Nachruf auf einen lieb gewordenen Freund 
Thaiman ... bzw. Manni …. Manfred Josef Wallraff
Geb. am 04.09.1939 in Koeln
gestorben am 4.12.2011 um 5:00 Uhr in Nakhon Sawan

hier mit Lek vor einem Jahr bei uns zu Hause
Manni ( Thaiman ) ist nach langem und schwerem Kampf gegen seine Krankheit Heute morgen auf der Intensiv Station eines Privat Krankenhauses in Nakhon Sawan verstorben .
Den Manni und seine Lek kannte ich nun schon eine ganze Weile persönlich , weil wir uns während er 3 bis 4 mal im Jahr Pattaya besuchte immer getroffen haben .
Uan meine Frau und Lek .. Mannis Lebens Gefährtin haben sich von Anfang an sehr gut verstanden .
Manni hatte kein einfaches Leben . Er war in seinem Berufsleben Lager Arbeiter bei Ford in Köln .
Mit Eintritt in die Rente 2000 , kam Manni nach Thailand und heiratete eine Thai Grundschul Lehrerin in Udon Thani .
Diese Ehe ging nicht gut ... er wurde von einem Farang Nebenbuhler aus Ehe und Haus gedrängt . Eine Scheidung hat er aus Angst vor der Familie der Frau nie hin gebracht .
Manni war mit seinen 1,70 Metern schon von Krankheiten gezeichnet , als wir uns kennen lernten . Eine Hepatitis C Infektion durch eine verunreinigte Blutübertragung
hatte ihn die eine Niere gekostet . Er litt an Diabetes Typ 2 , hatte ständig Wasser in den Beinen und war extrem Kurzsichtig . Viele werden sich über die Vers haften
Beiträge im Forum gewundert haben .... er mußte seine Buchstaben auf dem Bildschirm so vergrößern , daß nicht mehr als seine bekannte Vers Form dort Platz hatten .
Sein Telefon wurde immer von Lek bedient , da er die Tasten nicht erkennen konnte .
Wie oft Doc Wolfram u. ich auf Manni eingeredet haben , doch seine Probleme , sowohl gesundheitlicher Art , als auch das Handy-cap sich immer noch nicht von seiner
im fernen Udon lebenden Frau scheiden zu lassen .... vom Tisch zu schaffen habe ich nicht nach gezählt
Sein gelbes Tabian Baan kam im KKH in Nakhon Sawan nicht zur Geltung , da er immer noch über seine Frau im Staatsdienst versichert sei .
Da Beide nicht wollten , daß seine Ex an seine Adresse in Nakhon gelangte ( es standen da alte Morddrohungen im Raum ) mußte Lek und er alle seine
Gesundheitsprobleme trotz gelben Buches selber bezahlen .
Nun wird seine Ex a.G. einer nicht vollzogenen Scheidung auch noch seine Rente kassieren , obwohl sie sich nicht wie Lek seit fast 7 Jahren liebevoll
um Mannis Gesundheit gekümmert hat .
Lek ist eine Self Made Frau , sie hatte den Führerschein und hat den Manni überall hingefahren . Sie hatte den Manni jetzt schon über Monate zu Hause gepflegt
, bis ihre Kraft auch zur Neige ging und Manni ins KKH verlegt wurde . Beim Hochwasser , welches auch das Haus von Lek getroffen hatte .... wurde alles von Lek
in den ersten Stock geschafft .
Am 1. 12. wurde Manni aus dem Staats Krankenhaus in ein Privat Krankenhaus auf die Intensiv Station verlegt
Lek wird uns auch nach Mannis Tod eine treue & liebe Freundin bleiben .
Vor seinem Tod habe ich mehrfach in lichten Momenten mit Manni per Skype längere Video Gespräche geführt .
Seine Angst vor dem Ableben konnte er dabei nicht verbergen .
Solange ich Manni kannte hatte er nie ein Bier getrunken oder eine Zigarette geraucht .
In seiner immer freundlichen Art , trotz aller Probleme die er hatte , wird er uns fehlen .
Wir verlieren mit Manni einen wirklichen Freund , der es nicht verdient hatte auf den Ebenen des Lebens so geprüft zu werden .
Wir alle hier in Pattaya , die Manni kennen und schätzen gelernt haben , sind nun in Gedanken bei Lek , die sich fast bis zur Selbstaufopferung um den
Manni gekümmert hat , die unserer aller Achtung verdient .
Sie hat selbstlos zu ihm gestanden bis zu Mannis letzter Minute an seiner Seite im Krankenhaus in Nakhon Sawan .
Nun ist zu allem Unglück auch noch offen wie das nun weitergeht , da Lek ja nicht bestimmen kann wo Manni eingeäschert wird ...
das KKH wird die EX in Udon vom Ableben benachrichtigen und sie wird wohl bestimmen was weiter geschieht .
Kein schönes Ende , Manni wird es egal wo er nun ist besser haben als in seinem geplagten Leben hier ...
Lek wünschen wir alle , das sie das alles verkraftet , was nun noch auf sie wartet
Ich habe das hier so offen geschrieben , weil Manni mich vor ca. zwei Wochen darum gebeten hat . Er hatte auch sehr bewegt auf Eure Genesungs Wünsche reagiert .
Persönlich würde ich mir wünschen , das ihr alle den Manni so in Erinnerung haltet , wie ich ihn kennen lernen durfte , als einen feinen Kerl und duften Freund !
Alex
Ps: die Kondolenz Adressen สมสมัย พิลึก
118/297 ซอย 9 หมู่ 14
เอื้ออาทร นครสวรรค์ 1
ตำบล วัดไทรย์
อำเภอ เมืองนครสวรรค์
จังหวัด นครสวรรค์
60000
Frau Somsamai Pileak
107 / 265 Moo 10 T. Watchai
A. Muang Nakhon Sawan
Nakhon Sawan 6000