ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Reparaturen im und rund um's Haus  (Gelesen 9231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Reparaturen im und rund um's Haus
« am: 16. November 2021, 11:36:17 »

Nach nun einer 2-jährigen Abwesenheit hat sich sich doch ein wenig an kleinen Reparaturen angesammelt, wobei ich meine Frau darum gebeten habe, diese alle möglichst mir zu überlassen.
Das macht mir ganz einfach Spaß und ich bin auch immer ein wenig damit beschäftigt.
Sie hat mir über Skype auch immer mitgeteilt, was nicht funktioniert und so konnte ich mir bereits in Deutschland Gedanken darüber machen, was mich erwartet und wie ich das Problemchen lösen kann.
Also kümmerte ich mich anfangs auch um diverse Lichtschalter, die es zu säubern galt.
Der '"Fehler'" äußerte sich immer so darin, daß die Lichter beim Einschalten teilweise flackerten, wie ein Stroboskop in der Disco. Oder der Schalter fängt an zu '"knirschen'", wenn man ihn einschaltet.
Also Schalter ausgeklemmt (natürlich immer alles unter Strom - sonst macht's ja keinen Spaß  ;D ) geöffnet und mal den ganzen Dreck heraus geklopft.
Ist schon bemerkenswert, was da die kleinen Ameisen so mit der Zeit alles dort hineinschaffen.





Dann wieder zusammengebaut (manchmal fliegen die wenigen Teile beim Herausklopfen des Drecks einfach heraus) und alles funktioniert wieder einwandfrei.  {*
Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.863
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Reparaturen im und rund um's Haus
« Antwort #1 am: 16. November 2021, 12:02:14 »

Genau so sieht es auch bei mir aus, der Gedanke hier bei mir ist, einmal gekauft und dann funtzt es fuer immer, denkt meine Frau z.B.  :-)
Sie hat es auch fertig gebracht die Schalter in der Kueche, alles Jahre wieder zu brechen.
Immer nach einem Jahr war ein Riss in der Abdeckung  >:
Sie war aber nicht schuld, da es eine Kindersicherung drin hat die auch das Einstecken des Kabels erschwert, habe ich die einfach entfernt, danach hielt die Abdeckung ein paar Jahre laenger  :D :D
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Reparaturen im und rund um's Haus
« Antwort #2 am: 16. November 2021, 13:27:01 »

Dann wieder zusammengebaut (manchmal fliegen die wenigen Teile beim Herausklopfen des Drecks einfach heraus) und alles funktioniert wieder einwandfrei.  {*

Da ich es nicht so mit der Frikelei habe, liegen bei mir immer 2-3 Schalter auf Depot, kosten ja fast nix.
Bei Bedarf in die Lade gegriffen, (natürlich auch unter Spannung) getauscht - finito!  ;D

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Reparaturen im und rund um's Haus
« Antwort #3 am: 17. November 2021, 10:42:52 »

Ich bin es ja gewohnt, daß ich im Badezimmer des Erdgeschosses die Hände wasche, wenn ich von draußen hereinkomme. Am Anfang dieses Urlaubs aber war es so, daß sich der Mischhebel zwar nach links und rechts bewegen ließ, jedoch nicht in der Vertikalen.



Auf meine Nachfrage hin teilte mir meine Frau mit, daß der schon eine ganze Weile nicht mehr funktionierte. Macht aber nichts, denn sie nutzt das Waschbecken dort eigentlich gar nicht.
Da kommt jetzt wieder der Vorteil ins Spiel, wenn man Hauseigentümer ist und nicht Vorsicht walten lassen muß, etwas beim Reparieren kaputt zu machen.
Da ich das noch nie gemacht habe, wollte ich den Mischhebel einfach mal auseinander bauen, um zu schauen, woran das liegt, daß das Ding nicht mehr funktionierte. Ich meine mich zu erinnern, irgendwo im Internet mal gelesen zu haben, daß man die Mischhebelbatterie nach dem Auseinandernehmen fast nicht mehr richtig zusammensetzen konnte.
War aber egal, denn das Teil war ja sowieso schon hinüber.
Jetzt kam halt auch meine Neugier mit ins Spiel. Ich schraubte alles vorsichtig auseinander und merkte mir auch möglichst alle Teile, wo sie hingehörten.





Das waren aber gar nicht mal so viele Einzelstücke.



Meine Frau hat die Teile alle sauber gereinigt und ich durfte sie wieder zusammensetzen. Hat zwar ein bisschen gedauert, aber letztendlich funktionierte die Mischhebelarmatur wieder einwandfrei.

Warum aber nun dieses Ding eigentlich ein Mischhebel sein soll, ist mir schleierhaft. Es mischt zwar etwas



aber trotzdem kommt man nur mit einem Wasseranschluss ankommend hinein.  ???

Na egal, schaut gut aus und funktioniert. Und wer braucht in Thailand am Waschbecken schon warmes Wasser?  :D
Gespeichert

nompang

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.995
Re: Reparaturen im und rund um's Haus
« Antwort #4 am: 17. November 2021, 20:55:12 »

„Warum aber nun dieses Ding eigentlich ein Mischhebel sein soll, ist mir schleierhaft“.

Die Armatur wurde als Mischer konstruiert und für den „Kaltwassermarkt“ angepasst.

Schau mal im Home Pro oder so die reinen Kaltwasser-Armaturen an, die sehen scheußlich aus. :'(

Ergänzung:

So eine Mischerpatrone kostete vor 10 Jahren in der Schweiz im Einkauf ca. Fr. 65.-- ohne MWSt. Ich habe die aber in Italien jeweils zu 100 Stück für ca. 18.-- pro Stück bezogen. ;)

Eine (in Th), die nach 15 Jahren klemmte mit WD 40 eingesprayt und in einem Plastikbeutel zwei Wochen aufbewahrt, danach war diese wieder OK.
« Letzte Änderung: 17. November 2021, 21:04:27 von nompang »
Gespeichert
Eine Stunde zu spät ist relativ pünktlich....Einstein in Thailand.

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.863
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Reparaturen im und rund um's Haus
« Antwort #5 am: 18. November 2021, 06:52:21 »

Ja, WD 40  ;} ;} ;}
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Reparaturen im und rund um's Haus
« Antwort #6 am: 20. November 2021, 07:58:03 »

Ja, nompang, ich kenne diese billigen Wasserhähne auch. Das ist für mich eine Mischung aus Billigmetall mit Kunststoff. Teilweise kann man die Sachen mühelos mit den Händen zerbrechen.

Da wir aber eine schwere und gute Ausführung haben, rentiert sich der Versuch der Reparatur allemal.
Die kleinen Filtersiebe sind aber aus Plastik und wenn die mal verkalkt sind, hat meine keine Chance, die mit einer Zange herauszuschrauben. Die kann man dann mit 2 Fingern zerdrücken. Ich habe sie mit einem Schraubendreher zerbrochen und die einzelnen Stücke mit einer Spitzzange herausgepopelt.



Dann dachte ich mir, daß ich dann bei den anderen Wasserhähnen auch die Siebe tausche. Im Badezimmer der Frau dann die Überraschung - hoppla, da funktioniert das Teil ja auch nicht mehr.

Jetzt haben wir aber dort die Besonderheit, daß ich da vor Jahren schon unseren alten Durchlauferhitzer montiert hatte, da es im Winter teilweise schon sehr frisch am Morgen werden kann. Und da tut manchmal halt auch warmes Wasser gut.
Aber den musste ich so knapp platzieren, daß man an die andere Schraube der Keramikabdeckung nicht mehr ohne Weiteres hinkommt.

(Baugleiches Waschbecken im anderen Badezimmer)



Man kommt aber von unten an die Hahnverschraubung irgendwie hin, wenn auch nicht nicht mit diesem normalen Standhahnschlüssel. Also brauchte ich ein anderes Teil. Ich konnte da schon etwas im Internet ausfindig machen. Aber zuerst versuchten wir natürlich unser Glück im Global House. Mit was die dann da immer ankommen, ist schon immer ein Lacher wert.
Ich habe dann noch eine Schippe drauf gelegt und ließ die nach einem Druckluftspray suchen.  :D
Im Home Pro hatten die dann so eine Teil



Mit dem konnte ich durch absolut nervenzerreibendes Herumprobieren letztendlich die Mutter vom Wasserhahn lösen.
Das Ding musste ich aber ein wenig "modifizieren".
Also Teil ausgebaut und Frau wiederum alles gründlich reinigen lassen und dann wieder eingebaut.

Aber der Wasserstrahl, der da dann rauskam, war viel zu gering.
Am Hahn selber konnte es nicht liegen, also blieb nur noch das Eckventil, oder der Verbindungsschlauch.
Da kam ich aber unmöglich ran.
Also blieb mir letzten Endes doch nichts anderes mehr übrig, als das ich den Durchlauferhitzer abmontierte und die Keramikabdeckung unter dem Waschbecken abzubauen.
War aber überraschend schnell erledigt, da ich mir von zu Hause meinen übrigen Ixo-Schrauber von Bosch mitgenommen habe, mit dem ich solche Schraubarbeiten nun schnell erledigen konnte.
Dann sah ich schon das Problem. Der Übergang vom Eckventil zum Schlauch war total verrostet. Das musste ich auswechseln.
Hatte aber ein wenig Zeit.
Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Reparaturen im und rund um's Haus
« Antwort #7 am: 21. November 2021, 10:49:03 »

2 Tage später dann (ich hatte da auch noch ein weißes T-Shirt an) dachte ich mir, so kurz vor dem Abendessen: Komm - jetzt schraubste schnell den Schlauch vom Eckventil ab, dann kann ich ja sehen, ob dieser irgendwie verdreckt ist.
Kaum die Wasserpumpenzange angesetzt und und nicht mal 1 cm die Verschraubung gedreht, schon spritzte das Wasser irgendwie vermeintlich aus dem Gewinde.
Ich wollte das Eckventil mit der Hand wieder zurecht biegen und da passierte es auch schon.  :o
Dieses billige Glump brach komplett am Gewinde ab und der volle Wasserstrahl mit  recht dreckigem Wasser schoß mir direkt auf die Brust.
Keine Chance den Wasserstrahl mit irgendetwas abzulenken und der Boden des Badezimmers lief auch schnell mit Wasser voll. Mir blieb nichts anderes übrig als loszuspurten und die Wasserpumpe im Pumpenhaus außen schnellstens abzuschalten.
Das gelang mir auch und glücklicherweise kam das Wasser nicht über den Absatz vom Badezimmer ins Schlafzimmer.
so konnte es auch wieder durch den Abfluß ablaufen.
Das Wasser war vermutlich so dreckig, da es vom Hochwasser zurück lief (Rückschlagventil gibt es nicht) und der Wasserhahn ja sowieso nicht benutzt wurde. Also verblieb es so im Wasserrohr.



Ich selbst sah natürlich aus wie Sau, aber jetzt musste die Sache trotzdem noch irgendwie schnell repariert werden, da ja das ganze Wasser im Haus sozusagen abgestellt wurde.
Und was kommt jetzt natürlich noch dazu?
Klar das Außengewinde vom Eckventil steckte im Innengewinde der Wasserverschraubung drin und konnte nicht um Vieles mit einer Zange ergriffen werden.  {[



Ich hatte das vor etlichen Jahren in unserem Mietshaus in Hua Hin schon einmal machen müssen und so wusste ich ja schon einmal, wo ich anzusetzen hatte.
Also erst einmal eine Handvoll Werkzeug ins Badezimmer gebracht und dann mit verschiedenen Schraubendrehern und einem Hammer (im Schneidesitz und gebückter Haltung unter dem Waschbecken) das Gewinde aufbrechen und gegen den Uhrzeigersinn sozusagen herauszumeißeln.



Ich fluchte alle Heilige vom Himmel und wäre jetzt der Installateur dagewesen, ich hätte für nichts garantieren können.  >:
Nach einer gefühlten halben Stunde aber konnte ich erfolgreich das Gewinde entfernen und einen ½" Plastikschaubstopfen eindrehen.
Das hielt erst einmal und ich konnte die Hauspumpe wieder anschmeißen.  {*
Gespeichert

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 554
Re: Reparaturen im und rund um's Haus
« Antwort #8 am: 21. November 2021, 11:00:22 »

Ja, so macht Urlaub spass.   ;)

Jektor
Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Reparaturen im und rund um's Haus
« Antwort #9 am: 21. November 2021, 11:10:01 »

Ja - das stimmt

Aber so habe ich wenigstens etwas zu tun und es wird nie langweilig.
Und Du weißt ja, jeder Kapitän sollte sein Schiff in - und auswendig kennen. :D
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Reparaturen im und rund um's Haus
« Antwort #10 am: 21. November 2021, 11:29:22 »



Sowas ähnliches ist mir auch schon passiert.
Seit der Zeit habe ich einen Linksausdreher, der so dick ist, dass er auch gerade noch 1/2" dreht....
Habe ihn allerdings erst nach Behebung des Schadens (so wie du gemacht) gekauft...

Aber gut, ich bin bekennender Werkzeugfetischist, kaufe (fast) jeden Scheixx, der irgendwie nach Werkzeug aussieht... }{

 :D

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Reparaturen im und rund um's Haus
« Antwort #11 am: 21. November 2021, 13:59:31 »

ich bin bekennender Werkzeugfetischist, kaufe (fast) jeden Scheixx, der irgendwie nach Werkzeug aussieht... }{
 :D

Genauso geht es mir auch. Und wehe, wenn ich mal ins Global House, oder Home Pro komme ...  :D
So 'nen Linksausdreher muß ich mir auch noch zulegen.
Man weiß ja nie, wann man so etwas mal braucht.
Und wenn das dann nicht im Haus ist ... oh, oh, oh ...  ;)
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Reparaturen im und rund um's Haus
« Antwort #12 am: 21. November 2021, 14:15:57 »

Und wenn das dann nicht im Haus ist ... oh, oh, oh ...  ;)

...oder ums Verrecken nicht auffindbar....
So kam ich zu meinem bereits dritten Satz Blechschälbohrer... :] :] :]

 [-]

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Reparaturen im und rund um's Haus
« Antwort #14 am: 21. November 2021, 14:36:43 »

hier gibts sowas zu kaufen   

Sehr gut, ich hab es aus dem Hardwareshop in Kantharalak, dort war es ein Ladenhüter  ;]

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 23 Abfragen.