Heute ein Beitrag ohne Fotos:
Bei meinem letzten Deutschland-Besuch hab ich mit kurzem Schrecken festgestellt, das ich einen Bauchnabelbruch erlitten hatte. Hatte davor mal einen Tag (noch in Thailand), wo ich einen echten Schmerz gespürt habe, da dachte ich: na, jetzt hats dich erwischt; aber im KKH haben sie damals nichts festgestellt. Am Nabel gabs zu dem Zeitpunkt auch keine merkliche Veränderung. Jedenfalls habe ich in Berlin meinen Freund konsultiert, der Arzt ist, der sagte: noch nichts machen, abwarten ist besser....
Na, gegen Ende letzten Jahres war es dann schon manchmal komisch; also wieder ins KKH - da haben sie dann einen CT Scan um 10K gemacht. Empfehlung an einen Spezialisten, der aber nur Dienstags in Kanburi wäre. Na, es wurde besser, und ich vergass die Sache halb....bis vor gut einem Monat. Dafür mit aller Wucht.
Bin dann zu dem
Meister des Schlüssellochs in die normale Sprechstunde: war wie immer im städtischen KKH "Chaos" pur. Hab den Arzt gar nicht gesehen. Dafür Termin am nächsten Abend zur Spezialsprechstunde. Der Beratungstermin kostet THB 400, aber dafür alles in super ruhigen Bahnen. Da war sogar mein Blutdruck in Ordnung.
Bei der Besprechung wurde klar, das schnell was gemacht werden muss. Problem: wegen COVID 19 stehen im städtischen KKH statt 7 nur 2 OP-Räume zur Verfügung. Wenn man sich dort operieren lassen moechte, kommt man auf eine Warteliste, das kann dauern...
Alternative und so hab ichs dann gemacht: OP-Termin drei Tage später in einem privaten KKH (Tankarn Hospital). Kosten zwar hoeher, aber gleich einen Termin.
So schnell gings dann doch nicht. Sonnabend erst mal CV 19-Test. OP dann am Folgetag.
Sonntag. Da war ich wohl fast der einzigste "Kunde". Hatte mich menthal gut darauf vorbereitet, und somit lief alles ohne Stress, Angst oder was auch immer.
Finanziell besser als erwartet: Gesamtkosten ca. 110k, davon Eigenanteil um die 18 k (inkl. 3500 für den CV-Test

)
Ich bin absolut zufrieden. Hätt ich früher gemacht, wenn ich gewußt hätte, wie gut das läuft.
Hab sozusagen ein neues Leben bekommen; vorher war es echt nicht mehr schoen...