ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 17 [18] 19 ... 50   Nach unten

Autor Thema: Foto des Tages  (Gelesen 127177 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

TeigerWutz

  • ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.941
Re: Foto des Tages
« Antwort #255 am: 02. Juli 2019, 16:08:23 »

Zitat von: schiene
Sang Som im neuen Design

Aber leider nur ne Ltd. Edition
Gespeichert
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Foto des Tages
« Antwort #256 am: 02. Juli 2019, 21:15:59 »

hier noch die Vorderansicht

Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Foto des Tages
« Antwort #257 am: 07. Juli 2019, 19:02:01 »


Gestern habe ich mit meinen Kumpels einen Ausflug zum Wassermarkt Damnoen Saduak gemacht. War wohl der erste "floating market", jedenfalls so die Eigendarstellung dort. Da ist aber nur am Wochenende was los, in der Woche braucht man da nicht hinfahren. Das für mich interessante war, das wir dort Bekannte besucht haben, die haben dort ein Haus (schoen aus Holz) und betreiben einen Andenken-Laden. War so was wie eine Zeitreise. Ich habe den Vater dort getroffen und dachte Rama V. in älteren Jahren sitzt vor mir. Der sprach auch ein wenig auf englisch mit mir, und auch auf thai  ;D

Ein paar Meter weiter gibts ein alteingessenes Kaffeehaus, wo man auch Lieder singen kann (Karaoke). Der Vater vom aktuellen Chef ist echt der Hammer, schon etwas alt und gebeugt und rundlich, spricht er doch jeden Passanten an. Nett mit ihm auf englisch geplaudert.

Bilder leider nur vom Mobiltelefon, da sich der Ausflug spontan, nach zwei unterschiedlichen, aber recht frühen Totengedenken ergab:









Gespeichert

Dissident

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 726
Re: Foto des Tages
« Antwort #258 am: 12. Juli 2019, 00:58:05 »


mal eine Frage an die Kenner von thailändischer Fauna und Flora abseits von Bar und Gogo.
Bei spätabendlichen Spaziergängen fielen mir lange Karawanen von ameisenähnlichen Tieren auf. Der Ursprung war irgendwo weit oben in einem Baum - dann den Stamm hinunter schlängelte sich der emsige Zug über viele Meter am Boden entlang um danach wieder weit oben in einem anderen Baum zu enden. Die Körper der Tiere sind ca. 6...8 mm lang und sie bewegen sich in dichter Folge sehr schnell, das über einen längeren Zeitraum und an mehreren Tagen jeweils in der Nacht.



Die meisten haben einen gestreiften Körper, der abgesehen von der Größe an Bienen oder Wespen erinnert. Dann fiel mir auf, das an manchen Stellen "Außenposten" als Wache postiert waren mit einem Einhorn und dafür keinen gestreiften Körper hatten. Sie schienen die Karawane nach außen hin abzusichern.



Die beste aller thailändischen Frauen konnte mir aber auch keinen Namen nennen.  --C
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Foto des Tages
« Antwort #259 am: 12. Juli 2019, 02:06:18 »

Gerade gefunden: Das eine Termiten-Art der Familie "Nasutitermes" [von latein. nasutus = großnasig].
Die "Nase" ist eine Frontaldrüse.

Zitat
Frontaldrüse, Stirndrüse, bei vielen Termiten im Stirnbereich befindliche Abwehrdrüse, die bei manchen Soldatenkasten (Nasuti oder Nasenträger, Gruppe der Nasutitermes) auf einem nach vorn gerichteten Stirnzapfen mündet.

Quelle >> https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/frontaldruese/25710 <<

Siehe auch >> https://en.wikipedia.org/wiki/Nasutitermes <<
« Letzte Änderung: 12. Juli 2019, 02:23:34 von Kern »
Gespeichert

Dissident

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 726
Re: Foto des Tages
« Antwort #260 am: 12. Juli 2019, 10:54:33 »


Danke @Kern, das war offenbar der richtige Hinweis. Es gibt da wohl jede Menge Unterarten von diesen "Nasuti-Termiten". Wikipedia weiß dazu aber erstaunlich wenig bis gar nichts über die einzelnen Arten.
Auszug: "Nasutitermes horni, ist eine Termitenart der Gattung Nasutitermes. Es kommt in Sri Lanka vor. Er gilt nicht als Schädling, obwohl er in Kokosnussplantagen und Wäldern reichlich vorhanden ist. ... ---
Nasutitermes lacustris, ist eine Termitenart der Gattung Nasutitermes. Sie kommt in Indien und Sri Lanka vor. Diese Art baut Nester auf Zweigen von Waldbäumen und findet sich in Baumstämmen wie Anacardium, Hevea und Elaeocarpus. ..."

Nebenbei: man fand diese Tiere in Sri Lanka, Indien oder im Osten von New South Wales und im Südosten von Queensland, Australien - keiner berichtete bisher über Vorkommen in Thailand oder überhaupt in der Region hier.

Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Foto des Tages
« Antwort #261 am: 12. Juli 2019, 11:41:16 »

... keiner berichtete bisher über Vorkommen in Thailand oder überhaupt in der Region hier.

bekannt ist sie aber schon:

https://www.flickr.com/photos/fourmis/8457096948

Nr. 36 ff

https://www.ffpri.affrc.go.jp/pubs/bulletin/251/documents/257-2.pdf

Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Dissident

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 726
Re: Foto des Tages
« Antwort #262 am: 12. Juli 2019, 15:04:45 »

@Bruno99
Das es Termiten in Thailand gibt, ist hinlänglich bekannt und keine Frage.
Ich bezog mich bei den Fotos und Wikipediaeinträgen explizit auf die verschiedenen Arten von Nasutitermes. Weit entfernt von den beiden Links, die du hier reingestellt hast.  C--
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Foto des Tages
« Antwort #263 am: 12. Juli 2019, 15:31:36 »

Ich bezog mich bei den Fotos und Wikipediaeinträgen explizit auf die verschiedenen Arten von Nasutitermes. Weit entfernt von den beiden Links, die du hier reingestellt hast.  C--

Was kannst du hier nicht verstehen:

Nr. 36 ff

https://www.ffpri.affrc.go.jp/pubs/bulletin/251/documents/257-2.pdf

Blaettere doch einfach mal auf die Nr. 36 und folgende, da sind sie beschrieben  {+
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Dissident

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 726
Re: Foto des Tages
« Antwort #264 am: 12. Juli 2019, 16:05:21 »


Nochmal: meine Bemerkung bezog sich auf verschiedene Wikipedia-Einträge, die ich auch teilweise zitierte. Obwohl diese Plattform von neoliberalen Gutmenschen geführt und zensiert wird, ist Wiki auf neutralen oder wissenschaftlichen Gebieten immer noch erste Anlaufstelle für mich.
Dein zweiter Link - verfasst in kryptischem Fachchinesisch, aus englischen und lateinischen Bezeichnungen könnte u.U. eine solche Art beschreiben. Da die Spezies aber aus rd. 15 Unterarten besteht, ist eine Zuordnung ohne Foto für mich nicht möglich.
Aber sei's drum. Mir kam es bei meinen Beitrag auch nicht auf solche Haarspaltereien an.
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Foto des Tages
« Antwort #265 am: 21. Juli 2019, 19:51:27 »


In diesem Jahr hat sich echt viel verändert. Nun wird auch das andere Grundstück, was bisher Brache/Urwald war, genutzt werden. Die ersten Arbeiten begannen vor etwa zwei Wochen, als der ganze Bewuchs abgeholzt und später zu einem großen Haufen zusammengeschoben wurde. Ich habe mir schon damals überlegt - da mußt du dabei sein, wenn das abgefackelt wird - und das passiert gerade. Habe jede Menge Fotos geschossen, und Zwei für Euch ausgesucht:





Das zweite Bild sieht - mit Fantasie - so ungefähr wie ein Drache aus - allerdings aus Flammen...
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Foto des Tages
« Antwort #266 am: 22. Juli 2019, 16:24:21 »

Ich habe mir schon damals überlegt - da mußt du dabei sein, wenn das abgefackelt wird - und das passiert gerade. Habe jede Menge Fotos geschossen, und Zwei für Euch ausgesucht: (...)
Jetzt weißt Du auch, wo die menschengemachte Erderwärmung her kommt! {--
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Foto des Tages
« Antwort #267 am: 22. Juli 2019, 18:33:30 »


Bitte häng es nicht an die große Glocke. Nicht das hier noch die Thunfischgräte mit ihrem Gefolge auftaucht, und die Freien und ihre Gäste belästigt...

In den letzten Tagen lag ich auf der Lauer, weil ich bei einer Gemüsepflanze die Blüte(n) fotografieren wollte.
Gestern sah ich dann, das eine Blüte wohl schon verblüht war? Hm, heute noch mal geschaut durch mein Makro: ich glaub mich peitschts, haben die Blattschneideameisen dort das Kommando übernommen:




...mal sehen, ob das noch was mit einer Blüte wird... >:(

Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Foto des Tages
« Antwort #268 am: 22. Juli 2019, 18:53:08 »

In den letzten Tagen lag ich auf der Lauer, weil ich bei einer Gemüsepflanze die Blüte(n) fotografieren wollte.
Gestern sah ich dann, das eine Blüte wohl schon verblüht war? Hm, heute noch mal geschaut durch mein Makro: ich glaub mich peitschts, haben die Blattschneideameisen dort das Kommando übernommen:
Blattschneiderameisen in Thailand? Wohl eher nicht!
"Ihr natürlicher Lebensraum sind die tropischen bis subtropischen Gebiete Amerikas – zwischen Louisiana in den Vereinigten Staaten und Patagonien im Süden Argentiniens. (Quelle: Wikipedia)".
Die auf Deinem Bild sind vielleicht die "Mod Däng", deren Puppen man isst oder eine kleinere Art, die auf den Blüten ihre Blattlaus-Farm betreiben! Vielleicht hilft hier schon ein kräftiger Wasserstrahl.
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 366
Re: Foto des Tages
« Antwort #269 am: 23. Juli 2019, 13:54:18 »

@Lung Tom,

Wie schon @Helli geschrieben hat, sind die Ameisen an der Gemüsepflanze keine Blattschneiderameisen. Die gehören zu den Gattungen Atta und Acromyrmex, während die Ameisen an der Pflanze zur Gattung Oecophylla smaragdina gehören.

Diese "Oecophylla smaragdina" wird auf Deutsch Asiatische Weberameise genannt und ist auf einer deutschsprachigen Wikipedia-Seite erwähnt (siehe dort).

Gruss wasi-cnx (kein Ameisenexperte, aber das Thema hat mich neugierig gemacht).

Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 [18] 19 ... 50   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 20 Abfragen.