ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Umfrage

wer kauft am wasserautomaten sein trinkwasser

immer
- 4 (10%)
selten
- 5 (12.5%)
habe getestet aber unsicher
- 1 (2.5%)
niemals
- 28 (70%)
ungeniesbar
- 2 (5%)

Stimmen insgesamt: 39


Autor Thema: Trinkwasser  (Gelesen 11446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heitzer

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 721
Trinkwasser
« am: 16. September 2009, 00:46:46 »

wer weiss ob die Trinkwasserautomaten zuverlässig arbeiten und ob schon mal unabhänig das wasser getestet worden ist. Ich benutzte die apperrate seit  über 1 Jahr für Kaffeewasser und kochen ohne probleme.
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Trinkwasser
« Antwort #1 am: 16. September 2009, 01:36:16 »

@ heitzer, wenn du Wasser nur zum Suppe und Kaffee kochen verwenden willst, dann dürfte (im Raum Pattaya)  im Regelfall das Kranwasser reichen.
Insbesondere wenn du normales Leitungswasser zum Duschen und Zähneputzen benutzt, brauchst du dir über dessen Qualität nach dem abkochen, keine Sorgen machen.

Bei uns in der Condoanlage steht ein Automat, dessen Wasser regelmäßig von einem Mitbewohner (britischer Lebensmittelchemiker im Ruhestand) getestet wird.

Laut dessen Analysen ist dieses Wasser stets 100 - 1000 x sauberer als in Flaschen abgefülltes "Trinkwasser".

Das (angebliche) Trinkwasser ist zum Teil jedoch, ebenfalls nach seiner Analyse, oft unreiner als das Leitungswasser im Haus.
Gespeichert

dii

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.506
  • Benutzt allet
Re: Trinkwasser
« Antwort #2 am: 16. September 2009, 01:39:41 »

...  :D  hast auch schon mal gesehen ob und wenn ja, wie oft, die gereinigt werden
Gespeichert
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Trinkwasser
« Antwort #3 am: 16. September 2009, 02:00:47 »

...  :D  hast auch schon mal gesehen ob und wenn ja, wie oft, die gereinigt werden

Gesehen habe ich es noch nicht, aber es hängt eine Wartungsliste dran.
Der Automat ist allerdings eine Anschaffung der Eigentümerschaft.

Bei Geräten die man auf der Straße findet, die gegen möglichst geringe
Kosten maximalen Gewinn für den Besitzer bringen sollen, wäre ich mir
nicht unbedingt sicher ob da überhaupt ein Filter drin ist.  >:
Gespeichert

dii

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.506
  • Benutzt allet
Re: Trinkwasser
« Antwort #4 am: 16. September 2009, 02:06:29 »

...eben  >:
Gespeichert
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

Blackmicha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.046
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
Re: Trinkwasser
« Antwort #5 am: 16. September 2009, 10:05:12 »



Laut dessen Analysen ist dieses Wasser stets 100 - 1000 x sauberer als in Flaschen abgefülltes "Trinkwasser".

Das (angebliche) Trinkwasser ist zum Teil jedoch, ebenfalls nach seiner Analyse, oft unreiner als das Leitungswasser im Haus.

dazu haette ich gern ne Erlaeuterung !  weil , diese AUSSAGE ist absolut  ungenau und verwirrend !

und glaub mir , ich kenne die Wasseraufbereitungen bei zBsp Singha !
Gespeichert
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

Low

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.362
Re: Trinkwasser
« Antwort #6 am: 16. September 2009, 11:26:24 »

Wasserqualität

Die Wasserqualität hängt davon ab, wie (oft) die Filter gewartet werden.
Beim Filterwechsel berühren wir diese kaum. Wir benutzen Umkehrosmose.
Thais sind unglücklich, wenn sie keine Fingerabdrücke an den Filtern und an den Wänden hinterlassen können.

Zur Beurteilung des Wassers benutzte ich:
A.   Gesichts- und Geruchssinn
Farbe, Trübung, Geruch
B.   Multimeter SANWA YX360TRF
Widerstandsmessungen - LEITWERT
      Mein Standard-Prüfglas:
      Innendurchmesser 64.5 +- 0.1 mm, Wandstärke 2 mm
      Elektroden vergoldet, Durchmesser 2 mm, l = 15 mm
      Maximale Eintauchtiefe 18 mm
C.   PH Indikatorpapier Neutralit MERCK
D.   Nitrit/Nitratindikatoren
E.   Schulmikroskop 

Nitrit und Nitrat: Ich prüfte damit die Wasserqualität in den Teichen.
Für den Leitwert brauchst du ein Standardglas, denn du kannst nur Vergleichswerte von verschiedenen Wassern messen. Du kannst jedes Glas nehmen, aber immer dasselbe.
Zum Messen genügt ein Ohmmeter, Multimeter, mit x10 kOhm Bereich.
Dann machst du eine Tabelle wie: Hahnenwasser, Flaschenwasser Nestle,
Flaschenwasser Erzeuger X. Vorsicht: Das Glas jedesmal mit sauberem Wasser spülen, vor allem bei Proben mit niederem Leitwert. Ein Tröpfchen kann die Resultate verfälschen. Sonst gib mal 3 Salzkörnchen ins Wasser und schau das Resultat nach dem Umrühren an.

Leitwerte gemessen mit meinem Standardglas
Leitungswasser: Gemeinde      12 kOhm
Leitungswasser: Eigenes          15 kOhm
Flaschenwasser schlecht          20 kOhm, nach ein paar Tagen Grünalgenbefall
Flaschenwasser gut                 30 kOhm
Umkehrosmose                       50 kOhm


Eine Trinkwasser-geschichte gibt es in den Tagebüchern,
Geschichten aus Hinterindien.
http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=1225.msg35866#msg35866
« Letzte Änderung: 16. September 2009, 11:36:19 von Low »
Gespeichert
Sie wollte in die Galeries Lafayette.

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Trinkwasser
« Antwort #7 am: 16. September 2009, 17:46:24 »



Laut dessen Analysen ist dieses Wasser stets 100 - 1000 x sauberer als in Flaschen abgefülltes "Trinkwasser".

Das (angebliche) Trinkwasser ist zum Teil jedoch, ebenfalls nach seiner Analyse, oft unreiner als das Leitungswasser im Haus.

dazu haette ich gern ne Erlaeuterung !  weil , diese AUSSAGE ist absolut  ungenau und verwirrend !

und glaub mir , ich kenne die Wasseraufbereitungen bei zBsp Singha !

@ Blackmicha, das die renommierten Abfüller nur "sauberes" Wasser in Flaschen abfüllen, glaube ich gern.
Doch daneben gibt es etliche lokale Hersteller (milchige Flaschen zu 950 ml bis 20 Liter) die sich um ihren Ruf scheren müssen, sowie "Trinkwasserfälscher", die gebrauchte Flaschen der Markenhersteller verwenden und diese neu abfüllen.

Als Kunde im Minimarkt weist du jedoch nicht ob du "echtes" Singhawasser" oder eine Fälschung kaufst.

Ab in an kann man in den Zeitungen, z. B. Bangkok Post, lesen das bei Untersuchungen durch die Behörde über die Hälfte der Proben unsauber waren oder gar ungefiltertes Leitungswasser enthielten.

Ein weiteres Problem ist die Lagerzeit von abgefülltem Trinkwasser.
Hermetisch dicht sind sie nicht, das ginge nur wenn man das Wasser unter Druck setzen würde (Kohlensäure).
Auch ist es kaum möglich das Wasser vollkommen keimfrei zu machen, doch vermehren sich die verbliebenen Keime in der Flasche.

Der größte Schwindel wird jedoch mit Eiswürfeln betrieben.
Schau dir mal die Eisfabrik in der Soi VC in Süd-Pattaya an. ... Für mich war das überzeugend genug mir meine Eiswürfel selber, aus Automatenwasser, zu machen.
Gespeichert

Blackmicha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.046
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
Re: Trinkwasser
« Antwort #8 am: 16. September 2009, 22:39:19 »

"Trinkwasserfälscher", die gebrauchte Flaschen der Markenhersteller verwenden und diese neu abfüllen.

DIESES problem ist 2007 in Laos aufgetreten , in Luang Prabang ! in Thailand habe ich die letzten 7 Jahre nie was davon gehoert !  ???

( hermetisch )  DICHT sind die Petflaschen ! werden auch unter sterilen Bedingungen / Kontrollen abgefuellt !

also bei Trinkwasser in PET mit Schraubkappen Sleeve kannste dir sicher sein , das diese Keimfrei sind !  CD / CSD sind schon durch das CO2 sterilisiert !

fast alle verwenden zur Herstellung Omkehrosmose und UV bestrahlung , das ueberlebt sogut wie kein Keim !  ;)
Gespeichert
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Trinkwasser
« Antwort #9 am: 16. September 2009, 23:17:24 »

... in Thailand habe ich die letzten 7 Jahre nie was davon gehoert !  ???

( hermetisch )  DICHT sind die Petflaschen ! werden auch unter sterilen Bedingungen / Kontrollen abgefuellt !

also bei Trinkwasser in PET mit Schraubkappen Sleeve kannste dir sicher sein , das diese Keimfrei sind !...

Schön wär's.

Folgendes habe auf die Schnelle im Netz gefunden:

Zitat
4.3.2  Food and Water Supply

                                          4.3.2.1  Food Safety

                                        ...  The 1993 study of food contamination conducted by the Department of Health on 450 samples of food and utensils from various restaurants in 12 provinces, using a preliminary coliform test reagent, revealed that 60.2 percent of the foods, 13.3 percent of the dishes, and 14.0 percent of the glasses were contaminated.  The contamination was mostly (66.3 percent) found in shops selling single-dish food ...
                                                4.3.2.2  Water Supply

                                               ...
                                            With regard to the quality of drinking water, the 1997 survey conducted by the MoPH Department of Health revealed that the water quality was rather good in Bangkok and other large cities.  In general, out of 2,905 samples nationwide, 1,240 samples (42.7 percent) were safe and the remaining 1,665 samples (57.3 percent) needed some form of quality improvement.

                                            Regarding the bottled water quality, according to the 1997 survey conducted by the Food and Drug Administration in collaboration with Provincial Public Health Offices, out of 3,225 samples, 12.0 percent (388 samples) were found contaminated.  No differences in terms of contamination were found between those with and without the FDA-licence mark.  For unit ice, 17 samples or 9.1 percent of all 187 samples were contaminated.

 

Die Quelle (LINK) ist leider schon etwas älter, vielleicht findet jemand eine neuere Analyse.

@ Blckmicha, noch eine Frage an dich. Du schreibst:
Zitat
( hermetisch )  DICHT sind die Petflaschen !

Welcher thailändische Hersteller füllt Trinkwasser in PET-Flaschen ab?

Die milchigen Flaschen sind sicher aus PP, und die glasklaren Flaschen üblicherweise aus PS, oder?
Gespeichert

dii

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.506
  • Benutzt allet
Re: Trinkwasser
« Antwort #10 am: 16. September 2009, 23:27:29 »

...Flaschen aus PS  ;D  Schnullie die sind alle aus PET die klaren  ;)

Zitat
Die milchigen Flaschen sind sicher aus PP,
  ...aus PE mit HD vor :D
Gespeichert
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Trinkwasser
« Antwort #11 am: 16. September 2009, 23:36:19 »

...Flaschen aus PS  ;D  Schnullie die sind alle aus PET die klaren  ;)

Zitat
Die milchigen Flaschen sind sicher aus PP,
  ...aus PE mit HD vor :D

Danke, dii, und woraus sind die milchigen billigen Flaschen und die großen weißen 20 Liter Pullen?

Gruß, dein Schnulli
Gespeichert

Blackmicha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.046
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
Re: Trinkwasser
« Antwort #12 am: 17. September 2009, 06:36:23 »

aus was die kleinen  Plastic Flaschen sind keine Ahnung . Mittlerweile gibt es mehrere Sorten Plastic zugelassen fuer Nahrungsmittel z Bsp OPP

die grossen klaren 20 Liter sind auch PET , andere , weisse, kenn ich nicht !

hier mal was zur Beschichtung : http://www.petnology.com/zine/zine.php?c_ID=11688&ilang=d


Zitat
Beseitigung von Krankheitserregern im Trinkwasser [Bearbeiten]

In Kibera, einem Slum in Nairobi, wurde in einem erfolgreich gestarteten Projekt (SODIS) den Menschen beigebracht, ihr Wasser zu desinfizieren und keimfreies Trinkwasser zu erhalten, indem sie es in farblose PET-Flaschen abgefüllt mindestens sechs Stunden bis einen Tag an die Sonne legen und so die Krankheitserreger durch die UV-A-Strahlung abtöten (bei bedecktem Himmel dauert es bis zu zwei Tage). Dies mag in den Ländern mit guter Trinkwasserversorgung bedeutungslos erscheinen, in den Ländern der Dritten Welt jedoch ist diese Praxis gerade für Kleinkinder vielfach lebensrettend. Die Methode wird bereits in dreißig Ländern der Dritten Welt gelehrt
Gespeichert
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Trinkwasser
« Antwort #13 am: 17. September 2009, 06:45:57 »

@ Blackmicha, die weißen Flaschen sind der Standart bei lokalen Anbietern.

Preis ca. 15 Baht / Füllung + 100 Baht Pfand auf die Flasche (Preise ohne Gewähr, ich trinke das Zeugs nicht).
Gespeichert

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Trinkwasser
« Antwort #14 am: 17. September 2009, 07:46:50 »

Preis ca. 15 Baht / Füllung + 100 Baht Pfand auf die Flasche (Preise ohne Gewähr, ...

Ja, wir zahlen dafür 12 Baht. Brauchen es zum Kochen, weil mir Chlorine Nudeln, gekocht mit Government Wasser nicht schmecken. :P

... ich trinke das Zeugs nicht.

Mit 99.9% Sicherheit hast Du es schon getrunken. Jedesmal wenn Du in irgendeinem Office Wasser im Glas offeriert bekommst. Spätestens wenn deren Aircon auf Sparflamme arbeitet oder ganz ausser Betrieb ist, nippelt man auch daran. >:

Man könnte auch eine Marktlücke füllen. Günstiges Trinkwasser angereichert mit diversen neben Gustos. Harnstoff, Hormone, Pheromone, Pilzsporen, Nikotin und Teerspuren  etc.      -     abgefüllt aus Kondenswasser von Short-Time Zimmer Aircons  ;D

Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 23 Abfragen.