ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Bücher über Thailand und Asien, E-Books und PDFs zum Herunterladen  (Gelesen 110939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grüner

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913

Einer der letzten großen "Reisenden" und zugleich ein ganz großer seiner Zunft war der 1938 in Florenz geborene und 2004 gestorbene Journalist Tiziano Terzani, der unter anderem fast 30 jahre lang für den Spiegel aus Asien berichtete.

Ein eleganter, großer Herr mit Schnauzbart, gut gekleidet, der ganz selbstverständlich in Japan japanisch, in China chinesisch und in Indien Hindi lernte. Ein Reisender im klassischen Sinn. Seine Berichte zielten stets auf tieferes Verständnis und intellektuelle Erweiterung.

In Deutschland wurde bei seinem Tod fast ausschließlich der große Asien-Reporter Terzani gewürdigt: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,310882,00.html (das oben eingefügte Bild stammt aus diesem Artikel)

Nicht jedoch der Globalisierungsgegner, der Pazifist, der Kritiker der modernen Schulmedizin. Dabei war Terzani n seinen letzten Jahren vor allem in Italien, fast schon als eine Art Guru angesehen. Obwohl ich von solchen Hochstapeleien normalerweise nichts halte, gebe ich zu, daß er auch mich stark beeindruckt hat. Zu seiner äußeren Erscheinung kam eine fast schon verführerisch gut geschriebene und gesprochene Rhetorik. Unter anderem war er ein scharfer Kritiker kapitalistischer Globalisierung, ohne sich deshalb aber von den politisch-korrekten Spinnern vereinnahmen zu lassen.

Terzani ist der Inbegriff des Gegenteils der Oberflächlichkeit vieler heutiger Journalisten mit ihrem eilig zusammengeklickten Halbwissen. Auch seinen vielen Berichten über Thailand war das immer anzumerken.

1975 war er einer der wenigen westlichen Journalisten, die auch nach dem Abzug der US-Truppen aus Vietnam in Saigon blieben. 1984 warfen ihn die Chinesen wegen "antirevolutionärer Aktivitäten" ins Gefängnis. 1993 verzichtete er wegen einer Prophezeiung, er werde abstürzen, auf das Fliegen und reiste per Bahn, Schiff und Taxi durch Asien und dann nach Europa. Halb glaubte er daran, halb zweifelte er, doch stürzte der UNO-Hubschrauber ab, mit dem seine Vertretung beim Spiegel nach Kambodscha unterwegs war.

Terzani, der mit der deutschen Schriftstellerin Angela Staude verheiratet war, war ein großartiger Schreiber. Seine Bücher, darunter "In Asien", "Gute Nacht, Herr Lenin", "Fliegen ohne Flügel. Eine Reise zu Asiens Mysterien", sowie das sehr kontrovers diskutierte Buch "Briefe gegen den Krieg", in dem Terzani nach dem 11. September 2001 aus Afghanistan und Pakistan berichtete, gehören zum besten, was man sich als anspruchsvolle Urlaubslektüre an den Strand mitnehmen kann.

Sein beeindruckendstes Werk, ja wohl sein Vermächtnis, ist aber "Noch eine Runde auf dem Karussell", das auch zwei Kapitel enthält, die in Thailand entstanden sind.

1997, mit 59 Jahren, erfährt er, daß er Krebs hat. Intensiv setzt er sich mit der Krankheit, mit sich, dem Leben und dem Sterben auseinander – und schreibt ein beeindruckendes Buch darüber.

Zunächst wird er in New York behandelt, denn kehrt er jedoch nach Asien zurück. Reisen also, noch einmal dreht er „eine Runde auf dem Karussell“ – durch Indien, Thailand, Hongkong, die Philippinen und den Himalaya, unterbrochen von den Reisen zur Behandlung nach New York.

Terzani fährt nach Dharamsala, er reist auch ans andere Ende Indiens, um einen Arzt zu treffen. In Hongkong begegnet er Mitgliedern der Falungong Sekte und einem Milliardär, der sein Vermögen zur Erforschung eines krebsheilenden Wunderpilzes stiftet, eine Reise nach Aschram wird zur tiefen Erfahrung; Reiki hingegen erweist sich als esoterische Schnellbleiche, und eine Darmspülungskur in einem „Wellness“ Hotel auf Ko Samui stellt sich als verlogenes Produkt von Geschäftemachern des Massentourismus heraus.

Lesend teilt man den Wissensdurst des Autors, der ihn schließlich zu einem Einsiedler im Himalaya führt. Denn bei dieser Reise geht es nicht um die Suche nach einem Krebsheilmittel, sondern nach Erkenntnis.

Terzani schildert nicht nur, was er auf der Suche nach Heilung erlebt, sondern es gelingen ihm großartige Reiseberichte, etwa, wenn er elegant über die Mumie des in seinem Kuti vergessenen und vertrockneten und später zum finanziellen Wohle seiner geschäftemachenden Tempelkollegen auf Ko Samui ausgestellten Mönches schreibt, während der Krebs seinen Körper zerfrißt. Die vielen kleinen Geschichten am Rande seiner Reise fesseln den Leser.

Terzani suchte nicht nur Heilung, sondern vor allem sich selbst. Am Ende seines Weges schreibt er in einem kleinen Wohnloch im Himalaya das Buch "Noch eine Runde auf dem Karussell". In der Rezension, aufgrund derer ich das Buch kaufte (leider habe ich vergessen, in welcher Zeitung es stand; ich habe nur noch den Ausriß), heißt es:

„Ein heiterer, unsentimentaler Abgesang auf diese materialistische Welt. Entspannt, ironisch, engagiert und lebensklug. Ein 700-Seiten-Vermächtnis, das zum Nachdenken anregt: über Globalisierung und Grundlagen unserer Zivilisation, über die rechte Weise zu leben und über den Tod.“

So ist es. Ein großartiges Buch. Bei Ebay oder ZVAB ab sage und schreibe 2 Euro.

"Noch eine Runde auf dem Karussell. Vom Leben und Sterben" von Tiziano Terzani
Verlag Droemer / Knaur, Oktober 2007
731 Seiten, broschiert 12,95 €
ISBN-13: 978-3426779569

Wer mehr über Terzani wissen, will, dürfte mit diesem Artikel von Alexandra Bader bei den "Ceiberweibern" gut bedient sein:

http://www.ceiberweiber.at/index.php?type=review&p=articles&id=573&area=1 Darin ist unter anderem von Terzanis Erfahrungen in Samui und Ko Phi Phi die Rede.

Klaus Grüner
Gespeichert

Allgeier

  • Gast
Re: Bücher über Thailand und Asien, E-Books und PDFs zum Herunterladen
« Antwort #1 am: 15. September 2009, 08:37:12 »


Buecher ueber Thailand von Mark Teufel oder von ihm uebersetzte.
Auf die Buecherseite bin ich durch "Schoenes Thailand" gekommen. Dort wird Mark Teufel des oefteren zitiert. Ich hoffe der TIP verzeiht mir die Werbung, aber Buecher in dieser Richtung gibt es im TIP Verlag eh nicht.

http://www.epubli.de/shop/Kategorie/Sachliteratur_Fachliteratur?showStep=0

und einfach nach Mark Teufel schauen.

Ich bitte die Moderatoren den Thread zu schliessen, damit gar keine Diskussionen ueber die Buecher entsteht.

D'r Allgeier
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.332
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Bücher über Thailand und Asien, E-Books und PDFs zum Herunterladen
« Antwort #2 am: 15. September 2009, 13:09:58 »

Also das TIP Buchangebot erhebt keinen Anspruch darauf komplett zu sein ... allerdings werden auch nur Bücher angeboten, welche entweder vom TIP direkt, oder TIP verwandten Schreibern kommen

Denke wir können den Thread schon offenlassen ... zusätzliche Literatur ist immer gut  ;)
Gespeichert

volkschoen

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.100
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
Re: Bücher über Thailand und Asien, E-Books und PDFs zum Herunterladen
« Antwort #3 am: 15. September 2009, 13:57:03 »

Ich denke auch, dass der Thread offen bleiben soll und Buchtipps über Thailand sind bei vielen Besucher des Forums willkommen.
Und wenn jemand über ein Buch berichten möchte ist das auch okay, wenn das alles sachlich abläuft.
Gruß Volkmar   
Gespeichert

Waitong

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.608
Re: Bücher über Thailand und Asien, E-Books und PDFs zum Herunterladen
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2009, 20:25:03 »


Eines meiner Liebslingsthemen  ;D .




Education and Knowledge in Thailand: The Quality Controversy  Alain Mounier and Phasina Tangchuang

December 2009
ISBN 978-974-9511-85-5
364 (348 + xvi) pp, 140 x 210 mm
THB 695


http://www.silkwormbooks.com/catalog/info/education-and-knowledge-in-thailand/

Gespeichert

Friesland2Phuket

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.301

Vier Drachen am Mekong : Asien im Umbruch.
vom ARD-Korrespondent Winfried SCHARLAU
ISBN-10: 3421065144
Verlag: Deutsche Verlagsanstalt (DVA) (1989)

--------------------------------------------------------------
sitze hier in der pampa und habe es auslangweile grade mal gelesen.
es lohnt sich wen man an thail. politik und geschichte intressiert ist.
werden besonders die unruhe in bangkok der 70er und 80er jahre beschrieben

<<< WAS in die letzten monaten an unruhe waren gab es auch vor 40-30jahre, und wen man es gelesen hat und es mit heute vergleicht weis man das es keine unterschiede gibt in soweiten lohnt es sich mal diesen alten schinken sich zu besorgen >>>>
neben Thailand werden die anderen länder beschrieben Laos Kambodscha Vietnam, wobeiich das thail über laos und thailand f. am besten halte

http://www.amazon.de/Vier-Drachen-Mekong-Asien-Umbruch/dp/3421065144
Gespeichert

Friesland2Phuket

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.301

The River's Tale: A Year on the Mekong
von Edward A. Gargan
ISBN-10: 0375705597
Verlag: Vintage; Auflage: Reprint (7. Januar 2003)
-----------------------------------------------------

diese buch gibt es LEIDER nicht auf deutsch sonder nur auf engl. und niederl., es lohnt sich aber es zu lesen.
Edw. Gargen ist in ein jahr zufuss oder mit boot von der Quelle in tibet  bis zum Delta vietnam den mekong bereist.

er hat sein buch mit vielen historische, geografischen, ethnologischen infos gespickt

http://www.amazon.de/Rivers-Tale-Mekong-Vintage-Departures/dp/0375705597
« Letzte Änderung: 20. Juni 2010, 19:01:02 von Friesland2Phuket »
Gespeichert

Friesland2Phuket

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.301

Lonely Planet Discover Thailand

Produktinformation

    * Taschenbuch: 400 Seiten
    * Verlag: Lonely Planet Publ; Auflage: 1 (15. März 2010)
    * Sprache: Englisch
    * ISBN-10: 1741799945
    * ca. € 22,- / in Thail. ca. 1000 Bath

http://www.amazon.de/Lonely-Planet-Discover-Thailand-Williams/dp/1741799945
---------------------------------------------------------------------
LOHNT SICH NICHT, ~ Geld aus dem FENSTER geworfen ~ 400 seiten mit viele bunte photo / kleine unbrauchbare bunte stadtpläne / sehr kurze  bechreibungen

absolut unbrauchbar in jeder hinsicht,
das gild f. die ganze serie Thailand, japan, Australien, Frankreich etc.  SCHADE f. das geld.
Gespeichert

Grüner

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913

Ist auch meine Erfahrung: "Zusatzprodukte" von LP scheinen nur noch den einen Zweck zu haben, dicke Kohle zu machen und bringen nichts Neues.
Empfehlenswert sind höchstens die bekannten dicken "All-in-one" Führer, zum Beispiel "Thailand". Und auch die nur, wenn man nichts dagegen hat, überall den gleichen Typen über den Weg zu laufen.

Die Auskoppelungen "Thailands Islands & Beaches", "Bangkok" usw. kann man sich alle sparen.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2010, 21:43:17 von Grüner »
Gespeichert

Friesland2Phuket

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.301

Lonely Planet Vietnam Cambodia Laos & the Greater Mekong

# Taschenbuch: 548 Seiten
# Verlag: Lonely Planet Publications; Auflage: 2nd revised edition. (1. September 2009)
# Sprache: Englisch
# ISBN-10: 174179174X
# ISBN-13: 978-1741791747
# € 15,67 ~ 18,99
-------------------------------------------------------------

die ersten 80 seiten von Bangkok bis nord- & nordostthailand, 90 seiten f. gesamt kambodia, 80 seiten f. ges. laos, 95seiten f. ges. vietnam (kein witz), 50s. f. die chinesi. prov. yunnan.

wen man nur genau den mekong bereisen will und keine 10 reisef. mit schleppen will ist es OK aber sonst schade f. das geld,

ins. sind noch 79 stadtpläne (einschl Bangkok, Hanoi)
-----------------------------------------------

Auflage: 1st ed. (1. September 2007)
http://www.amazon.de/Vietnam-Cambodia-Greater-Mekong-Lonely/dp/174179174X

Auflage: 2nd revised edition. (1. September 2009)
http://www.amazon.de/Vietnam-Cambodia-Greater-Mekong-Lonely/dp/174179174X
« Letzte Änderung: 27. Juni 2010, 11:38:54 von Friesland2Phuket »
Gespeichert

Friesland2Phuket

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.301
Re: Bücher über Thailand und Asien, E-Books und PDFs zum Herunterladen
« Antwort #10 am: 27. Juni 2010, 13:49:31 »

Lonely Planet Chiang Mai & Northern Thailand

# von Joe Cummings
# Taschenbuch: 448 Seiten
# Verlag: Lonely Planet Publications (30. April 2002)
# Sprache: Englisch
# ISBN-10: 1740590643
# ISBN-13: 978-1740590648
---------------------------------------------------------

http://www.amazon.de/gp/product/1740590643
----------------------------------------------------------

Joe Cummings halte ich f.  dem besten LP-Thailand Reisef. schreiber ,,,

der LP ChiangMai ist LEIDER nur einmal (2002) aufgelegt worden, und lohnt sich f. die leute die nur ChiangMai und umgebung bereisen wollen.
leidre sind die infos wegens unterkünfte etc. nicht mehr aktuel wie vieles andere auch. andere infos verlieren nie an wert wie historische geschichtel daten.

es werden 448pp die Prov. Tak, Kamphaeng Phet, Sukhothai, Phitsanulok, Phetchabun, MaeHongSon, ChiangRai, Lamphun, Lampang, Utaradit, Phae, Nan, Phayao, ChiangMai

diese auskoppelung vom gesamt LP THAILAND halte ich f. sehr sinvoll, da hier nur der bereich behandelt wird die man im norden besuchen will, es gibt ja genung leute die sich dort die ganze zeit rumtreiben und nicht an die beach & isl. wollen. man hat eine taschenbuch v. 448pp und nicht so einen dichen klotz zum rumschleppen

heute ist diese LP Chiang Mai & Northern Thailand sehr teuer, in Neuwertigenzustand über €60,- / gebraucht ca. 25.-

wer so einen LP Chiang Mai & Northern Thailand sucht kan sich bei mir per PM melden, habe mehrer exemplare auf lager
« Letzte Änderung: 27. Juni 2010, 13:59:17 von Friesland2Phuket »
Gespeichert

Grüner

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913
Re: Bücher über Thailand und Asien, E-Books und PDFs zum Herunterladen
« Antwort #11 am: 28. Juni 2010, 02:17:51 »

Ich nehme den LP auch, aber nur die Länderausgaben. Als erster Überblick sind sie unentbehrlich.

Ich kenne den CNX-Führer nicht, aber ich glaube, daß er gut ist.

Cummings war wohl der beste Schreiber, den sie in Asien hatten. Außerdem kann er Thai. Inzwischen lassen sie ihn ja gar nicht mehr alleine schreiben. Vielleicht ist er ihnen auf den Keks gegangen, weil er überall seitenweise TIPs für schwule Reisende reingebracht hat. Jedenfalls hat er sich in vor Jahren schon mal im Foreign Corrspondents Club darüber beschwert, daß Lonly Planet nur noch Mainstream will und knallharte Vorgaben macht. Bin nicht in dem Verein, aber ich hab s gelesen.

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: 10. Juli 2010, 03:36:17 von Grüner »
Gespeichert

Friesland2Phuket

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.301
Re: Bücher über Thailand und Asien, E-Books und PDFs zum Herunterladen
« Antwort #12 am: 28. Juni 2010, 13:53:32 »

..
... Ich kenne den CNX-Führer nicht, aber ich glaube, daß er gut ist.

Cummings war wohl der beste Schreiber, ...

so ich habe mir grade mal die mühe gemacht und die LP ChiangMai &... mit die Ländrausg. LP THAILAND verglichen

im LP ChiangMai &... sind die ersten 125.pp Facts about Northern Th. / Facts for the Visitor / Getting there... spez. angepasst f. Nord Thailand
 der reiseteil hat ca. 250 seiten gegenüber den lp Thailand  Ed.9th/ 07/2001 nur 160 seiten hat
 habe mal kurz den teil f. ChiangMai vergl , wobei im LP ChiangMai & North... 2 o. 3 stadtpläne mehr drin sind als im LP Thailand.

Der LP ChiangMai & No... ist aber nur was f. liebhaber oder wissenschaftler und NIX f. rücksackreisende.

es gibt einige sehr seltene LP die sehr TEUER €€€  C-- sind.
1) LP JAVA      ISBN-10: 0864427468 / 1999 NEUWERTIG bei Amazon ca. € 65,-
2) LP KERALA ISBN-10: 0864426968 /  2000 gebrauch bei Amazon ca. € 50,-
3) LP Trekking in the Central Andes. The best treks in Peru, Ecuador & Bolivia
                      ISBN-10: 1740594312 / 2003 gebraucht bei Amazon ca. € 70,- bis € 90,-
Gespeichert

Friesland2Phuket

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.301
Re: Bücher über Thailand und Asien, E-Books und PDFs zum Herunterladen
« Antwort #13 am: 28. Juni 2010, 14:47:30 »

Lonely Planet South-East Asia: On a Shoestring

# Taschenbuch: 996 Seiten
# Verlag: Lonely Planet Publications; Auflage: 15th edition. (1. März 2010)
# Sprache: Englisch
# ISBN-10: 1741792339
# € 15,95 ...

http://www.amazon.de/Southeast-shoestring-Lonely-Planet-South-East/dp/1741792339

diesen LP Südostasien für wenig Geld
# Broschiert: 1092 Seiten
# Verlag: Lonely Planet Deutschland; Auflage: 2., Aufl. (Juli 2010)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3829716699
# € 28,95
http://www.amazon.de/Südostasien-wenig-Geld-China-Williams/dp/3829716699
-----------------------------------------------------------------------

der Thailandteil sind insg. 140pp       / LP Thailand sind 820pp
der Indonesienteil sind insg.  190pp / LP  Indonesia 980pp
der VietNam Teil sind insg. 100pp     / LP Viet Nam 550pp
der Kambodschateil sind 95pp          /
der Myamarteil sind insg. 75pp         / LP Mynamr 400pp
der Malysia-Teil sind insg. 110pp      / LP MALAYSIA, Sigapore 636pp
der Singepur-Teil sind insg. 30pp     / LP Singeapor 232pp

die dtsche-aufl. kommt meist mit 6-9 monaten verspätung raus, ist aber spez. angepast.

muss jeder wissen , ist aber nur was wen man mit ein Buch gesamt Südostasien Bereisen will.
sonst würde ik mir immer die Länderausgaben kaufen .
Gespeichert

Friesland2Phuket

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.301
Re: Bücher über Thailand und Asien, E-Books und PDFs zum Herunterladen
« Antwort #14 am: 28. Juni 2010, 16:04:19 »

Lonely Planet Thailand: 153 Karten und Pläne;

# Broschiert: 892 Seiten
# Verlag: MAIRDUMONT, Ostfildern; Auflage: 3. Auflage 2010 (10. Februar 2010)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3829716591
# € 26,95

http://www.amazon.de/Lonely-Planet-Reiseführer-Thailand-Restaurants/dp/3829716591
-------------------------------------------------------------------
ich halte den LP system einfach f. KLASSE, besonders mit ihre Stadt-, Dorf-pläne etc. infos Bus- Bahn- Flug-Verbindunge, Hotels mit Preisinfos, und nichts mit **** wie bei Loose.

also für vorort nehme ich mir immer wieder den LONELY PLANET mit ... Ohne wen und aber...

es gibt inzw. 3 auflagen auf deutsch.
1. Aufl. 3-8297-1560-9 / 05/2006  ist noch v. J. Cummings geschrieben worden, er hat seit über 15 jahren den LP Thailand gemacht ~ unübertroffen ~
2. Aufl. 3-8297-1612-3 / 02/2008  von 7  verschiede Autoren .
3. Aufl. siehe oben in diesen Betrag

« Letzte Änderung: 28. Juni 2010, 16:43:33 von Friesland2Phuket »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 20 Abfragen.