Thailand-Foren der TIP Zeitung > Ämter, Gesetze und Visumsangelegenheiten

Lebensbescheinigung

<< < (2/47) > >>

Isan Yamaha:
Ich,hatte es für mich gemacht,bei den Brauen.
Und die Nichte,von meiner Frau,die Witwe ist,macht es bei der Grünen Bank,in Nangrong,da wird auch die Rente hin überwiesen.
Aber,nur noch für März,dann wieder in D.

Friesland2Phuket:
und was ist mit der botschaft der B.R.D., ich würde ganz einfach dorthin fahren  {--

Benno:

--- Zitat von: kickmal am 18. März 2012, 16:28:55 ---Für eine thail.Witwe wird 2x im Jahr von der dt.Rentenvers. die Lebensbescheinung verlangt. Dafür wird das Formular in Deutsch, Englisch u.a. Sprachen zugeschickt. Jedoch gibt es dieses Formular nirgends in THAILÄNDISCH.(>auch nicht im Internet). ???Leider sind die zuständigen Stellen im Isaan(sehr ländl.Raum zwischen Korath/Buriram) nicht in der Lage dieses Formular in Englisch zu lesen und abzustempeln.
--- Ende Zitat ---

Damit wird eindeutig der zumindest in Deutschland und der gesamten EU gueltige Gleichheitsgrundsatz von Mann und Frau verletzt.
Mann,als eine Person die ich mich laut Reisepass Bundesrepublik Deutschland und auch sexuell nennen darf,muss an die Deutsche Rentenversicherung diese Lebensbescheinigung nur einmal im Jahr zuschicken.
Vor einigen Jahren war es noch Pflicht in einer der konsularischen Auslandsvertretungen den biologisch lebendigen Aggregatzustand nachzuweisen.
Diese Taetigkeit des betreffenden Diplomaten geschah kostenlos.
Meistens erledigte ich diese Angelegenheit beim  Konsul in Medan/Sumatra-Indonesien oder in Penang/Malaysia.
Zur besseren Anschaulichkeit habe ich diese Tatsache im Fotodokument mit meinem Billig-Telephon "Samsung ACE" aufgenommen anstatt erst zeitraubend den Canon-Scanner "LIDE 110" anzuwerfen:



Die Rentenbehoerde in Deutschland hat aber seit geraumer Zeit - vermutlich mit dem Anspruch am "Deutschen Wesen soll die Welt genesen" - die Behoerden und Einrichtungen des Gast - und Wohnlandes des Rentners/Witwe inzwischen in die zu stempelnde Bestaetigungspflicht genommen.
Im Formular steht ausdruecklich: - "Im Ausnahmefall auch die Botschaften und Konsulate der Bundesrepublik Deutschland" und weiter wieder im Handy-Fotodokument:.



Erstmals nutzte ich als Behoerde meines Gastlandes den Buergermeister in Medan.Er drueckte mir den begehrten Stempel gegen Zahlung von 25 000.- Rupiah = ca. 2.- Euro auf die Lebensbescheinigung die ich damals aber noch in die Deutsche Botschaft nach Jakarta postalisch schicken musste,die sie dann mit dem Pleitegeier-Stempel versehen per Diplomatenpost an mich zurueckgeschickt hat.
Der Deutsche Konsul in Medan hatte leider zu diesem Zeitpunkt infolge miserabler Deutscher Staatsfinanzen kosteneinsparend fuer immer geschlossen.

Da die Post aus Deutschland sicherheitshalber statt nach Indonesien (sie ist unzuverlaessig - viele Briefe verschwinden spurlos) zur sicheren Post Malaysia an meine Adresse geleitet werden,lasse ich inzwischen seit mehreren Jahren dort die Lebensbescheinigung bestaetigen.
Wie bei kickmal's thailaendischer Witwe erging es mir auch in meinem Zweit-Wohnsitz Ipoh,dass alle Behoerden,Banken,Krankenhaeuser,Rotes Kreuz und sogar der Rote Halbmond eine Bestaetigung ablehnten,da im gesetzestreuen (!) Malaysia fuer so eine Stempelei keine Dienstvorschrift besteht.
Als ich der Polis (Polizei) in verschiedenen Revieren und sogar in der Polizeizentrale am Ipoher Hauptbahnhof zu sehr auf den Keks ging schickte mich ein beturbander boesartiger indischer Malaysier in die Drogen-Abteilung.
Anscheinend war er der Meinung ich haette ob meiner Hartnaeckigkeit irgendein Mittel zur Bewusstseinsstimulierung eingenommen.
Der infolge fehlender Uniform als Drogen-Fahnder erkenntliche Polizist war aber gluecklicherweise ein echter Malaye d.h. er empfand das von mir in Bahasa Malaysia gefuehrte Gespraech im Gegensatz zu seinen chinesischen - und indischen Kollegen nicht als Beleidigung sondern als meinen Respekt gegen seinem Heimatland.
Chinesische - und indische Malaysier unterhalten sich in ihrer ethnisch/religioesen Rassisten-Herde nur in der betreffenden Muttersprache und untereinander einschliesslich den echten Malayen ueberwiegend auf Englisch.
Auf Malaysisch empfahl mir der freundliche Drogen-Fahnder einen Notar mit dem Lebensbescheinigungs-Problem zu beanspruchen.
Der indische Malaysier Notar Mr. S.A. LINGAM in Ipoh,Jalan Tun Sambanthan Nr.19 ist seit drei Jahren mein Ansprechpartner,der nach genauer Pruefung des Reisepasses und meines Faces das Dokument der Deutschen Rentenversicherung mit seinem Stempel,Unterschrift und dem notariellen Siegel gegen Zahlung von 50.- Ringgit = ca. 12,50 Euro bestaetigt:



Keine Frage! - des kickmal's nur ihm bekannte thail.Witwe wird bei einem Notar  als zuständige Stelle im Isaan dem (sehr ländl.Raum zwischen Korath/Buriram) ebenso schnell und zufriedenstellend gegen Bares bedient werden da mit Sicherheit anzunehmen ist,dass solch ein Volljurist mit Staatsexamen auch in Thailand perfekt Englisch lesen und schreiben kann.

OB

malakor:
Wo gibt es Notare in Thailand ?

Alex:

--- Zitat ---des kickmal's nur ihm bekannte thail.Witwe wird bei einem Notar  als zuständige Stelle im Isaan dem
--- Ende Zitat ---

Benno Du kennst Dich wirklich aus in Thailand ....... laß es gut sein

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln