ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 24 [25] 26 ... 292   Nach unten

Autor Thema: D-A-CH - immer dümmer, doofer und blöder  (Gelesen 571020 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: D-A-CH - immer dümmer, doofer und blöder
« Antwort #360 am: 04. Oktober 2011, 22:11:01 »

@kulowanz

Ja, stimmt, leider!

Es gibt in DE 2 Beitragsbemessungsgrenzen. Eine für die Mitgliedschaft in der Krankenversicherung zurzeit 30708 € im Monat oder 44550 € im Jahr, wer drüber ist kann in die Private KV.

Die der Rentenversicherung liegt höher, bei 5.500 € im Monat.

Vom Monatseinkommen werden 19,9 % abgezogen, je 50 % Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Alles was über einem Einkommen von 5.500 € liegt ist Abzugs frei.

Für Sonderzahlungen wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, 13. und 14. Monatsgehalt oder Boni gelten Sonderregelungen.

Rechtsanwälte, Architekten und Ärzte sind von der Sozialversicherungspflicht befreit.

Dazu gibt es einen wunderbaren Satirebeitrag von Volker Pispers!

Ich würde mir wünschen für Deutschland, dass das was Heiner Geisler vorgeschlagen hat und in der Schweiz praktiziert wird in die Tat umgesetzt wird.

Dann brauchen sich Rentner keine Sorgen mehr um ihr Einkommen zu machen!

Abgaben auf jede Art von Einkommen ohne Bemessungsgrenzen und Ausnahmen.

Aber das werden alle Lobbyisten und Politiker zu verhindern wissen!  :}

 8)
Gespeichert

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: D-A-CH - immer dümmer, doofer und blöder
« Antwort #361 am: 04. Oktober 2011, 22:11:22 »

@kulowanz

Aber das ist ja vollkommen in Ordnung,wenn ich auf Fehler aufmerksam gemacht werde.

Ich bitte auch um Verstaendnis,dass mir als Oersterreicher nicht alle Finessen des deutschen
Rentenrechts bekannt sind.Zudem schreibe ich meine Beitraege ohne Konzept,(wie man manchmal
unschwer feststellen kann) direkt,sende es ab,ohne nochmal nachzulesen um gleich darauf,mit
bebenden Fingern,das Geschriebene aufzurufen und mit hochroten Kopf hoffend,dass man mich
nicht zusehr dafuer pruegelt.

Aber hilf mir auf die Spruenge,wo konkret ,habe ich mich geirrt?



Jock
Gespeichert

khon_jaidee

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.073
Re: D-A-CH - immer dümmer, doofer und blöder
« Antwort #362 am: 05. Oktober 2011, 05:49:59 »

Private Anmachen zweier Mitglieder finden sich ab <<< hier >>> wieder.
Dieses Thema bitte nicht mehr dafür mißbrauchen.

Danke.
Gespeichert

kulowanz

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 678
  • Stille Menschen sind ruhig
Re: D-A-CH - immer dümmer, doofer und blöder
« Antwort #363 am: 05. Oktober 2011, 10:02:43 »

Jock, geirrt hast du dich wohl kaum, eher nicht gewusst. Man kann ja auch nicht alles wissen. Dafür ist ja ein Forum geschaffen, um Meinungen UND Fakten auszutauschen und zu informieren. Schönen Tag noch und bis zur nächsten informativen Korrespondenz.

kulowanz
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: D-A-CH - immer dümmer, doofer und blöder
« Antwort #364 am: 05. Oktober 2011, 11:45:05 »

Zitat
Ich würde mir wünschen für Deutschland, dass das was Heiner Geisler vorgeschlagen hat und in der Schweiz praktiziert wird in die Tat umgesetzt wird.

Meinem Wissen nach ist die Belastung der Schweizer mit Steuern und Abgaben geringer als die der Deutschen. Wenn denn schon das eine, warum dann auch nicht das andere?
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.267
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: D-A-CH - immer dümmer, doofer und blöder
« Antwort #365 am: 05. Oktober 2011, 11:56:26 »

Jock, leider muss ich dich etwas berichtigen, was Rentenbeiträge in D anbetrifft. In D besteht eine Bemessungsobergrenze für Rentenbeiträge, das heisst, ein jeder zahlt einen Prozentsatz seines Einkommens in die Rentenkasse, hälftig Arbeitnehmer/Arbeitgeber glaub wie in der Schweiz, jedoch ist Schluss bei Beitrag knapp 800 Euro. Das heisst, einer der 10'000 Euro Einkommen hat, zhlt zB total 4%, 400 Euro, bei 20'000 sind es 800,  und der, der Millionen kassiert, (von verdienen kann die Rede nicht sein) zahlt ebenfalls 800 Euro ein. Der  ehemalige Familienminister Heiner Geissler kämpft seit Jahren dafür, dass in D das schweizerische Modell übernommen werden sollte, leider bisher ohne Erfolg, da es in der Schweiz diese Obergrenze nicht gibt. Da zahlt jeder seine 10.5% (5.25% AN/AG).

kulowanz

In Österreich gibt es für Beamte keine Obergrenze für Rentenbeiträge (Höchstbemessungsgrundlage ca. 4300 Euro), für Arbeiter und Angestellte dagegen schon. Die Pensionen der Beamten sind daher viel höher. Das führt dazu, dass für die Pensionsversicherungen die Deckung durch die Beiträge bei den Beamten bei ca. 25, bei den Arbeitern und Angestellten bei ca 75 Prozent liegt.

Eine Aufhebung der Höchstbemessungsgrundlage für Alle würde das Pensionssystem noch mehr belasten.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

kulowanz

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 678
  • Stille Menschen sind ruhig
Re: D-A-CH - immer dümmer, doofer und blöder
« Antwort #366 am: 05. Oktober 2011, 12:13:34 »



Meinem Wissen nach ist die Belastung der Schweizer mit Steuern und Abgaben geringer als die der Deutschen. Wenn denn schon das eine, warum dann auch nicht das andere?


Das ist nur bedingt richtig. Schweizer müssen Krankenversicherungsbeiträge privat leisten, Zahnarzt gibt es keine Versicherung, dadurch erscheint die Steuerlast als geringer. Man liest in der Presse jedoch bloss von Gemeinden mit niedrigen Steuerfüssen. Dass jede Gemeinde ihren eigenen Steuerfuss hat und dadurch dieser Vorteil teils mehr als wieder zunichte gemacht wird, sieht man eher selten. Man muss schon das ganze Paket als solches sehen, um es objektiv beurteilen zu können.

kulowanz
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: D-A-CH - immer dümmer, doofer und blöder
« Antwort #367 am: 05. Oktober 2011, 13:48:55 »

Ich habe mal ganz bewusst sehr vorsichtig formuliert, kenne ich doch das System der Schweiz nicht. Mir ist schon klar, dass immer nur das Gesamtsystem der Abgaben und Steuern eines Staates betrachtet werden sollte.

Deshalb finde ich es auch unredlich, nur dann auf das Beispiel anderer Staaten zu verweisen wenn es darum geht, Mehreinnahmen zu erzielen. Wer so argumentiert, der wird natuerlich auch die Frage beantworten müssen, warum der Schweiz ein Mehrwertsteuersatz von 8%  auskömmlich erscheint.

Auch sei in diesem Zusammenhang der Hinweis gestattet, dass die Schweiz traditionell mit die höchsten Jahresarbeitszeiten in Europa hat!
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

farang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.384
Re: D-A-CH - immer dümmer, doofer und blöder
« Antwort #368 am: 05. Oktober 2011, 16:30:35 »

Auch sei in diesem Zusammenhang der Hinweis gestattet, dass die Schweiz traditionell mit die höchsten Jahresarbeitszeiten in Europa hat!

Und die wird nicht abgebaut sondern aufgebaut. {/ ??? :( :'(

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Hinwiler-Firma-erhoeht-Arbeitszeit-massiv/story/20169514

Mehrarbeit statt Entlassungen. ???
Gespeichert

Basy

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 470
Re: D-A-CH - immer dümmer, doofer und blöder
« Antwort #369 am: 05. Oktober 2011, 17:06:33 »

Egal, wie auch immer.
Widerlich ist auch das Rentner  ihre Rente ab ein gewissen Betrag versteuern müssen.( den ich nicht kenne aber wie ich D kenne wird es gerade so reichen) Da denkt man sich in jungen Jahren, ach komm ich hau mal rein das es mir später gut geht, ich nicht vom Staat leben muss und ich mein Lebendsstandard halten kann. Man erwirbt evt. Immo,s oder sorgt privat vor, macht sich Gedanken . Aber nicht mit dem deutschen Fiskus!? Ich glaube zu wissen das es früher mal anders war. Aber da fehlten bestimmt mal wieder ein paar Mlliarden , da können wir ja mal an die Rentner ran!. Die haben doch echt zu viel Geld {[ {[
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: D-A-CH - immer dümmer, doofer und blöder
« Antwort #370 am: 05. Oktober 2011, 18:19:32 »

Basy, es war frueher anders.
Heute und auch vor mindestens 10 Jahren hat sich alles geaendert. Es gibt keine Kururlaub mehr. Was frueher viele Leute ausgenutzt haben.

Rueckenschmerzen, Kopfschmerzen, Hintern tut weh, oder  mein keiner Schwager braucht mal ne Erfrischung  :-* was auch immer, der Arzt hat mindesten 4 Wochen Kur verschrieben.
wo ?? natuerlich  in den Bergen, warum,  da man sich beim Huettenzauber besten erholt  [-] [-]
Da kamen keine Schmerzen  auf , hoechstens vom Kater danach  , oder vom zuviel   :-*    :]
Mein Vater war 70zig,  hat sein ganzes Leben bei der Bahn gearbeitet, war niemals krank.
Dann mit 70zig wares halt mal soweit , wurde krank , braeuchte ne Kur , und dann, Betriebskrankenkasse hats abgelehnt.
Begruendung>>> zu alt fuer ne Erholung  {[
Deutschland, armes Land.
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: D-A-CH - immer dümmer, doofer und blöder
« Antwort #371 am: 05. Oktober 2011, 18:50:59 »

Ein Renter, der 2011 in Rente geht und eine (gesetzliche) Rente von 1500 Eus erhält, zahlt darauf rd. 6 Eus Steuern.

Derzeit liegt die maximal erreichbare Höchstrente in der gesetzlichen Rentenversicherung bei  rd. 2200 Eus. Dann bist Du allerdings schon mit 75 Eus Steuern dabei.

Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: D-A-CH - immer dümmer, doofer und blöder
« Antwort #372 am: 05. Oktober 2011, 18:57:44 »

Es gibt keine Kururlaub mehr. Was frueher viele Leute ausgenutzt haben.
Bei meiner Krankenkasse,gibt es das noch.

www.gesundheitsservice-ggmbh.de
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: D-A-CH - immer dümmer, doofer und blöder
« Antwort #373 am: 05. Oktober 2011, 19:02:32 »

Lothar , sicher gibt es die noch, aber fuer wen ???
bin in der KKH, kann ich dann mal 4 Wochen Kururlaub in Deutschland beantragen  :-X
Fuer welche Krankheiten  ???
Was muss ich mir da einfallen lassen  :-)
Gespeichert

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: D-A-CH - immer dümmer, doofer und blöder
« Antwort #374 am: 05. Oktober 2011, 19:16:08 »

Lothar , sicher gibt es die noch, aber fuer wen ???
bin in der KKH, kann ich dann mal 4 Wochen Kururlaub in Deutschland beantragen  :-X Wenn du den Flug bezahlst. :]
Fuer welche Krankheiten  ???
Was muss ich mir da einfallen lassen  :-) Eine Krankheit. :]
Rücken,und Kopfschmerzen. :D :] Alles tut weh. :D :]
Eigentlich,brachste da Überhaupt nicht Krank sein. }} {*
www.bkk-sbh.de/mcms.php?_oid=057568a-c9a6-42f0-17af-5eb2afbc617f6
Gibt das in Th auch,von der KV: :D :]
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2011, 19:19:46 von Isan Yamaha »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 [25] 26 ... 292   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 20 Abfragen.