ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Klimawandel--muessen wir zurueck nach Europa?  (Gelesen 4262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ingo †

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 997
  • Alles hat seine Zeit.
Klimawandel--muessen wir zurueck nach Europa?
« am: 28. August 2008, 12:05:44 »

Er ist ueberall zu spueren. Und in Laendern wie Thailand, ohne grosse Gedanken hieran und ohne vorausschauende Massnahmen, da kommt es schlimm fuer die Menschen.
Wenn wir dies heute fuer unsere Zukunftsplanung in Thailand bedenken, uns auf unsere Hitze- und Schwuelevertraeglichkeit pruefen, -ich habe da ein grosses Problem- dann lasst uns mal besser ueber Europa denken.

Hier ein Ausschnitt: ARD -Klima-.

Eindeutige Verlierer des Klimawandels sind bereits heute die ärmsten Regionen der Welt. Denn dort herrschen schon jetzt  hohe Durchschnittstemperaturen und viele Wetterextreme.
Bei einem Temperaturanstieg ist schnell die Grenze erreicht, bei der effiziente Landwirtschaft nicht mehr möglich ist.
Viele Pflanzen wären schlicht nicht mehr anbaubar. Dabei ist Landwirtschaft immer noch die Haupteinnahmequelle in vielen Entwicklungsländern.
Bis zu 13 Prozent ihrer Wirtschaftsleistung könnte der Klimawandel die Entwicklungsländer kosten, schätzt der Stern-Report.

Neben den direkten Kosten des Klimawandels berücksichtigen die meisten Untersuchungen auch die indirekte Folgen, wie die nachlassende Leistungsfähigkeit der Menschen bei hohen Temperaturen.
Nach einer Untersuchung des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) sinkt die Leistungsfähigkeit bei einer Temperatur von über 32°C um zwölf Prozent.
Bis zu 2,8 Prozent der Wirtschaftsleistung könnten an solchen Tagen verloren gehen, heißt es. Im Sommer 2003 konnten wir das schon spüren. Die Kosten dieser Hitzewelle werden für Europa auf zehn bis 17 Milliarden Euro geschätzt.
Gespeichert

lupo di mare

  • Gast
Re: Klimawandel--muessen wir zurueck nach Europa?
« Antwort #1 am: 28. August 2008, 13:28:58 »

Lieber Ingo ,

ich mag Dich ja , aber lass Dich nicht verarschen.

Das Eis in der Arktis wird dicker nicht dünner !

Der Temperatur Anstieg ist ein alter Hut , hat die Welt sporadisch alles erlebt.

Solltest Du an der Jomtien Beach in PTY ein Haus haben , kann ich Dir versichern es werden keine Tauchkurse in Deinem Haus stattfinden.

Du magst vielleicht in Deinem Alter ( wenn ich so Dein Bild sehe ) noch harte Zeiten durchmachen im Kampf
um die letzten Liter Benzin , aber auch davon geht diese Welt nicht unter !

Wenn jemand diese Welt kaputt kriegt , dann solltest Du viel besser auf  die G.W.B`s  aufpassen , denn die
könnten das auch noch zu meinen Lebzeiten hinkriegen , glaube ich !

Widme Dich Deiner Fam. lenk Dich vom Politischen Bullshit Kram ab ( schon wieder das Wort was @ Roy schon längst bearbeietet hat )  ne überles einfach den BS und kauf Dir auf keinen Fall das schon vor 20 Jahren veröffentliche Werk gleichen Namens ..... Du erkennst , da bin ich ganz sicher den BS auch ohne Buch und Anleitung !

An Dich und die Fam einen schönen Gruß aus PTY Alex als ( L.d.M.)
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.041
Re: Klimawandel--muessen wir zurueck nach Europa?
« Antwort #2 am: 28. August 2008, 13:56:50 »

Na im Norden und bei den Isaanern ists eh noch etwas kühler und ein paar hundert Meter über dem Meeresspiegel sollte hoch genug sein auch wenn die Polkappen komplett abschmelzen...
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

volkschoen

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.100
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
Re: Klimawandel--muessen wir zurueck nach Europa?
« Antwort #3 am: 28. August 2008, 15:25:25 »

Eine sehr gute Antwort lupo di mare, also Ingo auch von mir, lass Dich nicht verarschen und schaue und lese nicht jeden Mist, denn das mit dem Klimawandel versuchen sie uns schon seit Jahrzenten unterzujubeln
schönen Gruss Volkmar
Gespeichert

evangelist

  • Gast
Re: Klimawandel--muessen wir zurueck nach Europa?
« Antwort #4 am: 29. August 2008, 07:27:43 »

Mal ne bloede Frage, was ist denn am Klimawandel (inkl. Abschmelzung) falsch ?
War selbst noch nicht da, ist mir auch zu kalt, habe aber mal recherchiert, und alle Quellen, ob nun die herkoemmlichen Medien oder private Forscher, kommen da zu (fast) gleichen ergebnissen.

Das diese Abschmelzung nicht zwangslaeufig den Anstieg des Meeresspiegels nach sich zieht, sondern eher die bisherigen Stroeme (Stichwort Golfstrom) veraendert - deren Auswirkungen sich uebrigens heute kaum bis gar vorberechnen lassen, ist da nochmal eine ganz andere Geschichte.
Maxeiner & Miersch haben dazu ein Pamphlet herausgegeben - hier die Leseprobe http://www.maxeiner-miersch.de/lexi_oeko-irrt_vorwort.htm#vorwort / aber richtige Antworten zu geben sind sie nicht unbedingt in der Lage.


@Ingo: "uns auf unsere Hitze- und Schwuelevertraeglichkeit pruefen, -ich habe da ein grosses Problem" und dann nach Thailand gehen ist jetzt schon (unfreiwillig ?) witzig.
Gespeichert

† Jhonnie

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 836
Re: Klimawandel--muessen wir zurueck nach Europa?
« Antwort #5 am: 29. August 2008, 09:03:25 »

@evangelist

hat der Golfstrom auch einfluss auf den Bierstrom? wenn dieses Stroemen abbricht duerften es nicht nur kalt werden in Deutschland.


jhonnie
Gespeichert
.... In der Bibel steht geschrieben: " Liebe deinen Naechsten " UND das Kamasutra zeigt  " WIE ES GEHEN KOENNTE". auch fuer RUD's behaftete geeignet.

evangelist

  • Gast
Re: Klimawandel--muessen wir zurueck nach Europa?
« Antwort #6 am: 29. August 2008, 09:43:27 »

@evangelist

hat der Golfstrom auch einfluss auf den Bierstrom? wenn dieses Stroemen abbricht duerften es nicht nur kalt werden in Deutschland.


jhonnie


German Tee / nee der wird nicht abbrechen denk ich :-)
Gespeichert

samurai

  • Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.926
  • damals
    • Sarifas
Re: Klimawandel--muessen wir zurueck nach Europa?
« Antwort #7 am: 29. August 2008, 10:40:57 »

L.d.M.
Ich habe eine Doku zu den Folgen des Klimawandels gesehen, incl. Fotos der Arktis aus dem Weltraum. Laut Aussage der Moderatoren und auch für meine Augen war dort "Das ewige Eis" um 30% weniger. Das Sichtbare, was das an Realmengen bedeutet ist kaum zu schätzen. Aber die Aussage die Eisdicke würde zunehmen kann ich da nicht nachvollziehen.
So wurden dort auch die Lebensräume der Inuit gezeigt. Diese leiden sehr unter den Folgen der "Eisschmelze".Die Küsten haben sich verändert, sind kaum noch zugänglich, die Winter sind verregnet, Meeresengen die früher jeden Winter monatelang gefroren waren, frieren noch alle 3-4 Jahre zu und so weiter. Sie geben selbsterfahrene Beobachtungen wider und die sagen ganz klar das Du ein wenig verkehrt liegst, Lupo.
Das soll auch keine Panikmache sein. Aber mit Sicherheit wird Rohstoffknappheit in Zukunft nicht das Einzige Problem sein.

Erinnert mich irgendwie an Ferdinand der keinen Zusammenhang zwischen explodierenden Preisen auf dem Rohstoffmarkt und Spekulanten sah. Habe da nen interessanten Bericht gesehen. Nannte sich "Wut im Bauch" und handelte unter Anderem von der Bostoner Börse, die wohl wichtigste Börse für Grundnahrungsmittel wie z.B. Weizen, Mais, Reis usw.
Dort werden Ernten sch on ein halbes Jahr im Voraus gehandelt und das ist nichts anderes als Spekulation und wirkt sich natürlich neben anderen Einflüssen auf den Preis aus. 

Grüße aus Samui
Gespeichert
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

Ingo †

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 997
  • Alles hat seine Zeit.
Re: Klimawandel--muessen wir zurueck nach Europa?
« Antwort #8 am: 29. August 2008, 18:08:21 »

Nun, wenn ich einen ganz anderen Klimawandel sehe,
fuerchte ich nun,  >:( dass dieser Grund zwingender sein koennte, als der zur Diskussion gestellte,
um intensiv an Europa zu denken.
Gespeichert

Xeno

  • Gast
Re: Klimawandel--muessen wir zurueck nach Europa?
« Antwort #9 am: 29. August 2008, 20:09:02 »

@Ingo
eine Diskussion über den Klimawandel in einem Thailandforum führen ist halt schon sehr schwierig.
Eine auf Fakten gestützte Diskussion kann für die Schreibenden ganz schön Zeitaufwändig sein.

Erschwerend kommt hinzu das viele Quellen im Internet einerseits nur in Englisch vorliegen und
andererseits stark Ideologisieren.

Hier ein link zu einer sachlichen und erfreulich ideologifreien Quelle:

Das Klima der Erde war nie stabil. So schwankte die globale Mitteltemperatur in dem Wechsel von Warm- und Kaltzeiten der letzten Million Jahre um mehrere Grad Celsius. Im 20. Jahrhundert und besonders in den letzten Jahrzehnten zeigt sich ein ungewöhnlicher Temperaturanstieg.

http://lbs.hh.schule.de/welcome.phtml?unten=/klima/klimawandel/kw-00.htm

Für alle, die des Englischen mächtig sind.

http://www.realclimate.org/

Unter anderem findet sich ein interessanter Artikel darüber, wieso die Medienberichterstattung zum Thema immer mal wieder inkonsistent ist, und es gibt ein Forum, in dem die Profis diskutieren.

Gruss Xeno
Gespeichert

Morrison

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 836
Re: Klimawandel--muessen wir zurueck nach Europa?
« Antwort #10 am: 29. August 2008, 21:25:13 »

eine Diskussion über den Klimawandel in einem Thailandforum führen ist halt schon sehr schwierig.
Eine auf Fakten gestützte Diskussion kann für die Schreibenden ganz schön Zeitaufwändig sein.

Also ich bitte Dich... Wir sind doch hier alle Universal-Genies.
Gespeichert

Xeno

  • Gast
Re: Klimawandel--muessen wir zurueck nach Europa?
« Antwort #11 am: 29. August 2008, 21:56:52 »

@Morrison,
ja sicher, aber auch Universal Genies altern.... >:

Gespeichert

gruffert †

  • Träger des Tip Verdienstordens!
  • gehört zum Inventar
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 650
Re: Klimawandel--muessen wir zurueck nach Europa?
« Antwort #12 am: 30. August 2008, 09:46:15 »

"Nach einer Untersuchung des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) sinkt die Leistungsfähigkeit bei einer Temperatur von über 32°C um zwölf Prozent"

Na jetzt weiss ich wenigstens, warum hier so wenig laeuft. Und da das wohl nicht nur auf die koerperliche, sondern auch auf die geistige Leistungsfaehigkeit zutrifft, werde ich im Besitze dieser Erkenntnis in Zukunft manche Postings hier etwas milder sehen.

Guenther
Gespeichert

† Jhonnie

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 836
Re: Klimawandel--muessen wir zurueck nach Europa?
« Antwort #13 am: 30. August 2008, 10:02:57 »

@guffert

Der kam gut, und entschuldigt so manches.

Jhonnie
Gespeichert
.... In der Bibel steht geschrieben: " Liebe deinen Naechsten " UND das Kamasutra zeigt  " WIE ES GEHEN KOENNTE". auch fuer RUD's behaftete geeignet.

pierre

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
  • pattaya
Re: Klimawandel--muessen wir zurueck nach Europa?
« Antwort #14 am: 30. August 2008, 10:15:51 »

zitat:
"Na jetzt weiss ich wenigstens, warum hier so wenig laeuft. Und da das wohl nicht nur auf die koerperliche, sondern auch auf die geistige Leistungsfaehigkeit zutrifft, werde ich im Besitze dieser Erkenntnis in Zukunft manche Postings hier etwas milder sehen."


ach, wie nett und grossherzig, und so gaaaar nicht ueberheblich. in surin dagegen herrschen ja wohl gerade winterliche temperaturen.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 19 Abfragen.