Thailand-Foren der TIP Zeitung > Technisches zu Computern und Internet

Mein Router - ein Geistwesen?

(1/2) > >>

Poojai:
Router, LINKSYS WAG54G V.3

Wenn ich mich morgens/mittags/abends beim Provider einlogge und dann den Router-Status anschaue - sehe ich:

Downstream Rate: 4096 Kbps
Upstream Rate: 128 Kbps

Mit diesen Werten dauert das vollständige Laden einer Seite lange bis sehr lange - wegen der Vergooglerei usw.

Brutal drücke ich den Aus-Schalter um nach ein paar Sekunden den Router wieder einzuschalten und sehe dann:

Downstream Rate: 4096 Kbps
Upstream Rate: 1024 Kbps

so wie es sich gehört  :P

Dann funzt auch der Seitenaufbau recht schnell (abhänig davon, wie stark die Seite vergooglet ist)
Übrigens ist mir noch schwach in Erinnerung, dass hier in TH die Google-Suche gefiltert wird - weiss aber nicht mehr wo ich das her habe,
was in diesem Falle nicht verwunderlich ist, wenn der Seitenaufbau lange bis sehr lange dauern kann;
geschweige denn, wenn jemand mit einem langsamen Anschluss unterwegs ist...

Könnte es sein, dass bei anderen Usern ein änliches Phänomen auftritt, ohne davon zu wissen und man sich einfach mit dem lamen Internet abfindet?

Den Router erreicht man normalerweise mit dieser Adresse:  -->  http://192.168.1.1  oder auch so: --> http://192.168.2.1

Äh ja, mein Provider ist TT&T - die Leitung ist von ToT

Koarl:
versuch mal einen speedtest auf

www.speedtest.net

Innerhalb Thailand wirst Du vermutlich volle Geschwindigkeit haben :D

dann versuch einen Server in europa auszuwahelen und Du wisrt deine bleuen Wunder erleben.


ich habe heute eine Linux CD mit 700 Mb heruntergeladen, dauert in thailand 2,5 Stunden. Das selbe File dauert in meinem Büro in Österreich 5 Minuten!

Schau mal auf www.dd-wrt.com ob man Deinem Router diese Software verpassen kann. Ich verwende das seit einigen jahren auf WRT54G und GS Routern!

 

Ozone:
@Poojai

habe die ähnlichen Voraussetzungen wie Du. TT&T, Leitung TOT, Allerdings DL 3000 / UL 512.     nur Indy Prom. für 790 THB +Tax.

Bis auf die Rush-Hour zwischen 18.00 -22.00 voller Speed. Am Wochenende kann die Rush schon mal ausgedehnter sein. Selbst die mit der an sich stabileren, aber massiv teureren  Premier Leitung stehen manchmal auf dem Schlauch.

Die Erfahrung vom Ausschalten des Router-.Modems und wieder neu einwählen mit "frischem Wind" machte ich auch schon. Kommt einem vor, als wäre man vorher irgendwo "verlaufen" und hängen geblieben.

@Koarl
speedtest.net ist auch mein bevorzugter Tester. Ja natürlich innerhalb Thailands schlägt das Ding immer voll aus. Auch der Ping ist mit 0.08 sek völlig ok. Die Verbindungen zu europ. und USA Servern sind für mich jedoch massgebend. Schliesslich sind wir im Internet. Diese ergeben allerdings Ping Werte von 0.4 - fast eine Sekunde, je nach Tageszeit und angewähltes Land . Ein halbe Ewigkeit. Da sind zuviele auf der gleichen Leitung.

Bin aber sonst zu 95 % zufrieden mit den DL-Rates. Vermeide die paar Stosszeit-Stunden für grosse Downloads und sauge mir sonst 700 MB Files in knapp einer Stunde mit 320-330 KB/s (Das max, was meine Leitung hergibt)  Das ist für Thailand mehr als befriedigend. Meistens ist der anbietende File Host nicht mal so schnell wie ich könnte.

Poojai:
Wenn ich so mein eigenes Posting durchlese, stelle ich fest, dass ich nur eine einzige Frage gestellt habe:

** Könnte es sein, dass bei anderen Usern ein änliches Phänomen auftritt, ohne davon zu wissen und man sich einfach mit dem lamen Internet abfindet? **

Ozone65,
genau Du bist doch das "Opfer" das ich suche:


--- Zitat ---Die Erfahrung vom Ausschalten des Router-.Modems und wieder neu einwählen mit "frischem Wind" machte ich auch schon. Kommt einem vor, als wäre man vorher irgendwo "verlaufen" und hängen geblieben.
--- Ende Zitat ---

Da wäre es doch interessant zu wissen, ob DL Rate und UL Rate passen...

Nochmals:
wenn ich mich beim Provider einlogge (Router einschalte) habe ich DL Rate 4096 Kbps  - UL Rate 128 Kbps anstelle von 1024 Kbps

Das überprüfe ich im Router (Status) bevor ich irgend welche anderen Webseiten aufrufe - immer das selbe.
Dann wird eben der Router brutal ausgeschaltet und nach ein paar Sekunden wieder sanft eingeschaltet - und siehe da: UL Rate steht auf 1024 Kbp




boehm:
@Poojai

Mal eine Frage, wo kann man am Router einen Status ablesen, wie hoch UL und DL ist?? Habe einen Zyxel Prestige 600 HW WL!

Ich kenne auch verschiedene Seiten in TH und EU wo man Speed Tests machen kann, aber am Router...???

Andererseits kenne ich das Phänomén auch, wenn man aus dem Netz fliegt, Router aus und an, und alles geht wieder schneller....

Bei meinem alten Router, auch einen Zyxel 600, aber ein winziger mit nur einem Port, da lag es an der Wärmeentwicklung. Imer wenn ich einen Kühlakku unter das Gerät gepackt hatt, lief er einwandfrei!!

Böhm

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln