)

Spaß beiseite, es ist ein Hobby, dem ich seit meinem 16. Lebensjahr nachgehe, einige Jahre sogar als ehrenamtlicher Demonstrator auf einer öffentlichen Sternwarte.

Na ja, auch da kann man ja mal jemand kennenlernen welche einen "Himmlischen Körper hat".

Ok, ich blende mich hier gleich wieder aus, da wieder mal auf "Necking" taste gestelt. Nimm es mir nicht übel.

namtok

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #362 am: 15. Juni 2020, 01:32:40 »

Der letzte Vulkan-Ausbruch in der Eifel liegt knapp 13.000 Jahre zurück. Er hatte laut Forschern eine Wucht wie der philippinische Vulkan Pinatubo, der 1991 fünf Milliarden Kubikmeter Asche und Staub in die Luft katapultierte. Man gehe davon aus, dass sich unter der Eifel Magma in einer Tiefe von rund 50 Kilometern ansammele,

https://de.nachrichten.yahoo.com/eifel-brodelt-noch-092341757.html
██████

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #363 am: 16. Juni 2020, 17:48:42 »

Der letzte Vulkan-Ausbruch in der Eifel liegt knapp 13.000 Jahre zurück. Er hatte laut Forschern eine Wucht wie der philippinische Vulkan Pinatubo, der 1991 fünf Milliarden Kubikmeter Asche und Staub in die Luft katapultierte. Man gehe davon aus, dass sich unter der Eifel Magma in einer Tiefe von rund 50 Kilometern ansammele,

https://de.nachrichten.yahoo.com/eifel-brodelt-noch-092341757.html

Das ist richtig, das ist unter dem "Laacher See" bei Mendig in der Vordereifel. Direkt daneben ist ein 927 Jahre altes, sehenswertes Benediktinerkloster (https://www.maria-laach.de/unser-kloster/) und ein Dorf weiter (Wassenach) ein buddhistisches Kloster.

Von der "Wucht" leben die Landbesitzer (Bauern) seit Generationen, denn die Asche dieses Vulkanausbruchs (ca. 50 km Umkreis) wurde und wird bis heute als Bims verkauft!

Die schlauen Geologen haben uns vor nicht langer Zeit darüber informiert, dass der Vulkan bald wieder ausbrechen könnte/würde/sollte. Er wäre also gefährlich. Wann? In etwa 10.000-50.000 Jahren.

Dann tut mir (und uns) kein Knochen mehr weh!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #364 am: 07. Juli 2020, 12:10:40 »

Das Weltraumteleskop Hubble hat Galaxien am Rande des bekannten Universums entdeckt, beobachtete Galaxien die zusammenschmolzen.
Mittels Hubble fanden die Wissenschafter die "dunkle Energie" hinter dem expandieren Universum und kartographierten die Galaxien verbindende dunkle Materie... und noch vieles mehr.

Ein kleines, knapp 3 minuetiges Filmchen dazu.

Deutsche Untertitel koennen generiert werden.
Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte. Winston Churchill

Darius

• ist voll dabei
« Antwort #365 am: 10. Juli 2020, 23:52:13 »

Mit unglaublicher Kraft macht sich die Menschheit auf zu einer Reise in ferne Galaxien, um neue Planeten zu erforschen und außerirdisches Leben zu entdecken. Gewaltige Raketen befördern Astronauten samt Ausrüstung bereits seit einigen Jahren ins All. Doch wie weit könnte uns die moderne Technik noch bringen? Die faszinierenden Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung über die Reise ins Universum erklärt Prof. Dr. Ulrich Walter in einer neuen Folge "Spacetime".

Von der Erde in die Unendlichkeit | SPACETIME Doku
891,085 views / •Premiered Feb 4, 2020

Darius

Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 23 Abfragen.