ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 73   Nach unten

Autor Thema: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf  (Gelesen 280735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hfunk

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
    • Thailand Bilder & Hausbau
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #60 am: 08. August 2008, 13:01:03 »

mrmagic
Wenn du da bei dir schon Bäume hast mach doch einfach ein Strohdach


Ja das ist auch eine Variante, diese Grasdaecher (Elemente) werden ja nach Nong Bua Richtung Udon (nach den Huegel) verkauft. Wir hatten dort schon einmal eine Ladung geholt.

joe45
Meinst Du sowas,ist mein Lieblingsplatz zum lesen


Von diesen habe ich sehr viele verschiedene Varianten in der naehe von Nan gesehen, kommen natuerlich noch die Transportkosten dazu.

Als erstes kommen sicher Haengematten, da brauche ich vermutlich den Baumstamm den ich gefaellt habe.

Gruss Hans
Gespeichert

Scottie

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 202
  • Das Leben ist zu kurz, um sich zu sorgen.
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #61 am: 08. August 2008, 13:12:35 »

@Kubo

Wieder mal köstlich verfasst, dein letztes Post  :)
Gespeichert

hfunk

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
    • Thailand Bilder & Hausbau
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #62 am: 08. August 2008, 13:15:21 »

Kubo
Wenn ihm kein böser Farang die Kopie dann direkt vor die Nase baut, wird hfunk wohl auch nichts dagegen haben


Danke Kubo
Aber es kann keiner uns vor die Nase bauen, wir haben 19.5 Rai, also genug Abstand auf alle Seiten.

Waehrend der Bauphase und auch heute noch, haben sich viel zukuenftige Auswanderer auf meine HP gemeldet.
Waren alle am Hausbau sehr interessiert, darum habe ich kein Problem auch im Forum Auskunft zu geben.
Natuerlich kann man auch unser Haus noch besser machen.
Mit den Fenster und Glastueren (Schiebet.) bin ich gar nicht zufrieden, die sind sowas von leicht zu oeffnen.

Guss Hans
Gespeichert

Buci

  • Gast
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #63 am: 08. August 2008, 13:54:39 »

wirkt aber zwischen den ungepflegten Thaihütten ebenfalls wie ein "exklusives" Luxusanwesen .

Dazu trägt sicher auch der Hochdruckreiniger bei.    ;)   ;D
Gespeichert

ilunkinam

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 511
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #64 am: 09. August 2008, 00:56:39 »

Hallo Rocky

Zitat
Ps: wie die Chemikalien heissen teile ich noch mit.

Wie die Chemikalien heissen, welche in den Boden kommen, bzw. wurde damit auch das Holz für die Dach-konstruktion eingestrichen,
weiss ich nicht mehr.
Jedoch das Holz was man bei uns sieht, wurde mit "YUNIKEN" einem zwei Kopenenten Lack eingestrichen, welcher aushärtet, dass mögen die
Termiten nicht so gerne, ich aber auch nicht.
Meiner Meinung nach gibt der Lack Lebenslang Gifte ab.

Gruss Bernd
 
Gespeichert

juerken

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.452
  • vor langer-langer Zeit
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #65 am: 09. August 2008, 09:08:07 »

Hallo hfunk

Dein Haus - Spitze!!

Ich denke mal du hast es nicht mit Arbeit deiner eigenen Hände bewerkstelligt sondern es haben Baufirmen dies alles erbaut.

Meine Frage: Hast du eine Baufirma oder ein Bauzubehörgroßhandel oder bist du Architekt?

Würde mich interessieren, denn ich hätte dann einige Fragen in Bezug auf Planung, Ausführung und Aufsicht, denn Bilder sind schön können aber keine Fragen beantworten weil sie nicht wissen was sie antworten sollen.

Keine Angst - es sind nur ein paar spezielle Fragen und leicht zu beantworten.

Grüße von Jürgen
Gespeichert
Oh Thailand oh Wunder

hfunk

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
    • Thailand Bilder & Hausbau
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #66 am: 09. August 2008, 13:17:17 »

Hallo hfunk

Dein Haus - Spitze!!

Ich denke mal du hast es nicht mit Arbeit deiner eigenen Hände bewerkstelligt sondern es haben Baufirmen dies alles erbaut.

Meine Frage: Hast du eine Baufirma oder ein Bauzubehörgroßhandel oder bist du Architekt?

Keine Angst - es sind nur ein paar spezielle Fragen und leicht zu beantworten.

Grüße von Jürgen


Nein ich komme nicht aus der Baubranche und hatte auch keine Zeit mein Haus selber zu entwerfen.

Wir haben einen jungen Architekten (Bauing.) mit Hochschulabschluss aus Udon Thani, der hat die Plaene und Kostenaufstellung gemacht.
Auch hat er den Bau ueberwacht und teilweise selber mitgearbeitet wenn es Probleme gab.

Weitere Fragen besser per PM wegen dem  >:(

Gruss Hans
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.038
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #67 am: 09. August 2008, 13:38:51 »

Genau, nur nicht provozieren lassen.


Wenn dann in ein paar Jahren dann noch ein bisschen was Gruenes  aussenrum gepflanzt gewachsen ist, siehts sicher noch besser aus, das geht ja bei dem Klima hier ratzfatz.


Dann hat es auch mehr "Waerme" mit kuehlendem Schatten aussen...
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Alfred

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.062
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #68 am: 11. August 2008, 14:43:45 »

Sollte es jemand nicht wissen, das Maennchen mit offenem Mund von -hfunk- hat einen Namen, heisst Alfred.
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.329
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #69 am: 26. August 2008, 23:10:12 »

Hallo, alle miteinander

Nun habe ich vor etlichen Monaten im Isaan in den Häusern von hfunk und wallewaldenburg sehr gut verarbeitete, abgehängte Rigipsdecken gesehen.

So etwas möchte ich bei mir auch einbauen, möchte mich aber rückversichern, dass diese Decken nicht nach einigen Jahren durchhängen oder von Insekten zerfressen sind oder ähnliches.  ???

Hat jemand von Euch in Thailand damit längerfristige gute oder schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht Decke 8 Jahre alt und schaut noch gut aus?

Gruss

Achim
Gespeichert

Scottie

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 202
  • Das Leben ist zu kurz, um sich zu sorgen.
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #70 am: 29. August 2008, 14:53:42 »

Mal eine eigentlich ganz banale Frage:

Ist das Wetter / Klima immer noch etwa gleich wie vor 10 Jahren im Isaan ?
Was gibt es da zu berichten ?

Jedenfalls kehrt sich das Klima (nicht nur das wettermässige) in CH eher zum Negativen.
Gespeichert

hfunk

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
    • Thailand Bilder & Hausbau
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #71 am: 29. August 2008, 15:17:37 »

Mal eine eigentlich ganz banale Frage:

Ist das Wetter / Klima immer noch etwa gleich wie vor 10 Jahren im Isaan ?
Was gibt es da zu berichten ?

Jedenfalls kehrt sich das Klima (nicht nur das wettermässige) in CH eher zum Negativen.

Ich bin ja erst seit Mai 07 hier, aber nach meiner Frau gibt es in unserer Region keine langen Trockenzeiten mehr.
Dieses Jahr hat es regelmaessig Regen gegeben und die Landschaft war immer gruen.
Ich bin natuerlich froh, so werden die Teiche immer wieder gefuellt.
Aus dem grossen Teich haben wir ja das Wasser zum Bauen genommen und um den Garten zu waessern.

Wobei das nichts zu sagen hat, es gibt sicher auch im Isaan nasse und trockene Perioden.

Auch habe ich festgestellt das immer mehr Teiche gebaut werden und einige schon 2 Reisernten haben.
Gespeichert

mrmagic

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #72 am: 30. August 2008, 02:24:45 »

Mal eine eigentlich ganz banale Frage:

Ist das Wetter / Klima immer noch etwa gleich wie vor 10 Jahren im Isaan ?
Was gibt es da zu berichten ?

Jedenfalls kehrt sich das Klima (nicht nur das wettermässige) in CH eher zum Negativen.

Ich bin ja erst seit Mai 07 hier, aber nach meiner Frau gibt es in unserer Region keine langen Trockenzeiten mehr.
Dieses Jahr hat es regelmaessig Regen gegeben und die Landschaft war immer gruen.
Ich bin natuerlich froh, so werden die Teiche immer wieder gefuellt.
Aus dem grossen Teich haben wir ja das Wasser zum Bauen genommen und um den Garten zu waessern.

Wobei das nichts zu sagen hat, es gibt sicher auch im Isaan nasse und trockene Perioden.

Auch habe ich festgestellt das immer mehr Teiche gebaut werden und einige schon 2 Reisernten haben.


ich bin seit 2005 hier, habe auch keine längeren Trockenzeiten erlebt. Also laut Internet war der Isaan früher sehr trocken. Nach besuch des Königs im Isaan hat er festgestellt das es zwar viele Wolken gibt, aber kaum Niederschlag. Darauf hin wurde eine Chemikalie (ungiftg) entwickelt die in die Wolken geschossen wird und ab da an gab es keine Dürre Perioden mehr. Ich hab am Anfang gedacht wtf, die machen hier Regen?!  :-) Aber das scheint schon ein alter Hut zu sein.

gruß alex
Gespeichert

Morrison

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 836
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #73 am: 30. August 2008, 04:00:50 »

Tja, der Herrgott gibt´s, der Herrgott nimmt´s.

Hab mal eine interessante Doku darüber gesehen, was so ein auf königlicher Weisheit basierender Staudamm anrichten kann. Nämlich ganze Landstriche (war irgendwo in der Nähe von CNX) verkarsten lassen. Bisschen blöd für die dort ansässigen Bauern, weil alles vertrocknet, aber Hauptsache der Golfplatz und die Export-Blumenzuchtanlage strahlt in grün.


Gespeichert

Buci

  • Gast
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #74 am: 30. August 2008, 18:07:22 »

Darauf hin wurde eine Chemikalie (ungiftg) entwickelt die in die Wolken geschossen wird und ab da an gab es keine Dürre Perioden mehr.
Na, dann hoffen wir doch, dass möglichst lange es so bleibt....   :)

Bei der Chemikalie, handelt es sich um Silberjodid. Mit Silberjodit können stark gesättigte Wolken geimpft und so frühzeitig zum abregnen gebracht werden. Damit können Hagel oder lokale Überschwemmungen verhindert oder zumindest gemindert werden. Natürlich wird auch versucht damit das Wetter zu beeinflussen. Z.B. im Isan gab oder gibt es immer noch ein Projekt, welches zum Ziel hat, die vorüberziehenden Wolken zu melken so, dass das Wasser eben da runter kommt, wo man es gerne hätte.

In der Schweiz hat man damit schon vor Jahrzehnten im Wallis experimentiert. Ziel war es Hagelschäden an den Wein und Obstkulturen zu verringern. Soviel ich weiss, wurde das Projekt schon nach wenigen Jahren eingestampft. Trotz Verwendung billiger Raketen anstatt Flugzeugen für die Impfung der Wolken, stand der Nutzen in einem schlechten Verhältnis zu den Kosten. Vor allem, weil die Zuverlässigkeit des Verfahrens nicht sehr hoch war.

China soll dieses Verfahren kurz vor der Eröffnung der Olympiade über Peking und Umgebung angewandt haben. So haben sie doch noch gutes Wetter für die Dauer der Eröffnungsfeier hin gekriegt. Anschliessend hat es ja fast nur noch geschüttet...

Auf jeden Fall aber ist es nicht möglich auf Dauer das Wetter zu beeinflussen. Höchstens um Stunden. Die nächste Trockenheit kommt im Isan so sicher wie die nächsten Überschwemmungen... Günther könnte da sicher mehr dazu schreiben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 73   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 23 Abfragen.