ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Glucosamin bei Gelenkschmerzen?  (Gelesen 3876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dart

  • Gast
Glucosamin bei Gelenkschmerzen?
« am: 23. Juli 2010, 11:26:36 »

Mich plagen schon seit Jahren Gelenkschmerzen, überwiegend rechtsseitig. Schulter-, Ellenbogen- und seit ein paar Monaten auch das Kniegelenk.
Vor kurzem hat mir jemand, als Langzeitprophylaxe über 2-3 Monate, Glucosamin (z.B. Viatril-S) empfohlen.
Hat jemand damit schon positive oder auch negative Erfahrungen gemacht, gibt es aus ärztlicher Sicht Bedenken zu Nebenwirkungen?
Gruss Reiner
Gespeichert

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.458
Re: Glucosamin bei Gelenkschmerzen?
« Antwort #1 am: 23. Juli 2010, 13:34:37 »

Hallo Dart!

Versuchs doch mal mit "Grünlipp-Muscheln" (Tabletten). Sind zwar nicht ganz billig, erzielen jedoch erstaunliche Wirkung wie ich aus meinem Familien- und Bekanntenkreis weiß.

Eine ältere Frau, die fast nur noch im Rollstuhl saß, läuft heute wieder und fährt sogar wieder Fahrrad.

Ich denke, ist einen Versuch wert. Geht aber auch nicht von heut auf morgen, muß schon eine längere Zeit eingenommen werden. Eigentlich immer, weils die Gelenke schmiert.

Gruß
Uwe
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

cibee

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 276
  • Läuu phop gan na
Re: Glucosamin bei Gelenkschmerzen?
« Antwort #2 am: 24. Juli 2010, 03:12:23 »


@Dart

Für Gelenkprobleme die häufig auf Arthrose (Verschleiss) beruhen, wird aller möglicher Blödsinn

angeboten. Irgendwann in der fortgeschrittenen Jugend tritt ein Verschleiss halt bei Allen ein, es gibt

also einen riesigen Markt zu bedienen ! ! !

Klassische "Gelenkkapseln" haben Chondroitin und Glucosaminsulfat. Die Wirkung liegt im Bereich einer

Glaubensfrage. Der eine schwört darauf, dem Anderen hilft es gar nix. Eine Wirkung, die an den Gelenken

wissenschaftlich nachweisbar wäre, gibt es nicht !

Für die Öko - Gläubigen gibt es dann sowas wie "Grünlippmuschel - Extrakte", die Wirkung ist die gleiche,

nämlich im körperlichen Bereich gar keine !

Wenn Du daran glaubst, verschafft Dir die Placebo Wirkung aber vielleicht eine subjektive Linderung.

Dazu gehört aber auch, das nix taugt - was nix kostet! Also bloss nix Billiges kaufen  >:

Ist noch Gelenkknorpel vorhanden, so hilft Bewegung ohne Belastung (also auch nur unterhalb der Schmerzen)

um den Rest zu erhalten. Knorpel neu wachsen lassen gibt es nicht !!

Falls Du etwas nehmen magst um die Leichten Entzündungen im Gelenk zu bremsen, würde ich Dir

eher ne Kurpackung mit Phlogenzym (Ananas und Papaya Enzyme) empfehlen.

200er Packung und davon 10-15 pro Tag, also etwa 3 Wochen einnehmen.

Funktioniert bei vielen Patienten recht gut um die Schmerzen für Wochen bis Monate zu lindern.

ist Leider auch nicht ganz billig und die Gelenke werden auch dadurch nicht neu !

(Was kann man in den Tank schütten, damit das Reifenprofil sich wieder aufbaut  ???   NIX! )

cibee


Gespeichert
...von der Liebe Glut beseelt...

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.458
Re: Glucosamin bei Gelenkschmerzen?
« Antwort #3 am: 24. Juli 2010, 05:59:05 »

Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

dart

  • Gast
Re: Glucosamin bei Gelenkschmerzen?
« Antwort #4 am: 24. Juli 2010, 07:21:52 »

@uwelong + @cibee
Danke für eure Beiträge, auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Von "Aus dem Rollstuhl aufs Fahrrad" bis "Reine Glaubensfrage, alles Placebos" ist alles dabei. ???
Das Greenlipped Mussel Extract baut sich wohl, genau wie die Produkte unter dem Handelsnamen "Glucosamine" auf ähnliche Aminozuckerverbindungen auf, die auch Bestandteil der körpereigenen Gelenkschmiere sind.
Kennt evt. jemand Langzeitstudien, die auch ohne med. Vorbildung verständlich sind?
Über weitere Meinungen würde ich mich freuen. :)
« Letzte Änderung: 24. Juli 2010, 07:25:34 von dart »
Gespeichert

georg

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 888
Re: Glucosamin bei Gelenkschmerzen?
« Antwort #5 am: 24. Juli 2010, 09:57:25 »

http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=2992.15

besonders @ 21, 22, 28, 29

lebe schmerzfrei seit mehr als 20J

gruss georg
Gespeichert

drwkempf

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.919
Re: Glucosamin bei Gelenkschmerzen?
« Antwort #6 am: 25. Juli 2010, 00:38:17 »

Hallo Rainer,

vor jeder Therapie - womit auch immer - muss eine sorgfältige Diagnostik stehen. Man sollte versuchen herauszufinden, woher Deine Schmerzen kommen. Ließe sich eine Ursache herausfinden, so müsste man naturgemäß ursachenbezogen vorgehen. Gichtbeschwerden anders als gichtbezogen zu behandeln führt logischerweise in die Irre, ähnliches gilt für etliche andere Erkrankungen.
Bei arthroseartigen Schmerzen in den Beinen stellt sich immer die Frage, ob eine übergewichtbedingte Gelenküberlastung abgebaut werden müsste.
Zu allen oben genannten Präparaten bleibt nur dei alte medizinische Weisheit: Wer heilt, hat recht!
Mir persönlich ist die Papayatherapie noch am einleuchtendsten. Das beweist aber natürlich keineswegs, dass jemand nicht auch von anderen Substanzen eine positive Wirkung verspürt.

Worüber ich immer noch nachdenke ist die Tatsache, dass Deine beschwerden exklusiv rechtsseitig auftreten.
Man müsste wissen, ob Du z.B. Rechtshänder bist und dass sich eventuell so Deine Beschwerden als Überlastungsbeschwerden deuten lassen.
Auch über Dein Alter müsste man mehr wissen.

Du kannst mir ja im Zweifelsfall Details per PN mitteilen, vielleicht fällt mir dann noch etwas hilfreiches ein. Man kann das Thema aber auch sehr gut weiter ganz öffentlich diskutieren.

Wolfram
Gespeichert
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

dart

  • Gast
Re: Glucosamin bei Gelenkschmerzen?
« Antwort #7 am: 25. Juli 2010, 16:05:10 »

@georg
Danke für den interessanten Link zur Papaya. :)

Hallo Wolfram
Das kann ruhig öffentlich diskutiert werden, vermutlich gibt es etliche Leser die ähnliche Probleme haben.
Zu deinen Fragen. Beschwerden durch Übergewicht schließe ich eigentlich aus, 85kg bei 178cm Körpergröße ist sicherlich kein Idealgewicht aber auch kein dramatisches Übergewicht.
50 Jahre alt, Rechthänder. Ich vermute es handelt sich zum Einen um Verschleiß (15 J. Bauleiter im Messebau, mit zum Teil extremen Arbeitszeiten und entsprechender Belastung) und rheumatische Erkrankung, bedingt durch den Arbeitspatz, kann ich auch nicht ausschließen.
Die Messehallen waren im Winter eiskalt und wurden erst wenige Tage for Messebeginn beheizt. Und selbst dann stehen ständig die Tore offen für Anlieferungen, und es fegt ein eisiger Wind durch die Hallen.
Gespeichert

drwkempf

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.919
Re: Glucosamin bei Gelenkschmerzen?
« Antwort #8 am: 26. Juli 2010, 03:38:29 »

Hallo Rainer,

ich bin natürlich höchst einverstanden, das Thema offen weiter zu behandeln, Du hast recht mit der Annahme, dass Du nicht der Einzige im Forum bist, der unter Gelenksbeschwerden leidet.

Aber zurück zu Dir:
Kein erwähnenswertes Übergewicht und eigentlich zu jung für chronische Gelenkbeschwerden.
Rheumatische Erkrankungen kann man laborchemisch ausschließen (Rheumafaktoren bestimmen, Gicht ausschließen) oder bestätigen, klappt jedenfalls meistens.
Die Hypothese mit den witterungsbedingten Beschwerden lassen sich nicht sicher ausschließen, ich gebe aber zu bedenken, dass die Halbseitensymptomatik nicht recht dazu passt. Es ist kaum wahrscheinlich, dass Du immer die selbe Seite in die zugige Luft gehalten hast.
Überlastung würde da schon besser passen, obwohl ich vermute, dass Du in Deiner Position eigentlich nicht Körperlich so hart gearbeitet haben dürftest, oder irre ich mich da gewaltig?
Bleibt also erst einmal eine rheumatische Erkrankung
Ist das mal laborchemisch untersucht worden?
Wie reagierst Du unter der Wärme Thailands? Geht es Dir da besser?

Zur Therapie: Schmerzmittel (Antirheumatika) wie Diclofenac-Na (Voltaren o.ä.) sind sicherlich keine praktikable Dauerlösung.
Ich würde also der "Papayatherapie" eine Chance geben, sie sollte wenigstens nebenwirkungsfrei (nebenwirkungsarm) sein, so dass du da nichts zu verlieren hast.

Lebst Du eigentlich noch überwiegend in Europa oder bist Du bereits meistens in Thailand?

erst mal so viel
Zur systematischen Untersuchung von Gelenken kann ich ja nächstens mal was schreiben.

Wolfram
Gespeichert
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

georg

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 888
Re: Glucosamin bei Gelenkschmerzen?
« Antwort #9 am: 27. Juli 2010, 11:47:39 »

Ich würde also der "Papayatherapie" eine Chance geben, sie sollte wenigstens nebenwirkungsfrei (nebenwirkungsarm) sein, so dass du da nichts zu verlieren hast.

Sicher ist die ohne irgendwelche Nebenwirkungen, esse ja selbst davon regelmässig. Der Vorteil dabei ist dass es bezahlbat ist, hier in TH einen haufen davon gibt oder selber anbauen, einem selbst überlassen wie man Sie anwendet den Erfolg kann man selbst steuern. Mehr kann man eigentlich nicht erwarten, durstlöschend, selbstheilend und zugleich als Nahrung dabei.
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Glucosamin bei Gelenkschmerzen?
« Antwort #10 am: 27. Juli 2010, 18:58:20 »

Hallo Wolfram
Es ist kaum wahrscheinlich, dass Du immer die selbe Seite in die zugige Luft gehalten hast.
Nein, sicherlich habe ich nicht einseitig in der zugigen kalten Luft gestanden, die witterungsbedingte Ursache ist reine Vermutung
Überlastung würde da schon besser passen, obwohl ich vermute, dass Du in Deiner Position eigentlich nicht Körperlich so hart gearbeitet haben dürftest, oder irre ich mich da gewaltig?
Läßt sich nicht pauschal beantworten, das ist immer abhängig von der Ojektgröße und von der Anzahl an unterschiedlichen Gewerken die gleichzeitig arbeiten. Ich war in meiner Funktion, freier, selbständiger Mitarbeiter und wurde objektbezogen bezahlt und nicht nach Stundenaufwand. Da arbeitet man selber, gerade in der Rohbauphase, wenn die meisten schweren Lasten bewegt werden müssen, fast genauso hart wie jeder andere Mitarbeiter von mir.
Bleibt also erst einmal eine rheumatische Erkrankung
Ist das mal laborchemisch untersucht worden?
Bislang noch nicht, in Deutschland hatte ich überwiegend mit Schultergelenksteife zu kämpfen, und wurde dann entsprechen wieder mit Spritzen und Tabletten wieder fit gemacht. Die Probleme mit Knie und Ellenbogen sind erst in den letzten 2-3 Jahren häufiger aufgetreten, waren aber in D auch schon gelegentlich vorhanden.
Wie reagierst Du unter der Wärme Thailands? Geht es Dir da besser?
Grundsätzlich geht es mir hier in der Wärme viel besser, die Beschwerden waren im kalten Deutschland deutlich schmerzhafter. Eine richtig steife Schulter hatte ich hier noch nie.
Zur Therapie: Schmerzmittel (Antirheumatika) wie Diclofenac-Na (Voltaren o.ä.) sind sicherlich keine praktikable Dauerlösung.
Nein, das kann sicher keine Lösung sein, ich war jahrelang Schmerzpatient (andere Geschichte- Vorwölbung der Bandscheibe im Lendenwirbelbereich) und habe genug von Voltaren, Vioxx(gibts nicht mehr), Ibuprofen oder Arcoxia, das gibt es nur noch im Notfall.
Ich würde also der "Papayatherapie" eine Chance geben, sie sollte wenigstens nebenwirkungsfrei (nebenwirkungsarm) sein, so dass du da nichts zu verlieren hast.
Das werde ich sicherlich ausprobieren!
Lebst Du eigentlich noch überwiegend in Europa oder bist Du bereits meistens in Thailand?
Ich lebe in Thailand, und besuche Deutschland nur 1x jährlich für ca. 4-6 Wochen.
Gruss Reiner
Gespeichert

thaiman †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.643
  • 1
Re: Glucosamin bei Gelenkschmerzen?
« Antwort #11 am: 28. Juli 2010, 07:54:14 »


Zur Knorpelbildung

ist was Wahres dran, wenn man Gelatine mit Saft trinkt?,
der Saft wegen dem Geschmack und trinken bevor die
Fluessigkeit steif wird
Gespeichert
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 20 Abfragen.