ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Umfrage

wer kauft am wasserautomaten sein trinkwasser

immer
- 4 (10%)
selten
- 5 (12.5%)
habe getestet aber unsicher
- 1 (2.5%)
niemals
- 28 (70%)
ungeniesbar
- 2 (5%)

Stimmen insgesamt: 39


Autor Thema: Trinkwasser  (Gelesen 11447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alhash

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 235
Re: Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #60 am: 28. November 2022, 21:00:38 »

Benutze seit 15 Jahren Filterwasser von Mazuma, zuerst im Isan, jetzt in Bangkok, zum kochen und trinken.
Zähneputzen aus der Wasserleitung.

Bin immer noch nicht tot  ;]

Bedenklich fand ich einmal als ich sehen musste, wie so ein Ballon gefüllt wurde, nämlich aus der Wasserleitung...
Ob es ein Einzelfall war?

Auch die hier an den Straßen aufgestellten Wasserautomaten sind m.M. nach bedenklich. Habe nämlich noch nie gesehen, dass diese gewartet wurden.

Klar ist auch, dass dieses Wasser tot ist, was Spurenelemente und ähnliches betrifft.

AlHash
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.329
Re: Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #61 am: 29. November 2022, 02:58:34 »

AlHash, Du solltest mehr an das Gute im Billig-Wasser glauben.  :-)

Ich z.B. glaube gerne jeden Schaixx und lebe auch immer noch.  ;)
Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.937
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #62 am: 29. November 2022, 06:51:34 »

Benutze seit 15 Jahren Filterwasser von Mazuma, zuerst im Isan, jetzt in Bangkok, zum kochen und trinken.
Zähneputzen aus der Wasserleitung.
Bin immer noch nicht tot  ;]
Bedenklich fand ich einmal als ich sehen musste, wie so ein Ballon gefüllt wurde, nämlich aus der Wasserleitung...
Ob es ein Einzelfall war?
Auch die hier an den Straßen aufgestellten Wasserautomaten sind m.M. nach bedenklich. Habe nämlich noch nie gesehen, dass diese gewartet wurden.
Klar ist auch, dass dieses Wasser tot ist, was Spurenelemente und ähnliches betrifft.
AlHash

An Tankstellen gibt es manchmal Wasserflaschen umsonst wenn man Volltankt.
Ich habe die Wasserflasche in's Licht gehalten und Dreck gesehen, klein aber der war da.
Bin ausgestiegen und habe es den Tankleuten gezeigt, die sagten " ding ding", habe es dann in die naechsten Blumen gegossen.
Wenn man zu 100 Prozent weiss, woher das Wasser ist, dann ist es ja ok aber nur dann, sonst kann man auch Regenwasser nehmen fuer alles.
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.859
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #63 am: 29. November 2022, 08:43:01 »


Na ihr habt Probleme!

Es gab in meinem Leben schon durchaus Situationen, in welchen man absolut JEDES Wasser, das erreichbar war, trank.

Habe auch kein Problem, mit dem Wasser aus der Ortswasserleitung zu kochen oder Zähne zu putzen.

Natürlich trinke ich lieber das "Mineral Water" (z.B. erhältlich bei 7/11 in den Flaschen mit "Diamantmuster")= Quellwasser,
aber zu Hause trinke ich Wasser aus dem 18,5l-Ballon - wobei ich zugeben muss, dass es da Qualitätsunterschiede
gibt, unser Wasser kommt aus gut 80 km Entfernung, das Wasser des örtlichen Abfüllers schmeckt nicht.

Ein- bis zweimal wöchentlich Sprudeltabs mit den wichtigsten Mineralen und Spurenelementen und alles ist im Lot...

Und ja, auch ich habe noch nie gesehen, dass an diesen örtlichen "Trinkwassertankstellen" ein Service gemacht wurde...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.461
Re: Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #64 am: 29. November 2022, 16:07:23 »

Ich z.B. glaube gerne jeden Schaixx und lebe auch immer noch.  ;)

Sollte aber das Schaixx)Wasser langsa deine Nieren kaputt machen, dann mußt du auch leben,sonst merkst du es ja nicht!
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.859
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #65 am: 29. November 2022, 16:22:38 »

Ich z.B. glaube gerne jeden Schaixx und lebe auch immer noch.  ;)
Sollte aber das Schaixx)Wasser langsa deine Nieren kaputt machen, dann mußt du auch leben,sonst merkst du es ja nicht!

Uwe, mit Verlaub, das höre ich jetzt zum ersten Mal. Kannst du das bitte erläutern?

Auch in 10 Jahren Pattaya habe ich noch nie erlebt, dass z.B. Spaghetti oder Reis in der Gastro mit abgefülltem Wasser gekocht wurden.
Und ich habe mich viel im Küchenbereich herumgetrieben, bin als Hobbykoch ja neugierig, wie die Gerichte gezaubert werden..

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Seebacher

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #66 am: 29. November 2022, 18:50:48 »

Beim Kochen setzt sich der Kalk an der Pfanne ab, bei kaltem Wasser in der Niere so verstehe ich das.

Ich habe einen Faust großen Nierenstein gesehen der Betroffene hat Jahre lang Wasser aus dem Bach getrunken.

Das ist auch der Grund warum ich Singha Wasser trinke die abfüll Anlage  im Dorf, hat

keine Aufbereitungen  also der Kalk bleibt im Wasser.

Ich selber habe für 50K Cr Wasserfilter installiert das Wasser ist klar aber der Kalk ist immer noch drin meine

nächste Investition ist so eine Enthärtungs Anlage.

Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.859
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #67 am: 29. November 2022, 19:12:00 »


@Seebacher

Wir hatten 15 km ausserhalb Wiens Trinkwasser aus der Leitung mit 36 deutschen Härtegraden!

Bevor du duschen konntest, musstest du den ersten Schwall vorbeilassen, sonst hast du eine Schädelprellung riskiert -
nein, natürlich nur Spass, aber ein geflügeltes Wort der Leute aus dieser Umgebung.

Essig haben wir zur Renigung in 10 Liter Gebinden gekauft, Kaffee-Automat war Luxus, weil sehr begrenzte Lebenszeit.
Boiler nur im niedrigen Temperaturbereich nutzbar, wenn man ihn nicht regelmässig tauschen wollte.

Aber Nierensteine hatte fast keiner - das sind ja auch Calciumoxalat-Kristalle, also eine Kombination von regelmässigem Genuss
von z.B. Rhabarber und Kalzium...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Seebacher

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #68 am: 29. November 2022, 19:28:31 »

@ Suksabei

Wo ich aufgewachsen bin Zürich, da hat es auch hartes Wasser Vorteil man braucht weniger Waschmittel. Aber,

ich habe totalen Respekt vor dem Problem. im Dorf hat es einige die Nieren

Probleme haben, gut der unseriöse Lebensstil hat natürlich auch einiges dazu beigetragen.

Lao Kao, Tabletten ungesunde Ernährung und plötzlich muss jemand alle 3 oder 4 Stunden an die Dialyse.

Genaus so läuft es im Hause der Schwester, mobile Station alle paar Stunden angestöpselt.

Er schaut nicht sehr fit aus.

Ein anderer muss alle paar Monate seine Steine Lasern lassen.

Meiner Schwägerin habe ich eine Nierenstein OP bezahlt .

Also ich kann mir nicht vorstellen das es nicht vom Wasser ist.

In Europa trinken die Menschen weniger Hahneburger als in Thailand.

Bei uns im Dorf wird das Wasser in der großen Flasche kalt getrunken zum kochen wird Hahneburger

genommen so wie ich auch koche nicht mit Singha Wasser.






« Letzte Änderung: 29. November 2022, 19:41:30 von Seebacher »
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.329
Re: Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #69 am: 29. November 2022, 19:40:13 »

Beim Kochen setzt sich der Kalk an der Pfanne ab, bei kaltem Wasser in der Niere so verstehe ich das.

Nur wenige Menschen kochen Wasser in einer Pfanne.  :-)
Und der Kalk in hartem Wasser setzt sich nicht in den Nieren ab. Wie Suksabai schon schrieb, geht es bei Nierensteinen hauptsächlich um Calciumoxalat.

Einige Infos zu Nierensteinen hier >> https://www.gesundheitsinformation.de/vorbeugung-von-nierensteinen.html#:~:text=Nierensteine%20entstehen%2C%20wenn%20sich%20die,der%20Urin%20m%C3%B6glichst%20verd%C3%BCnnt%20ist. <<

---
"Hartes" Trinkwasser ist sogar gesund. Denn es enthält viel Kalzium und Magnesium, was jeder menschliche Körper braucht.
Siehe z.B. >> https://www.schweizer-illustrierte.ch/body-health/health/ist-kalkhaltiges-wasser-schadlich-oder-gar-ungesund <<
Gespeichert

Seebacher

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #70 am: 29. November 2022, 19:43:45 »

@ Kern

Wir sagen Pfanne bei eich Topf

gesund soll es sein ok dann Prost darauf  [-]
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.859
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #71 am: 29. November 2022, 20:26:37 »

ich habe totalen Respekt vor dem Problem. im Dorf hat es einige die Nieren
Probleme haben, gut der unseriöse Lebensstil hat natürlich auch einiges dazu beigetragen.
Lao Kao, Tabletten ungesunde Ernährung und plötzlich muss jemand alle 3 oder 4 Stunden an die Dialyse.
DA kommen wir der Sache schon näher...

Zitat
Genaus so läuft es im Hause der Schwester, mobile Station alle paar Stunden angestöpselt.
Er schaut nicht sehr fit aus.
Ein anderer muss alle paar Monate seine Steine Lasern lassen.
Meiner Schwägerin habe ich eine Nierenstein OP bezahlt .

Nun, bei Nieren- wie auch Gallensteinen spielt die Ernährung einen wichtigen Faktor - aber auch die genetische Veranlagung dazu!
Nachdem bis zur jetzigen jungen Generation fast ausschliesslich maximal bis ins übernächste Dorf geheiratet wurde,
kann es durchaus sein, dass sich bei dir in der Gegend das "Sammler"-Gen prominent gemacht hat.

Ist jetzt einmal eine reine Hypothese...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Seebacher

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #72 am: 30. November 2022, 06:16:29 »

Dass könnte natürlich so sein, sind ja alle irgendwie um ne Ecke verwandt oder Pi Nong.

Jeder wie er mag ich trinke weiter mein Singha 24 Glasflaschen 70 baht nach Hause geliefert, ins Haus

getragen und gestapelt ich ordere jeweils 10 Harass gebe den jungs immer än lappä Trinkgeld.

Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.859
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #73 am: 30. November 2022, 08:06:43 »

Jeder wie er mag ich trinke weiter mein Singha 24 Glasflaschen 70 baht nach Hause geliefert, ...

Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, Nierenspülungen sind gesund  ;]

 [-]

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Seebacher

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #74 am: 30. November 2022, 08:41:07 »

@ Suksabei

Gib verschiedene Singha Nierenspülungen  ;]

Mal ein anderer Preis

Gestern im Dorf laden 2 kleine Dosen Leo gekauft 76 baht

zeitgleich wurde von einem Thai Men ne kleine Flasche Lao gekauft 65 baht 30 %

ist schon irgend wie komisch dieses Preis Verhältnisse müsste eigentlich anders rum sein.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 23 Abfragen.