ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Schädlinge im (Obst) Garten  (Gelesen 16032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #15 am: 14. Juli 2019, 17:50:35 »


Hallo @Helli,

danke für Deine Antwort. Der Sud vom Neem-Baum scheint ja fast ein Allheilmittel zu sein.
Damit werde ich es zuerst mal versuchen.

Ich hab nur Kumpels, die in Tapioka und Gemüse machen (lassen)....werd ich mal fragen, falls sie was dazu wissen, stell ich es demnächst mal ein....

Schoenen Sonntag
Lung Tom
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #16 am: 14. Juli 2019, 18:34:37 »

Du weißt ja: es gibt nichts, was es nicht gibt!
Schau' auch mal hier rein: https://commons.wikimedia.org/wiki/Scutigera_coleoptrata?uselang=de
oder hier: https://www.bing.com/images/search?q=Scutigeridae&FORM=HDRSC2

Vielleicht helfen Dir diese "Tierchen" ja sogar, die Blattläuse nieder zu halten!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

TeigerWutz

  • ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.941
Re: Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #17 am: 22. Juli 2019, 11:50:30 »

Ich hab mir nen Wolf gegoogelt!  ;D



https://yandex.com/images/search?img_url=https%3A%2F%2Fwww.tineye.com%2Fquery%2F04b630ac00ca7ac6a2c4dbaabb7210dff9591d7c%3Fsize%3D160&rpt=imageview

Das ist ne Icerya aegyptiaca

Ein Mitglied der Schildläuse - Überfamilie Coccoidea

LG TW
Gespeichert
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #18 am: 22. Juli 2019, 17:27:13 »

Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #19 am: 01. März 2020, 18:16:22 »

Heute schreibe ich mal über einen pflanzlichen Schaedling, der aber nicht nur Obstbäumen zu schaffen macht. Bei Palmen hab ich ihn allerdings noch nicht entdeckt. Bisher erfolgreich entfernt aus einem daling bing- Baum, einem Feigenbaum, heute aus einem Baum, dessen Namen ich nicht kenne (kein Obstbaum) und zusätzlich gesichtet in meinem Teakbaum.

Auf deutsch gesprochen, nennt sich die Pflanze/Parasit gahfag.

Wahrscheinlich ähnlich wie bei Misteln oder Wildorchideen, nistet er sich in Teilen der Baumkrone ein. Hier als Beispiel mein Teakholz-Baum:

Gesunder Teil:



Befallener Teil:



Im Gegensatz zu Mistel und Orchidee, wird dieser Schädling, wenn man nicht eingreift, und ihn raussägt, zur toedlichen Gefahr für den Wirt. Sukzessive wird alles Überwuchert, gibt dann kein Licht mehr und und und...

Hier der heute entfernte, noch kleine Parasit:







Also, immer die Augen offen halten !

« Letzte Änderung: 01. März 2020, 18:31:05 von Lung Tom »
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #20 am: 02. März 2020, 18:57:47 »

Anscheinend startet gerade eine Strähne  {:}

Gestern schon sah ein kleineren Ast eines Lamutbaumes (auch Breiapfel oder Sapodilla) bei dem es schon mal Schädlingsbefall gab, merkwürdig aus. Heute früh dann vollkommen abgeknickt. Hab den Rest mit der Säge abgetrennt und noch ein Stück hinter der Bruchstelle.

Man sieht recht gut ein Loch im Ast:



Ich denke, es handelt sich um einen Käfer, der hier seinen Nachwuchs untergebracht hat. Auf dem nächsten Bild hab ich den Gang schon eingedrückt gehabt, sieht man auch kleine Loecher:



Hier hab ich den Gang mit einem Messer freigelegt:



Um am Ende das zu finden (dahinter war erst mal Schluss, danach wieder ein Gang mit Ameisen drin) - anscheinend die Eier - oder sinds die der Ameisen? (Noch) Keine Ahnung:



Einen Lichtblick gibts aber auch, der Javaapfel (Chompoo Daeng) gibt zur Zeit wieder echt jede Menge Früchte, und auch genug ohne Insekteneinstiche.... ;}


« Letzte Änderung: 02. März 2020, 19:42:10 von Lung Tom »
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #21 am: 12. August 2020, 18:17:47 »

Guten Abend ManAlu,
danke Dir für Deinen Tipp. Werd ich bestellen und anwenden. Wär sonst echt schade um den Baum. Hab ihn vor etwa fünf Jahren gepflanzt, letztes Jahr das erste Mal eine(!) Frucht. Wenn er nochmal Früchte trägt stelle ich es im anderen Thema ein. Ist eine uralte Sorte, sieht man heute kaum noch auf dem Markt! Die Früchte sind für die kommerzielle Verwendung einfach zu klein. Etwas größer als ne Hagebutte, aber schmeckt sehr gut...

 [-]
Lung Tom

Heute war Schluss mit lustig. Wir haben den Baum kräftig zurückgestutzt. Nicht nur das er in all den Jahren nur (mit dem heute zufällig an einem abgesägten Ast gefundenen Exemplar) zwei Früchte hervorgebracht hat. Er war super gewachsen, aber hat einen wirklich sehr schoenen Mangobaum und einen "normalen" Breiapfel extrem bedrängt.

So kann ich Euch wenigstens mal die Frucht zeigen, essbar ist sie, wenn sie dunkelviolett ist:

Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #22 am: 21. April 2021, 17:02:09 »


Da warens nur noch Zwei  :'(

Nicht nur ein Avocado-Baum mußte in diesem Jahr dran glauben - allerdings nicht durch Schädlinge, sondern durch zu starken Wind - auch einen meiner drei "Bringer" (Limone) hats erledigt. Allerdings durch Ameisen. Der Rest vom Baum:



Ist der Nachteil, wenn man keine Chemie nutzt. In meinen Augen überwiegen aber die Vorteile...


Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #23 am: 21. April 2021, 18:33:59 »

Nicht nur ein Avocado-Baum mußte in diesem Jahr dran glauben - allerdings nicht durch Schädlinge, sondern durch zu starken Wind - auch einen meiner drei "Bringer" (Limone) hats erledigt. Allerdings durch Ameisen.
Ameisen? Könnten das nicht Termiten gewesen sein?
https://www.garten-und-tipps.de/Umweltschutz/Tiere/Nuetzlinge/Ameisen.html
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #24 am: 21. April 2021, 19:12:42 »

Ist der Nachteil, wenn man keine Chemie nutzt. In meinen Augen überwiegen aber die Vorteile...

Ich verliere wohl aus demselben Grund meinen Jackfruitbaum, bin aber, wie Helli, der Meinung, dass es Termiten sind.

Geht man aber ohne Chemie dahinter (tat ich bis anhin auch), suchen sie sich dann wohl den naechsten Baum aus.
Macht das Sinn ?
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #25 am: 21. April 2021, 20:13:34 »



Ich bin beileibe kein Freund von aggressiver Chemie im Garten, aber was muss - muss!

Ich lasse mir meine liebevoll aufgepäppelten und grossteils aus Samen gezogenen Pflanzen nicht ruinieren...

In diesem Fall hätte ich Permethrin pulverförmig rund um den Baum aufgebracht und dann eingegossen, sodass es
halbwegs zielgenau wirkt.

Aber jeder, wie er will...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #26 am: 21. April 2021, 20:50:09 »

Termiten!
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.230
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #27 am: 22. April 2021, 01:03:46 »

Die fressen aber nur Totholz etc.

Wiki

Zitat
Ernährung, Verdauungssystem

Einige Termitenarten leben fast ausnahmslos von Holz, dies ist die ursprüngliche Lebensweise. Andere ernähren sich von Humus aus dem Boden; ihr Darm ist stark verlängert und in mehrere aufeinanderfolgende Kammern gegliedert, von denen jede andere physikochemische Verhältnisse aufweist und eine bestimmte Mikroflora an Bakterien beherbergt. Der vordere Darmabschnitt ist extrem alkalisch, um die organische Substanz aus der Bodenmatrix überhaupt erst der enzymatischen Zerlegung zugänglich zu machen. Andere Termitenarten nutzen Gras ("Erntetermiten"), oder eine Vielzahl anderer pflanzlicher Substrate.

Innerhalb der Termiten lassen sich zwei Gruppen mit grundlegenden Unterschieden in der Lebensweise unterscheiden: Die sogenannten „niederen Termiten“ (die Familien Mastotermitidae, Kalotermitidae, Termopsidae, Hodotermitidae, Rhinotermitidae, Serritermitidae) leben primär beinahe ausschließlich von Holz. Ihre Nester liegen in der Regel innerhalb des von ihnen genutzten Nahrungssubstrates, das ist meist teilweise zersetztes Totholz, kann aber auch hartes, trockenes Holz sein (v. a. Kalotermitidae). Auch bei den niederen Termiten gibt es allerdings Weiterentwicklungen, z. B. die „Erntetermiten“ der Familie Hodotermitidae, die von abgestorbenem Gras leben. Die sogenannten „höheren Termiten“ gehören alle zur Familie Termitidae (mit zahlreichen Unterfamilien). In dieser (evolutionär von den niederen Termiten abgeleiteten) Familie wurde die enge Bindung an Holz als Nahrungssubstrat generell aufgegeben. Die Termitidae nutzen eine Vielzahl unterschiedlicher Nahrungssubstrate, darunter Humus, Blattstreu und Gräser. Die Arten der Unterfamilie Macrotermitinae kultivieren Pilze (Konvergenz zu den Blattschneiderameisen), die sie mit abgeernteter organischer Substanz in Gärkammern „füttern“.

Wenn Termiten an Baeume rangehen, muessen diese daher schon teilweise abgestorben sein.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #28 am: 22. April 2021, 17:31:19 »


Also an der Wurzel waren eindeutig Ameisen. Ist so eine spezielle Sorte. Wo die auftauchen, enstehen kleine Sandhügel mit Einstiegsoeffnungen. Die Biesterchen haben mir auch schon zwei Papaya-"Bäume" in den Abgrund getrieben. Normalerweise bekämpfe ich die mit Kaffeegrund. Durch den täglichen Regen war das Gras aber stark in die Hoehe geschossen, da hab ich die Gefahr nicht erkannt... :o
Gestern und heute hab ich ordentlich durchgezogen; jetzt ist wieder alles schick.
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #29 am: 22. April 2021, 17:38:32 »


Also an der Wurzel waren eindeutig Ameisen. Ist so eine spezielle Sorte. Wo die auftauchen, enstehen kleine Sandhügel mit Einstiegsoeffnungen. Die Biesterchen haben mir auch schon zwei Papaya-"Bäume" in den Abgrund getrieben. Normalerweise bekämpfe ich die mit Kaffeegrund. Durch den täglichen Regen war das Gras aber stark in die Hoehe geschossen, da hab ich die Gefahr nicht erkannt... :o
Gestern und heute hab ich ordentlich durchgezogen; jetzt ist wieder alles schick.

...aus dem Netz: Ameisen schädigen die Pflanzen durch ihre Grabetätigkeit. Der Hauptschaden erfolgt durch das Anlegen von Gängen und Ameisenbauten in der Erde. So werden die Wurzeln der Pflanzen gelockert. Diese Wurzeln verlieren den Bodenschluss und nehmen weder Wasser noch Nährstoffe auf.
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 19 Abfragen.