ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Schädlinge im (Obst) Garten  (Gelesen 16033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Schädlinge im (Obst) Garten
« am: 12. März 2017, 09:56:02 »

Guten Morgen!

Heute habe ich mal eine Frage an die Pflanzenfreunde unter uns Foristen.

Ich habe an einem Obstbaum diese Löcher gefunden.

Hat jemand Ahnung um was es sich dabei handelt?

Und was dagegen hilft?

Würde mich mich über Antworten sehr freuen, vielen Dank und schönen Sonntag

Lung Tom



So, hier sieht mans besser:



Ist eine alte Sorte des Breiapfelbaums (Sapodilla).
« Letzte Änderung: 12. März 2017, 10:32:19 von Lung Tom »
Gespeichert

ManAlu

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re: Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #1 am: 12. März 2017, 18:25:52 »

Guten Tag Onkel Tom :)   Kannst es mit dem Bacillus thuringiensis versuchen.- https://de.wikipedia.org/wiki/Bacillus_thuringiensis    Dein Baum scheint von einem Kaefer befallen zu sein z.B. Asiatischer Laubholzbockkaefer.  http://www.lazada.co.th/bt-gold-821658.html   heisst das Zeug in Thailand ;)
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #2 am: 12. März 2017, 18:32:37 »

Guten Abend ManAlu,
danke Dir für Deinen Tipp. Werd ich bestellen und anwenden. Wär sonst echt schade um den Baum. Hab ihn vor etwa fünf Jahren gepflanzt, letztes Jahr das erste Mal eine(!) Frucht. Wenn er nochmal Früchte trägt stelle ich es im anderen Thema ein. Ist eine uralte Sorte, sieht man heute kaum noch auf dem Markt! Die Früchte sind für die kommerzielle Verwendung einfach zu klein. Etwas größer als ne Hagebutte, aber schmeckt sehr gut...

 [-]
Lung Tom


Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2018, 19:15:50 »


Vor ein paar Monaten hatten wir einige Erweiterungsbauten durchführen lassen. Na, wo wir schon mal Arbeiter da hatten, dachten wir, ach lassen wir gleich mal den Mangobaum leicht beschneiden. Unsere Leutchen versprachen sich drum zu kümmern, als der Schnitt dann durch geführt wurde, war er eher radikal, denn sanft durchgeführt worden. Das Ganze passierte, als wir mal für einen Moment nicht anwesend waren  {:}

Naja, ein paar grüne Triebe zeigten sich später noch, aber erst wurde die eine, dann die zweite Seite trocken. War ein schoener Baum, hat uns jedes Jahr ein paar Hundert Mangos geschenkt. Haben wohl eine Kombination aus Ameisen und Termiten zugeschlagen.



Nun, wollte ich das Trauerspiel nicht mehr jeden Tag im Garten sehen, dachte hau ich mal unseren alten Sägeprofi an. Also hingefahren, aber der gute Mann hat sich ein neues Betätigungsfeld suchen muessen, da es nach Aussagen seiner Frau durch Restriktionen etc. damit nichts mehr zu verdienen gibt. Ist sowieso ein echt riskanter Beruf. Seine Frau hat mal durch einen Fehlschnitt ihr Bein verloren und muss nun mit einer Prothese ihrer Wege gehen. Aber immerhin lebt sie noch und kann sich um die Kinder und den Haushalt kümmern.  ;}

Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2018, 18:16:29 »

Naja, ein paar grüne Triebe zeigten sich später noch, aber erst wurde die eine, dann die zweite Seite trocken. War ein schoener Baum, hat uns jedes Jahr ein paar Hundert Mangos geschenkt. Haben wohl eine Kombination aus Ameisen und Termiten zugeschlagen.
Nach "meinem Wissen" können es Ameisen und Termiten nicht miteinander und wenn ein Baum trocken wird, sind hier "lediglich" Termiten am Werk. Bevor Du den Mango-Baum umlegst, schau mal nach, ob der noch Saft in die Äste treibt.
Wir hatten wegen Woll- und Schmierläusen auch so einen Kahlschnitt einiger Mangobäume. Für den Baum ist das wohl belastender Stress und die Termiten legen sich schon mal das Lätzchen um. Die haben wir aber mit um den Bäumen gegossener verdünnter Giftlösung (gibt es in den Alu-Fläschchen im Dorfladen) fern gehalten und die Bäume haben alle wieder ausgetrieben!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2018, 20:11:30 »

Wir haben auch schon 3 tolle Mango Bäume verloren...

Meistens sind es Raupen, die sich irgendwo ein Loch bohren und den Baum von innen auffressen.

Das sieht man auch oft an Kokosnuss Palmen.

Die Termiten besorgen danach den Rest, die kommen erst, wenn Baum tot.

Ameisen fressen dagegen nur tierisches Abfallprodukt. Termiten Holz, Pappe, Papier, Holzkohle...
Gespeichert

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 554
Re: Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2018, 20:33:34 »

….Meistens sind es Raupen, die sich irgendwo ein Loch bohren und den Baum von innen auffressen.
...

Richtig. So sah bei mit der Ton Sadau, sprich Niembaum aus, als die Raupen von innen angriffen.  ;D




Gruesse vom
jektor
Gespeichert

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2018, 20:38:03 »

Bei uns sind vor kurzem sechs oder sieben Teakbaeume umgestuerzt oder abgestorben.

Weiss nicht, ob das evtl. Termitenbefall an den Wurzeln war.

Das waren ganz ansehnliche Staemme mit bis zu 40cm Durchmesser. Habe sie jedenfalls ins Saegewerk gebracht und verschieden dicke Bretter schneiden lassen.

Lagern jetzt ab, ein geringer Teil wurde schon verarbeitet.
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2018, 20:39:20 »

@jektor

Erstaunlich, aus dem Sadau kann man ein Insektizid extrahieren...

(aber soviel ich weiss, aus dem Blattwerk und nicht dem Holz)

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 554
Re: Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2018, 20:55:17 »

@jektor

Erstaunlich, aus dem Sadau kann man ein Insektizid extrahieren...

(aber soviel ich weiss, aus dem Blattwerk und nicht dem Holz)

Ja, in DACH wird aus dem Niemoel ein richtiger Hype gemacht. Soweit mir bekannt ist, wird dieses Oel aus den Samen des Niembaumes gepresst. Bei mir ist der Niembaum jedenfalls ein Anziehungspunkt fuer aller Art von Ungeziefer. Wie hier z.B. fuer Spinnmilben.


Gruesse vom
jektor




Gespeichert

Thailernen

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Re: Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2018, 21:12:13 »


Bäumen und Sträuchern können auch beim Stutzen mit den Schnittwerkzeugen Krankheiten übertragen werden. Uns ist das in D passiert (schlau gemacht habe ich mich, weil mir auffiel, dass der einzige Strauch, den der Gärtner (!) nicht angefasst hatte, überlebte).
Gespeichert
สวัสดีครับ - TL

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2018, 18:55:29 »

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/schaedlinge/Neemoel-Pflanzenschutzmittel-richtig-anwenden,niemoel100.html
Für diese "natürliche" Behandlung braucht man viel (ganz viel) Zeit und ist auch sehr aufwändig.
Wie der NDR hier schreiben lässt, mit dem Öl werden die süßen Tierchen am weiteren Fressen gehindert, aber die haben (nach meiner Erfahrung) noch einen Freßkorb im Rucksack! Ich hab' das bei unseren Mango-Bäumchen auch probiert und von den Millionen Wollläusen lagen auch tatsächlich jeden Morgen einige Tausend auf dem Boden, aber ich bin eben maximal nur wenige Monate vor Ort und dann ging eben kein Weg an der Schere vorbei!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #12 am: 02. Januar 2019, 20:21:05 »


Guten Abend,

vielen Dank für Eure interessanten und vielseitigen Hinweise und Tipps  [-]

Ich hatte einige Tage bevor ich das Foto eingestellt hatte, beobachtet, wie ein Ameisenstamm unter die Rinde des Mangobaumes gezogen ist. Gleichzeitig waren auch jeden Tag von außen Spuren von Termiten zu sehen, hab ich mit Wasser abgespritzt.

Heute hab ich mal die schon recht lose Borke entfernt. Auf der einen Seiten viele der schwarzen Ameisen und nur ganz wenige Exemplare von Termiten - auf die sich die Ameisen auch sofort gestürzt haben um sie in ihr Nest zu schleppen.

Auf der anderen Seite ziemlich Nahe über dem Boden ganz viele Termiten, u.a. auch mehrere eierlegende Termitenkoeniginnen:



Haben sich die Ameisen auch gleich drauf gestürzt.

Allerdings habe ich des oefteren beobachten koennen, das die roten Blattschneideameisen, diese, wie schreib ichs am besten, Sand"wucherungen" an Bäumen ignorieren, aber vielleicht koennen sie dadurch nicht erkennen, das die Termiten an dem jeweiligen Gehoelz sind. Den ansonsten sind sie ja nicht zimperlich...

Viele Grüße

Lung Tom
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #13 am: 13. Juli 2019, 17:38:44 »


An unserer Einfahrt habe wie einen Zimtapfelbaum (noi naa) stehen.
Dessen Früchten waren oefter schon von so kleinen, weißen Parasiten befallen.

Aber heute habe ich Unmengen dieser Blattläuse(??) daran entdeckt. Sehen ja schon mal sehr exotisch aus.
Wenn man sie zerdrückt kommt eine karottenfarbige Flüssigkeit zum Vorschein, deren Geruch bestätigt, das es sich um ein Umwandlungsprodukt aus Pflanzen handelt:



Hat jemand eine Idee? Mit Blattlaus liege ich sicher nicht ganz falsch? Was ist zu tun?

Meine erste Überlegung ist, alle befallenen Blätter abschneiden und verbrennen.
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Schädlinge im (Obst) Garten
« Antwort #14 am: 13. Juli 2019, 18:38:56 »

Hat jemand eine Idee? Mit Blattlaus liege ich sicher nicht ganz falsch? Was ist zu tun?
Für eine Blattlaus hat dieses "Tierchen" mMn viel zu viele Beine und erscheint mir auch zu groß! Blattläuse treten auch nicht einzeln in Erscheinung! An den gezeigten Blättern ist auch kein "Schaden" ersichtlich!
https://www.bing.com/images/search?q=%2Bblattl%C3%A4use&qs=n&form=QBIRMH&sp=-1&pq=%2Bblattl%C3%A4use&sc=0-11&sk=&cvid=FD0F9C141DE448208E15B8FE84DABA65

Gegen starken Befall von Blattläusen jeglicher Art besorgt man sich im (wirklich gut sortierten) Fachhandel (oder im Online-Versand aus Australien) Marienkäfer-Larven (gibt es auch aus DE, aber AUS ist näher)!
Hier würde ich erst mal ganz "umweltverträglich" einen Sud von DonSadau-Blättern (Neem-Baum) ausprobieren!
Auch ein Kärcher (oder ein strammer Wasserstrahl) würde mal helfen (und schädigt die Blätter nicht).
Chemieeinsatz ist problematisch, weil das Blattwerk u.U. massiv in Mitleidenschaft gezogen wird.
Was ist mit den Kenntnissen der Obstbauern/Landwirte vor Ort?
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 22 Abfragen.